Jump to content

Mehrfachzauber und Mehrfachangriff , wie genau ?


Haekel
 Share

Recommended Posts

Hi ,

 

Beispiel für Schaden durch Mehrere Zauber wirken :

 

Magier Magie 6 Spruchzauberei 6 (+2) ; Schutzpatron (+2 Kampfzauber) und Foki +4 Kampfzauber

 

Er teilt seinen Pool auf vor den Modifikationen auf 6 Sprüche :

Pool 12 /6 = 2 Würfel

 

Modis werden jetzt angerechnet :

 

2 Würfel +2 Spezialisierung +2 (Schutzpatron ) + 4 Foki = 10 Würfel für jeden Kampfzauber

 

- Der Zauberer wählt indirekte Kampfzauber auf Fläche : Feuerball ( Säureball etc.) Stufe 6

 

- Er nimmt ein Ziel was nicht die Person ist sonder der Boden in der nähe ( Schwellenwert 3)

 

Alle seine Zauner sollten Treffen gehen wir mal von folgenden Erfolgen aus :

 

- 4/4/3/3/3/3

 

Es entsteht eine mehrere explosionen zur gleichen Zeit mit fplgendem Schaden :

 

- 7 Schaden DS -6

- 7 Schaden DS -6

- 6 Schaden DS -6

- 6 Schaden DS -6

- 6 Schaden DS -6

- 6 Schaden DS -6

 

Es sind mehrere explosionen und es wird auf die Granaten verwiessen also Regelung für mehrere explosionen.

 

Schaden 7+ 4 (7/2) + 3 ( 6/2) + 3 ( 6/2) + 3 ( 6/2) + 3 ( 6/2) = 23 Schaden mit DS -6 auf 6 Metern .

 

Was meiner Meinung nach zimlich Tödlich ist für alles im Radius.

 

Der Entzug mit 5 pro Zauber Geistig sollte auch bei 6 Zaubern nicht mehr als etwas Kopfschmerzen machen wenn überhaupt was ankommt.

 

 

Gruß

ccmaster

Hatte gar nicht im Blick, dass die Modifikationen, nach der Aufteilung angewendet werden.... das macht wirklich einen unterschied

Link to comment
Share on other sites

bei Magie / Zaubersprüchen kommen die Mods nach dem Splitten, bei mundanen Angriffen vorher in den Pool

 

(fragt Mich nicht warum, ist aber so)

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es sind mehrere explosionen und es wird auf die Granaten verwiessen also Regelung für mehrere explosionen.

 

Wo hast du den diesen, äh, Murks, her? Die Regelung bezüglich Granaten hat lediglich eine Ähnlichkeit in der Hinsicht Abweichung. Außerdem ist explodiert in Gänsefüßchen gesetzt. Will heißen keine Schadensreflexion und Schadensverstärkung durch gleichzeitige Kampfzauber, jedenfalls nicht RAW. Oder hab ich hier eine Regelstelle übersehen? Ich habe meine Infos von Grundregelwerk S. 286.

 

Der Entzug ist außerdem auch nicht ganz ohne...

 

Weiterhin kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass sich die Erfolge so gleichmäßig auf die Zauber verteilen. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte auch ein Zauber dabei sein, der vom Ziel abweicht (< 3 Erfolge; hab das allerdings nicht durchgerechnet).

 

Allerdings wird's erst richtig heftig bei 6x Säureschaden, da dadurch Rüstungen ziemlich schnell ziemlich kaputt sind...

Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

etwas schlecht ausgedrückt beziehe mich auf S.184 gleichzeitige Explosionen.

 

Schadensreflektion würde ich bei indirekten Kampfzaubern (Flächenwirkung) anwenden warum sollten die nicht reflektiert werden.

 

Denke das ich das auch mal gelesen habe nur nicht sicher wo , vielleicht kann sich ja jemand anderst hier erinnern.

 

Explodieren steht in Gänsefüßchen weil es auf Magie basiert ist mMn.

 

 

 

 

gruß

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon macht es auch Sinn, jede Art von Pool-Aufteilung gleich zu behandeln.

 

Es gibt mMn keinen spielweltlichen oder regeltechnischen Grund, weswegen eine Spezialisierung oder ein Fokus anders behandelt werden sollte, nur weil ich auf Leute schieße bzw. sie im Nahkampf angreife und keine Zauber werfe.

Edited by Lucean
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

....In 4A war auch beides ein Mod der nach der Poolteilung hinzukam und wurden somit gleich behandelt.

Was CGL jetzt dazu bewegt hat, vom Streamlining weg zu gehen und alles komplizierter zu machen, das kann dir nur CGL sagen ( wenn überhaupt ;) )

in meiiner eigenen Runde bin Ich auch für Streamlining und behandele alle Mods gleich.

aber nach RAW ist es nunmal anders gehandhabt

 

mit Tanz im Strom

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und für welche Variante hast du dich entschieden - SR4 oder SR5 (Kampfteil)?

wenn Du mich meinst, Ich halte mich in 5er Runden und auf Conventions an die 5er Regeln, in meiner eigenen 2055er Runde , die ein Mix aus beiden Regeln ist und in der Ich sehr viel Wert auf Streamlinging und Einfachheit lege, nehme , kommen erst alle Mods in den Pool (maximal +4 , egal woher) und teile dann.

Nicht weil das vielleicht die korrektere Methode wäre ,sondern die einfachere, Intuitivere.

Richtiger wäre es erst den Pool zu teilen und dann die Situationsmods auf jeden geteilten Pool zu packen, das kann aber dazu führen,das die Pools aufgebläht werden.

