Jump to content

Mehrfachzauber und Mehrfachangriff , wie genau ?


Haekel
 Share

Recommended Posts

Meine Frage war, muss ich Schnellzaubern bzw. "mehrere Zauber wirken" mit "mehrfachangriffe" kombinieren, wenn ich mehr als Angriffszauber sprechen will?

 

gnnaarghhh

Du kannst NICHT MEHR als einen Angriffszauber wirken !!! (CGL sagt es so !!!)

du kannst deinen EINEN ANgriffszauber nur Splitten (mit Multicasting und freier Handlung Multianbgriff ansagen)

 

Ich denke, man muss kombinieren, weil 1 energieblitz nut 1 ziel treffen kann, wenn man mehr als 1 ziel anzaubern will, muss man schnellzaubern bzw. "mehrere Zauber wirken" nehmen.

 

Gnarrgh Teil 2

Du mußt nur dann schnellzaubern wenn du 2 Zauber in einem ID wirken willst.

 du kannst auch ganz normal deinen EINEN Energieblitz zaubern (mit normalem Entzug ) den kannst Du aber mit den Regeln für mehrere Zauber wirken (Seite 279) auf mehrere LEute aufteilen.

 

Der Satz von Wandler ist ein Kernsatz:

"Mehrfachangriffe" erhöht ausschließlich die Anzahl an Zielen nicht die Anzahl an Zaubern!

 

Versuch den zu verstehen

(und genauso ist es mit Mehrere Zauber wirken ! )

 

@ Wanddler

Stimmt natürlich. Ich hab das falsch aufgefasst und dann auch noch falsch wiedergegeben

(und dabei versuche Ich doch immer so zu schreiben, das es eben nicht mißverständlich ist. Und gerade in diesem Thread 2 "Schnitzer" das ärgert mich jetzt schon ein bischen.... :angry:  )

 

 

mit mehreren Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Du kannst NICHT MEHR als einen Angriffszauber wirken !!! (CGL sagt es so !!!)

 

Hier wirds jetzt richtig lustig. Denn sogar das geht RAW - denn die Regeln sind dazu sehr sehr unsauber geschrieben :D
 
Mit "Mehrere Zauber (279)" kannst du nämlich mehrere Zauber in derselben Handlung Zaubern.
 
Denn die Einschränkung ist folgendermaßen formuliert:
 
Einfache Handlungen 166

Ein Charakter darf während seiner Handlungsphase zwei Einfache Handlungen durchführen, von denen aber nur eine Handlung eine Angriffshandlung sein darf.

Mehrere Zauber 279

Ein Charakter kann versuchen, mehrere Zauber mit derselben Handlung zu wirken, sogar gegen verschiedene Ziele.

 

... solche Textbaustellen sind das was mich an Shadowrun wirklich nervt... Ich mein, das ist dermaßen mies geschrieben, das liegt jetzt nicht an der super vielseitigen Lesweise...

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann,

 

GRW, S. 279:

 

Mehrere Zauber wirken: Manche Zauberer haben die geis-
tige Disziplin, um Mana gleichzeitig in mehr als einen Zauber
kanalisieren zu können. Ein Charakter kann versuchen, meh-
rere Zauber mit derselben Handlung zu wirken, sogar gegen
verschiedene Ziele. Um das zu tun, muss er seinen Würfel-
pool aus Spruchzauberei + Magie zwischen den Zaubern auf-
teilen, die er wirken will (siehe Schritt 4), wobei jedem Zauber
mindestens 1 Würfel zugewiesen werden muss. Da verschie-
dene  Zauber  unterschiedliche  Modi katoren  erhalten  kön-
nen, werden diese erst nach der Aufteilung eingerechnet. Ein
Charakter kann maximal so viele Zauber gleichzeitig wirken,
wie sein Magieattribut beträgt.

 

Dabei wird kein Zauber gesplittet, sondern es werden mehrere Zauber gesprochen und der Würfelpool aufgeteilt.

 

 

 

Meine Frage war, muss ich Schnellzaubern bzw. "mehrere Zauber wirken" mit "mehrfachangriffe" kombinieren, wenn ich mehr als Angriffszauber sprechen will?

 

gnnaarghhh

Du kannst NICHT MEHR als einen Angriffszauber wirken !!! (CGL sagt es so !!!)

du kannst deinen EINEN ANgriffszauber nur Splitten (mit Multicasting und freier Handlung Multianbgriff ansagen)

 

Ich denke, man muss kombinieren, weil 1 energieblitz nut 1 ziel treffen kann, wenn man mehr als 1 ziel anzaubern will, muss man schnellzaubern bzw. "mehrere Zauber wirken" nehmen.

