Jump to content

Mehrfachzauber und Mehrfachangriff , wie genau ?


Haekel
 Share

Recommended Posts

 

@Medizinmann, japp! Danke für den freie/einfache Hinweise, habs oben korrigiert.

 

@Max Mustermann, Die Kurzversion ist, dass du denkst Mehrfachangriff sorgt dafür, dass der Zauber pro Ziel einmal gezaubert wird und damit einmal Entzug anfällt? Sonst sehe ich jetzt keinen Unterschied.

 

Nein, der Entzug berechnet sich normal, sollte bedeuten, für jeden Spruch einzeln, habe das oben eingepflegt, Danke für den Hinweis.

 

Ich beziehe mich mal auf die deutschen Stellen...

 

GRW S. 166

 

MEHRFACHANGRIFFE

Ein Charakter darf mit dieser Freien Handlung mehrere Ziele

mit derselben Angriffshandlung angreifen, indem er seinen

Würfelpool aufteilt (s. Mehrfachangriffe, S. 195). Diese Handlung

muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff,

Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert

werden.

 

GRW S. 167

 

SCHNELLZAUBERN

Ein Zauberer kann eine Einfache Handlung statt einer Komplexen

Handlung aufwenden, um einen Zauber schneller zu

wirken, wenn er dafür höheren Entzug in Kauf nimmt (s. Schritt

4: Zauber wirken, S. 279).

 

GRW S. 169

 

ZAUBER WIRKEN

Ein Charakter kann als Komplexe Handlung einen Zauber wirken.

 

GRW S. 279

 

SCHRITT 1:

AUSWAHL DES ZAUBERS

Bei der Charaktererschaffung kaufen Zauberer eine Sammlung

von Zaubern und können im Spielverlauf weitere Zauber

lernen. Ein Zauberer kann nur einen Zauber auswählen, den

er kennt.

Mehrere Zauber wirken: Manche Zauberer haben die geistige

Disziplin, um Mana gleichzeitig in mehr als einen Zauber

kanalisieren zu können. Ein Charakter kann versuchen, mehrere

Zauber mit derselben Handlung zu wirken, sogar gegen

verschiedene Ziele. Um das zu tun, muss er seinen Würfelpool

aus Spruchzauberei + Magie zwischen den Zaubern aufteilen,

die er wirken will (siehe Schritt 4), wobei jedem Zauber

mindestens 1 Würfel zugewiesen werden muss. Da verschiedene

Zauber unterschiedliche Modi katoren erhalten können,

werden diese erst nach der Aufteilung eingerechnet. Ein

Charakter kann maximal so viele Zauber gleichzeitig wirken,

wie sein Magieattribut beträgt. [unterstreichungen durch mich]

 

 

GRW s. 279/280

 

Schnellzaubern: Ein Charakter kann ein wenig Vorbereitung

weglassen, um schneller zu zaubern, aber das strengt seinen Körper sehr an.

Diese Handlung heißt Schnellzaubern;

mit ihr kann er einen Zauber als Einfache statt als Komplexe

Handlung wirken. Allerdings steigt dadurch auch der Entzug

um +3. Wenn der Charakter zwei Zauber in derselben Handlungsphase

jeweils als Einfache Handlung wirken will, steigt

bei beiden Zaubern der Entzug um +3.

 

 

Die deutschen erklärungen haben mich zu meiner Beispielliste geführt...

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Und dann sieht man auf Seite 196 nach (dem Verweis, den ich angesprochen habe und den sowohl du als auch Max Mustermann ignorierst) und sieht, dass dort Zauber mit keiner Silbe erwähnt werden. Da der Verweis schon im ersten Satz erfolgt, ist er als allgemein zu verstehen und gilt insgesamt.

Dies würde auch bedeuten, dass die maximale Anzahl an Zielen durch den Fertigkeitswert des Kampfskills begrenzt wird, was in Bezug auf magische Skills wie Spellcasting schwierig wird.

 

(Ich habe den deutschen Text des entsprechenden Verweises - Seite 195 - nicht vor mir, kann also nur vom englischen Buch ausgehen, was aber zumindest dem Wandler vorzuliegen scheint.)

