Jump to content

Cyberware hacken + Auswirkungen


Shawn Claar
 Share

Recommended Posts

 

berücksichtigen zudem, dass in Shadowrun der Angreifer fast immer bessere Möglichkeiten hat, den Angriffspool größer als den Defensivpool seines Gegners zu gestalten

*wirft mal das Wort Volle Verteidigung in den Raum und trollt sich wieder*

Meinst du das jetzt ernst?

 

Erstens schrieb ich "fast immer".

 

Zweitens:

Normaler Angriff: AGI+Skill(+Spez)(+andere Boni z.B. Smart, Überzahl)(-Umwelteinflüsse) gegen REA+INT(+/-Modifikatoren z.B. Deckung, Reichweite, Situation)

AGI ist von den Steigerungsmöglichkeiten her vergleichbar mit REA, wenn auch leicht bevorteilt, da es generell öfter zum Einsatz kommen kann.

Der Skill ist gegenüber INT weitaus besser steigerbar und kann leicht doppelt so hoch werden.

Die Spezialisierung kann durch leichte Deckung ausgeglichen werden, mit guter Deckung kann man sogar den WiFi-Smart ausgleichen.

 

Nimmt man jetzt den leichten Vorteil von AGI gegenüber REA und den leichten Nachteil an Zusatzboni gegenüber Deckung als etwa gleichwertig, bleibt der Nachteil von INT gegenüber dem Talentwert. Wenn man dann noch Angriffsoptionen hinzunimmt, die den Defensivpool reduzieren, sieht man schnell, dass auch mit Full Defense kaum Gleichwertigkeit zu erreichen ist, wenn man Adepten mit ihren eigenen Möglichkeiten außen vor lässt.

 

DataSpike:

LOG vs. Firewall kommt in etwa auf den Vergleich AGI vs. REA hinaus. Firewall hat für Nicht-Decker ein Cap von 7. Und dann heißt es wieder Skill vs. INT, wobei hier dann Smart durch heißes VR substituiert werden kann, dem Verteidiger jedoch keine Boni aus Deckung gewährt werden können. Noise von bis zu 2 kann meist ignoriert werden, sodass Umweltmodifikatoren auch herausfallen. Bleiben noch die Spezialisierung und ein eventueller Vorteil, die dann auch für Magier kaum Chancen lassen, bei Voller Verteidigung den Pool ausreichend zu erhöhen.

 

Drittens: Da wäre noch das klitzekleine Problem, dass Volle Verteidigung 10 Initiative kostet, also nicht immer angewandt werden kann.

 

PS: Es waren zwei Worte ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Liebe Rollenspielfreunde, ich bin der SL aus der Runde von "Shawn Claar" . Ich wollte mich gar nicht zu lang an diesem Thema aufhängen, da ich da schon meine Vorstellung diesbezüglich entwickelt habe. Ich habe dann, nachdem ich einige Dinge aus Sr4/Sr5 vermischt habe, nochmal die regeln zur Hand genommen und das Forum gewälzt. Überwiegend kommen die Leute auf die, auch hier wieder bestätigten, selben Meinungen zu dem Thema.

 

Ich gebe aber gerne nochmal rein, was ich dazu als SL Entscheidung in unser Forum gegeben habe:

 

"Signa Null ist tatsächlich ein SR4 Dingen. Aber ein gutes.....jetzt gibt es die ideellen Fragen und ich könnte jetzt wie in den Foren hin und her diskutieren. Aber ich möchte lieber anführen was ich mir vorstelle als auf das was ich verbiete einzugehen, zum jetzigen Zeitpunkt ..... ich werde mich da weiter mit beschäftigen.....

Ich habe jetzt viele Einträge gelesen und keiner , wirklich keiner, erachtet es als sinnvoll cyberware zu hacken wenn es denn so einfach wäre es überhaupt zu tun.

