Jump to content

Cyberware hacken + Auswirkungen


Shawn Claar
 Share

Recommended Posts

Hi.

In unserer Runde haben wir grade mit SR5 angefangen und ich versuche einen Decker zu spielen. Schnell kam es zu dem Punkt, dass wir uns uneinig wurden, ob und mit welchen Auswirkungen Cyberware gehackt werden kann.

 

Folgende Fragen haben sich uns gestellt:

  1. Kann ich tatsächlich auch Cyberware auf 100m hacken ??
     
  2. Könnte ich Cyberaugen ein falsches Bild einspeisen ??
     
  3. Bemerkt der Besitzer, dass er gehackt wird, wenn ich nur ein bisschen :D Matrix-Schaden mit einem "Datenspike" verursache ??
     
  4. Wenn ich am Gerät/Cyberwware Matrix-Schaden verursache & dabei das Prog. "Fessel" (Linksperre bei DMG) laufen habe, hindere ich das das Gerät oder die Cyberware damit daran offline zu gehen ??
     
  5. Wenn der Zustandsmonitor von Geräten voll ist, versagen sie dann völlig ihren (elektronischen) Dienst oder verlieren sie nur ihren ausgeschriebenen "Wifi-Bonus" ? -Wie ist das bei Cyberware wie ~Augen, ~Ohren, Reflexbooster, etc. regeltechnisch ??
     
  6. Im GRW wird erwähnt, Cyber-Knochen könnte "eingeredet" werden sie seien gebrochen. Was denkt Ihr, welcher Malus sich daraus ergibt & wie lange hält dieser wohl an ??
     
  7. Als Decker im Kampf: Ballern, oder (vercyberte) debuffen?? (ma so janz pauschal...)
     
  8. Seid Ihr auch der Meinung, dass nach dem GRW fast jeder, in den 2075ern der SR-Welt, Cyberware besitzt ??

 

Was denkt Ihr, geben die Regeln zu diesen Fragen her ? -Wo benutzt Ihr Hausregeln ??

Leider ist das Matrix-Kapitel ja sehr verschachtelt und unübersichtlich geschrieben, wie ich finde.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Link to comment
Share on other sites

1. Du kannst Cyberware auf beliebige Entfernung hacken. Du brauchst lediglich einen Ansatz dafür. Innerhalb von 100 Metern ist es natürlich deutlich einfacher.

2. Theoretisch kannst du das, funktioniert aber nur sehr schwierig.

3. Jede erfolgreiche Angriffshandlung wird vom Ziel bemerkt. Die Herkunft ist allerdings nicht automatisch auszumachen. Nur die Tatsache einer Angriffshandlung.

4. Siehe Ausstöpseln-Handlung zu den vielfältigen Möglichkeiten.

5. Jegliche elektronische Funktion wird eingestellt.

6. Äh ... was? WiFi-Knochen sind Bullshit :D

7. Je nach Kompetenz ... beides gut. Wenn der SL es nicht willst, musst du regulär kämpfen.

8. Datenbuchse, Cyberaugen sind häufiger mal denkbar, aber wegen der Preise nicht sonderlich wahrscheinlich :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1)

wenn Jemand so doof ist und seine Cyberware WiFi offen lässt und nicht den Schalter umlegt, dann ja

2)

Bricken, also per WiFi kaputtmachen ja

Übernehmen auch, aber das dauert länger und jeder mit einem IQ über verschimmeltem Brot (selbst Trolle mit LOG 1) schalten WiFi nach dem ersten Angriff aus

3)

Ja

4)

?

5) gebrickte Geräte sind kaputt / zerstört ! Sie gehen IMMER spektakulär kaputt, fangen an zu kokeln und Blitze zu versprühen

Sie können später repariert werden

(und IIRC sind die kosten auf 2 % des Gerätepreises Pro punkt Schaden RUNTER-Erratiert worden . Vorher waren es 10 % ;) )

Lustig ist in dem zusammenhang der Vorteil Technisches Improvisationstalent ;)

 

6)

 gar keiner

Und was da steht ist absoluter Quatsch :angry:

7)

Ballern ist eindeutig effektiver

8)

 im Gegenteil !