 

Gnarrgh Teil 2

Du mußt nur dann schnellzaubern wenn du 2 Zauber in einem ID wirken willst.

 du kannst auch ganz normal deinen EINEN Energieblitz zaubern (mit normalem Entzug ) den kannst Du aber mit den Regeln für mehrere Zauber wirken (Seite 279) auf mehrere LEute aufteilen.

 

Der Satz von Wandler ist ein Kernsatz:

"Mehrfachangriffe" erhöht ausschließlich die Anzahl an Zielen nicht die Anzahl an Zaubern!

 

Versuch den zu verstehen

(und genauso ist es mit Mehrere Zauber wirken ! )

 

mit mehreren Tänzen

Medizinmann

 

 

Mir ist klar, dass ich nur einen Angriff, und damit nur einen Angriffzauber sprechen kann.

 

Mit "Mehrere Zauber wirken" kann ich Stufe Magieattribut zauber wirken (Sinnhaftigkeit und Entzug daingestellt). Ich kann also bei Magie 6, 6 verschiedene Zauber wirken, wovon einer ein Kampfzauber sein kann, da nur ein Angriff pro Kampfphase möglich ist. Mit Schnellzaubern, zaubere ich einen Zauberspruch in einer einfachen, statt einer komplexen Handlung, daher 2 Zauber pro Kampfphase, dafür steigt hier der Entzug.

 

Nun die Frage: WIe kann ich mehr als ein Angriffzauber pro Runde sprechen?

 

Grundsatz in der Spruchzauberei ist glaube ich (nach meinem Verständnis) ein Zauber, ein Ziel, bei Flächenwirkung werden noch weitere beeinflusst, aber auch da wird auf ein Ziel gezaubert.

 

Zauber splitten geht nicht, denn "Mehrere Zauber wirken" splittet Zauber nicht, sondern ermöglicht nur, in einer komplexen Handlung mehr als einen Zauber zu sprechen,

Schnellzaubern splittet auch nicht, sondern ermöglicht nur, einen Zauber in einer einfachen Handlung zu zaubern, so dass man 2 Zauber zaubern kann.

 

Ich habe kein Problem mit "Mehrfachangriffe" oder sonst irgendetwas, ich finde nur, dass ein Einzelzauberspruch (Energieblitz) nicht!  plötzlich mehr als ein Ziel treffen kann oder ein Angriffszauber gesplittet wird.

 

Meiner Ansicht nach muss man Mehrfachangriffe ansagen und dann je nach Anzahl der Kampfzauber und dem gewünschten Effekt (geteilter pool oder höherer Entzug) sich entscheiden, ob man die zwei Kampfzauber per Schnellzaubern oder "Mehrere Zauber wirken" spricht.

 

Das gleich macht man doch auch bei Feuerwaffen, ich sage Mehrfachangriffe an und dann sage ich an welchen Feuermodus ich benutze, bspw: bei einer Waffe, lange Salve, Automatischer Modus etc.

 

Der einzige Unterschied ist, dass es beim Zaubern (wenn es nur 2 Kampfzauber sind) die Möglichkeit ohne Poolaufteilung, aber höherem Entzug gibt.

 

Diese, obige, Sichtweise spricht auch nicht gegen den Grundsatz "Mehrfachangriffe erhöhen nur die Anzahl an Zielen, nicht die Anzahl an Zaubern", denn die Anzahl an Zaubern erhöht sich ja durch die "Zauberoption: "Schnellzaubern" und "Mehrere Zauber wirken"" .

 

Abschließend finde ich halt die Vorstellung komisch, dass ein Energieblitz, 1. gesplittet wird (Medizinmann) und auf mehrere Ziele fliegt, oder "einfach so mehr als ein Ziel trifft und ein Zauber und nur einmal Entzug anfällt (Wandler).

 

 

Meine Frage war, muss ich Schnellzaubern bzw. "mehrere Zauber wirken" mit "mehrfachangriffe" kombinieren, wenn ich mehr als Angriffszauber sprechen will?

 

gnnaarghhh

Du kannst NICHT MEHR als einen Angriffszauber wirken !!! (CGL sagt es so !!!)

du kannst deinen EINEN ANgriffszauber nur Splitten (mit Multicasting und freier Handlung Multianbgriff ansagen)

 

Ich denke, man muss kombinieren, weil 1 energieblitz nut 1 ziel treffen kann, wenn man mehr als 1 ziel anzaubern will, muss man schnellzaubern bzw. "mehrere Zauber wirken" nehmen.

