Jump to content

Mehrfachzauber und Mehrfachangriff , wie genau ?


Haekel
 Share

Recommended Posts

einen Zauber (auch einen Angriffszauber) kannst du mit der freien Handlung Mehrfachangriff

 

Das stimmt so nicht ganz. Mehrfachangriff geht NUR für Angriffszauber und für keine anderen! (Bzw alle die Angriffshandlungen sind... wie auch immer man das unterscheiden mag ^^)

 

Exakt. Ein! Energieblitz auf 2 Ziele. Das ist Mehrfachangriffe mit Zaubern.

Link to comment
Share on other sites

aaaalso nochmal :

mit Schnellzaubern kannst Du je einfache Handlung 1x zaubern.

Du darfst nur 1 Angriffszauber pro ID wirken (wie das Ingame zu verhindern ist steht auf einem ganz anderen Blatt )

einen Zauber (auch einen Angriffszauber) kannst du mit der freien Handlung Mehrfachangriff und dem Poolteilen auch auf mehrere Ziele wirken ( wobei Ich hier analog zum Fernkampfangriff die Anzahl der Ziele auf 1/2 der Spruchzauberstufe begrenzen würde)

insofern:

1 ja / 2 ja / 3 Ja wobei ein Multizauber immer nur 1 Zauber ist, der gesplittet wird / 4 Nur 1 Angriffszauber, aber der kann über Multizauber ( Magische Equivalent von Multiangriff) gewirkt werden/ 5 genau wie 4 NUR 1 ANGRIFF(szauber) der aber gesplittet werden kann

 

HokaHey

Medizinmann

"mehrere Zauber wirken" ist nicht! Splitten eines Zaubers, sondern splitten der Fertigkeit um mehrere, auch verschiedene Zauber zu sprechen

Link to comment
Share on other sites

 

einen Zauber (auch einen Angriffszauber) kannst du mit der freien Handlung Mehrfachangriff

 

Das stimmt so nicht ganz. Mehrfachangriff geht NUR für Angriffszauber und für keine anderen! (Bzw alle die Angriffshandlungen sind... wie auch immer man das unterscheiden mag ^^)

 

Exakt. Ein! Energieblitz auf 2 Ziele. Das ist Mehrfachangriffe mit Zaubern.

Dann hüpft der Energieblitz aber.... und das kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn so ist akzeptiere ich das.... aber schwer vorstellbar ist es schon.

 

Ich denke, wenn man mehrere Ziele anzaubern will muss man Mehrfachangriff mit schnellzaubern oder "mehrere Zauber wirken" kombinieren. Diese idee kommt aber nur wegen des einzelnen hüpfenden energiebkitzes....;)

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

"mehrere Zauber wirken" ist nicht!

 

hab Ich auch nie behauptet !!!

(im Gegenteil sogar , 1.2 Posts weiter oben hab Ich das selber geschrieben.

 

hier :

und du kannst dann ,wenn du Schnellzauber wirkst auch noch einen 2ten (Nichtangriffszauber) wirken, aber als zweite einfache Handlung dann 3 verschiedene Zauber in einem, das ist quatsch ;):)

 

 

hast Du mich jetzt mit einem der anderen verwechselt ?

 

mit Unverwechselbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann, wenn verwechslung, sorry, aber vermutlich habe ich folgende stelle falsch verstanden

 

insofern:

1 ja / 2 ja / 3 Ja wobei ein Multizauber immer nur 1 Zauber ist, der gesplittet wird / 4 Nur 1 Angriffszauber, aber der kann über Multizauber ( Magische Equivalent von Multiangriff) gewirkt werden/ 5 genau wie 4 NUR 1 ANGRIFF(szauber) der aber gesplittet werden kann

 

HokaHey

Medizinmann

Du hast geschrieben, multizauber ist ein zauber, der gesplittet wird.... daher meine Antwort, wenn ich dich falsch verstanden habe, sorry

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Tja. Regeltechnisch ist das halt so. Ob man das mag oder nicht. Viel Schlimmer finde ich, dass es überhaupt 3 Varianten gibt....

Jup, ist echt doof, wobei es wahrscheinlich 4 Varianten sind... :|

 

V1: 1 Angriffszauber + 1 nichtangriffszauber

 

V2: 1 Angriffszauber + X Nichtangriffszauber

 

V3: 2 Angriffszauber

 

V4: X Angriffszauber

 

V3 und V4 nur in Kombination mit der freien Handlung "Mehrfachangriffe" denke ich... ich mag den hüpfenden energieblitz nicht, aber scheint nach RAW so zu sein...