Lucean, das stimmt im Erläuterungstext zu Mehrfachangriffe S. 195/196 steht nichts zu Zaubern, aber auf Seite 166 steht was zu Zaubern. und gerade der Text auf Seite 166 bringt mich ja zu meinen Beispielen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Mehrfachzaubern gibt es nicht!!! (sorry Medizinmann für die vielen Ausrufezeichen, aber es verwirrt mich, wenn wir unterschiedliche Begriffe benutzen, also wenn du "mehrere Zauber wirken" meintest, dann sag es bitte so :rolleyes:

 

Du, das ist durchaus Legitim das zu verlangen. Ich mag es auch, wenn meine Diskussionspartner sich korrekt ausdrücken.

Ich hab es umgeändert :)

 

Was man auch mal ansprechen sollte ist , das bei Mehrfach,.... bei mehrere Zauber wirken die Modifikationen (Schutzpatron, Sicht, etc) erst NACH der Poolteilung draufkommen, bei Mehrfachangriffen mit Waffen kommen alle Mods in den Pool, der dann aufgeteilt wird.

Ist ImO suboptimal wenn es für im Grunde gleiche Aktionen unterschiedliche Regelungen gibt.

Und auch wenn es bestimmt schon mal gesagt wurde (Nein, Nicht das CGL Regeln doofe Ohren haben) Ich habe nicht gefunden das SMart Boni (oder Laserpointerboni) jetzt bei beidhändigem Schiessen NICHT dazu addiert werden. Bei SR4A war/ist es so, das man mit 2 gesmarteten Waffen keinen Wüfelbonus bei beidhändigem Schiessen bekam, aber jetzt finde ich diese Einschränkung nicht mehr (nicht das Ich nicht schon letztes Jahr danach gesucht habe, aber wo wir schoon beim Thema sind... ;) )

Hab Ich sie irgendwie übersehen ? Oder kann man den/die Bonus-W dazurechnen ?

Und Folgefrage: nur für eine Waffe oder für Beide ???

 

mit korrigierendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Mehrfachzaubern gibt es nicht!!! (sorry Medizinmann für die vielen Ausrufezeichen, aber es verwirrt mich, wenn wir unterschiedliche Begriffe benutzen, also wenn du "mehrere Zauber wirken" meintest, dann sag es bitte so :rolleyes:

 

Du, das ist durchaus Legitim das zu verlangen. Ich mag es auch, wenn meine Diskussionspartner sich korrekt ausdrücken.

Ich hab es umgeändert :)

 

Was man auch mal ansprechen sollte ist , das bei Mehrfach,.... bei mehrere Zauber wirken die Modifikationen (Schutzpatron, Sicht, etc) erst NACH der Poolteilung draufkommen, bei Mehrfachangriffen mit Waffen kommen alle Mods in den Pool, der dann aufgeteilt wird.

Ist ImO suboptimal wenn es für im Grunde gleiche Aktionen unterschiedliche Regelungen gibt.

Und auch wenn es bestimmt schon mal gesagt wurde (Nein, Nicht das CGL Regeln doofe Ohren haben) Ich habe nicht gefunden das SMart Boni (oder Laserpointerboni) jetzt bei beidhändigem Schiessen NICHT dazu addiert werden. Bei SR4A war/ist es so, das man mit 2 gesmarteten Waffen keinen Wüfelbonus bei beidhändigem Schiessen bekam, aber jetzt finde ich diese Einschränkung nicht mehr (nicht das Ich nicht schon letztes Jahr danach gesucht habe, aber wo wir schoon beim Thema sind... ;) )

Hab Ich sie irgendwie übersehen ? Oder kann man den/die Bonus-W dazurechnen ?

Und Folgefrage: nur für eine Waffe oder für Beide ???

 

mit korrigierendem Tanz

Medizinmann

 

 

Das smartboni bei SR4/A nicht dazugezählt wurden ist doch klar, das war doch 20.. irgendwas....,

 

Werbung: JETZT ist Neuzeit, die neue Smartgun, der Nutzer hat so viele Fadenkreize wie er will und kann zichmal abfeuern, auf zich Ziele, yyeeaahhh :lol: :lol:

 

keine ahnung, wahrschein haben Sie es vergessen oder dachten sich in 2075 geht das mit mehreren Fadenkreuzen, das war ja damals die Erklärung, bei SR4/A, dass das Gehirn, mehr als 1 fadenkreuz nicht erfassen kann,.... 