 

 du kannst auch ganz normal deinen EINEN Energieblitz zaubern (mit normalem Entzug ) den kannst Du aber mit den Regeln für mehrere Zauber wirken (Seite 279) auf mehrere LEute aufteilen.
mit mehreren Tänzen

Medizinmann

 

 

 

Bitte bleib bei (dieser Frage bei) den deutschen Begriffen, das ist bei einem Thema wo es so extrem wichtig ist nämlich sehr verwirrend. Im Grunde hab ich es ja jetzt hier schon mehrfach gepostet.

  1. Mehrere Zauber wirken (Seite 279): Ist nicht eingeschränkt. Damit kannst du auch 2x Levitieren wirken. Du teilst den Pool, jeder Zauber hat seinen eigenen Entzug, seine eigenen Ziele etc. Wenn  Kampfzauber dabei sind dann kannst du für diesen sogar Mehrfachangriffe ansagen. Aber es sind 2 unterschiedliche Optionen.
  2. Mehrfachangriffe (Seite 166): Ist auf Angriffshandlungen beschränkt und erfordert eine freie Handlung. Nur einmal Entzug, da nur ein Zauber.

 

 

Wenn es so ist, ok, dann ist es so

 

@Wandler, diese sehr unsaubere Formulierung im GW nervt wirklich und deshalb sitzen wir hier und müssen rumschreiben.... :blink:

 

MfG und gute Nacht

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

@Avalia. Es ist eben nur eine einzelne Handlung. Darum geht das ;) Ich sag ja.... furchtbare Regeln.

Abschließend finde ich halt die Vorstellung komisch, dass ein Energieblitz, 1. gesplittet wird (Medizinmann) und auf mehrere Ziele fliegt, oder "einfach so mehr als ein Ziel trifft und ein Zauber und nur einmal Entzug anfällt (Wandler).

Von mir war das Rein Fluffig gemeint. Auch mehrere kleinere Geschosse (á la Magic Missile D&D, Magische Geschosse PE, und andere Fantasy Rollenspiele) sind denkbar. Schließlich hast du kleinere Pools. Für das was du würfelst ist das aber unerheblich.
 
Und zu deiner Verwirrung Max Mustermann bzgl den beiden Optionen. Wie schon bereits zuvor geschrieben haben beide Regeln unterschiedliche Ideen. Mehrfachangriffe teilt den Pool auf, bei gleichem Entzug, du hast also weniger Erfolge, brauchst eine freie Handlung zusätzlich und es ist auf Angriffshandlungen beschränkt. Bei mehreren Zaubern musst du den Entzug für jeden Zauber würfeln, teilst ebenso den Pool auf, bist aber NICHT auf Angriffshandlungen beschränkt UND kannst das sogar noch mit Schnellzaubern und/oder Mehrfachangriffen kombinieren. Bitte fragt nicht was regeltechnisch passiert wenn man das tatsächlich kombiniert mit mehreren Kampfzaubern. Wir gehen einfach davon aus, dass Normalsterbliche den Entzug nicht überleben und Drachen und unsterbliche Elfen kaufen sich die Erfolge. So und nun lassen wir das Thema mal ruhen *ggg*
 
Kann jemand die ganze Frage abtrennen, das ging sehr weit über kurze fragen/kurze Antworten hinaus.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

ach was mich viel mehr nervt ist diese absolute Ingame unmöglichkeit.

Ich spiele nunmal ein RPG und nicht Descent.

 wenn mein Zauberer mit seiner ersten einfachen Handlung einen Kampfzauber wirkt, was verhindert dann ingame, das er mit seiner zweiten einfachen Handlung nicht noch einen weiteren Kampfzauber wirkt ? Es.Ist.Ablosut.Nicht .Zu.Erklären !!!

 

 

Dabei wird kein Zauber gesplittet, sondern es werden mehrere Zauber gesprochen und der Würfelpool aufgeteilt.

 

Das hab ich doch schon weiter oben korrigiert/ggenauer erklärt !

 

Nun die Frage: WIe kann ich mehr als ein Angriffzauber pro Runde sprechen?

 

gar nicht.

 du kannst nur einen Angriffszauber aufteilen (wie Multiangriff)

Siehe meinen Text am Anfang diesen Posts.

 es macht ingame abslout keinen Sinn und ist nicht erklärbar.

Aber entweder du spielst RAW oder nach eigenen Hausregeln.

Nach RAW darfst du nur einen Angriffszauber wirken (egal ob gegen einen oder mehrere , egal ob als schnellzauber oder Normalzauber)

 

HougH!

Medizinmann

 

P.S. Ich schliess mich Avalia an und mache erst mal Pause ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Nun die Frage: WIe kann ich mehr als ein Angriffzauber pro Runde sprechen?
Medizinmann: gar nicht.
Wie schon mehrfach erwähnt bist du leider falsch.