Gegenmaßnahmen sind offline gehen, bei den geringen Vorteilen eigentlich ein logisches Mittel...ich bin aber für Signal Null, RFID marker nutzen damit der Hacker aus mehreren Fake Icons nicht so einfach das richtige findet (sind nano klein kosten nix so dass für 1000 gut 100 am Körper getragen werden, jedes selbst flüssiger Kaffee ist mit diesen Markern ausgestattet) er hat dann eine Chance von 1:100 oder schlechter das richtige Icon zu finden, da sein Programm sucht und nicht der Decker selbst.....also 1% Chance. Bei Otto Normalo der hat wahrscheinlich nur seine RFID marker die er eh auf allen Gegenständen hat und hat dann vielleicht etwas zwischen 10 und 50.
JEDER lehnt die Vorstellung Cyberware zum Schmelzen zu bringen ab, da es in letzter Konsequenz den SL dazu zwingt alles offline zu stellen und somit die Idee, den Decker hinter den Schreibtisch hervorzulocken absurdum gestellt wird. Weiter ist keiner der Meinung dass er Bilder auf die Augen senden kann und sso einen kram.
Dazu läuft dann alles über das Kommlink was zusätzliche Sicherheit und zusätzliche Unsicherheiten birgt und das andere eben bringt.

Es gibt also regeltechnisch Methoden das maximal bekloppt zu gestalten. Es ist ja der versuch etwas hochkomplexes relativ einfach handzuhaben für ein Spiel. Cyberware ist etwas so hoch komplexes und unvorstellbares (also das Zusammenspiel von Biologischen Elementen, Technik, und Wifi Signalen)

Was kann der Decker:
- Nach Daten suchen, Informationen sammeln, digitale Signaturen verfolgen (Kerngebiet)
- Hacken, infiltrieren (digital und physisch, wenn er will, da er sich manchen Gebäuden nähern muss um sie zu hacken ist ein versteifen auf reine decker skills problematisch)

Zur Wahl steht
- Er kann Cyberware hacken und ggf. einen wifi Vorteil eliminieren. In der Regel hat das nicht mehr, aber auch nicht weniger Einfluss als den, dass man einem Gegner Handlungen stiehlt, der dann eben weniger Schaden anrichten kann. Wenn der Gegner genervt ist geht er eben offline mit seiner Cyberware und verzichtet auf relativ unwichtige Wifi Vorteile. Entfernung 50m .....

- Er kann Cyberware hacken auf 4 m Entfernung, dann durchaus mit ausufernden Schaden wie wir ihn zuletzt hatten. Der Gegner kann aber immer noch offline gehen und sich dem Hackangriff dadurch entziehen, oder einen Schutz durch ein PAN kreiert haben (was in dem Fall aber sehr selten sein wird).

Weiter ist davon auszugehen das Cyberware Sicherheitsmaßnahmen ergreift um seinen Nutzer zu schützen, daher schlägt es eben nicht auf den Zustandsmonitor des NSC, sondern lediglich auf den der CW über. Cyberware kann ausfallen behält aber alle lebensnotwendigen Funktionen. Sonst könnte ein solcher eingriff, bei Nutzung eines Herzschrittmachers oder Reflexbooster zum Tode führen (das kann aber nicht gewollt sein, wegen dem Beziehen auf den andern Zustands Monitor). Man kann diese also beschädigen und müsste sie dann wieder reparieren. Also Augen sehen weiter, Das herz schlägt weiter, das Bein geht weiter usw.

Fakt ist der egal wie man es dreht und wendet zu erfahrende Vorteil, und da sind sich auch die meisten einig, zu gering ist um auf diese Handlungen im Kampf, als Decker zurückzugreifen. Es ist eine Option, die ggf. mal Sinn macht. Aber er kann das Geschehen effektiver beeinflussen indem er die Umgebung manipuliert oder einfach schießt."

 

Die SR Regeln sind ja für ihre (Ironie on) Lückenlosigkeit (Ironie off) bekannt. Beim physischen Attackieren von Geräten, zu denen CW definitiv gehört, welches zum spektakulären schmelzen führt und somit zum kompletten Zerstören führen kann....beißt es sich hier damit das laut RGW nur der Zustandsmonitor der CW herangezogen wird.....Schmelzen aber Kabel in meinem Hirn/ Kopf....hat das der Logik folgend verheerendere Auswirkungen. Das "zerstören" des Reflexbooster (hoch komplex, Neurale Verbindungen zum Hirn, zum Herz usw.), müsste dann ziemlich tödlich sein. Der Durchschnitts Profi ist dem Decker da unterlegen. Das Gerät hat einen lächerlichen Selbstschutz (Gerätestufe) die Verbindung mit dem Kommlink (und hat ja nicht jeder den besten....i.d.R einen guten) kommt man maximal auf eine moderate Gegenwehr.  