 

Werbung: jetzt mit Gehirnupgrade...!!! :lol:

 

[sorry für die "Werbung" im Text...... :blink::wacko: , musste sein]

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, du hast jetzt nichts mehr zu meinen Beispielen gesagt, weil du sie gut findest oder weil du sie so doof findest, dass man da nix mehr zu sagen kann....? :ph34r:

 

@Wandler, nach meiner klarstellenden Korrektur zum Entzug, passt es jetzt?

 

Hab mich mal schnell selbst zitiert... :rolleyes::blink:


 

 

Schnellzaubern ohne Mehrfachangriff:

 

Magier zaubert Kampfsinn und Panzerung auf sich in einem Initiativedurchgang (i.f. ID). Oder Magier zaubert Energiestrahl und Panzerung in einem ID. Er kann, ohne Mehrfachangriff nur einen Kampfzauber pro ID sprechen.

 

Er nutzt Schnellzaubern womit der Entzug für Kampfsinn und Panzerung, bzw. Energiestrahl und Panzerung, jeweils um 3 steigt, so dass er 2 mal Entzug würfeln muss, jeweils um 3 erhöht.

 

Schnellzaubern + Mehrfachangriff:

 

Magier nutzt die freie Handlung Mehrfachangriff und kombiniert diese (S. 166 und oben) mit Schnellzaubern zaubert Energieblitz 1 auf Ganger 1 und Energieblitz 2 auf Ganger 2.

 

Er nutzt Schnellzaubern womit der Entzug für Energieblitz 2 und Energieblitz 2 jeweils um 3 steigt, so dass er 2 mal Entzug würfeln muss, jeweils um 3 erhöht.

 

Mehrere Zauber ohne Mehrfachangriff:

 

Magier zaubert Kampfsinn, Panzerung und Reflexe steigern auf sich in einem ID. Oder Magier zaubert Energiestrahl, Panzerung und Reflexe steigern sich in einem ID. Er kann, ohne Mehrfachangriff nur einen Kampfzauber pro ID sprechen.

 

Er nutzt Mehrere Zauber wirken, weshalb er seinen Würfelpool "Spruchzauberei" aufteilen muss, pro Zauber mind. einen Würfel. Der Entzug berechnet sich ganz normal, das heißt für jeden gesprochenen Spruch muss Entzug gewürfelt werden, hier im Beispiel, Kapmfsinn, Panzerung, Reflexe, bzw. Energiestrahl, Panzerung und Reflexe steigern, aber ohne! +3. also 3 mal Entzug. [Anmerkung Max: Enzugformulierung klargestellt, Danke Wandler]

 

Mehrere Zauber+Mehrfachangriff:

 

Magier nutzt die freie Handlung Mehrfachangriff und kombiniert diese (S. 166 und oben) mit Mehrere Zauber wirken zaubert Energieblitz 1 auf Ganger 1 und Energieblitz 2 auf Ganger 2 und Energieblitz 3 auf Ganger 3.

 

Er nutzt Mehrere Zauber wirken, weshalb er seinen Würfelpool "Spruchzauberei" aufteilen muss, pro Zauber mind. einen Würfel. Der Entzug berechnet sich ganz normal. das heißt für jeden gesprochenen Spruch muss Entzug gewürfelt werden, hier im Beispiel, Energiestrahl 1, Energiestrahl 2 und Energiestrahl 3, aber ohne! +3 jeweils; also 3 mal Entzug. [Anmerkung Max: Enzugformulierung klargestellt, Danke Wandler]

 

 

So sehe ich das.

 

Das bedeutet, ohne Mehrfachangriff kann man nur einen Kampfzauber sprechen, bzw. einmal mit einem Zauber angreifen, dabei ist es völlig egal, ob Schnellzaubern oder mehrere Zauber wirken, diese bestimmen nur die Anzahl der Zauber in einem ID.

 

Mit Mehrfachangriff kann man in "Schnellzaubern" oder "mehrere Zauber wirken" mehr als einen Kampfzauber reinpacken und diese wirken.

 

Und noch dazu die Stellen aus dem GRW zum nachlesen...

 

 


GRW S. 166

 

MEHRFACHANGRIFFE
Ein Charakter darf mit dieser Freien Handlung mehrere Ziele
mit derselben Angriffshandlung angreifen, indem er seinen
Würfelpool aufteilt (s. Mehrfachangriffe, S. 195). Diese Handlung
muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff,
Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert
werden.