 

Die Option "Mehrere Angriffe" erfordert nur eine einzelne Handlung und damit ist es möglich mehrere Kampfzauber in derselben Handlung zu sprechen: ich geh mal davon aus, dass die ganzen Posts einfach untergingen, das war ja schon wie ein Chat.

 

Daher nochmal: Bitte Fragen und Antworten bei Gelegenehit abtrennen und lies dir nochmal den Post hier durch: Mehrere Kampfzauber in einer einzelnen Handlung

Ob das ein Regelfehler ist: Ziemlich sicher, aber das ganze Konstrukt "Mehrfachangriffe" und "Mehrere Zauber" stinkt von vorne bis hinten.... RAW ist es halt trotzdem erlaubt.

 

Edit: Achja meine Empfehlung ist, "Mehrere Zauber" einfach ersatzlos zu streichen. Wenn jemand 2 Zauber in einer Runde Zaubern möchte soll er auf Schnellzaubern zurückgreifen. Die lange Spur an Problemen die diese Option mit sich bringt ist fuchtbar. Mehrfachangriffe funktionieren ja eh sehr easy, pool aufteilen und fertig. Erst durch "Mehrere Zauber" wird das ganze ein dummes herumgerechne....

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wie schon mehrfach erwähnt bist du leider falsch.

 

Unngh, du hast meine Posts nicht verstenaden,....

Nein, Ich bin zu Müde für eine lange Antwort und wir drehen usn auch im Kreis (und darauf hab Ich keine Lust)

Es geht nur ein Angriff / Angriffszauber pro ID (weil CGL das so sagt) ! (Punkt , Isso, find Ich schwachsinnig, ist aber RAW, diskurtier das nicht mir mir rum sondern mit CGL )

der eine Angriff kann aber ein Mehrfachangriff oder ein Mehrfachangriffszauber sein

Aucvh das hab Ich in mehreren Posts versucht klar zu machen

 

Die Option "Mehrere Angriffe" erfordert nur eine einzelne Handlung und damit ist es möglich mehrere Kampfzauber in derselben Handlung zu sprechen:

 

Das hab Ich ie ganze Zeit geschrieben

 

ich geh mal davon aus, dass die ganzen Posts einfach untergingen, das war ja schon wie ein Chat.

 

denke Ich auch. Mein Tip : lies dir morgen nochmal alles in ruhe durch

 

lies dir nochmal den Post hier durch:

 

hab Ich schon längst. lies dir meinen Post darüber nochmal durch ;)

 

Ich hab nicht sosehr ein Problem mit den Multiangriffen sondern mit (von CGL mit erhobenem Zeigefinger mehrfach vorgetragen) :

Du sollst nur einen Angriff haben in einem ID

 

Mit definitivem Tanz in die Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Um jetzt nicht noch weiter hin und herzudiskutieren, denn deine Begriffsverwendung und meine dummen Tippfehler (es hätte oben "Mehrere Zauber" nicht "Mehrere Angriffe" heißen müssen....) macht es nicht leichter. Folgendes ist jedenfalls RAW möglich: Magier vs Ganger 1 & Ganger 2 & Ganger 3:

 

Mehrfachangriff+Schnellzaubern: Magier zaubert Energieblitz, nutzt die freie Handlung Mehrfachangriff, teilt den Pool auf alle 3 beliebig  gleichmäßig[Edit: danke Avalia, siehe unten] auf (min 1 Würfel pro Ganger), hat einmal den Entzug. Er nutzt Schnellzaubern womit der Entzug um 3 steigt. Er darf in seiner zweiten einfachen Handlung keinen "Mehrfachangriff+Schnellzaubern" Angriff durchführen und auch keinerlei andere Angriffshandlung wie einem davon fies ins Auge zu spucken.

 

Mehrere Zauber+Schnellzaubern: Magier zaubert: Energieblitz auf Ganger 1, Säurestrahl auf Ganger 2, Schlag auf Ganger 3. Er teilt den Pool auf alle 3 Zauber auf. Der Entzug von jedem der drei Zauber steigt wegen Schnellzaubern um 3. Der Magier nutzt noch seine freie Handlung um zu rufen "Ich spuck dir ins Gesicht und blende dich". Mit seiner zweiten freien einfachen [Edit: Danke an Medizinmann] Handlung darf er allerdings keine weitere Angriffshandlung handeln, es wird also beim Ausruf bleiben. Dann kippt er vermutlich tot um, weil der Entzug ihn tötet oder wenigstens bewusstlos macht.

 

So und was auch noch möglich ist, super absurd aber weil es so schön ist.

