Jump to content

Shadowhelix - offizielle und nichtoffizielle Inhalte


Karel
 Share

Recommended Posts

aber die frei zu machen ist wirklich einfach, man kann sie alle in einen Schattendatei-Namensraum verschieben.

Ich sehe gerade, die sind ja längst im Schattendatei-Namensraum. Also im Prinzip kann man jetzt einfach anfangen Quellen direkt mit dem Namen zu verlinken und nach und nach können dann Weiterleitungen zu den Quellenartikeln erstellt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich würde aufgrund besagter Position deutlicher darauf hinweisen dass wir von Shadowtalk eher absehen wollen. Ideal fände ich natürlich, wenn man das ShadoWiki wieder benutzbar machen würde, dann könnte man direkt dahin verweisen als in-game-aktives Wiki mit Shadowtalk und Platz für Eigenkreationen.

Ich hatte den Konsens so verstanden, dass Shadowtalk in Kanon-beschreibenden Artikeln weiterhin völlig in Ordnung ist. Das habe ich in die Richtlinien einfließen lassen. Falls der Wunsch besteht, ihn dort komplett zu entfernen, sollte das im anderen Thread diskutiert werden.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte den Konsens so verstanden, dass Shadowtalk in Kanon-beschreibenden Artikeln weiterhin völlig in Ordnung ist. Das habe ich in die Richtlinien einfließen lassen. Falls der Wunsch besteht, ihn dort komplett zu entfernen, sollte das im anderen Thread diskutiert werden.

Praxis von mir und Sascha ist, den Shadowtalk in den Diskussionen zu parken, was für mich der jetzige Konsens war. Es stand ja mal im Raum den Shadowtalk in spoiler Tags zu stecken, so dass man ihn auf- und zuklappen kann; außerdem, ihn klar als nichtkanonisch zu klassifizieren. Das wären auch Möglichkeiten, damit umzugehen. Persönlich bevorzuge ich die Idee, die beiden deutschen Wikis unterschiedlich zu entwickeln, mit einem als rein kanonische Inhalte tragend und einem, das auch für Shadowtralk und Eigenkreationen offen ist. Ich dachte auch das wäre der Konsens.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Shadowtalk ist nicht kanonisch, das auch schon länger. Deswegen gibt es ebenfalls schon länger die Richtlinie, dass Shadowtalk nicht zur Vermittlung von Kanoninformationen anstatt dem Artikeltext genutzt werden soll. Und deswegen hat jeder Shadowtalk den kleinen Fragezeichenlink, der auf Shadowhelix:Nichtoffizielle Inhalte verlinkt. Er dient wirklich nur der Auflockerung und um kleinere nichtoffizielle Ideen dort zu platzieren, wo sie relevant sind. Ich dachte du nimmst den Shadowtalk raus, weil er nach der Aufarbeitung nicht mehr unbedingt in den Text passt und du es anderen überlassen willst, ihn wenn möglich wieder einzufügen.
Link to comment
Share on other sites

Also, das natürlich auch. Da ich Artikel üblicherweise doch sehr umbaue, hat der Shadowtalk oft keinen direkten Bezug mehr. Aber er ist da auch "auf lager" bis es mal einen entscheid gibt betreffs Spoiler ect. Einfach löschen will ich ihn halt nicht.
Link to comment
Share on other sites

Danke.

 

Ein Vorteil von Shadowtalk ist, dass er die Möglichkeit bietet auf die nichtoffiziellen Artikel hinzuleiten, denn das wäre sonst ja höchstens unter dem Abschnitt "Siehe auch" möglich. Mittels Shadowtalk in direkter Anknüpfung an den Artikeltext ist es relevanter, prominenter und damit schlicht wahrscheinlicher, dass auch diese Artikel eine gewisse Sichtbarkeit haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...