Corpheus Posted March 27, 2015 Report Share Posted March 27, 2015 (edited) Check up zum Dritten ... die Drohne wird geriggt... der Rigger ist in die Drohne gesprungen: Noch ein Cheat Sheet... Geriggte Drohne:Grundlage: Fertigkeit einsetzen (Komplex)Voraussetzung: Riggerkontrolle, Riggerinterface, Besitzrecht oder 3 MarkenHineinspringen aus der AR: Komplexe HandlungHineinspringen aus der VR: Einfache HandlungRauschen: Nicht bei einer DirektverbindungHeißes SIM: +2 auf Matrixhandlungen, Fahrzeughandlungen, Fahrzeugsteuerung, Geschütz- und SensorprobenLimits: Alle Limits + Stufe der RiggerkontrolleRiggerkontrolle: Sensor, Geschwindigkeit, Handling und Präzision der montierten Waffen werden um die Stufe der Riggerkontrolle erhöhtRiggerkontrolle: Schwellenwerte der Fahrzeugprobe - Stufe der Riggerkontrolle Initiative: VR (Kaltes SIM): 3W + INT + DVVR (Heißes SIM: 4W + INT + DVDirektverbindung: 4W + INT + REA Schießen:Geschütze + LOG - Rauschen +2 (Heißes SIM) + Stufe d. Riggerkontrolle [Präz + Stufe der Riggerkontrolle] oder "Passive Zielerfassung": Geschütze + LOG - Rauschen +2 (Heißes SIM) +/- Signatur (s. 186)[sensor] + Stufe der Riggerkontrolle] oder "Aktive Zielerfassung": 1. Vergleichende Sensor-Probe (1 Einfache Handlung)Char: Wahrnehmung + INT +/- Signatur [sensor] Autopilot: Pilot + Clearsight +/- Signatur [sensor]gegenMetamenschen/Critter: Schleichen + GES [K] Gesteuertes Fahrzeug: Schleichen + REA [K] Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]Die Nettoerfolge ergeben den Malus für die Verteidigungsprobe des Ziels. Möchte das Ziel aus der aktiven Zielerfassung entkommen, muß es eine erfolgreiche vergleichende Sensorprobe ablegen (1 Komplexe Handlung). Verteidigungsprobe:REA + INT oder Ausweichmanöver (INI -10) REA + INT + INT Schadenswiderstandsprobe:Rumpf + Panzerung (Mod. Schadenscode muß höher als Panzerung sein - sonst keinen Schaden) Schleichen/Verstecken:Schleichen + INT - Rauschen +2 (Heißes SIM)[Handling + Stufe der Riggerkontrolle] gegen Wahrnehmung + INT [Geistig] Wahrnehmung (der Umgebung) - nutzt komplette Sensorbatterie:Erfolgsprobe: Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen [sensor + Stufe der Riggerkontrolle] Wahrnehmung/Entdeckung von Lebewesen & Fahrzeugen:Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen +/- Signatur [sensor + Stufe der Riggerkontrolle] gegen Metamenschen/Critter: Schleichen + GES [K] Gesteuertes Fahrzeug: Schleichen + REA [K] Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]Fahrzeugproben:Fahrzeugfertigkeit + REA +2 (Heißes SIM) - Rauschen + Stufe d. Riggerkontrolle [Handling + Stufe der Riggerkontrolle] Alles korrekt? Noch was dazu mit aufnehmen?? Edit: Aktive und Passive Zielerfassung ergänzt. Edited April 28, 2017 by Corpheus 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