 

Mehrere Zauber+Schnellzaubern+Mehrfachangriff: Der Magier nutzt seine freie Handlung um Mehrfachangriff anzusagen und kündigt an Schnellzaubern zu wollen und er zaubert Energieblitz auf Ganger 1 und Ganger 2. Er zaubert Säurestrahl auf Ganger 2 und Ganger 3 und er zaubert Stoß auf Ganger 3 und Ganger 1. Er teilt den Pool zuerst 3x auf die 3 Zauber (Mehrere Zauber) auf, dann jeweils auf 2 Ganger (Mehrfachangriff) und wenn ich ihn dann noch nicht mit deiner Zeitung bewusstlos gekloppt habe, dann tut dies der jeweils um 3 erhöhte Entzug der 3 Zauber.

 

Wie gesagt. Mehrfachangriff ist meiner Meinung nach ein nicht durchdachtes altes Regelkonstrukt, dass hier einfach nichts zu suchen hat. Es geht auch komplett an RAI für die 1 Angriff/ID Regel. RAW ist das aber alles vollkommen legitim.

 

Edit: Und da "Cast Multiple Spells" bzw "Mehrere Zauber wirken" wieder mal ein 1:1 Copy/Paste Textblock aus dem SR4A ist würde ich sagen wir können die Sache ruhen lassen mit "hätte nichts in SR5 zu suchen gehabt"... Dort geht der Text nämlich weiter und in SR4A war das die einzige Option mehrere Zauber auf einmal zu wirken.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Der Verweis bei Mehrfachangriff im Kampfkapitel sollte einfach zusätzlich noch auf das Magiekapitel zu "Mehrfachzauber" verweisen. Mehrfachzauber erhält noch den Zusatz, dass es eine Freie Handlung erfordert und alles sollte (hoffentlich) geklärt sein:

- mehrere Angriffe und mehrere Zauber in der gleichen Aktion benötigen zusätzlich die Freie Aktion "Mehrfach-xxx"

- man kann nicht mit einem einzelnen Energieblitz mehrere Gegner treffen - schließlich braucht man mit einem Gewehr ja auch mehr als eine Kugel

- man umgeht das Problem, dass der Verweis bei Mehrfachangriffe nur Nahkampf und Schusswaffen beinhaltet (also eigentlich keine Wurfwaffen)

Link to comment
Share on other sites

@Wandler

Moin,Moin

 

Mehrfachangriff+Schnellzaubern:

 

sehe Ich auch so.

er könnte  mit der übrigen einfachen Handlung sich am Arsch kratzen oder einen kurzen Siegestanz aufführen.

 

. Mit seiner zweiten freien Handlung darf er allerdings keine weitere Angriffshandlung handeln, es wird also beim Ausruf bleiben.

 

du meinst mit seiner 2ten EINFACHEN Handlung ;)

Siehe meinen Satz weiter oben (oder um ernst zu bleiben (Muahahaha) jede nicht Angriffs Handlung , sdie einfach ist ist möglich (warscheinlich kann man auch eine freie Handlung für die übrige einfache Handlung tauschen, aber das ist im SL ermessen)

 

Mehrere Zauber+Schnellzaubern+Mehrfachangriff:

 

ganz Ehrlich;

Ich hab für Mich extreme Akzeptanzprobleme mit 3 verschiedenen Kampfzaubern die als einfache Handlung und alle auf einmal auf verschiedene Gegner gehen.

Vielleicht bin Ich ein bischen zu Oldschool, aber das ist mir Über!

3 Energieblitze als Schnellzauber und als Mehrfachzauber auf verschiedene Ganger ist noch OK (Tödlich im Entzug aber egal)

aber 3 verschiedene und auch noch auf verschiedene Ganger.... Meh <_<:wacko:

 

Was Du vergessen hast:

Mehrfachangriff und Zaubern

Der Zauber sagt per Schnellzaubern einen Nichtangriffsspruch an (Levitation oder verbesserte Unsichtbarkeit)

und dann mit Mehrfachangriff (freie Handlung) und einer MP/Sturmgewehr einen Multiangriff.

So jetzt kommts :

(Voraussetzung Perfekt Timing)

Magier sagt per Schnellzaubern ein Mehrfachzaubern  mehrere Zauber wirken an (freie Handlung) die aber alle Nichtangriffszauber sind (....Hmmm Unsichtbarkeit auf die Ganger , damit Sie sich Gegenseitig nicht mehr sehen ? )

und dann , mit der zweiten freien Handlung einen Mehrfachangriff mit seiner MP....und wenn er jetzt beidhändig ist und 2 Ingrram Smart X hat..... dann geb Ich als SL auf, dann hat der Char alle Gegner erledigt wird aber tragisches Opfer eines Unfalls.

Ein UmzugsMagier der ein Klavier per Levitation in den 5ten Stock heben wollte, sieht die ganze Aktion des Chars und verliert vor lauter Awesomeness die Kontrolle über den Zauvber und das Klavier fällt dem Char dann auf den Kopf.