 

mit einfachem ,intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

 

ich hadere immer noch mit einfachen Lösungen, wie immer vorher oder immer nachher die Modifikationen zum Pool addieren. Gerade das obige Beispiel mit den zahlreichen Kampfzaubern zeigt, wie wenig nachvollziehbar das ist. Im obigen Beispiel werden mehrere Kampfzauber gesprochen und dann die Modifikationen dazu gezählt, obwohl die Pool Modifikationen alles Kampfzauber-Modifikationen sind.

 

Daher mein Vorschlag, bei gleichen Waffen oder Angriffen Modifikatoren vorher hinzuzählen, bei ungleichen Waffen bzw. Angriffen nachher.

 

Beispiel für ungleiche Angriffe:

Angriff mit Schwert und Pistole: Smartgunmodifikator, Schwertreichweite, Spezialisierung Pistole bzw. Schwert usw. alles nachher

 

Beispiel für gleiche Angriffe:

siehe oben 4 Kampfzauber oder 2 Pistolen. Bei den Pistolen fließen dann die Smartgun, Spezialisierung usw. vorher ein.

 

MfG Max

 

ps: und natürlich den Pool mit der geringsten Waffe bzw. Angriff teilen ;)

Link to comment
Share on other sites

Daher mein Vorschlag, bei gleichen Waffen oder Angriffen Modifikatoren vorher hinzuzählen, bei ungleichen Waffen bzw. Angriffen nachher.

 

Beispiel für ungleiche Angriffe:

Angriff mit Schwert und Pistole: Smartgunmodifikator, Schwertreichweite, Spezialisierung Pistole bzw. Schwert usw. alles nachher

 

Beispiel für gleiche Angriffe:

siehe oben 4 Kampfzauber oder 2 Pistolen. Bei den Pistolen fließen dann die Smartgun, Spezialisierung usw. vorher ein.

Mhm,

Attribut 7, Skill 7 (Pistolen und Klingen und jeweilige Spez.), aktivierter Kraft 4 Waffenfokus im Schwert, mit Essenz bezahltes Smart

Schwert+Pistole: Attribut+Skill = 14 aufgeteilt 7/7, wird durch nachträgliche Einbeziehung zu 7 +4 (Fokus) +2 (Spez) = 13 / 7 +2 (Smart) +2 (Spez) = 11 also 13/11

2x Schwert: Attribut+Skill+Spez+Fokus = 20, aufgeteilt 10/10

2x Pistole: Attribut+Skill+Spez+Smart = 18, aufgeteilt 9/9

 

Da ist eine einheitliche Regelung zum vorher/nachher der Modifikatoren mMn sinnvoller. Wenn du auch noch die "Unterschiedlichkeit" anhand der Zauberkategorie bewertest, kann das zu interessanten Kampfaktionen führen, nur um Würfelboni möglichst gut auszureizen.

 

PS: Nahkampfwaffenreichweite ist ein Würfelpool-Modifikator für den Verteidiger.

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

 

 

Daher mein Vorschlag, bei gleichen Waffen oder Angriffen Modifikatoren vorher hinzuzählen, bei ungleichen Waffen bzw. Angriffen nachher.

 

Beispiel für ungleiche Angriffe:

Angriff mit Schwert und Pistole: Smartgunmodifikator, Schwertreichweite, Spezialisierung Pistole bzw. Schwert usw. alles nachher

 

Beispiel für gleiche Angriffe:

siehe oben 4 Kampfzauber oder 2 Pistolen. Bei den Pistolen fließen dann die Smartgun, Spezialisierung usw. vorher ein.

Mhm,

Attribut 7, Skill 7 (Pistolen und Klingen und jeweilige Spez.), aktivierter Kraft 4 Waffenfokus im Schwert, mit Essenz bezahltes Smart

Schwert+Pistole: Attribut+Skill = 14 aufgeteilt 7/7, wird durch nachträgliche Einbeziehung zu 7 +4 (Fokus) +2 (Spez) = 13 / 7 +2 (Smart) +2 (Spez) = 11 also 13/11

2x Schwert: Attribut+Skill+Spez+Fokus = 20, aufgeteilt 10/10

2x Pistole: Attribut+Skill+Spez+Smart = 18, aufgeteilt 9/9

 

Da ist eine einheitliche Regelung zum vorher/nachher der Modifikatoren mMn sinnvoller. Wenn du auch noch die "Unterschiedlichkeit" anhand der Zauberkategorie bewertest, kann das zu interessanten Kampfaktionen führen, nur um Würfelboni möglichst gut auszureizen.

 

PS: Nahkampfwaffenreichweite ist ein Würfelpool-Modifikator für den Verteidiger.

Du hast bei deinem Beispiel mut zwei unterschiedlichen Waffen vergessen darzustellen, wie es aussieht, wenn man die Modifikationen vorher aufrechnet:

 

Attribut 7, Skill 7 (Pistolen und Klingen und jeweilige Spez.), aktivierter Kraft 4 Waffenfokus im Schwert, mit Essenz bezahltes Smart

Schwert+Pistole: Attribut+Skill+Fokus+SpeziS+SpeziFW+Smart = 24 aufgeteilt 12/12.

 

Das macht es jetzt nicht besser oder schlechter, jedenfalls nicht wesentlich. Aber für mich!! ist 13/11 bei nachträglicher Anrechnung nachvollziehbarer, denn wieso soll ein Waffenfokus oder bspw. Sturmangriff beim schießen helfen?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...