Jump to content

Regelfragen zum Schlaf


shinduke
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich hab da mal eine Regelfrage. Ich möchte einem Magier, der schläft(also ganz normaler schlaf), wircklich wircklich böses antun, da dieser keinen Aufpasser abgestellt hat. Dazu möchte ich einen Schattengeist auftreten lassen, der ihm Essenz raubt mittels Energientzug (Geisterkraft). Laut der Beschreibung der Kraft erleidet das Opfer 1 Kästchen K-Schaden beim Verlust von einem entzogenem Punkt. Die Opfer von Energieentzug sehen oft ausgelaugt, abgemagert und erschöpft aus. Folglich erleiden sie also eigentlich keine schmerzhaften Verletzungen. Es wird ihnen einfach das Leben rausgesaugt. Zumindest versteh ich das so. Ich weiß, dass das etwas hart ist, aber ich muß mal meine Spielergruppe erziehen.

Folgende fragen habe ich nun:

Hat ein schlafender Charakter eine Wahrnehmung. Unabhängig davon ob nun magisch begabt oder nicht.

Wacht das Opfer nach dem Erleiden von 1 Kästchen Schaden durch diese Kraft auf?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass das etwas hart ist, aber ich muß mal meine Spielergruppe erziehe[n].

Mich würde in erster Linie interessieren wieso?

 

Hat ein schlafender Charakter eine Wahrnehmung. Unabhängig davon ob nun magisch begabt oder nicht.
Natürlich sonst könnte er nicht durch Lärm oder Berührung aufgeweckt werden. Er dürfte halt starke negative Modifikatoren besitzen. Spätestens aber wenn er Schaden erleidet ist keine Wahrnehmungsprobe mehr notwendig - außer er ist bewusstlos.
 
Laut der Beschreibung der Kraft erleidet das Opfer 1 Kästchen K-Schaden beim Verlust von einem entzogenem Punkt[...] Folglich erleiden sie also eigentlich keine schmerzhaften Verletzungen. 
Darüber mag man streiten, aber K Schaden ist auf jedenfall eine schmerzhafte Verletzung. Geistiger Schaden der auch Erschöpfung sein kann ist vielleicht keine "körperliche" Verletzung aber dafür gibt es ja die Unterscheidung zwischen den beiden.
 
Energy Drain im Street Grimoire 195 (mein deutsches ist noch nicht da) unterscheidet aber je nach Geistertyp und bei Schattengeistern ist es G Schaden.
 
Jeder Schaden ist solange der Charakter nicht bewusstlos ist meiner Meinung nach spürbar. Auch Erschöpfungsschaden (brennende Muskeln, Schmerzen beim Atmen) tun richtig weh... ich bin meist nicht so gut in Form und kenne mich da aus :D
 
Wacht das Opfer nach dem Erleiden von 1 Kästchen Schaden durch diese Kraft auf?
In meiner Runde ja, andere Runden handhaben dies evtl anders, da dies von den Regeln nicht explizit festgesetzt ist.

 

Edit: Willkommen im Forum!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

*skeptisch guck*

Okay ... Spielergängelei durch Essenzentzug im Schlafen ist mal was neues.

 

RAW ...

- funktioniert die Kraft nur, wenn die Person nichts mitbekommt -> durch Schlaf gegeben

- bekommt das Ziel erst nach dem Verlust des ersten Essenzpunktes Schaden -> hilft auch nicht

 

Dennoch sollte man ...

- den schlafenden SC eine Wahrnehmungsprobe mit -6 (schlafend) und eventuellen Verletzungsmodifikatoren ablegen lassen, ob er es mitbekommt

- den schlafenden SC nach dem ersten Entzug aufwachen lassen, schließlich erleidet er Schaden [Ansichtssache]

 

Anmerkung ...

- Charakteren Essenz wegzunehmen, gerade erwachten Charakteren, ist grausam! ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Charakteren Essenz wegzunehmen, gerade erwachten Charakteren, ist grausam!