 

mit willkürlichem Tanz

Medizinmann

 

(Disclaimer: ich wälze für meine Regelaussagen jetzt keine Regelbücher mehr, Ich schreibe alles Intuitiv bzw aus dem Gedächtnis heraus. Falls irgendwas "un-RAW" ist , ist es mir egal ;):D )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen an alle,

 

erst einmal neben der Sache, danke, dass die Diskussion so friedlich und vernüftig bleibt....

 

Um jetzt nicht noch weiter hin und herzudiskutieren, denn deine Begriffsverwendung und meine dummen Tippfehler (es hätte oben "Mehrere Zauber" nicht "Mehrere Angriffe" heißen müssen....) macht es nicht leichter. Folgendes ist jedenfalls RAW möglich: Magier vs Ganger 1 & Ganger 2 & Ganger 3:

 

Mehrfachangriff+Schnellzaubern: Magier zaubert Energieblitz, nutzt die freie Handlung Mehrfachangriff, teilt den Pool auf alle 3 beliebig  gleichmäßig[Edit: danke Avalia, siehe unten] auf (min 1 Würfel pro Ganger), hat einmal den Entzug. Er nutzt Schnellzaubern womit der Entzug um 3 steigt. Er darf in seiner zweiten einfachen Handlung keinen "Mehrfachangriff+Schnellzaubern" Angriff durchführen und auch keinerlei andere Angriffshandlung wie einem davon fies ins Auge zu spucken.

 

 

Mehrere Zauber+Schnellzaubern: Magier zaubert: Energieblitz auf Ganger 1, Säurestrahl auf Ganger 2, Schlag auf Ganger 3. Er teilt den Pool auf alle 3 Zauber auf. Der Entzug von jedem der drei Zauber steigt wegen Schnellzaubern um 3. Der Magier nutzt noch seine freie Handlung um zu rufen "Ich spuck dir ins Gesicht und blende dich". Mit seiner zweiten freien Handlung darf er allerdings keine weitere Angriffshandlung handeln, es wird also beim Ausruf bleiben. Dann kippt er vermutlich tot um, weil der Entzug ihn tötet oder wenigstens bewusstlos macht.

 

So und was auch noch möglich ist, super absurd aber weil es so schön ist.

 

Mehrere Zauber+Schnellzaubern+Mehrfachangriff: Der Magier nutzt seine freie Handlung um Mehrfachangriff anzusagen und kündigt an Schnellzaubern zu wollen und er zaubert Energieblitz auf Ganger 1 und Ganger 2. Er zaubert Säurestrahl auf Ganger 2 und Ganger 3 und er zaubert Stoß auf Ganger 3 und Ganger 1. Er teilt den Pool zuerst 3x auf die 3 Zauber (Mehrere Zauber) auf, dann jeweils auf 2 Ganger (Mehrfachangriff) und wenn ich ihn dann noch nicht mit deiner Zeitung bewusstlos gekloppt habe, dann tut dies der jeweils um 3 erhöhte Entzug der 3 Zauber.

 

Wie gesagt. Mehrfachangriff ist meiner Meinung nach ein nicht durchdachtes altes Regelkonstrukt, dass hier einfach nichts zu suchen hat. Es geht auch komplett an RAI für die 1 Angriff/ID Regel. RAW ist das aber alles vollkommen legitim.

 

Edit: Und da "Cast Multiple Spells" bzw "Mehrere Zauber wirken" wieder mal ein 1:1 Copy/Paste Textblock aus dem SR4A ist würde ich sagen wir können die Sache ruhen lassen mit "hätte nichts in SR5 zu suchen gehabt"... Dort geht der Text nämlich weiter und in SR4A war das die einzige Option mehrere Zauber auf einmal zu wirken.

 

Zu Lucean, Mehrfachangriff verweist auf Auf "Schnellzaubern " und "Mehrere Zauberwirken"

 

 

 

Ein Charakter darf mit dieser Freien Handlung mehrere Ziele mit derselben Angriffshandlung angreifen, indem er seinen Würfelpool aufteilt (s. Mehrfachangriffe, S. 195). Diese Handlung muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff, Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert werden.

S. 166 - doch @Medizinmann
 

 

 

 

Zu den Beispielen von Wandler:

 

 

 

Schnellzaubern ohne Mehrfachangriff:

 

Magier zaubert Kampfsinn und Panzerung auf sich in einem Initiativedurchgang (i.f. ID). Oder Magier zaubert Energiestrahl und Panzerung in einem ID. Er kann, ohne Mehrfachangriff nur einen Kampfzauber pro ID sprechen.

