Jump to content

Welche Connections habt Ihr so?


Plan B
 Share

Recommended Posts

....oO( Ich mag "C"s ohne die kann man nicht Cheese sagen....)

 

Tsheese oder so ähnlich. Liest sich fast wie der Name eines Dämonen.

 

BTT: Was würdet ihr bei "Friends in High Places" nehmen? Einfach Lofwyr mit 6/12 zu nehmen wäre ja ziemlich blöd, also lieber was mit ungefähr 8 Einfluss-Rating. Manager in Konzernen? Regierungsmitarbeiter? Mafiabosse?

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Einfach Lofwyr mit 6/12 zu nehmen wäre ja ziemlich blöd,

 

nicht blöd, sondern Gefährlich, denn wenn du so ein guter Freund/ Vertrauter von Lofwyr bist ,will dich jeder Kidnappen, Foltern und ausfragen udn du wirst deines Lebens nicht mehr Froh (und glaub nicht das Lofwyr Lösegeld zahlt ! der verhandelt nicht mit Geislenehmern .der trommelt lieber ein Team zusammen um dich rauszuholen, aber da ist schon oft was bei Schiefgegangen und oft eine Geisel Hopps gegangen

Also Lofwyre ist nicht Blöd, sondern kreuzgefährlich....

nächster Vorschleg ;)

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

c-s ?

 

Und mann wie willst du dir so eine hohe Conection kaufen das beste was du dir kaufen kannst ist doch Loyalität 6 Einfluss 1

oder                                                                                                                                                                              1               6

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

@Hetzer. Es geht um den Vorteil "Friends in High Places" für 8 Karma


 

Run Faster 147
... This quality gives the character an additional pool of Free Karma for purchasing contacts, with a few stipulationsFirst, the character gets an additional Charisma x 4 in Karma to purchase contacts. Second, none of these contacts can have a Connection Rating less than 8. Third, any leftover Karma that the character cannot spend is lost...

Tatsächlich sind die Regeln hier aber fehlerhaft - und auch nicht erratiert worden.

Grundregelwerk Seite 57 geht noch vom SR4A System aus 

Grundregelwerk 57 Connections
[Einfluss und Loyalität]...Beide Stufen haben einen Wert zwischen 1 und 6.... Spielercharaktere können während der Charaktererschaffung eine gewisse Anzahl an Connections erhalten (s. Connections, S. 98). Danach können Connections nicht mehr „gekauft“ werden – sie müssen verdient werden.

Grundregelwerk 387 Connections in Zahlen

Einfluss: Dieser Wert misst den Einfluss der Connection, soweit vorhanden, auf einer Skala von 1 bis 12. .... Ein neu erschaffener Spielercharakter kann keine Connection mit einer Einflussstufe von mehr als 6 haben.
Hier gehen die Einflusstufen bis 12. Das ist das neue SR5 System, bei dem du dir eben nicht so leicht "Lofwyr" bei der Charaktererschaffung als Connection holen kannst - außer mit dem Vorteil "Friends in High Places".

Grundregelwerk 98 Zusatzkäufe und Beschränkungen 

Eine einzelne Connection darf bei der Charaktererschaffung nicht mehr als 7 Karma kosten. Die Gesamtzahl an Connections ist nicht begrenzt.
Da der Vorteil explizit eine Connectionstufe von 8 fordert, hebelt er ganz klar die Limitierung der 7 Karma aus, denn a) würde der Vorteil sonst nichts tun B) spricht er von einem zweiten "Karmapool" der eben nur für diese Connections ausgegeben werden kann und c) ist der Sinn dieses Vorteils eben genau dieses Limit zu umgehen :)
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Thread offensichtlich verschlafen... :(

Welche Connections sind denn sonst so für Euch unverzichtbar?

Imo Schieber. bei Magiern noch Taliskrämer. aber so im Effektivitätsranking?

Das kommt häufig auf die Runde an. Ich finde Taliskrämer und Hacker sind da #1, gefolgt von Schiebern. Anders als Hehler sind Taliskrämer- und Hackerconnections häufig als Alleskönner beschrieben. Die einen können für die Laien alles in der Matrix erledigen und auch mit auf Runs kommen, die anderen können alles aus dem Bereich Magie besorgen. Keiner würde einen Fokus-Taliskrämer fordern, oder einen Beschwörungsmaterial-Taliskrämer. Außerdem können beide Dienstleistungen erbringen wie z.B. Unterricht, und sie können Kontakte zu magischen Gruppen oder Schmugglern bzw. Hackergruppen (etc.) herstellen. Das ist imo jeweils sehr vielseitig.