Aber effektiv...Du hast vollkommen Recht und normalerweise würde ich nicht zu solchen Mitten greifen, jedoch hat dieser Spieler einen anderen Mitspieler getötet, weil er nicht der selben Meinung war. Wäre das nur zufällig passiert ok. Aber der Andere lag verletzt am Boden und wurde dann mit einem Manablitz "erlöst", wie er es ausgedrükt hat. Sowas kann ich als SL nicht dulden, sonst habe ich gleich nur noch Wegwerf-Chummer die auf einander schießen. Wir hatten diesen Fall bereits in einem anderen Spiel, was unweigerlich dazu geführt hat, dass Dieses nicht mehr gespielt wird. Es sind schon mehrmals Probleme aufgetreten mit ihm in änlicher Hinsicht. Den Spieler auszuschließen oder dazu zu bringen anders bzw. teamorientierter zu spielen, geht leider nicht. Daher...wenn Worte nicht helfen kommt die Keule.

 

 

- den schlafenden SC eine Wahrnehmungsprobe mit -6 (schlafend) und eventuellen Verletzungsmodifikatoren ablegen lassen, ob er es mitbekommt

Plausibel im Normalfall, jedoch in dem Fall sehe ich das anders. Er schläft. Der Geist materialisiert sich. Soviel ich weiß macht er das geräuschlos. Die Kraft benutzt er auf Entfernung, daher keine Berührung.

Sobald der Schaden einmal tickt darf der Charakter gerne aufwachen...

Edited by shinduke
Link to comment
Share on other sites

Aber effektiv...Du hast vollkommen Recht und normalerweise würde ich nicht zu solchen Mitten greifen, jedoch hat dieser Spieler einen anderen Mitspieler getötet, weil er nicht der selben Meinung war. Wäre das nur zufällig passiert ok. Aber der Andere lag verletzt am Boden und wurde dann mit einem Manablitz "erlöst", wie er es ausgedrükt hat. Sowas kann ich als SL nicht dulden, sonst habe ich gleich nur noch Wegwerf-Chummer die auf einander schießen. Wir hatten diesen Fall bereits in einem anderen Spiel, was unweigerlich dazu geführt hat, dass Dieses nicht mehr gespielt wird. Es sind schon mehrmals Probleme aufgetreten mit ihm in änlicher Hinsicht. Den Spieler auszuschließen oder dazu zu bringen anders bzw. teamorientierter zu spielen, geht leider nicht. Daher...wenn Worte nicht helfen kommt die Keule.

 

Ich halte das nicht für effektiv sondern für dumm. Es wird wenn du so vor gehst wieder das selbe eintreten wie in deinem anderen Spiel.
 
Den Spieler auszuschließen oder dazu zu bringen anders bzw. teamorientierter zu spielen, geht leider nicht

Wieso? Kauft er die Bücher? Stellt er den Spielort zur Verfügung? Verheiratet?

 

Aber ihn rauszuekeln indem du SL Willkür walten lasst das geht?

 

Führe doch die Probleme mit dem Spieler ein wenig hier im Forum aus, hol dir andere Lösungsansätze als diesen einen, dann sieht man immer noch was rauskommt. Sowas kommt ja nicht nur bei euch oder anderen vor und die Vielfalt an Lösungsansätzen ist durchaus interessant. Auch wenn ich dir persönlich nur eines sagen kann, wenn du ihn in der Gruppe haben willst, dann bleibt deine einzige Lösung das zu besprechen: Sowohl mit ihm, als auch mit den anderen. Wenn ihr PvP spielen wollt und es allen am Tisch passt ok - in allen anderen Fällen sollte ganz klar festgelegt werden, dass SR ein Rollenspiel ist in dem SL und Spieler gemeinsam spielen und kein Tabletop in dem jeder für sich gegen die anderen spielt.

 

Plausibel im Normalfall, jedoch in dem Fall sehe ich das anders. Er schläft. Der Geist materialisiert sich. Soviel ich weiß macht er das geräuschlos. Die Kraft benutzt er auf Entfernung, daher keine Berührung.

Sobald der Schaden einmal tickt darf der Charakter gerne aufwachen...

Es ging mehr darum den Prozess des Entzuges selbst zu bemerken (Schweißausbrüche, Atemnote, Angstgefühl,  etc, etc)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wenn du gerne Streit hast würde ich so vorgehen wie du vorhast, ansonsten mal mit dem Spieler reden, wenn das nicht klappt, greift Regel 0 "Spiel nicht mit Idioten!". Kläre das outgame, ansonsten wird höchstens schlimmer, als besser.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber ihn rauszuekeln indem du SL Willkür walten lasst das geht?

Wieso ist denn bitteschön ein Vorgang den ich als SL durchführen möchte Spielleiterwillkür? Der SL ist immer nur so lange cool wenn er das tut was der Spieler will ansonsten ist es SL Willkür?