Mein oben beschriebener Beschluss mit Wahlmöglichkeit dessen, was CW Hacken bedeutet, endspringt der m.M.n fehlgeleiteten Idee des Deckers an sich, des Spielers. Ich persönlich kann damit leben auf 4m Entfernung einem Hacking auf CW verheerende Folgen einzuräumen ....weil das einfach spannend ist und nicht so inflationär scheint. Ich schreibe hier auf einer Pobacke rutschend ...musss die Kinder wegbringen...das nur kurz dazu, ich schaue später wieder rein.

 

Edit: Im Regelwerk ist es so beschrieben, das Augenimplantate vlt. die Häufigste CW Verwendung sind. Wenn man diese mit relativ wenig Aufwand (3 marken, ein paar komplexe Handlungen...ggf. reicht eine)CW zum spektakulären schmelzen bringt....das aber nicht auf den Zustandsmonitor des Spielers überschlägt, da ja nur der des Gerätes herangezogen wird, muss man sich fragen was passiert eigentlich. Mein erster Versuch ging in die Richtung, das die CW unbrauchbar aber im Rahmen normaler Funktion uneingeschränkt ist....Würde bedeuten man sieht weiter mit normaler Sicht....der Reflex Booster ka. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, denn wenn ich als CW User mit solchen verheerenden und spektakulären Eingriffen rechnen kann....ist die CW eben offline.  Und es gibt "viele" Hacker...jedenfalls mehr als Magier ^^.

Mein entgegenkommen ist eben kurze Distanz, Gegner können wifi nutzen aber spektakulär gehackt werden oder Lange Distanz man kann maximal Wifi Vorteile nehmen und Gegnern Handlungen stehlen. Ganz davon abgesehen, das dies eh uneffektiver ist als anders einzuschreiten.

Aber die Vorstellung eines Deckers, der auch physisch infiltriert ggf. eine Person durch solche Aktivitäten ausschaltet, why not wenn er es schon schafft auf wenige Meter ran zu kommen, gefällt mir. Aber diese Personelle Nähe zu Subjekten, scheint dem Spieler Sicherheitsdenken zu missfallen.

 

Also wie bekommt man das spektakuläre funkensprühen, verbrennen und verschmelzen von Geräten....welches sich laut RGW nur auf den Zustandsmonitor des Geräts bezieht....im Einklang mit den Folgen die das auf CW und Träger haben müsste (Erblindung, Zusammenbruch des neuralen Systems?). Im Prinzip aber nur eine philosophische Frage, denn meine Handhabung...mit Pille A/B Wahl, habe ich ja dargestellt und dann brauche ich keine Antwort mehr darauf. ......Aber beschäftigt mich schon ein bisschen ^^

 

Wir könnten auch noch über das Hacken von Fahrzeugen reden, da der Spieler die Steuerung eines Fahrzeugs übernommen hat um es so zum überschlagen bringen konnte. Die Aktion war an sich okay und auch gelungen, ich frage mich aber trotzdem wie leicht dies ist. Denn Fernsteuerung steht in der Herachie über Manuelle Kontrolle...der Fahrer kann also relativ wenig dagegen machen. Ich denke aber, das die Antwort dazu dieselbe ist.....Kein Autopilot automatisch nicht online.

 

 

 

LG

Edited by Krishnak
Link to comment
Share on other sites

Wie kann man seine CW sonst noch schützen, außer sie ins PAN einzubinden ? 100 RFID-Chips mitschleppen als "Wahrnehmungs-Polster" ??

 

1. PAN

2. Schleichfahrt

3. WiFi off

4. RFID Chips helfen nicht... wenn der Suchende ein Merkmal wie zb. Pistole, Kommlink oder gar das genaue Modell oder ähnliches kennt, wird nur unter den Gegenständen mit diesen Merkmalen zufällig ausgewählt.

 

 

 

Kann ich tatsächlich auch Cyberware auf 100m hacken ??

 

Ja... GRW s. 239 "Entdecken von Zielen in der Matrix" ... entdeckst du das ICON, kannst du es hacken (versuchen).

 

 

 

Könnte ich Cyberaugen ein falsches Bild einspeisen ??

 

Ja... das läuft über die Matrixhandlung "Datei editieren" GRW s. 235 ... und muß jede KR durchgeführt werden, in der das Bild geändert werden soll.

 

 

 

Bemerkt der Besitzer, dass er gehackt wird, wenn ich nur ein bisschen :D Matrix-Schaden mit einem "Datenspike" verursache ??

