Jump to content

Check up - geriggte Drohne


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Nur der Vollständigkeit halber: Feuern per Direktverbindung oder Fernsteuerung läuft mittlerweile über Geschütze + Logik.

@Dasco: Solltest du die Riggerkontrolle meinen, ja.

 

Die meinte ich zwar eigentlich nicht, habe aber auch erst jetzt kapiert daß die Kontrollen ('ware) gemeint ist und nicht die Konsole (das Gerät)

Hat also auf jedenfall zum Verständnis beigetragen :-)

Danke für den Hinweis !

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wahrnehmung/Entdeckung von Lebewesen & Fahrzeugen:

Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen +/- Signatur [sensor + Stufe der Riggerkontrolle] gegen

  1. Metamenschen/Critter: Schleicher + GES [K]
  2. Gesteuertes Fahrzeug: Schleicher + REA [K]
  3. Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]

 

Die Übersicht ist super.

Ich bastel an einem Rigger und da kann ich die sehr gut gebrauchen.

 

Aber wenn ich mich nicht irre ist die Verteidigung gegen entdeckung bei einer autonomen drohne nicht Pilot+Ausweichen, sondern Pilot+Stealth.

 

Und bei Metamensch und Gesteuertes Fahrzeug meinst du sicher Schleichen und nicht schleicher

Link to comment
Share on other sites

 

 

  1. Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]

 

Aber wenn ich mich nicht irre ist die Verteidigung gegen entdeckung bei einer autonomen drohne nicht Pilot+Ausweichen, sondern Pilot+Stealth.

 

Dazu gibt es ein Errata:

 

"S. 186, TABELLE „SENSORVERTEIDIGUNG“

In der letzten Zeile wird die Probe jetzt auf Pilot + Ausweichen [Handling] abgelegt.

 

 

 

 

Und bei Metamensch und Gesteuertes Fahrzeug meinst du sicher Schleichen und nicht schleicher

 

Ja. Hab`s gerade editiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, seltsam in meinem pdf 4.Auflage steht da Pilot+Stealth[Handling]

Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen ob es auch wirklich die 4.Auflage ist.

Finde ich auch viel sinniger als Ausweichen.

Und in der Errata Übersicht von der 2.auf die 3.Auflage steht auch drin das das von Ausweichen zu Stealth verändert wurde.

 

Habe ich noch irgendwas übersehen?

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Sowohl in der aktuellen 4. Auflage als auch in der 1. Auflage des GRW steht Stealth. Hab das mal in den GRW Errata Thread geschrieben.

 

Wobei Ausweichen inhaltlich zumindest nach der Definition nicht sooo falsch ist:

 

"Ausweichen: Diese Autosoft lässt den Autopiloten der Zielverfolgung durch Sensoren entgehen."

 

Und da es hier um das entdecken der Signatur geht...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Sie mag ein wenig blöd erscheinen...

 

Der Rigger sitzt in seinem Van vor der Bar, in der seine Chummer grad den nächsten Job an Land ziehen. Seine Drohne fliegt durch die Luft und überwacht.

Er steuert die Drohne über die AR, sprich sie ist ferngesteuert. Wahrnehmung ist dann Pilot + Clearsight... Warum der Pilot? Warum nicht Elektr. Kriegsführung? Ich meine nicht die Regeln sondern in der Vorstellung... Er bekommt die ganzen Daten der Sensoren ins Display und muss die richtigen filtern / im Blick haben.

Dann taucht Ärger auf. Ganz generell:

Fernsteuern in der AR bedeutet: Mit Gedanken steuert der Rigger die Drohne selbst. Einfache Handlung Zielerfassung usw.

Per Autopilot: Der Rigger gibt in einer komplexen Handlung ("Gerät steuern") der Drohne den Befehl "Ziel angreifen", die macht dann selbst die ganzen Proben.

Oder ist mit "Fernsteuern" das Befehle geben gemeint? (Vgl. das Beispiel im GRW S. 268 und 289)

Link to comment
Share on other sites

"Fernsteuern" ist das Gegenstück zu "manueller Steuerung" und behandelt das Senden von Befehlen per "Gerät steuer"n.

Fernsteuern in der AR bedeutet: Mit Gedanken steuert der Rigger die Drohne selbst.

Du meinst das Steuern einer Drohne, in die der Rigger hineingesprungen ist? Dazu muss er aber in die VR (SR4 5, S.264) und verwendet dann natürlich nicht den Pilot der Drohne

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 263 Die volle Kontrolle erklärt die  Modi (manuell, ferngesteuert, Riggersteuerung) ganz gut. Wie du am Ende deines Posts vermutet hast ist Fernsteuern sozusagen Befehle geben (mit der Handlung Gerät steuern)...