 

Ich halte mich daran, dass er vom Vorgang gar nichts bemerkt. Immerhin hat er alle Informationen erhalten, um Vorsicht walten zu lassen. Und es ist keine SL Willkür wenn ich einen freien Schattengeist, der den Magier seit Stunden verfolgt, nicht auch mal naschen lasse. Immerhin hat der Magier großzügig gezeigt wo er sich befindet.

Danke soweit für eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist: Es ist nicht deine Aufgabe deine Spieler zu erziehen!

 

Rollenspiel spielt man gemeinsam und alle sollen Spaß haben. Wenn das einer der Spieler nicht will, dann sollte man mit ihm reden und nicht genauso handeln wie er, um ihn zu erziehen. Entweder er sieht ein, dass er den anderen den Spaß verdirbt oder man spielt nicht mehr mit ihm.

 

Aber wenn du umbedingt Streit provozieren willst, dann lass dich nicht aufhalten.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Den Charakter eines Spielers gezielt mit etwas gegen das er sich nicht wehren kann, vorbereiten kann, kommen sehen kann nachhaltig zu schwächen ist SL Willkür. Du kannst deine Runde leiten wie du willst, aber:

 

Wir hatten diesen Fall bereits in einem anderen Spiel, was unweigerlich dazu geführt hat, dass Dieses nicht mehr gespielt wird

Zeigt ganz klar, dass du kein geübter SL bist der in der Lage ist mit solch schwierigen Menschen umzugehen, denn jemand der wie du sagst nicht bereit ist sich anzupassen ist eben eine schwierige Persönlichkeit am Spieltisch. Ich sage nicht, dass ich das könnte - ich würde vermutlich sagen die Person kann nicht mitspielen, aber du hast ja auch nicht geantwortet warum dies keine Option ist und warum die Person nicht bereit ist sich anzupassen.

 

Ganz im ernst, was erwartest du dir denn als Reaktion seitens des Spielers darauf?

 

wircklich wircklich böses antun, da dieser keinen Aufpasser abgestellt hat. [...] Aber effektiv...Du hast vollkommen Recht und normalerweise würde ich nicht zu solchen Mitten greifen, jedoch hat dieser Spieler einen anderen Mitspieler getötet, weil er nicht der selben Meinung war

Ist das in eurer Runde sonst üblich? Agieren alle NSC Magier bei euch so? Hat jeder permanent einen Geist gebunden der auf ihn aufpasst (abgesehen davon, dass das technisch kaum machbar ist)? Wie sieht es mit allen anderen Charakteren aus? Wie gesagt, niemand hier kennt deine Runde und wie ihr spielt, darum habe ich ganz oben schon geschrieben wenn du sowas fieses tun willst, dann bin ich daran interessiert wie euer Shadowrun aussieht. Ich kann dir nur aus 15 Jahren Erfahrung sagen, dass sowas nicht zielführend ist und das ist wie du an den Reaktionen hier merkst auch nicht üblich in den meisten Rollenspielsystem (es gibt aber durchaus fiesere Systeme als SR)..Niemand verbietet es dir so zu agieren, wenn das für dich und deine Spieler ok ist und die das als Erfahrung empfanden ist das gut und kann ein toller Plotaufhänger sein.

 

Auch ich habe schin Essenz-Drain einer Sukkubus angewandt, das ganze war aber verpackt in ein schönes Adventure und die Spieler hatten die Wahl ob sie sich darauf einlassen (ohne das Wissen was geschehen würde wenn sie das Zelt betreten) aber es war mystisch, mysteriös, magisch und ein genialer Höhepunkt der Abende der letzten Spielmonate. Der entscheidende Unterschied ist, dass ich sowas nie tun würde um jemanden zu erziehen, zu bestrafen, zu hänseln. Es ist auch keine ausgleichende Gerechtigkeit. Wenn Spieler sich gegenseitig umlegen, dann ist das am Tisch zu besprechen und zwar sofort in der Sekunde in der das geschieht. Wenn die Leute sagen, dass ist das SR das sie spielen wollen ist das auch voll ok. Es gibt solche Runden, aber in den meisten RPG Runden ist das ein absolutes No-Go.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja, das klingt schon alles recht hart. Bin da eher Wandlers Meinung. Spieler erziehen funktioniert eher schlecht. Habt ihr nicht darüber gesprochen, dass es eventuell unschön ist, wenn er einen Mit-Runner einfach mal wegen Meinungsverschiedenheiten umlegt? (Ganz abgesehen davon, dass das jede Gruppe sprengen würde, die ich bis jetzt geleitet habe...)