Cyberware ist viel zu teuer geworden ausser vielleicht einer Datenbuchse, Talentbuchse(aber auch nur im deutschen GRW !! ) oder anderem Kleinkram. Bioware ist erst recht viel zu teuer. Für SR4A ja, da war die Welt noch "Cyberpunkig" aber in SR5 ist 'ware nur noch was für gutverdienende Söldner,Bodyguards,etc.  Profis eben die sich die Preise leisten können und 'Ware die die Ini verbessert ist so verboten teuer, das Sie sich nur noch z.B. Geheimagenten vom Typ Kingsman  oder 00X leisten können.

Durch die extrem teueren Preise , durch den willkürlichen WiFi Bonus (das was früher Standard war ist jetzt nur noch WiFi online möglich) und anderer kleiner Regeln ( Soziallimits gehen runter, z.B.) ist SR5

tendenziel zum Magierun geworden. ImO eigentlich Schade. Vielleicht (Vielleicht ?!? ) wird das mit dem Cyberwarebuch besser, aber wer weiß das schon ?

 

Was denkt Ihr, geben die Regeln zu diesen Fragen her ?

 

zuviele Matrix Lücken, zuviel Regeln die keinen Sinn machen (WiFI Boni , Ich schaue Euch an !! :huh::rolleyes: ) ausser die Spieler irgendwie dazu zu bringen WiFi zu nutzen

 

Wo benutzt Ihr Hausregeln ??

 

Ich spiele entweder SR4A oder (mit einem Mix aus 4A und 5) im Jahr 2055

Auf cons spiele Ich keinen Matrix Affinen oder Matrix Abhängigen Char sprich einen Erwachten oder einen Streetsam.

von Deckern und TMs lasse ich die Finger !!

 

mit Tanz ohne WiFi

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bricken kostet keine Reperaturkosten. Matrixschaden reparieren ist kostenlos!

ach, dann war das , wenn auf das Deck oder die Riggerkontrolle geschossen wird.

OK :)

 

mit Reparaturdiensttanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und im engl. "[sR5] Rules Clarifications and FAQ Thread" hatte Aaron angemerkt, dass jegliche Cyberware die "Matrixschaden" erleiden könnte, von außen zugänglich sei und somit auch (ohne operativen Eingriff) repariert werden kann.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also meint Ihr, mit gebrickten Cyberaugen ist man blind, beim Reflexbooster gehen die Ini-Bonis flöten, usw. ?

Läßt sich normale Cyberware denn überhaupt offline betreiben, oder kostet "Verkabelung" mehr ??

 

Wie kann man seine CW sonst noch schützen, außer sie ins PAN einzubinden ? 100 RFID-Chips mitschleppen als "Wahrnehmungs-Polster" ??

 

Btw:

Das mit dem vielen Wifi in SR5 ließe sich ja damit rechtfertigen, dass bei Cyberware die operativen Eingriffe kleiner gehalten werden könnten und auch sonst die Kosten für Kabel gering bleiben (Kupfer is teuer geworden! ;) ). Und außerdem brauch ich als Decker ja auch was zu tun !!

Edited by Shawn Claar
Link to comment
Share on other sites

Gebrickte Cyberaugen machen blind, gebrickte Reflexbooster sorgen für normale Initiative, richtig.

Jegliche Cyberware lässt sich offline betreiben, lediglich die WiFi-Boni entfallen dann.

 

Der sinnvollste Schutz, wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, ist alles offline zu lassen. Das gibt Einbußen, ist aber mit Abstand das sicherste.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also meint Ihr, mit gebrickten Cyberaugen ist man blind, beim Reflexbooster gehen die Ini-Bonis flöten, usw. ?

 

und nicht nur das :

 im Fluff steht das gebrickte 'ware niemals ohne Aufsehen kaputt geht, das sie kokelt, schmort, Funken sprühen. und wenn etwas das direkt mit dem Gehirn (Cyberaugen) oder der Wirbelsäule (Reflexbooster) gekoppelt ist dann auch eigentlich noch schlimmeren Sekundärschaden verursacht ist für Mich klar.

Shadowrun ist ein Rollenspiel, in dem eine Welt dargestellt wird.

und dann haben ingame Aktionen oder Geschehnisse auch logische Ingame konsequenzen.