Link to comment
Share on other sites

Ja.

du kannst einen Zauber splitten ( Seite 279) ich nenne das Multizauber (vielleicht wegen dem englischen Multi-Attack ? ) !

 

@ Neonlight.

Wenn Du einmal Essenz verloren hast, kannst Du sie nicht wiederbekommen.

Wenn dein neuer Deltaarm jetzt nur noch 0,5 Essenzpunkte kostet, hast du ein Essenzloch und kannst es mit (neuem ) Kram für 0,5 Essenzpunkte ausfüllen damit du wieder auf deinem 1 Punkt bist.

 

HokaHey

Medizinmann

Alles klar, aber ich lese das im deutschen GRW so, dass in einer komplexen Handlung mehrere Zauber gesprochen werden können und nicht ein Zauber gesplittet wird.

Link to comment
Share on other sites

V3 und V4 nur in Kombination mit der freien Handlung "Mehrfachangriffe" denke ich... ich mag den hüpfenden energieblitz nicht, aber scheint nach RAW so zu sein

 

RAW ist es so und nur zur Sicherheit ein letztes Mal (weil der erste Teil des Satzes nicht so klingt als wäre das schon klar): Mehrfachangriffe hat absolut überhaupt nichts mit mehreren Zaubern zu tun. V3 und V4 dementsprechend auch nicht!

 

"Mehrfachangriffe" erhöht ausschließlich die Anzahl an Zielen nicht die Anzahl an Zaubern!

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, aber ich lese das im deutschen GRW so, dass in einer komplexen Handlung mehrere Zauber gesprochen werden können und nicht ein Zauber gesplittet wird.

 

Ich auch nach nochmaligem durchlesen.

OK also Sorry, man kann doch mehrere Zauber auch verschiedene mit einer Handlung wirken (und mit Schnellzaubern sogar als einfache Handlung. aber jeder Zauber hat seinen eigenen Entzug.

Und wenn Ich mir vvorstellen würde das ein Magier mit MAG 6 6 verschiedene Zauber , warscheinloich mit einem Pool von nur 2 oder 3 Würfeln und +3 Entzug jeweils wirken würde.... Das liest sich für Mich wie Selbstmord.

OK zurück zum Multicasting.

man kann also einen Angriffszauber   Multicasten und auf mehrere Ziele wirken und man kann verschieden Zauber in einer Aktion wirken.

 Wieso sollt man denn nicht auch mehrer Nicht-Angriffszauber mit einem mal wirken können ?

z.B. 2 Levitationszauber ??

 

mit Multitanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

V3 und V4 nur in Kombination mit der freien Handlung "Mehrfachangriffe" denke ich... ich mag den hüpfenden energieblitz nicht, aber scheint nach RAW so zu sein

 

RAW ist es so und nur zur Sicherheit ein letztes Mal (weil der erste Teil des Satzes nicht so klingt als wäre das schon klar): Mehrfachangriffe hat absolut überhaupt nichts mit mehreren Zaubern zu tun. V3 und V4 dementsprechend auch nicht!

 

"Mehrfachangriffe" erhöht ausschließlich die Anzahl an Zielen nicht die Anzahl an Zaubern!

Hab ick verstanden, das führt aber dazu, dass ein einzelner Energieblitz von ziel zu ziel hüpft, bei Feuerwaffen fliegt ja auch nicht eine Kugel beim HM Salvenmodus, sondern es werden 2 kugeln abgefeuert (hoffentlich hab ich das jetzt richtig wiedergegeben), die verschiedene Ziele treffen. Aber ich glaube das geht jetzt zu weit, oder?

 

schöne Nacht noch allen Max

Link to comment
Share on other sites

 

Alles klar, aber ich lese das im deutschen GRW so, dass in einer komplexen Handlung mehrere Zauber gesprochen werden können und nicht ein Zauber gesplittet wird.

 

Ich auch nach nochmaligem durchlesen.

OK also Sorry, man kann doch mehrere Zauber auch verschiedene mit einer Handlung wirken (und mit Schnellzaubern sogar als einfache Handlung. aber jeder Zauber hat seinen eigenen Entzug.

Und wenn Ich mir vvorstellen würde das ein Magier mit MAG 6 6 verschiedene Zauber , warscheinloich mit einem Pool von nur 2 oder 3 Würfeln und +3 Entzug jeweils wirken würde.... Das liest sich für Mich wie Selbstmord.

OK zurück zum Multicasting.

man kann also einen Angriffszauber Multicasten und auf mehrere Ziele wirken und man kann verschieden Zauber in einer Aktion wirken.