 

Ja... GRW s. 232 - Bemerken von Hackern. Eine erfolgreiche Angriffshandlung wird immer vom Ziel (Gerät) bemerkt und den Besitzer über den Angriff informieren. Dieser wird in den meisten Fällen etwas dagegen unternehmen (zb. abschalten, WiFi off oder volle Matrixverteidigung).

 

 

 

Wenn ich am Gerät/Cyberwware Matrix-Schaden verursache & dabei das Prog. "Fessel" (Linksperre bei DMG) laufen habe, hindere ich das das Gerät oder die Cyberware damit daran offline zu gehen ??

 

Nein... GRW s. 242 - Fessel funkt nur gegen Personas. Geräte sind keine Personas.

 

 

 

Wenn der Zustandsmonitor von Geräten voll ist, versagen sie dann völlig ihren (elektronischen) Dienst oder verlieren sie nur ihren ausgeschriebenen "Wifi-Bonus" ? -Wie ist das bei Cyberware wie ~Augen, ~Ohren, Reflexbooster, etc. regeltechnisch ??

 

Sie funktionieren nicht mehr - GRW s. 225 - d.h. sie haben keine Funktion mehr. Augen werden blind, Ohren taub und auch Reflexbooster haben keine Funktion mehr.

 

 

 

Im GRW wird erwähnt, Cyber-Knochen könnte "eingeredet" werden sie seien gebrochen. Was denkt Ihr, welcher Malus sich daraus ergibt & wie lange hält dieser wohl an ??

 

Dadurch ergibt sich überhaupt kein Malus oder andere regeltechnische Folgen. Wenn Kompositknochen eingeredet wird, sie wären gebrochen, wird der Träger darüber informiert... und dieser kann das ignonieren, wenn er weiß das das nicht stimmt. Oder... wie im Beispiel direkt angesprochen, könnten die Kompositknochen Doc Wagon informieren oder ein Schmerzmittel anfordern.

 

 

 

Als Decker im Kampf: Ballern, oder (vercyberte) debuffen?? (ma so janz pauschal...)

 

Imho ballern. Alles andere dauert in der Regel zu lange (In die Matrix gehen, ICON suchen, Matrixangriff usw...).

 

 

 

Seid Ihr auch der Meinung, dass nach dem GRW fast jeder, in den 2075ern der SR-Welt, Cyberware besitzt ??

 

Cyberware ist auf jeden Fall weit verbreitet. Allerdings verfügt die breite Masse nur über die gängige Ware wie Augen-Cyberware oder Datenbuchsen. Man sollte aber nicht vergessen, dass es gerade für diese beiden Modifikatoren auch günstige und modische Alternativen wie Brillen und Troden gibt.

 

 

 

Was denkt Ihr, geben die Regeln zu diesen Fragen her ? -Wo benutzt Ihr Hausregeln ??
 
Den Absatz mit dem spektakulären und funkensprühenden Ausfall eines durch Matrixschaden zerstörten Geräts ignoriere ich ganz. Ist voll übertrieben und imho unrealistisch. Ansonsten funktionieren die Regeln ganz gut. Aber ich nütze fast immer meine Cheat-Sheets.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Nur als Disclaimer, ziemlich viel von dem was Corpheus oben schreibt ist halt wie er es sieht. Gerade viele der Anwendung und Möglichkeit von Matrixaktionen unterliegen der SL Willküre, insbesondere Datei editieren.

 

Ich sehe es aber weitgehend wie er, möchte nur gerade die Neulinge darauf hinweisen, das das eben nur eine Möglichkeit ist die Welt zu spielen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hi.

Leider komme ich erst jetzt wieder zum schreiben. -Ihr anscheinend schon eher...

... mit so vielen Beiträgen hätte ich in so kurzer Zeit nicht gerechnet. -Vielen Dank nochmal, hat sehr geholfen !!

(Auch im Namen von "Krishnak" ;) )

Edited by Shawn Claar
Link to comment
Share on other sites

Nur als Disclaimer, ziemlich viel von dem was Corpheus oben schreibt ist halt wie er es sieht. 

 

... dennoch sehen das diverse andere SLs (mich eingeschlossen) und auch Aaron aus dem engl. SR Regel Commitee ähnlich wie Corpheus (oder Corpheus wie sie ... what ever).

 

Ja, es lässt sich in den meisten Fällen nicht 100% mit dem GRW beweisen ... leider, aber dennoch halte ich es als Anreiz und Hilfestellung für SLs welche das Thema "Matrix" eben nicht unter den Tisch fallen lassen wollen, als das Sinnvollste was sie jemals aus allen Quellen bis zum Erscheinen des Matrixquellenbuches kriegen werden.