 

Für die Vorstellung die Pilot+Clearsight Probe ist quasi die Probe für die Sensoren der Drohne ob die Input kriegen. Das was die Drohne wahrnimmt kriegt der Rigger dann sozusagen vorgefiltert :P . Wenn der Rigger reingesprungen ist, ersetzen die Sinne (Sensoren) des Fahrzeugs seine eigenen. Dann würfelt er mit seinen eigenen Werten.

Link to comment
Share on other sites

Was du noch übersehen hast ist eine Erhöhung des Limits, wenn du durch VR steuerst um +2, bzw +1 bei AR (GRW. S. 200). Das sollte meiner Meinung nach auch eingeriggt funktionieren, da du ja durch AR/VR reinspringst. (GRW. S. 264).

Desweiteren kann der Rigger seine Fertigkeit Wahrnehmung durch Elektronische Kriegsführung ersetzen (GRW. S. 449).

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hab gerade mit SR5 angefangen und diesen Thread für meinen Rigger entdeckt. Danke für die Arbeit!
Beim Würfelpool stellt sich mir nur die Frage, ob ich da bisher etwas falsch gemacht habe. Im Eintrag der Riggerkontrolle im GRW457 heißt es:

"Wenn man in ein Fahrzeug oder eine Drohne hineingesprungen ist, gewährt die Riggerkontrolle ihre Stufe als Würfelbonus auf alle Proben mit Fahrzeugfertigkeiten. [...]"

Wenn ich mich nicht täusche, müsste das auch noch dazu kommen?
 

Fahrzeugproben:

Fahrzeugfertigkeit + REA +2 (Heißes SIM) +Stufe der Riggerkontrolle - Rauschen [Handling + Stufe der Riggerkontrolle]

Ist Geschütze auch eine Fahrzeugfertigkeit?
 

Link to comment
Share on other sites

Lt. GRW s. 199 gewährt die Riggerkontrolle einen Bonus auf den Schwellenwert bei Fahrzeugproben.

 

Lt. GRW s. 264 gibt einem die Riggerkontrolle den Bonus für heißes SIM auf Fahrzeugsteuerungsproben, Geschützeproben und Sensorproben.

 

GRW s. 457

" Wenn man in ein Fahrzeug oder eine Drohne hineingesprungen ist, gewährt die Riggerkontrolle ihre Stufe als Würfelpoolbonus auf alle Proben mit Fahrzeugfertigkeiten."

 

Hmmm ... dieser Bonus wird in den Regeln sonst nirgendwo genannt. Deshalb habe ich ihn übersehen. Wie es scheint kommt dieser Bonus in der Tat noch dazu.

 

Proben mit Fahrzeugfertigkeiten sind die auf GRW s. 147 unter der Überschrift "Fahrzeugfertigkeiten" aufgezählten Fertigkeiten. Geschütze ist dabei... :o

 

Das muß ich wohl noch korrigieren!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Aloha, ich habe eine Frage zur Riggerkontrolle.

 

Laut Beschreibung im GRW senkt sie den Schwellenwert für Fahrzeugproben um ihre Stufe. Eine Fahrzeugprobe wird (auf S. 198 glaub ich) definiert, hier ist das Ausweichen von Kugeln im Kampf nicht dabei.

Bei der Definition von Schwellenwert (S. 49 oder so) steht aber, dass ein Schwellenwert auch eine vergleichende Probe sein kann,

jetzt meine Frage

 

Wenn ich auf ein gerriggtes Fahrzeug Schieße und von mir aus 7 Erfolge erziehle und der Rigger nun Rea+Int Ausweicht, würfelt er gegen meine 7, oder 7-2(durch Schwellenwert Senkung)=5 Erfolge

 

Danke euch

Link to comment
Share on other sites

Ersteres, Verteidigungsproben sind keine Fahrzeugproben und sind nicht von der Riggerkontrolle begünstigt.

 

Und nur noch zur Info (vom Namensgebrauch her): REA + INT ist keine "Ausweichen-" sondern eine "Verteidigungsprobe".

 

Ausweichen ist ein Unterbrechungshandlung im "Nahkampf".

 

Die Verteidigung hat auch nichts mit "Ich-weich-mal-Kugeln-wie-Neo-aus" zu tun, sondern ist ein zufalls-gestützte Variante des in anderen Rollenspielen häufig "statischen" Verteidigungs-Schwellenwertes den man benötigt um einen Gegner zu treffen. Nur ohne Einfluss von Rüstungen, da die bei SR in den separaten "Schadensabwurf" (den andere Systeme nicht immer haben) statt dessen mit einfließen.

 

Soweit klar?

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...