Wieso sollt man denn nicht auch mehrer Nicht-Angriffszauber mit einem mal wirken können ?

z.B. 2 Levitationszauber ??

 

mit Multitanz

Medizinmann

Alles klar, wollte schon an meiner lesekompetenz zweifeln ;)

 

Mehrere nichtangriffszauber kann man mit "mehrere Zauber wirken" in einer komplexen Handlung wirken, dass war nicht meine Frage.

 

Meine Frage war, muss ich Schnellzaubern bzw. "mehrere Zauber wirken" mit "mehrfachangriffe" kombinieren, wenn ich mehr als Angriffszauber sprechen will?

 

Wandler sagt, das passt gar nicht, einfach "mehrfachangriffe" angriffe ansagen und dann trifft 1 Energieblitz mehrere Ziele (sorry wandler, wenn ich dich verkürzt wiedergebe).

 

Ich denke, man muss kombinieren, weil 1 energieblitz nut 1 ziel treffen kann, wenn man mehr als 1 ziel anzaubern will, muss man schnellzaubern bzw. "mehrere Zauber wirken" nehmen.

 

MfG max

Link to comment
Share on other sites

Bitte bleib bei (dieser Frage bei) den deutschen Begriffen, das ist bei einem Thema wo es so extrem wichtig ist nämlich sehr verwirrend. Im Grunde hab ich es ja jetzt hier schon mehrfach gepostet.

  1. Mehrere Zauber wirken (Seite 279): Ist nicht eingeschränkt. Damit kannst du auch 2x Levitieren wirken. Du teilst den Pool, jeder Zauber hat seinen eigenen Entzug, seine eigenen Ziele etc. Wenn  Kampfzauber dabei sind dann kannst du für diesen sogar Mehrfachangriffe ansagen. Aber es sind 2 unterschiedliche Optionen.
  2. Mehrfachangriffe (Seite 166): Ist auf Angriffshandlungen beschränkt und erfordert eine freie Handlung. Nur einmal Entzug, da nur ein Zauber.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hab ick verstanden, das führt aber dazu, dass ein einzelner Energieblitz von ziel zu ziel hüpft,

 

wer sagt das ?

 ich denke eher das mehrere Kugelblitze von dir/deinem Magier ausgehen und die ziele gleichzeitig treffen( ich wollte das eben schon erwähnt haben, aber die Posts purzeln jetzt so schnell, das Ich immer nur einen nach dem anderen beantworten kann ;):D )

 

bei Feuerwaffen fliegt ja auch nicht eine Kugel beim HM Salvenmodus, sondern es werden 2 kugeln abgefeuert

 

3 Kugeln ! eine HM Salve sind 3 Kugeln und eine komplexe Handlung

 

die verschiedene Ziele treffen.

 

Ach lies seite 195 und Wandler*s Post ....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Multiangriffe gehen nur mit Salvenfähigen/ vollautom. Waffen ( siehe Seite 195) und jeweils 3 Kugeln für einen Angriff

 

Auch das stimmt nicht ganz. Vollständigkeitshalber: Wie oben geklärt gehen auch Zauber und außerdem geht es auch mit Nahkampfangriffen für Ziele in Nahkampfreichweite.

 

Waffe abfeuern (Seite 167) nimmt auch Einzelschuss und HM mit ein und "Einzelne Schüsse (Seite 177)" auch - er benötigt aber 2 Waffen und jede schießt auf ein anderes Ziel. Hier muss aber GMV greifen, dass 2 Waffen mit je einer Kugel nur 2 Ziele treffen können, das wäre nämlich RAW nicht ausgeschlossen :D. Edit: Und ja.... ich kenne die Filme wo eine Kugel 2+ Gegner trifft aber... mein Gott das wird mir als GM zu mühsam ^^

 

 
Einzelne Schüsse 177

Waffen mit Einzelschussmodus (EM) können zwar nicht mehrere Kugeln innerhalb einer Handlungsphase abfeuern, erzeugen dafür aber auch keinen kumulativen Rückstoß. Es wird angenommen, dass die Zeit, die nötig ist, um nachzuladen oder die Waffe anders bereitzumachen, ausreicht, damit der Charakter keinen kumulativen Rückstoß erleidet. Rückstoßmodifikatoren entstehen aber, wenn man die Freie Aktion Mehrfachangriffe (S. 166) durchführt.

EM und HM 180

Wenn der Schütze zwei Waffen mit Einzelschussmodus benutzt, kann er mit diesen auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...