 

GRW S. 167

 

SCHNELLZAUBERN
Ein Zauberer kann eine Einfache Handlung statt einer Komplexen
Handlung aufwenden, um einen Zauber schneller zu
wirken, wenn er dafür höheren Entzug in Kauf nimmt (s. Schritt
4: Zauber wirken, S. 279).

 

GRW S. 169

 

ZAUBER WIRKEN
Ein Charakter kann als Komplexe Handlung einen Zauber wirken.

 

GRW S. 279

 

SCHRITT 1:
AUSWAHL DES ZAUBERS
Bei der Charaktererschaffung kaufen Zauberer eine Sammlung
von Zaubern und können im Spielverlauf weitere Zauber
lernen. Ein Zauberer kann nur einen Zauber auswählen, den
er kennt.
Mehrere Zauber wirken: Manche Zauberer haben die geistige
Disziplin, um Mana gleichzeitig in mehr als einen Zauber
kanalisieren zu können. Ein Charakter kann versuchen, mehrere
Zauber mit derselben Handlung zu wirken, sogar gegen
verschiedene Ziele.
Um das zu tun, muss er seinen Würfelpool
aus Spruchzauberei + Magie zwischen den Zaubern aufteilen,
die er wirken will (siehe Schritt 4), wobei jedem Zauber
mindestens 1 Würfel zugewiesen werden muss. Da verschiedene
Zauber unterschiedliche Modi katoren erhalten können,
werden diese erst nach der Aufteilung eingerechnet. Ein
Charakter kann maximal so viele Zauber gleichzeitig wirken,
wie sein Magieattribut beträgt. [unterstreichungen durch mich]

 

 

GRW s. 279/280

 

Schnellzaubern: Ein Charakter kann ein wenig Vorbereitung
weglassen, um schneller zu zaubern, aber das strengt seinen Körper sehr an.

Diese Handlung heißt Schnellzaubern;
mit ihr kann er einen Zauber als Einfache statt als Komplexe
Handlung wirken. Allerdings steigt dadurch auch der Entzug
um +3. Wenn der Charakter zwei Zauber in derselben Handlungsphase
jeweils als Einfache Handlung wirken will, steigt
bei beiden Zaubern der Entzug um +3.

 

 

Die deutschen erklärungen haben mich zu meiner Beispielliste geführt...

 

MfG Max

 

 

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, du hast jetzt nichts mehr zu meinen Beispielen gesagt, weil du sie gut findest oder weil du sie so doof findest, dass man da nix mehr zu sagen kann....?

 

Ich hab die Tendenz erst dann was zu schreiben, wenn Ich was falsches entdecke (und ich jab noch nicht alles100 % ig durchgelesen ;) )

 

Das smartboni bei SR4/A nicht dazugezählt wurden ist doch klar, das war doch 20.. irgendwas....,

 

ingame bis 2074 also im besten Fall vor ein paar wenigen Monaten Ingame ;)

 

keine ahnung, wahrschein haben Sie es vergessen oder dachten sich in 2075 geht das mit mehreren Fadenkreuzen, das war ja damals die Erklärung, bei SR4/A, dass das Gehirn, mehr als 1 fadenkreuz nicht erfassen kann,....

 

Ich schätze eher, das da die Devs ja nur nooch einen Angriff pro ID haben wollen , sie dachten, das der Smarttlinkbonus damit egal ist. Bzw sie nicht nachgedacht haben beim Multiangriff /Angriff mit mehreren Waffen und dem Smartbonus.....

Ich wollte mal eure Meinung dazu lesen

 

mit Multitanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Und dann sieht man auf Seite 196 nach (dem Verweis, den ich angesprochen habe und den sowohl du als auch Max Mustermann ignorierst) und sieht, dass dort Zauber mit keiner Silbe erwähnt werden. Da der Verweis schon im ersten Satz erfolgt, ist er als allgemein zu verstehen und gilt insgesamt.

Dies würde auch bedeuten, dass die maximale Anzahl an Zielen durch den Fertigkeitswert des Kampfskills begrenzt wird, was in Bezug auf magische Skills wie Spellcasting schwierig wird.