Was hilft wirklich im Spiel?

Kommt wieder darauf an, wie man es spielt. Ein Waffenschieber für immer dickere Kanonen bringt in Runden etwas, in denen immer dickere Kanonen benötigt werden. Hat man im Team einen Medic und einen Heiler, dann braucht man den Straßendoc weniger. Und so weiter.

Wie ist das bei Euch? Wann bekommt man eine Connection im Spiel?

Wenn SC auf NSC trifft, die Begegnung für den NSC positiv läuft, der SC nach der Nummer des NSC fragt oder der Spieler sagt, dass sein SC sich die Nummer des NSC merkt, dann kann sich der Spieler die Connection aufschreiben. Dabei gibt es sicher auch Ausnahmen, wie z.B. ein Elf-SC bei einem Spike-NSC erfahren würde.

 

Wenn der SC aktiv gegen die Gruppe des NSC arbeitet und das bekannt wird, dann kann auch die Loyalität sinken, sogar bis hin zur Feindschaft.

 

Imo ist wichtig, dass nicht jede neue Connection auch Bestand hat, und dass NSCs verschieden sind. Wer sich nicht um die Kontakte kümmert, der wird irgendwann feststellen, dass die Nummer nicht mehr aktiv ist oder dass der Kontakt in einen anderen Sprawl verzogen ist. Manche Kontakte finden es toll, wenn der SC sich um ihr Wohlwollen bemüht, aber andere finden es anstrengend und nervig oder schätzen den SC auf geschäftlicher, aber nicht auf persönlicher Ebene. Andere Aspekte, die außerhalb des Einflusses des SCs liegen, können auch eine Rolle spielen, sodass es vielleicht nie zu mehr als einer bestimmten LOY kommen wird.

 

Deshalb bin ich auch gegen feste Regeln für sowas, mit Automatismen für Steigerung und Senkung der LOY, und nicht nur deshalb, sondern auch weil ich schon die Leute am Tisch sitzen und meckern höre, sie hätten sich nach Regeln den kürzesten Weg zu einem Anrecht auf eine LOY-Steigerung errechnet und bestünden nun darauf sie zu erhalten, und irgendwann sind alle Connections aufgrund von Regelautomatismen beste Freund für's Leben. :(

 

Schieber sind für mich ebenfalls eher sehr gut vernetzte Strippenzieher als Sachenbesorger.

 

Ich teile Medizinmanns Einschätzung zur BFF-Lofwyr-Connection aus verschiedenen Gründen nicht. Aber bevor ich mir tiefere Gedanken dazu mache, müsste mir jemand eine glaubhafte Geschichte erzählen, wie es zu dieser Beziehung je hätte kommen können...

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, den Thread habe ich auch verpennt.

 

Also, übliche Kontakte von meinen Chars und die ich im Spiel verwende:

 

Schieber

Infobrooker

Taliskrämer

Strassendoc

Magiedoktor

Büchsenmacher bzw. Waffenschieber

Mechaniker

Techniker

Gangmitglied

Gangboss

Prostituierte

Zuhälter

Leiterin einer Escort-Agentur

Drogendealer

Schmuggler

Barkeeper

Barbesitzer

Nachtclubbesitzer

Türsteher

Stripperin

Mitglied eines Verbrechersyndikats (Schläger, Soldat, Lieutenant, Berater, Unterboss, Boss)

Schrottplatzbesitzer

Decker

Technomancer

Blogger

Enthüllungs-Journalist

Verschwörungstheoretiker

Leibwächter

Privatdetektiv

Kopfgeldjäger

Musiker/Sänger/Schauspieler

Manager

Strassenmagier

Strassenschamane

 

Ist so was mir gerade aus dem Kopf einfällt was meine Charaktere an Kontakten hatten oder was ich in meinen Runs so habe auftauchen lassen.

 

Schieber sind bei mir die Universalkontakte schlechthin und ich müsste sie mal in meiner aktuellen Runde so einsetzen wie vorher. Schieber sitzen mitten in einem weitläufigen Kontaktnetzt und können alles beschaffen. Man braucht Runner? Der Schieber kennt welche. Die Runner brauchen Ausrüstung? Der Schieber kennt jemanden. Allerdings gibt es da einen Nachteil: Man lernt die Person die der Schieber kennt nur kennen wenn es unbedingt nötig ist - und das kostet dann. Warum? Nun, sagen wir mal so - der Schieber kassiert eine Vermittlungsgebühr bei jedem Geschäft.