 

Und selbst "das" wird vermutlich eher mehr Fragen wieder aufstellen als zu beantworten ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

 

Zweitens:

Normaler Angriff: AGI+Skill(+Spez)(+andere Boni z.B. Smart, Überzahl)(-Umwelteinflüsse) gegen REA+INT(+/-Modifikatoren z.B. Deckung, Reichweite, Situation)

AGI ist von den Steigerungsmöglichkeiten her vergleichbar mit REA, wenn auch leicht bevorteilt, da es generell öfter zum Einsatz kommen kann.

Der Skill ist gegenüber INT weitaus besser steigerbar und kann leicht doppelt so hoch werden.

Die Spezialisierung kann durch leichte Deckung ausgeglichen werden, mit guter Deckung kann man sogar den WiFi-Smart ausgleichen.

Und jetzt vergleichen wir mal sinnvollerweise:

Geschicklichkeit + Fertigkeit (inkl. Spezialisierung) + 1 oder 2 für Smart oder Überzahl gegen Reaktion + Intuition + Deckung + Geschicklichkeit/Akrobatik/Wahrnehmung [Agiler/Akrobatischer/Wahrnehmender Verteidiger]

Die Umweltmodifikatoren fallen auf beiden Seiten an, mit einem leichten Nachteil auf Grund der Entfernung für den Angreifer oder bringen für beide Seiten denselben Abzug. Nun kannst du für die verschiedenen genannten Vorteile eine Unterscheidung machen [Den Fall "hat nicht genug Initiative für Volle Verteidigung" ignoriere ich, weil das keine Kämpfe, sondern Massaker sind.]

Agiler Verteidiger: Geschicklichkeit fällt auf beiden Seiten heraus, weil ungefähr gleich groß, weil mit einer niedrigen Geschicklichkeit eine andere Verteidigungsgabe gewählt worden wäre. Damit bleibt eine Offensivfertigkeit mit geringen Boni [max +2] gegen Intutition und Reaktion. Größerer Offensivpool? Nein, eher nicht.

Akrobatischer Verteidiger: Aus der Logik heraus gehen wir davon aus, dass bei der Wahl des akrobatischen Verteidigers die Akrobatikfertigkeit (wenigstens mit Synthacardium) ebenso hoch ist wie die Offensivfertigkeit des Angreifers [spezialisierungen sind für beide möglich]. Damit verbleiben auf der Offensivseite Geschicklichkeit [max. +2] und auf der Defensivseite Reaktion und Intuition. Reaktion ist dabei das Attribut, welches durch das Zusammenspiel von Reflexbooster und Reaktionsverbesserung deutlich höher gesteigert werden kann und selbst ohne Verwendung von beidem ist die Reaktionsverbesserung [dann natürlich ohne WiFi] deutlich günstiger zu haben als Kunstmuskeln oder Muskelstraffung. Also auch hier gewinnt der Verteidiger zunächst.

Wahrnehmender Verteidiger: Dieselbe Situation wie beim Akrobatischen Verteidiger, nur dass hier noch die Überlegung Zählen Sichtverbesserungen als Ausweichhilfe? und das folgelogisch möglicherweise erhöhte Limit im Raum. Es läuft also wieder auf den Vergleich von Geschicklichkeit [max +2] gegen Reaktion und Intuition [+Deckung] hinaus.

 

Im Allgemeinen hat also der Verteidiger, wenn er Interesse am Überleben hat einen größeren oder im Falle von automatischem Feuer [was nun auch nicht immer möglich ist] einen etwa gleich großen oder kleineren Pool.

Link to comment
Share on other sites

....oO( da fehlt doch noch der Vorteil : zu hübsch um getroffen zu werden(oder so).Irgendwann nehme Ich das mal für einen Char und wenn's zum Kampf kommt wird sein "Schlachtruf" sein : "Nicht ins Gesicht, Nicht ins Gesicht !!.   :huh:  )

 

mit viel zu hübschem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Charisma gehört bei kämpfenden Charakteren - und auf die habe ich mich wegen seiner Argumentation beschränkt - nicht oft zu jenen mit hohem Charisma. Außerdem kann es nicht mundan augmentiert werden. Aber ja, es gibt auch noch die Möglichkeiten auf CHA und WIL bei voller Verteidigung zurückzugreifen. Meist (Elfen ausgenommen) sind diese allerdings nicht so gut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...