 

(Ich habe den deutschen Text des entsprechenden Verweises - Seite 195 - nicht vor mir, kann also nur vom englischen Buch ausgehen, was aber zumindest dem Wandler vorzuliegen scheint.)

Lucean, das stimmt im Erläuterungstext zu Mehrfachangriffe S. 195/196 steht nichts zu Zaubern, aber auf Seite 166 steht was zu Zaubern. und gerade der Text auf Seite 166 bringt mich ja zu meinen Beispielen.

 

MfG Max

Den Absatz auf Seite 195 zu ignorieren ist aber falsch, da dort gesagt wird, wie man diese Mehrfachangriffe durchführt.

Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, dass die Freie Aktion Mehrfachangriff um einen Verweis zum Mehrfachzaubern ergänzt wird sowie beim Mehrfachzaubern das Aufwenden einer Freien Aktion notwendig macht, wenn man mehrere Ziele bezaubern will. Und wenn man schon dabei ist, sollte man die Formulierungen auf Seite 195 allgemeiner halten, damit Wurfwaffen auch mit der Aktion verwendet werden können.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Und dann sieht man auf Seite 196 nach (dem Verweis, den ich angesprochen habe und den sowohl du als auch Max Mustermann ignorierst) und sieht, dass dort Zauber mit keiner Silbe erwähnt werden. Da der Verweis schon im ersten Satz erfolgt, ist er als allgemein zu verstehen und gilt insgesamt.

Dies würde auch bedeuten, dass die maximale Anzahl an Zielen durch den Fertigkeitswert des Kampfskills begrenzt wird, was in Bezug auf magische Skills wie Spellcasting schwierig wird.

 

(Ich habe den deutschen Text des entsprechenden Verweises - Seite 195 - nicht vor mir, kann also nur vom englischen Buch ausgehen, was aber zumindest dem Wandler vorzuliegen scheint.)

Lucean, das stimmt im Erläuterungstext zu Mehrfachangriffe S. 195/196 steht nichts zu Zaubern, aber auf Seite 166 steht was zu Zaubern. und gerade der Text auf Seite 166 bringt mich ja zu meinen Beispielen.

 

MfG Max

Den Absatz auf Seite 195 zu ignorieren ist aber falsch, da dort gesagt wird, wie man diese Mehrfachangriffe durchführt.

Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, dass die Freie Aktion Mehrfachangriff um einen Verweis zum Mehrfachzaubern ergänzt wird sowie beim Mehrfachzaubern das Aufwenden einer Freien Aktion notwendig macht, wenn man mehrere Ziele bezaubern will. Und wenn man schon dabei ist, sollte man die Formulierungen auf Seite 195 allgemeiner halten, damit Wurfwaffen auch mit der Aktion verwendet werden können.

 

das wäre natürlich im Sinne eines gut geschriebenen Regelwerks förderlich :rolleyes: , die freie Handlung Mehrfachangriffe ist zur Zeit nur notwendig, wenn man mehr als einen Angriff durchführen will.

 

Mehrere Zauber wirken und Schnellzaubern benötigen dies nicht, wenn nicht mehr als 1 Angriffszauber gezaubert wird. Siehe obige Beispiele mit mehreren Zaubern, aber ohne Mehrfachangriffe.

 

Weitere Beispiele:

 

Denn ein Zauberer kann auch 2 mal Heilen zaubern, um dies zu tun, muss er sich entscheiden entweder kleinerer Zauberpool (mehrere Zauber wirken) oder höhreren Entzug (Schnellzaubern).

 

Wenn er mehr als 2 Zauber zaubern will, bspw. 4 Kameraden rucki-zucki Heilen, muss er "mehrere Zauber wirken" benutzen und seinen Pool aufteilen...

 

Wenn er mehr als 2 Angriffszauber zaubern will, bspw. die 4 Gangkasper wegbruzeln will, muss er "Mehrfachangriffe" ansagen und dann "mehrere Zauber wirken" benutzen und seinen Pool aufteilen... oder *husthust* einen Flächenzauber wählen...

