Jump to content

Mapping Tool für Shadowrun


Geg
 Share

Recommended Posts

Campaign Cartographer kenne ich nicht aber ich habe schon Karten mit:

  • roll20
  • maptools (finde ich eigentlich seit roll20 komplett überflüssig aber ich weiß das es halt viel mehr kann, aber roll20 ist einfacher bedienbar)
  • Maya, eher ungeeignet aber auch hier bekommen viele Studenten gratis Versionen
  • Visio, viele Studenten bekommen hier eine Gratis Version
  • Früher mal Shadowrun 4 Combat Manager (Karten in Paint und hier erweitert, nicht mehr aktuell)
  • Früher mal Sketchup, das ich jetzt aufgrund des neuen Besitzers und von Alternativen verweigere
  • Nie ausprobiert aber soll super funktionieren: Inkspace mit Vektorvorlagen und dann per drag&drop zusammenbasteln.

Visio ist für echte Wohnungspläne und Sicherheitspläne mit Abstand am besten. Ich habe mir dafür Vorlagen erstellt aus den Sicherheitsicons die auf shadowrun5.de angeboten werden. Das Problem ist es erfordert verdammt viel Einarbeitungszeit bis man ein Gefühl für passende Skalierungen bekommt. Nicht alle Tools können mit allen Pixeldichten, Dateigrößen etc sinnvoll umgehen, man muss schon genau wissen was man mit dem Plan danach machen möchte. Damit kann kein anderes Tool mithalten. Leider habe ich einen Bug wodurch alle Farben nicht stimmen was bei mir ein wenig ein Spaßdämpfer ist, dadurch sind Pools und Badewannen und tische nicht mehr gut unterscheidbar :(

 

roll20 Ist für einfache Skizzen mein liebstes Tool weil ich direkt darin auch unsere Online Runden leite und es ist gratis.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Campaign Cartographer ist sicherlich ein geniales Tool, insb. mit den entsprechenden Paketen (hab den 2er damals mal ausprobiert für ein paar SciFi-City-Maps, 3er bislang nicht), aber halt auch relatv komplex und arschteuer .

Für Gebäude finde ich Sketchup immer noch unschlag, insb. die Fähigkeit, da einfach mit nem Klick den Stil zu ändern und aus ner zentimetergenauen Map eine Blaupause oder eine handgekritzelte Karte zu machen ist genial.

 

Zustimmung zu Visio, für Einrichtungspläne, Büroräume, etc. ist das zweifelsohne sehr nett.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es weniger professionell mag, dann kann auch Powerpoint herhalten. Zumindest ich arbeite damit, da ich es bereits aus dem Alltag kenne und deshalb keine Lange Einarbeitungszeit notwendig ist.

Manko sind natürlich die fehlenden Icons/Vorlagen wie bestimmte Möbel, Einrichtungsgegenstände.

 

Ich meine mich zu erinnern, das es auch eine kostenlose IKEA Planungssoftware gibt/gab. Vielleicht wäre das auch was.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

 

ich habe schon des Öfteren ein entsprechendes Programm gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Entweder ist es mir zu kompliziert oder zu teuer - oder beides. Ich nutze zur Erstellung daher immer Excel. Aus dem Gitter mache ich Kästchen in einer Größe von 0.5x0.5 oder 0.2x0.2 cm und "zeichne" die Rahmen mit Hilfe der verschiedenen Rahmenlinien und der Objekte.

 

Zum Aufhübschen füge ich dann noch Karten-Symbole von der Shadowrun5-Interseite ein, die hier schon angesprochen wurde. Eigene derartige Symbole kann man mit dem Programm Inkscape erstellen.

 

(leider ist die Datei zu groß, sonst hätte ich mal ein Beispiel hochladen können).

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich habe mir (fast) alle eure Tipps angesehen. Dabei ist aufgefallen, das sich Karten (oh Wunder) nicht von selber erstellen. Egal welches Tool man benutzt, es braucht Zeit und Energie um sich mit dem Tool vertraut zu machen. Ich habe auch viel bei http://www.cartographersguild.com/forumdisplay.php?f=48gelesen und mich mit gimp auseinandergesetzt. Nach ein paar Stunden, war es mir dann aber zu zeitintensiv. Da mir meine Zeit dann doch zu wertvoll ist, habe ich mich für https://secure.profantasy.com/products/cc3.asp entschieden. Ist zwar alles andere als günstig, aber die Zeitersparnis ist es mir persönlich wert. Da ich schon ein bissel CAD Erfahrung habe, war auch der Einstieg relativ leicht - wenn auch nicht einfach. Aber man kann relativ schnell relativ gute Ergebnisse erzielen. 

 

http://img1.picload.org/image/irgiagp/bunker_erdgeschoss.jpg

Grundsätzlich muss man sich überlegen, ob es den Aufwand wert ist. 

Nochmals Danke für eure Antworten. Wenn jemand noch Fragen hat... nur her damit :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich weiß, es ist schon ein paar Monate alt, aber wie schaut es mit der Shadowrun-Tauglichkeit des CC3 aus? Gibts da genug stimmige Symbole und "Kacheln", oder muss ich Fantasyelemente zweckentfremden? Sind die Karten in A3 erstell- und druckbar? Vielleicht weiß da der eine oder andere ja mehr als ich, bevor ich mich im Supportforum der Software anmelden muss :)

Link to comment
Share on other sites

Es kommt auf die Erweiterungen an, die man kauft. Mit dem CC3 als Grundprogramm und dem Dungeon-Designer hat man erst einmal die Komponenten für Dungeon-Karten. Dann gibt es diverse andere Erweiterungen - z.B. ein Modern Days Symbol Set, wenn ich mich richtig erinnere - um die passenden Symbole zu bekommen. Ich bastle hier mit den Straßen-Elementen aus dem City Designer herum sowie dem alten Cosmographer.

Funktioniert! Ist aber teuer. Es lohnt sich, wenn man eh für viele verschiedene Rollenspiele Karten basteln will.

Wenn man also für DSA/DnD/Splittermond, dann noch für Traveller/GURPS Space/Space Gothic, außerdem für Cthulhu/Unknoen Armies Karten bauen will, dann kann man das auch für SR nutzen. Wenn man das NUR für SR kaufen würde ... also ich würde es nicht machen. (Zum Glück nutze ich es für etliche Systeme).

 

Die Karten werden am Ende als Bilddatei (JPEG, PNG, BMP) gespeichert. Dann hängt es nur noch von der Hardware ab, wie groß das wird. Beim Rendern kann man die Punkt*Punkt-Größe einstellen. Wenn man das auf 10.000 mal 7000 Pixel rendert, geht das, wenn man 100.000 mal 70.000 haben will, auch, dann dauert das eben länger.

Bei mir gibt der dann irgendwann keine Rückmeldung mehr, egal, lass ihn weitermachen, auch wenn es aussieht, als mache er nicht weiter. Am Ende ist er doch mal fertig und man hat den Gebäudeplan für 20 Stockwerke im Maßstab 1:1 gerendert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
 Share

×
×
  • Create New...