Mich würde auch interessieren wie euer Spiel so abläuft. Ist da Konfrontation unter den Spielern an der Tagesordnung? Und warum ist es nicht möglich, den Spieler aus der Gruppe zu entfernen, wenn der Spielstil nicht mit dem erst der Gruppe zusammenpasst?
Ich fände es schön, wenn wir da ein wenig mehr erfahren könnten, dann könnten wir auch deutlich besser Tipps geben.

 

Aus Erfahrung kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Wenn du Streit willst, dann zieh das so durch. Der Spieler scheint ja sowieso auf Krawall gebürstet zu sein (zumindest nach dem zu schließen, was du gepostet hast), da wird das, meiner Meinung nach, praktisch unweigerlich zu weiteren Problemen führen und kaum was lösen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte selbst schon solche Spieler. Da kann ich dich nur davor warnen, gut wird das vermutlich nicht ankommen. Und zu Erziehung führen sowieso nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wandler und einige andere sollten mal ein wenig mehr auf den Kontext achten ...

 

Es geht darum, dass der Magier offenbar weiß, dass da ein Geist ist, der ihm folgt. -> "Er hat alle Informationen erhalten."

Wenn er also weiß, dass da ein übellauniges Wesen unterwegs ist, ist es schon dumm, keine eigenen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Einen Geist als Wache aufstellen ist nicht das Problem, und zwei Dienste (Bewachen und Wecken vor dem Verschwinden) sollten wohl machbar sein.

 

Der Vorwurf der SL-Willkür ist also etwas hoch angesetzt, auch wenn die Wahl des Mittels (Essenzentzug) sicher extrem hart ist.

Geister haben leider keine Skills im Bereich Heimlichkeit, das macht derartige Attacken immer schwer. Eine Probe würde ich dem Spielercharakter jedoch trotzdem zugestehen, damit es nicht zu offensichtlich nach dem Tritt in die Weichteile aussieht, den du ja eigentlich vorhast.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt's immer noch die billige Methode der Handgranate mit Panzertape am Türblatt befestigt.. Sobald die Tür aufgeht zieht sich der Stift von selber und Bum, nimmst 3 Granaten hast noch Chunky Salsa.

Vorher lässt ihn ne Wahrnehmungsprobe -6 oder mehr machen und er darf dann sogar noch soaken.

 

Genauso unfair wie der Scharfschütze im Haus gegenüber welcher keine Ahnung von Gewehren hat dafür aber gut mit Raketenwerfern kann...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Regeln allein: Auch da schließe ich mich meinen Vorpostern an. Eine Wahrnehmungsprobe mit -6 machen lassen und dann direkt nach dem Essenzentzug aufwachen lassen. Die Welt sollte in sich konsistent sein und der Spieler sollte nicht nur, weil er sich dumm anstellt die Wahrnehmungsprobe nicht bekommen (Wenn er schwere Schlafmittel genommen hätte, sähe das wieder anders aus). Aber Handlungen weit im Voraus, wie das Preisgeben des Aufenthaltsortes beeinflussen doch die Wahrnehmung des Charakters nicht.

 

Zum Thema Strafe: Immer daran denken: Es kommt darauf an, wie der Bestrafte es wahrnimmt. Nimmt er es nicht als Strafe, sondern Gängelei wahr, dann wird die Strafe auch nicht den gewünschten Effekt erzielen!

Edited by Viscount
Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht, bei der Abweichung von Raketen trifft der doch eher sich selbst als das Ziel ;)

 

und nimmt er es als Strafe wahr, die er für nicht gerechtfertigt hält, dann wohl auch nicht. Für mich wäre das auch die letzte Spielrunde mit einem SL, der meint er müsste mich für irgendwas bestrafen...

 

Im Endeffekt wird es nur dazu führen, dass es mehr Streit gibt und nicht, dass sich irgendwas an dem Verhalten des Spielers ändert.

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie Lucean es gesagt hat und ich bereits geschrieben habe hat er alle nötigen Informationen um sich gegen meinen Angriff vorzubereiten. Er hat, soviel ich noch in Erinnerung habe, 7 Geister mit nem Haufen an Diensten. Eine Wache für sich oder das ganze Team aufzustellen, die ihm sagt, dass da was kommt wäre nicht so schwer gewesen. Es ist in meinen Augen keinerlei Sl Willkür wenn ich einen Angriff durchführe.