Wenn Ich vor Richard Villiers stehe und auf Ihn schiesse ,dann hat das Ingame konsequenzen, wenn meine Cyberaugen ausbrennen und Funken Schlagen sollte das auch Konsequenzen haben

SR ist kein Brettspiel a la Monopoly in dem es heißt :

ziehe eine Karte; Oh, du kommst aus dem Gefängnis frei...

das ist der Unterschied zu einem Rollenspiel (was die Devs von CGL gerne mal vergessen als Beispiel der Nachteil von In Debt

der Ingame absolut nicht zu erklären ist oder die Steuern von Konzern SINS, ....aber das ist ein anderes Thema , Sorry :) )

 

Wie kann man seine CW sonst noch schützen, außer sie ins PAN einzubinden ? 100 RFID-Chips mitschleppen als "Wahrnehmungs-Polster" ??

 

das .

Oder sie einfach WiFi Offline schalten und den Schalter ausbauen.

OK dein Teleskopstock braucht jetzt länger , da du ihn anscheinend mit einer Kurbel ausfahren musst, dein Laserpointer ist vielleicht nicht so gerade oder deine Tauchflaschen wissen dann innerhalb von 10 CM nicht mehr wie Tief du bist

 

Und außerdem brauch ich als Decker ja auch was zu tun !!

 

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Oh meine Götter.

wie sehr hasse Ich diese Lüge von CGL.

ein guter Decker hat immer was zu tun (schon seit SR2 !)

Kameras, Infos, etc im Kampf kann er die Umwelt beeinflussen (oh wieviele Möglichkeiten hat ein Spieler mit Phantasie oder etwas Grips, wenn sein Hacker/Decker ein Gebäude übernimmt :wacko::blink:  ) von Türen über Klimaanlage,Licht ,A/C.

oder Drohnen flasche Befehle geben.

bis hin zu das Auto auf dem Parkplatz übernehmen und in die Gegner fahren lassen.

ein Decker brauchte noch niedie 'ware eines Gegners zu bricken um effektiv zu sein. sowas denken nur Leute, die keine Phantasie haben und/oder sich nicht mit SR auskennen :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: .

und ganz am Schluss , noch vor dem Bricken des Gegners steht: Im zwiefelssfall schiesst du als Decker auf den Gegner, (das muss der Face im Kampf auch machen !)

und bevor der Decker seine Aktionen verschwendet (erst mal muss er die Cyberware oder das Gimmick in der Matrix finden um es dann anschliessend zu Bricken) nur um dem Gegner eventuell einen einzigen Würfel zu klauen (Smartlink bricken oder Laserpointer bricken,....Uiiiih    :blink: )  soll er besser seine Aktionen damit verbringen auf den Gegner zu schiessen (sowas kann dazu führen das der Gegner komplett ausgeschaltet wird , hab Ich mir sagen lassen)

 

mit sich steigerndem Tanz

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Also meint Ihr, mit gebrickten Cyberaugen ist man blind, beim Reflexbooster gehen die Ini-Bonis flöten, usw. ?

 

und nicht nur das :

 im Fluff steht das gebrickte 'ware niemals ohne Aufsehen kaputt geht, das sie kokelt, schmort, Funken sprühen. und wenn etwas das direkt mit dem Gehirn (Cyberaugen) oder der Wirbelsäule (Reflexbooster) gekoppelt ist dann auch eigentlich noch schlimmeren Sekundärschaden verursacht ist für Mich klar.

Und jetzt überlegen wir mal kurz wie man dies innerweltlich erklären kann, dass solche Spezialeffekte zwingend auftreten, berücksichtigen zudem, dass in Shadowrun der Angreifer fast immer bessere Möglichkeiten hat, den Angriffspool größer als den Defensivpool seines Gegners zu gestalten und legen diese Aussage dahin wo sie hingehört:

Papierkorb!

 

PS: Am besten mit nem angezündeten Streichholz.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

berücksichtigen zudem, dass in Shadowrun der Angreifer fast immer bessere Möglichkeiten hat, den Angriffspool größer als den Defensivpool seines Gegners zu gestalten

*wirft mal das Wort Volle Verteidigung in den Raum und trollt sich wieder*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...