 

Er nutzt Schnellzaubern womit der Entzug für Kampfsinn und Panzerung, bzw. Energiestrahl und Panzerung, jeweils um 3 steigt, so dass er 2 mal Entzug würfeln muss, jeweils um 3 erhöht.

 

Schnellzaubern + Mehrfachangriff:

 

Magier nutzt die freie Handlung Mehrfachangriff und kombiniert diese (S. 166 und oben) mit Schnellzaubern zaubert Energieblitz 1 auf Ganger 1 und Energieblitz 2 auf Ganger 2.

 

Er nutzt Schnellzaubern womit der Entzug für Energieblitz 2 und Energieblitz 2 jeweils um 3 steigt, so dass er 2 mal Entzug würfeln muss, jeweils um 3 erhöht.

 

Mehrere Zauber ohne Mehrfachangriff:

 

Magier zaubert Kampfsinn, Panzerung und Reflexe steigern auf sich in einem ID. Oder Magier zaubert Energiestrahl, Panzerung und Reflexe steigern sich in einem ID. Er kann, ohne Mehrfachangriff nur einen Kampfzauber pro ID sprechen.

 

Er nutzt Mehrere Zauber wirken, weshalb er seinen Würfelpool "Spruchzauberei" aufteilen muss, pro Zauber mind. einen Würfel. Der Entzug berechnet sich ganz normal, das heißt für jeden gesprochenen Spruch muss Entzug gewürfelt werden, hier im Beispiel, Kapmfsinn, Panzerung, Reflexe, bzw. Energiestrahl, Panzerung und Reflexe steigern, aber ohne! +3. also 3 mal Entzug. [Anmerkung Max: Enzugformulierung klargestellt, Danke Wandler]

 

Mehrere Zauber+Mehrfachangriff:

 

Magier nutzt die freie Handlung Mehrfachangriff und kombiniert diese (S. 166 und oben) mit Mehrere Zauber wirken zaubert Energieblitz 1 auf Ganger 1 und Energieblitz 2 auf Ganger 2 und Energieblitz 3 auf Ganger 3.

 

Er nutzt Mehrere Zauber wirken, weshalb er seinen Würfelpool "Spruchzauberei" aufteilen muss, pro Zauber mind. einen Würfel. Der Entzug berechnet sich ganz normal. das heißt für jeden gesprochenen Spruch muss Entzug gewürfelt werden, hier im Beispiel, Energiestrahl 1, Energiestrahl 2 und Energiestrahl 3, aber ohne! +3 jeweils; also 3 mal Entzug. [Anmerkung Max: Enzugformulierung klargestellt, Danke Wandler]

 

 

So sehe ich das.

 

Das bedeutet, ohne Mehrfachangriff kann man nur einen Kampfzauber sprechen, bzw. einmal mit einem Zauber angreifen, dabei ist es völlig egal, ob Schnellzaubern oder mehrere Zauber wirken, diese bestimmen nur die Anzahl der Zauber in einem ID.

 

Mit Mehrfachangriff kann man in "Schnellzaubern" oder "mehrere Zauber wirken" mehr als einen Kampfzauber reinpacken und diese wirken.

 

MfG Max

 

@Medizinmann, danke fürs abtrennen.

 

Edit:

 


Mehrfachangriff und Zaubern

Der Zauber sagt per Schnellzaubern einen Nichtangriffsspruch an (Levitation oder verbesserte Unsichtbarkeit)

und dann mit Mehrfachangriff (freie Handlung) und einer MP/Sturmgewehr einen Multiangriff.

So jetzt kommts :

(Voraussetzung Perfekt Timing)

Magier sagt per Schnellzaubern ein Mehrfachzaubern an (freie Handlung) die aber alle Nichtangriffszauber sind (....Hmmm Unsichtbarkeit auf die Ganger , damit Sie sich Gegenseitig nicht mehr sehen ? )

und dann , mit der zweiten freien Handlung einen Mehrfachangriff mit seiner MP....und wenn er jetzt beidhändig ist und 2 Ingrram Smart X hat..... dann geb Ich als SL auf, dann hat der Char alle Gegner erledigt wird aber tragisches Opfer eines Unfalls.

Ein UmzugsMagier der ein Klavier per Levitation in den 5ten Stock heben wollte, sieht die ganze Aktion des Chars und verliert vor lauter Awesomeness die Kontrolle über den Zauvber und das Klavier fällt dem Char dann auf den Kopf.