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

@Lucean, so einfach ist das mit dem Verweis nicht, weil Mehrfachangriffe und Mehrere Zauber wirken wie schon mehrfach zuvor beschrieben eine ganze Menge Unterschiede haben. Wenn es nur um die freie Handlung ginge wäre das alles leicht.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Magier sagt per Schnellzaubern ein Mehrfachzaubern  mehrere Zauber wirken an (freie Handlung) die aber alle Nichtangriffszauber sind (....Hmmm Unsichtbarkeit auf die Ganger , damit Sie sich Gegenseitig nicht mehr sehen ? )

und dann , mit der zweiten freien Handlung einen Mehrfachangriff mit seiner MP....und wenn er jetzt beidhändig ist und 2 Ingrram Smart X hat..... dann geb Ich als SL auf, dann hat der Char alle Gegner erledigt wird aber tragisches Opfer eines Unfalls.

@Medizinmann: Auch Illusions- und Manipulationszauber gelten als Angriffshandlungen, weil ...

 

S. 166 Was sind Angriffshandlungen

 

WAS SIND ANGRIFFSHANDLUNGEN?
Grundsätzlich gilt jede Handlung, die ein Charakter durchführt, dann  als  Angriffshandlung,  wenn  das  Ziel  dieser  Handlung eine  Verteidigungs-  oder  Widerstandsprobe  (oder  beides) ablegen muss. Und ja, das schließt das Werfen von Granaten und das Wirken von indirekten Flächenkampfzaubern mit ein.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Avalia,

danke für den Hinweis, ich hab mal Angriffszauber anstelle von Kampfzauber eingesetzt,  dann werde ich in meinen Beispielen mal Kampfzauber gegen Angriffszauber austauschen und wenn dann keiner mehr Anmerkungen und Kritik hat, konnten wir uns einigen :)

 

 

 

Schnellzaubern ohne Mehrfachangriff:

 

Magier zaubert Kampfsinn und Panzerung auf sich in einem Initiativedurchgang (i.f. ID). Oder Magier zaubert Energiestrahl und Panzerung in einem ID. Er kann, ohne Mehrfachangriff nur einen Angriffszauber pro ID sprechen.

 

Er nutzt Schnellzaubern womit der Entzug für Kampfsinn und Panzerung, bzw. Energiestrahl und Panzerung, jeweils um 3 steigt, so dass er 2 mal Entzug würfeln muss, jeweils um 3 erhöht.

 

Schnellzaubern + Mehrfachangriff:

 

Magier nutzt die freie Handlung Mehrfachangriff und kombiniert diese (S. 166 und oben) mit Schnellzaubern zaubert Energieblitz 1 auf Ganger 1 und Energieblitz 2 auf Ganger 2.

 

Er nutzt Schnellzaubern womit der Entzug für Energieblitz 2 und Energieblitz 2 jeweils um 3 steigt, so dass er 2 mal Entzug würfeln muss, jeweils um 3 erhöht.

 

Mehrere Zauber ohne Mehrfachangriff:

 

Magier zaubert Kampfsinn, Panzerung und Reflexe steigern auf sich in einem ID. Oder Magier zaubert Energiestrahl, Panzerung und Reflexe steigern sich in einem ID. Er kann, ohne Mehrfachangriff nur einen Angriffszauber pro ID sprechen.

 

Er nutzt Mehrere Zauber wirken, weshalb er seinen Würfelpool "Spruchzauberei" aufteilen muss, pro Zauber mind. einen Würfel. Der Entzug berechnet sich ganz normal, das heißt für jeden gesprochenen Spruch muss Entzug gewürfelt werden, hier im Beispiel, Kapmfsinn, Panzerung, Reflexe, bzw. Energiestrahl, Panzerung und Reflexe steigern, aber ohne! +3. also 3 mal Entzug. [Anmerkung Max: Enzugformulierung klargestellt, Danke Wandler]

 

Mehrere Zauber+Mehrfachangriff:

 

Magier nutzt die freie Handlung Mehrfachangriff und kombiniert diese (S. 166 und oben) mit Mehrere Zauber wirken zaubert Energieblitz 1 auf Ganger 1 und Energieblitz 2 auf Ganger 2 und Energieblitz 3 auf Ganger 3.

 

Er nutzt Mehrere Zauber wirken, weshalb er seinen Würfelpool "Spruchzauberei" aufteilen muss, pro Zauber mind. einen Würfel. Der Entzug berechnet sich ganz normal. das heißt für jeden gesprochenen Spruch muss Entzug gewürfelt werden, hier im Beispiel, Energiestrahl 1, Energiestrahl 2 und Energiestrahl 3, aber ohne! +3 jeweils; also 3 mal Entzug. [Anmerkung Max: Enzugformulierung klargestellt, Danke Wandler]

 

 

So sehe ich das.