42! Posted March 29, 2015 Report Share Posted March 29, 2015 Gerät Steuern ist mEn nur dafür da, um Drohnen zu hacken und diese dann fernzusteuern, so zumindest lese ich den entsprechenden Abschnitt auf Seite 263: [...] Fernsteuerung ist das Ergebnis der Handlung Gerät Steuern (S. 237), Riggersteuerung ist das Ergebnis des Hineinspringens. Ein Autopilot setzt ein Gerät mit Pilotprogramm voraus, das die meisten Fahrzeuge und Drohnen aber besitzen. Ich kann da aber sicher auch falsch liegen. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted March 29, 2015 Report Share Posted March 29, 2015 Nicht zwangsläufig. Ein Rigger, der mehrere Drohnen besitzt und nutzt, kann ja nicht in alle Drohnen gleichzeitig springen. Aber alles dem Autopiloten überlassen ist natürlich auch nicht das optimale. Daher ist es auch für einen Rigger nicht ungewöhnlich, mehrere Drohnen per Fernsteuerung zu befehligen. Früher hies das "im Kapitänsmodus" sein. Ob es aktuell wieder so bezeichnet wid, fällt mir gerade nicht ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 30, 2015 Author Report Share Posted March 30, 2015 OK ... dann wäre die Grundlage wohl eher "Fertigkeit einsetzen (Komplex)" für die Handlungen eines Riggers, der in ein Fahrzeug gesprungen ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted April 5, 2015 Report Share Posted April 5, 2015 (edited) Ja. Was dir bei allen Cheatsheets für Drohnen bei dir noch fehlt ist aktive und passive Sensorzielerfassung, diese kann auch für Drohnen im hineingesprungen/fernsteuerung oder auch autonome Drohnen genutzt werden. In letzterem Fall muss man aber der Drohne mit "Nachricht übermitteln" den Befehl geben. Für Details dazu siehe Rechte Spalte 186 Regeln aber auch die Beispielbox rechts unten. Frage und Antwort für Shadowrun Q&A übernommen.... Wow, riggen ist kompliziert.... Edited April 5, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 So besser? Korrekt?? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die aktive/passive Zielerfassung in die entgültige Fassung der Cheat Sheets mit aufnehme. Gerade passive Zielerfassung macht nur in Ausnahmen Sinn. Ich habe den Eindruck, diese Optionen verkomplizieren nur den eh schon komplizierten Ablauf noch weiter... ohne einen lohnenswerten Mehrwert zu bieten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Ich sehe das genauso wie du, ist nur etwas das mir selbst bei der Übername des Cheatcheets aufgefallen ist. Finde die Regel unnötigst und erfordert ne ganze halbe Seite mit dichtgedrängter Information inkl. 2 Beispiele. Link to comment Share on other sites More sharing options...
h0neyp0t Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Auf welcher Seite im GRW findet sich das Geschütze + GES bei einer geriggten Drohne? Ich erinnere mich, dazu keine klare Aussage gefunden zu haben und GES und LOG als Möglichkeiten in Betracht gezogen zu haben. Bisher konnte das bei uns nicht geklärt werden, deswegen wäre ich für den Verweis dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackWolf Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Auf welcher Seite im GRW findet sich das Geschütze + GES bei einer geriggten Drohne? Ich erinnere mich, dazu keine klare Aussage gefunden zu haben und GES und LOG als Möglichkeiten in Betracht gezogen zu haben. Bisher konnte das bei uns nicht geklärt werden, deswegen wäre ich für den Verweis dankbar.Meinst du sowas? Geschütze (Geschicklichkeit)Die Fertigkeit Geschütze wird zum Schießen mit fahrzeugmontierten Waffen, unabhängig der Art der Waffenhalterung, benutzt. Sie umfasst sowohl die Bedienung per Hand, als auch über Sensoren (s. 186)Seite 147 GRW unter "Fahrzeug-Fertigkeiten" Link to comment Share on other sites More sharing options...