 

Du willst also eine Panzerjacke mit Feuerresistenz Stufe 6 und Elektrische Isolierung Stufe 6 haben? Der Schieber kennt da einen Rüstungsmacher. Du schickst dem Schieber deine Konfektionsgröße und der redet mit dem Rüstungsmacher. Der Rüstungsmacher sagt dem Schieber dass das 4.000 Nuyen kosten würde plus 5% pro Punkt Einfluss des Rüstungsmachers (in der Regel 1 oder 2). Der Schieber ruft dich an und sagt dir dass dich der Spaß (4.000 Nuyen plus 5% pro Punkt Einfluss des Rüstungsmachers plus 5% pro Punkt Einfluss des Schiebers) kosten wird. Dann verhandelt ihr und einigt euch auf einen Preis, solange der Schieber zumindest noch ein wenig Gewinn macht. Der Schieber gibt den Auftrag an den Rüstungsmacher weiter, schiesst das Geld vor, erhält die Ware und macht die Übergabe und kassiert das Geld. Der Schieber kassiert also bei jedem Einkauf, den du über ihn machst, ein wenig nebenbei.

 

Was aber wenn du Kontakt zu jemanden suchst oder der direkte Kontakt erforderlich ist (bei etwas Maßgeschneidertem zum Beispiel oder Cyberwareeinbau)? Dann kann der Schieber natürlich den Kontakt herstellen, aber für 500 Nuyen pro Punkt Einfluss der Connection. Ausserdem wird er auch von dem Kontakt eine Gebühr kassieren, weswegen deine erste Rechnung bei dem Kontakt um 5% pro Punkt Einfluss des Schiebers höher ausfallen wird. Man kann also unter Umständen von dem Schieber neue Kontakte "kaufen".

Klar soweit?

 

Kontakte sind bei mir im Spiel in der Regel nützlich, wobei der Grad der Nützlichkeit von der Art der Connection, der Loyalitäts-Stufe, der Einfluss-Stufe und dem Einfallsreichtum der Spieler abhängt. Eine Prostituierte bitten zusammen mit zwei Freundinnen die Wachen vor einer Konzernanlage abzulenken? Klar, solange es nicht eine geheime Forschungseinrichtung oder sowas ist. Kostet ein paar 100er oder einen kleinen Gefallen - und ein Abendessen in einem guten Restaurant oder ähnliches. Infos über einen Kunden ausplaudern? Schon schwerer, aber bei genügend Loyalität und dem Versprechen von Schutz falls es schiefgeht auch möglich. Dem Mafia-Don er Stammkunde in ihrem Etablissment ist sein Kommlink klauen? HAST DU SIE NOCH ALLE?!

 

Kontakte bekommt man bei mir relativ leicht. Ich bin ohnehin der Meinung dass man zuwenig Kontakte von Anfang an bekommt. Die Loyalität zu steigern ist eine andere Sache. Am Start bekommt man sie in der Regel auf 1, außer man hat ihnen beim Kennenlernen das Leben gerettet oder einen Riesengefallen getan hat, dann sind durchaus 2 oder 3 drinne. Von 1 auf 2 zu kommen ist auch relativ einfach - benimm dich anständig und kauf hin und wieder was ohne das Probleme entstehen und du hast die 2 im Sack. Alles darüber erfordert ein wenig Arbeit - dem Kontakt Gefallen tun diese aber nicht wieder einfordern oder anfangen in der Freizeit mit ihm rumzuhängen (wenn passend) oder ihm neue Kunden vermitteln die keine Probleme machen oder ähnliches. Rollenspiel plus Aufwand. Aber über 3 rauszukommen wird schwer...

 

@ Friends in High Places: Mit einer guten Hintergrundgeschichte denke ich OK. Aber letzten Endes eignet sich der Vorteil vor allem für Runden mit hohem Powerniveau, in denen man Charaktere ala Simon Church/Chase aus "Spiellball der Nacht" (der Richard Villiers, Samantha Villiers, Kara Villiers und Miles Lanier per du ist und am Ende Alamais aufs Dach steigt) oder von Rafe (IIRC) aus einer der Geschichten in "Weg in die Schatten" (der Strassensamurai aus Fastjacks altem Team, der 2050 mit Nadia Mirin, ihres Zeichen CEO der Aztech-Tochter Natural Vat, befreundet war) - oder von Ryan Mercury aus der "Drachenherz"-Trilogie (der Dunkelzahn Kumpel nennen durfte und was mit Nadia Daviar hat(te)... ). Ausserhalb von solchen Runden nur unter besonderen Umständen OK... 

 

EDIT: Korrekturen und Klarstellungen.

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...