 

mit willkürlichem Tanz

Medizinmann

 

(Disclaimer: ich wälze für meine Regelaussagen jetzt keine Regelbücher mehr, Ich schreibe alles Intuitiv bzw aus dem Gedächtnis heraus. Falls irgendwas "un-RAW" ist , ist es mir egal ;):D )

 

Mehrfachzaubern gibt es nicht!!! (sorry Medizinmann für die vielen Ausrufezeichen, aber es verwirrt mich, wenn wir unterschiedliche Begriffe benutzen, also wenn du "mehrere Zauber wirken" meintest, dann sag es bitte so :rolleyes: )

 

es gibt nur Schnellzaubern (höherer Entzug pro Zauberspruch und maximal 2 Zauber, da jeder Zauber ne einfache Handlung brauch) und Mehrere Zauber wirken (Pool aufteilen und mit einer komplexen Handlung mehrere Zauber wirken)

 

das wäre möglich:

 

Ansage:

freie Handlung: Mehrfachangriff

1. einfache Handlung Schnellzaubern

2. einfache Handlung Feuerstoß mit MP bzw. 2 MP, wenn man 2 MPs mit einer einfachen Handlung abfeuern kann (lange Salve oder so???)

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, japp! Danke für den freie/einfache Hinweise, habs oben korrigiert.

 

@Max Mustermann, Die Kurzversion ist, dass du denkst Mehrfachangriff sorgt dafür, dass der Zauber pro Ziel einmal gezaubert wird und damit einmal Entzug anfällt? Sonst sehe ich jetzt keinen Unterschied.

 

Hier die SR4A Variante, sie ist Teil des Punktes "Ziel bestimmen" im Ablauf des Zauberspruch wirkens. Sie ist nicht Teil der Phase Zauberspruch wählens wie in SR5.

SR4A page 183
Casting Multiple Spells: In some circumstances, a magician may seek to cast multiple spells simultaneously (including multiples of the same spell—for example, targeting two different opponents with a mana bolt in the same action). Multiple spells may be cast with the same Complex Action, but to do so the magician must split her Spellcasting + Magic dice pool between each target. Additionally, the Drain Value for each of the spells is increased by +1 per additional spell (Drain Resistance Tests are also handled separately). Multiple spells are resolved in whatever order the caster desires. The maximum number of spells a character can cast in a single Complex Action is equal to her Spellcasting skill, and each spell must be allocated at least one die.

 

Hier die SR5 Variante nochmal:

Shadowrun 5 page 283

Casting Multiple Spells: Some magicians have the mental discipline to weave multiple threads of mana into various spells at once. You can attempt to cast multiple spells simultaneously in the same action, even at different targets. To do this, you have to split your Spellcasting + Magic dice pool between the spells you want to cast (see Step 4), with a minimum of 1 die per spell. Since the modifiers per spell may be different, they are applied after you split the dice pool. The number of spells you can cast simultaneously is limited to your Magic attribute.

 

 

 

In SR4A war das ziemlich genau geregelt und Mehrfachangriffe für Zauber gab es nicht. Man hat einfach mehrere Zauber gesprochen. Die Regeln sind aber doch in mehreren Punkten anders, insofern denke ich schon, dass eine Differenzierung ganz klar gewollt ist. Einerseits erlaubt Mehrfachangriffe nur den selben Zauber, Mehrere Zauber wirken aber beliebige zu wirken. Mehrfachangriffe sehen ich als den gescheiterten Versuch Mehrfachangriffe zu streamlinen und auch Zauber mitreinzunehmen.

 

 

  1. man kann nicht mit einem einzelnen Energieblitz mehrere Gegner treffen - schließlich braucht man mit einem Gewehr ja auch mehr als eine Kugel
  2. man umgeht das Problem, dass der Verweis bei Mehrfachangriffe nur Nahkampf und Schusswaffen beinhaltet (also eigentlich keine Wurfwaffen)

1. Naja, die Erklärung ist relativ schwach in Bezug auf Zauber :D

2. Verstehe ich nicht?

Multiple Attacks p 166

A character may use a Free Action to attack multiple targets in a single action (see Multiple Attacks, p. 196) by splitting their dice pool. This action must be combined with a Fire Weapon Action, Throw Weapon Action, Melee Attack Action, Reckless Spellcasting, or Cast Spell Action.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Und dann sieht man auf Seite 196 nach (dem Verweis, den ich angesprochen habe und den sowohl du als auch Max Mustermann ignorierst) und sieht, dass dort Zauber mit keiner Silbe erwähnt werden. Da der Verweis schon im ersten Satz erfolgt, ist er als allgemein zu verstehen und gilt insgesamt.

Dies würde auch bedeuten, dass die maximale Anzahl an Zielen durch den Fertigkeitswert des Kampfskills begrenzt wird, was in Bezug auf magische Skills wie Spellcasting schwierig wird.

 

(Ich habe den deutschen Text des entsprechenden Verweises - Seite 195 - nicht vor mir, kann also nur vom englischen Buch ausgehen, was aber zumindest dem Wandler vorzuliegen scheint.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...