42! Posted September 19, 2015 Report Share Posted September 19, 2015 Hallo, ich habe eine Frage zur Wahrnehmung bei Drohnen. Werden diese (die Drohnen) irgendwie durch Umweltmodifikatoren (Sicht, Beleuchtung, Wind) beeinflusst? Kommen beispielsweise Sichtmodifikatoren zum Tragen, wenn sich eine Drohne in einem schwach beleuchteten Lagerhaus umsieht (ganz generell, nicht notwendiger Weise nach Metamenschen, Crittern o.ä.) oder ignoriert die Drohne diesen Modifikator? Macht es dabei noch einen Unterschied, ob die Drohne autark agiert oder ob der Rigger in sie hingesprungen ist? (Es geht dabei nur um die Mods. für die Sicht, dass sich dadurch Limits, Würfelpool etc. ändern, ist mir bewusst). Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted September 19, 2015 Report Share Posted September 19, 2015 Sicht und Beleuchtung ja, Wind würde ich nicht als Sichtmodifikator anwenden außer es ist ein Sand/Schneesturm. Beachte, dass Drohnen meist mehrere Sensorfunktionen haben und damit ein breites Spektrum abdecken (Infrarotsicht). Wird von mir von Fall zu Fall entschieden. Autark macht die Drohne die Probe. Hineingesprungen macht der Rigger sie. Sichtmodifikatoren würde ich exakt gleich anwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
42! Posted September 19, 2015 Report Share Posted September 19, 2015 Alles klar, danke. Genauso sehe ich es auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dasco Posted November 27, 2016 Report Share Posted November 27, 2016 Check up zum Dritten ... die Drohne wird geriggt... der Rigger ist in die Drohne gesprungen: Noch ein Cheat Sheet... Geriggte Drohne:Grundlage: Fertigkeit einsetzen (Komplex)Voraussetzung: Riggerkontrolle, Riggerinterface, Besitzrecht oder 3 MarkenHineinspringen aus der AR: Komplexe HandlungHineinspringen aus der VR: Einfache HandlungRauschen: Nicht bei einer DirektverbindungHeißes SIM: +2 auf Matrixhandlungen, Fahrzeughandlungen, Fahrzeugsteuerung, Geschütz- und SensorprobenLimits: Alle Limits + Stufe der RiggerkontrolleRiggerkontrolle: Sensor, Geschwindigkeit, Handling und Präzision der montierten Waffen werden um die Stufe der Riggerkontrolle erhöhtRiggerkontrolle: Schwellenwerte der Fahrzeugprobe - Stufe der Riggerkontrolle Initiative: VR (Kaltes SIM): 3W + INT + DVVR (Heißes SIM: 4W + INT + DVDirektverbindung: 4W + INT + REA Schießen:Geschütze + GES - Rauschen +2 (Heißes SIM)[Präz + Stufe der Riggerkontrolle] oder "Passive Zielerfassung": Geschütze + LOG - Rauschen +2 (Heißes SIM) +/- Signatur (s. 186)[sensor] oder "Aktive Zielerfassung": 1. Vergleichende Sensor-Probe (1 Einfache Handlung)Char: Wahrnehmung + INT +/- Signatur [sensor] Autopilot: Pilot + Clearsight +/- Signatur [sensor]gegenMetamenschen/Critter: Schleicher + GES [K] Gesteuertes Fahrzeug: Schleicher + REA [K] Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]Die Nettoerfolge ergeben den Malus für die Verteidigungsprobe des Ziels. Möchte das Ziel aus der aktiven Zielerfassung entkommen, muß es eine erfolgreiche vergleichende Sensorprobe ablegen (1 Komplexe Handlung). Verteidigungsprobe:REA + INT [Handling + Stufe der Riggerkontrolle] Schadenswiderstandsprobe:Rumpf + Panzerung (Mod. Schadenscode muß höher als Panzerung sein - sonst keinen Schaden) Schleichen/Verstecken:Schleichen + INT - Rauschen +2 (Heißes SIM)[Handling + Stufe der Riggerkontrolle] gegen Wahrnehmung + INT [Geistig] Wahrnehmung (der Umgebung) - nutzt komplette Sensorbatterie:Erfolgsprobe: Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen [sensor + Stufe der Riggerkontrolle] Wahrnehmung/Entdeckung von Lebewesen & Fahrzeugen:Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen +/- Signatur [sensor + Stufe der Riggerkontrolle] gegen Metamenschen/Critter: Schleicher + GES [K] Gesteuertes Fahrzeug: Schleicher + REA [K] Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]Fahrzeugproben:Fahrzeugfertigkeit + REA +2 (Heißes SIM) - Rauschen [Handling + Stufe der Riggerkontrolle] Alles korrekt? Noch was dazu mit aufnehmen?? Edit: Aktive und Passive Zielerfassung ergänzt. Moin Moin Fehlen bei den "Würfel-Formeln" für Geriggtes Schießen mit Zielerfassung nicht auch noch die extra Wüfeln in Höhe der Stufe der Riggerkonsole beim [Limit] ? Wir hatten gerade gestern intensive diskussion am Tisch wie das richtig funktioniert :-) Falls ich es falsch verstanden habe, erleuchtet mich bitte :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted November 27, 2016 Report Share Posted November 27, 2016 Nur der Vollständigkeit halber: Feuern per Direktverbindung oder Fernsteuerung läuft mittlerweile über Geschütze + Logik.@Dasco: Solltest du die Riggerkontrolle meinen, ja. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 28, 2016 Author Report Share Posted November 28, 2016 Beides ergänzt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts