Jump to content

Onlinerunden (PbM, PbF, Skype, etc.)


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Huch, dann kann ich euch die obrigen wirklich nur empfehlen! Probiert zumindest die beiden Initiative Makros mal aus.

 

Die Würfelmakros kann man sehr einfach auch so umbauen, dass sie Werte aus den Sheets des Charakters nutzen dem der Token zugewiesen wurde. Ich finde es sehr praktisch, dass die Würfelwürfe per GM Whisper an den GM gesendet werden (das kann man auch als normalen Roll machen wenn es den Leuten wichtig, ist das es ein öffentlicher Wurf ist und die Initiative Elemente senden die Ergebnise direkt an den Tracker. Wenn ich als SL also den Leuten sage: "Ini" wählen sie ihr Token aus, klicken auf INI geben INI und Pool ein und ich habe 6 Leute direkt im Tracker ohne die selbst eintragen zu müssen. Am Ende jeder Runde sage ich "EndOfRound" und jeder klickt auf den Token und dann auf EndOfRound und die INI im Tracker wird um 10 verringert. Dadurch, dass die Arbeit damit ein wenig verteilt ist, spare ich mir selbst ne Menge Geklicke und habe als SL mehr Zeit zum Spielen und Erzählen.

Link to comment
Share on other sites

D6 würfeln:   /roll {?{Number of Dice}d6}>5

D6 verdeckt würfeln:    /gmroll {?{Number of Dice}d6}>5

 

und von nem Spieler von mir:

 

/me kompliert einen Sprite der Stufe ?{Spritelevel|4} / Limit: ?{Spritelevel|4}[/me]
/roll [Komlieren+Resonanz] (@{Komplieren}+@{magicresonance}+?{Modifier|0})d6>5
/roll [Widerstand: Spritestufe] (?{Spritelevel|4})d6>5
/roll [Entzug: Willenskraft+Resonanz] (@{Willpower}+@{magicresonance}+?{Modifier|0})d6>5




Erläuterung:

/me kompliert einen Sprite der Stufe ?{Spritelevel|4} / Limit: ?{Spritelevel|4}
Nur eine Textzeile. Spritlevel wartet auf eingabe und gibt 4 als Standartwert an.

/roll [Komlieren+Resonanz] (@{Komplieren}+@{magicresonance}+?{Modifier|0})d6>5
Würfelwurf aus dem Wert komplieren (musste ich als Attribut nachtragen und Rossananz zusammensetzt. Der text vorne in den Klammern ist text. Modifikator wartet wieder auf Eingabe

/roll [Widerstand: Spritestufe] (?{Spritelevel|4})d6>5
Gegenwurf des Sprites mit einfacher Stufe. Die nimmt er von oben, da sie schon abgefragt wurde.

/roll [Entzug: Willenskraft+Resonanz] (@{Willpower}+@{magicresonance}+?{Modifier|0})d6>5
Und schlieslich der Wurf für den Entzug.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich bin gestern über die roll20 API gestolpert und da gibt es: "richtig geilen scheiß" :) Also wer Javascript programmieren kann - der kann sich da echt austoben. Für alle Nichtprogrammierer gilt es, sich ein bisschen in die Anleitung wie man das in sein Projekt per copy & paste bringt einzulesen, denn es gibt ein paar nette Dinge die es ermöglichen gerade für Shadowrun spezifische Regeln per Skript abzudecken. Ich werde da sicher mal sehen welche Makros durch Skripts interessant werden und diese dann mit euch teilen. Freue mich auch weiterhin über Tipps und Tricks von anderen!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Persönlich spiele (bzw. leite) ich aktuell ausschliesslich online.

Ich benutze dafür IRC, da ich VoIP Medien nicht mag, denn es ist schwierig, passend mitzuloggen für spätere Aufarbeitung. 

Für's Würfeln wird ein Bot bzw. Script verwendet, und wenn mal gezeichnet werden muss, nutze ich z.B. http://scriblink.com/ als Online-Whiteboard.

Roll20 und ähnliches habe ich mir angesehen, aber zu dem Zeitpunkt hatten wir uns schon an die Infrastruktur gewöhnt und es verworfen, auch wenn das sehr mächtige Tools sind, die die da zur Verfügung stellen.

Link to comment
Share on other sites

In der Vergangenheit hatte ich ein paar IRC Runden geleitet (noch SR 3 Zeiten).

 

Zur Zeit versuche ich wieder eine Onlinerunde auf die Beine zu stellen und werde da entweder roll20 oder IRC verwenden. Übers Internet habe ich bisher einige negative Erfahrungen bezüglich voip Medien und RPG Sitzungen.  

 

Forengames spiele ich keine (irgendwie war ich bei keinem dabei das über die ersten 3-4 Szenen hinaus ging)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir spielen mittlerweile sehr gerne auf roll20 und je mehr "Support" ich durch Charakterbogen und Skripts bekomme um so lieber spiele ich dort. Ich arbeite seit ich roll20 nutze so nebenbei an einem Charakterbogen, der ist aber 100% Use at your own risk und kein von mir supportedes Produkt. Für alle mit der Möglichkeit auf roll20 custom sheets zu verwenden und skripts zu verwenden findet sich der Bogen in diesem git-repository.

https://github.com/NoxMortem/Roll20-Shadowrun-5-Charactersheet

 

Weiters sind folgende Skripts extrem nützlich:

 

I decided to provide my sheets for others as well
https://github.com/NoxMortem/Roll20-Shadowrun-5-Ch...

This is NOT an official roll20 sheet, nor do I support it by any way. I solely share what I use because it contains quite a few nice features, both css as well as shadowrun system related. It also includes a lot of templates. I neither say its beautiful nor done or bugfree, simply use what helps you to build your own sheets. You can post bugs/feature suggestions/questions but I don't say I will add/change/answer anything - maybe I will.

It does rely on !ammo a lot and will maybe rely on other useful scripts as well. So be careful to check out the provided readme to see which scripts you are required to get all the functionality. The sheet should work in chrome as well as in firefox.

And: Thanks to all the script writers and character sheet designers and people sharing their own work here on roll20 as well.

It should not be very difficult to translate the sheet as there are only a few words on it any way.

Until documentated it contains quite a few nice hidden features, and not easy to use because of roll20 limitations. The most important are:

  • Tracking of ammunation, recoil, movement, runnning, sprinting
  • Include Rule-Texts for spells, powers
  • Auto calculated drain damage and rolls for spells, alchemy and summoning (it even rolls the drain test for you)
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

So, da der roll20 Charakterbogen aus über 3.000 Zeilen html+css, mehreren NSC-Charakteren die als Datenbankeinträge für Regeln und Berechnungen dienen basiert sowie mehrere Skripts nutzt ist es gar nicht so leicht, das Projekt noch vollständig zu dokumentieren. Ich habe versucht viele der Features als .gif festzuhalten, zwar primär für die roll20 Community und Leute die dort sheets und API skripts schreiben. Ich dachte ich verlinke das Projekt aber trotzdem hier noch einmal gegen um denen die roll20 benutzen oder nicht benutzen zu zeigen was für Features es so alles dort gibt, denn roll20 lebt extrem von den Features der Community.

Hier die meisten der Features meines roll20 Charakterbogens:
https://app.roll20.net/forum/post/2120609/shadowrun-5-alternative-german-charactersheet-use-at-own-risk/#post-2137863

Sollte der Link aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sein, Notfalls der Link zu github (dort sind die .gifs ebenfalls hochgeladen)
https://github.com/NoxMortem/Roll20-Shadowrun-5-Charactersheet

Link to comment
Share on other sites

Massenhaft, Clawdeens "girls on the run" Reihe, bzw. sie leitet ab und zu mal One Shots in Las Vegas On Air. Natürlich nicht die "White Russians" vergessen, die Moskau bespielen.

 

Naja Trollchen sammelt ja fleißig die Aufnahmen auf Youtube, wenn er was findet und veröffentlicht es hier in seinem Shadowrun Unterforum.

 

http://www.trollchen.com/board/forumdisplay.php?34-Shadowrun

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch Shadowrun Neuling jedoch würde ich gerne mal eine online ausprobieren bzw würde ich mich dafür interessieren da meine Kumpels und ich momentan auf Grund von Schichtarbeit, Familie ect kaum regelmäßig Termine finden um mal richtig los zu legen.

Ich kenne mich mittlerweile einigermaßen gut mit dem grw aus und habe einen komplett fertigen Charakter.

 

Wenn sich eine runde finden würde die bereit wäre einen kompletten Neuling aufzunehmen würde ich mich sehr über eine pn freuen.

Link to comment
Share on other sites

Ich leide gerade eine Sr Runde online, wobei mir roll 20 dafür zuviel aufwand wäre, gerade das Kartenzeichnen.

 

Bei PFS(Pathfinder Society), wo man die Karten einfach einspielen kann und es deutlich Taktisch/Kampflastiger zugeht, nutz ich Roll 20 aber ganz gerne. 

Edited by Nevermind
Link to comment
Share on other sites

PFS ist noch kampflastiger als SR? Ich finde SR schon unendlich kampflastig, mit seinen Bewegungsraten, Deckungen, Sichtlinien, Reichweiten, Flächenzaubern,... okay... merke gerade, das ist wohl bei den meisten RPGs so ;). Kennst du DungeonDraw (http://i.imgur.com/KwAIsNk.gif) das erlaubt es dir Bilder die du hochgeladen hast nachzuzeichnen und du hast auf roll20 volle DynamicLighting und Sichtunterstützung. Das neutrale blau/weiße Tileset funktioniert auch für SR ganz "ok".

Link to comment
Share on other sites

PFS ist noch kampflastiger als SR? Ich finde SR schon unendlich kampflastig, mit seinen Bewegungsraten, Deckungen, Sichtlinien, Reichweiten, Flächenzaubern,... okay... merke gerade, das ist wohl bei den meisten RPGs so ;). Kennst du DungeonDraw (http://i.imgur.com/KwAIsNk.gif) das erlaubt es dir Bilder die du hochgeladen hast nachzuzeichnen und du hast auf roll20 volle DynamicLighting und Sichtunterstützung. Das neutrale blau/weiße Tileset funktioniert auch für SR ganz "ok".

 

Naja PFS hat eben 3-5 fixe Kampfsituationen pro Szenario (4 Stunden Slot), meine Sr Runden kommen meist nicht auf so viele Kampfsituationen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Update: Die roll20.app funktioniert seit Version 1.1 auch brauchbar auf nicht unterstützen Android Geräten. Ihr müsst die app (die .apk Datei) halt von einem unterstützten Gerät auf das andere kopieren (Sideloading). Es gibt einige an Problemen aber je nach Charakterbogen ist sie gut brauchbar. Seit 1.1 funktionieren auch roll macros mit user input in der app.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Fehler gemacht, in meiner Kampagne auf roll20 die neuen Charakterbögen zu aktivieren,

die funktionieren nicht so gut wie die alten (Initiative kaputt, nicht alles wurde übernommen...)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...