 

Das bedeutet, ohne Mehrfachangriff kann man nur einen Angriffszauber sprechen, bzw. einmal mit einem Zauber angreifen, dabei ist es völlig egal, ob Schnellzaubern oder mehrere Zauber wirken, diese bestimmen nur die Anzahl der Zauber in einem ID.

 

Mit Mehrfachangriff kann man in "Schnellzaubern" oder "mehrere Zauber wirken" mehr als einen Angriffszauber reinpacken und diese wirken.

 

Und hier noch einmal die Stellen im Regelwerk:

 

 

GRW S. 166

 

MEHRFACHANGRIFFE
Ein Charakter darf mit dieser Freien Handlung mehrere Ziele
mit derselben Angriffshandlung angreifen, indem er seinen
Würfelpool aufteilt (s. Mehrfachangriffe, S. 195). Diese Handlung
muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff,
Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert
werden.

 

GRW S. 167

 

SCHNELLZAUBERN
Ein Zauberer kann eine Einfache Handlung statt einer Komplexen
Handlung aufwenden, um einen Zauber schneller zu
wirken, wenn er dafür höheren Entzug in Kauf nimmt (s. Schritt
4: Zauber wirken, S. 279).

 

GRW S. 169

 

ZAUBER WIRKEN
Ein Charakter kann als Komplexe Handlung einen Zauber wirken.

 

GRW S. 279

 

SCHRITT 1:
AUSWAHL DES ZAUBERS
Bei der Charaktererschaffung kaufen Zauberer eine Sammlung
von Zaubern und können im Spielverlauf weitere Zauber
lernen. Ein Zauberer kann nur einen Zauber auswählen, den
er kennt.
Mehrere Zauber wirken: Manche Zauberer haben die geistige
Disziplin, um Mana gleichzeitig in mehr als einen Zauber
kanalisieren zu können. Ein Charakter kann versuchen, mehrere
Zauber mit derselben Handlung zu wirken, sogar gegen
verschiedene Ziele.
Um das zu tun, muss er seinen Würfelpool
aus Spruchzauberei + Magie zwischen den Zaubern aufteilen,
die er wirken will (siehe Schritt 4), wobei jedem Zauber
mindestens 1 Würfel zugewiesen werden muss. Da verschiedene
Zauber unterschiedliche Modi katoren erhalten können,
werden diese erst nach der Aufteilung eingerechnet. Ein
Charakter kann maximal so viele Zauber gleichzeitig wirken,
wie sein Magieattribut beträgt. [unterstreichungen durch mich]

 

 

GRW s. 279/280

 

Schnellzaubern: Ein Charakter kann ein wenig Vorbereitung
weglassen, um schneller zu zaubern, aber das strengt seinen Körper sehr an.

Diese Handlung heißt Schnellzaubern;
mit ihr kann er einen Zauber als Einfache statt als Komplexe
Handlung wirken. Allerdings steigt dadurch auch der Entzug
um +3. Wenn der Charakter zwei Zauber in derselben Handlungsphase
jeweils als Einfache Handlung wirken will, steigt
bei beiden Zaubern der Entzug um +3.

 

 

und was sind Angriffshandlungen, sprich Angriffszauber:

 

S. 166 Was sind Angriffshandlungen

 

 

WAS SIND ANGRIFFSHANDLUNGEN?
Grundsätzlich gilt jede Handlung, die ein Charakter durchführt, dann  als  Angriffshandlung,  wenn  das  Ziel  dieser  Handlung eine  Verteidigungs-  oder  Widerstandsprobe  (oder  beides) ablegen muss. Und ja, das schließt das Werfen von Granaten und das Wirken von indirekten Flächenkampfzaubern mit ein.