 

Gut seine Essenz ist vielleicht ne zu harte Nummer, das seh ich ein. Gerade für einen Magier. Hab mich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen ihm die Essenz zu lassen dafür jedoch sein Magieattribut anzuknabbern. Soviel ich weiß kann er das erneut mit Karma wieder steigern.

 

Zeigt ganz klar, dass du kein geübter SL bist der in der Lage ist mit solch schwierigen Menschen umzugehen, denn jemand der wie du sagst nicht bereit ist sich anzupassen ist eben eine schwierige Persönlichkeit am Spieltisch. Ich sage nicht, dass ich das könnte - ich würde vermutlich sagen die Person kann nicht mitspielen, aber du hast ja auch nicht geantwortet warum dies keine Option ist und warum die Person nicht bereit ist sich anzupassen.

Das andere Spiel wurde von einem Kumpel geleitet, der 10 Jahre Sl Erfahrung hatte. Ein Ausschluß ist für uns keine Option, da er trotz seines Verhaltens beim Spielen ein sehr guter Kumpel ist.

Ich will ihn auch nicht umbringen. Was für ihn Chunky Salsa definitif wäre.

 

Eine Wahrnehmungsprobe mit -6 machen lassen und dann direkt nach dem Essenzentzug aufwachen lassen.

Ich bin mir nicht sicher warum er eine Probe würfeln sollte wenn er schläft. Generell wäre es eine Möglichkeit wenn bei dem Vorgang Geräusche erzeugt werden würden. Aufwachen wird er definitiv erst mach dem Entzug des ersten Punktes.

 

Nochmal ein böser Geist von dessen Existenz er weis, der ihm ne ganze Weile gefolgt ist (das weis der Spieler), der Astral bereits in seinem Zimmer steht (das weis er nicht, da er nicht nachgeschaut hat ob der Geist ihm in das Haus folgt oder was sich in dem Haus befindet), aber keinerleich Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Er geht schlafen. Der Geist materialisiert sich und macht keinen Krach dabei. Das ist nicht Hulk der bei der Umwandlung schreit oder hab ich was falsch verstanden? Der Angriff erfolgt ebenfalls geräuschlos. Es ist eine ausgedehnte Probe mit einem Interwall von 1 Minute. D.h. es passiert nicht von einem Moment zum Anderen, sondern der Geist muss das ne ganze Weile machen. Der Spieler hätte also alle Zeit der Welt mit einem Geist, Watcher oder Hüter sich und die Gruppe abzusichern. Er hat Geisterwissen als Wissensfertigkeit und hätte fragen können welche Fähigkeiten der Geist hat. Hat er aber nicht. Er hat sogar die Info von mir bekommen, als er den Geist das erste mal gesehen hat, dass der Geist nicht gerade nett ist. Er hat jedoch nichts weiter unternommen.

Wieso sollte also eine Wahrnehmungsprobe gerechtfertigt sein? Welcher Sinn sollte ihm sagen, dass da was ist? Sehen? Hmm er schläft, da ist nicht viel mit sehen. Horen? Es passiert alles ohne Geräusche. Schmecken, Riechen und Fühlen? Er leckt nicht an dem geist...Bähhh...Der Geist stinkt nicht und er steht auf Entfernung was tasten auschließt. Welcher Sinn soll es allso sein? Um astrale Wahrnehmung zu benutzen müsste er sich in der Astralebene befinden.

Was glaubt ihr was wohl passiert, wenn ich ihm solch eine Probe zugestehe? Meine anderen Spieler werden mich genau das fragen.

 

Was ich nur recht seltsam finde. Warum hier einige so heftig darauf reagieren wenn ich eine Kraft eines Geistes benutzen möchte, die Regeltechnisch eindwandfrei ist. Mal von der Härte der Kraft abgesehen.

Wenn man trotz ausreichender Informationen keine Maßnahmen ergreift um Sonstigen vorzubeugen, dann sollte man nicht rumheulen wenn die Konsequenzen daraus härter sind als normal.

SR ist in meinen Augen eine harte Welt und kein Ponyhof. An jeder Ecke kann mich ein Dahergelaufener umlatzen. besonders in Runnerkreisen. Wenn ich auf mich aufmerksam gemacht habe, sollte ich dementsprechend vorsichtig sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...