 

sprich, wie Avalia richtig anmerkte, auch Illusionszauber u.ä. können Angriffszauber sein, nicht nur Kampfzauber o.ä.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Findet jemand ein Beispiel bei dem man tatsächlich gerne mehrere Zauber wirken wollen würde? Kampfzauber haben kaum noch genug Würfel um Schaden anzurichten. Direkte Zauber mit halben oder weniger Pool kann man sowieso vergessen. Indirekte Kampfzauber verfehlen dann zu leicht. Meine Idee waren noch Indirekte Flächenzauber, die auch ohne Effekt losgehen und KS Schaden verursachen. Mit 11 Entzugspool, Zentrierung (Initiat 1) und Zentrierungsfokus 6 und Magie 6 kommt man auf lächerliche 6x6G Schaden die jeweils mit Panzerung+Konstitution runtergewürfelt werden können, dafür hat man aber auch keinen zu erwartenden Entzugsschaden. Unsichtbarkeit und ähnliches ist alles an Erfolge gebunden. Modifikatoren werden vor dem aufteilen eingerechnet, außer eben Entzug, da der Pool nicht aufgeteilt wird.

 

Mit Schnellzaubern und 2 einfachen Handlungen - Ja - das macht Sinn, da kann man wenn man wie oben 18 Entzugswürfel hat für jeden Zauber schon ordentlich was anrichten aber sowohl Mehrfachangriffe als auch Mehrere Zauber sind eigentlich sowieso absolut unrentabel.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Findet jemand ein Beispiel bei dem man tatsächlich gerne mehrere Zauber wirken wollen würde?

 

Zauber , die nicht soviele Erfolge brauchen ?

 Levitation fällt mir da ein

oder die Gruppe wird in einen Hinterhalt gelockt und der Magier castet mehrere  Hellsichtzauber um die Angreifer zu entdecken ?

Also solche Situationen können schon kommen, sind aber nicht so häufig (ImO)

 

wie gesagt/geschrieben Ich tue mich schwer mit dem Gedanken mit einem Zaubervorgang mehrere verschiedene Zauber gleichzeitig zu wirken.

 mehrere Gleiche sind für Mich ok und was anderes werde Ich/meine Erwachten Zauberer auch nicht machen. Ich finde das nicht richtig ,egal was RAW sagt ! (Hough ! )

(Zauberer sind eh schon gut genug)

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Findet jemand ein Beispiel bei dem man tatsächlich gerne mehrere Zauber wirken wollen würde? Kampfzauber haben kaum noch genug Würfel um Schaden anzurichten. Direkte Zauber mit halben oder weniger Pool kann man sowieso vergessen. Indirekte Kampfzauber verfehlen dann zu leicht. Meine Idee waren noch Indirekte Flächenzauber, die auch ohne Effekt losgehen und KS Schaden verursachen. Mit 11 Entzugspool, Zentrierung (Initiat 1) und Zentrierungsfokus 6 und Magie 6 kommt man auf lächerliche 6x6G Schaden die jeweils mit Panzerung+Konstitution runtergewürfelt werden können, dafür hat man aber auch keinen zu erwartenden Entzugsschaden. Unsichtbarkeit und ähnliches ist alles an Erfolge gebunden. Modifikatoren werden vor dem aufteilen eingerechnet, außer eben Entzug, da der Pool nicht aufgeteilt wird.

 

Mit Schnellzaubern und 2 einfachen Handlungen - Ja - das macht Sinn, da kann man wenn man wie oben 18 Entzugswürfel hat für jeden Zauber schon ordentlich was anrichten aber sowohl Mehrfachangriffe als auch Mehrere Zauber sind eigentlich sowieso absolut unrentabel.

 

Ich denke mit genügend hohem Pool, könnte auch mehrere Zauber wirken sinn ergeben, bspw. 2 Kampfzauber und nebenbei noch irgendein Barriere Zauber oder Illusionszauber oder hastenicht gesehen.

 

Bei Indirekten Schadenszaubern werden die Erfolge aber zur Kraftstufe aka Schadensstufe dazuaddiert, d.h. da könnte also noch etwas rüberkommen beim Gegner und wenn man dann noch flächenzauber nimmt...

 

Aber grundsätzlich verstehe ich deine Bedenken, ich arbeite eigentlich auch nur mit Schnellzaubern aber auch nur, weil der pool noch zu klein ist...

 

MfG Max

 

ps: kann ich deine Nachfrage dahingehend verstehen, dass wir uns geeinigt haben ? Quasi gemeinschaftlich und friedlich zu einem allfälligen Ergebnis gekommen sind :ph34r::D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...