Jump to content

Shadowhelix - offizielle und nichtoffizielle Inhalte


Karel
 Share

Recommended Posts

Es gibt der Zeit eine offene Frage dazu, wie genau die Trennung von "Eigenerfindungen / Fanwork" und offiziellem in der Shadowhelix erfolgen soll.

 

Bislang war es üblich, Eigenerfindungen einfach ganz normal zu kategorisieren. - Nun hat ein Beteiligter am Wiki - der auch zu den Autoren von offiziellem SR-Material gehört - begonnen, dies radikal zu ändern. Die Frage ist: Wie sieht der Konsenz hierzu aus?

 

Ich persönlich wäre dafür, lediglich eine ZUSÄTZLICHE Kategorie für Fanwork hinzuzufügen, und eventuell (so, wie im englischen Wiki) oben einen Hinweisbalken "inoffiziell" / "Non-Canon" oder ähnliches einzufügen, damit jeder der den Artikel aufruft, dies sofort sehen kann, und nicht erst nach unten, zu den Kategorien scrollen muss.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich muss ich gestehen, habe ich jede Wiki, die wild Fan-Zeug mit offiziellem Zeug mischt, stets gemieden wie die Pest. In 90% der Fälle suchte ich da offizielle Infos mit Quellenangaben - wenn ich da erstmal haufenweise pseudo-coolen Spieler-Kram raussortieren muss, kann ich gleich selber Quellenbücher blättern. In seltenen Fällen schaue ich gerne mal durch Spieler-Ideen durch, so rein inspirativ.

 

Dementsprechend würde ich pers., so rein aus meiner Sicht, empfehlen, das strikt zu trennen, also evtl. auch gleich nen eigenen Namespace für Inoffizielles anzulegen und mit Verlinkungen sehr vorsichtig zu sein. Sollte halt immer sofort klar sein, was "offiziell" ist und was nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dementsprechend würde ich pers., so rein aus meiner Sicht, empfehlen, das strikt zu trennen, also evtl. auch gleich nen eigenen Namespace für Inoffizielles anzulegen und mit Verlinkungen sehr vorsichtig zu sein. Sollte halt immer sofort klar sein, was "offiziell" ist und was nicht.

 

+1 von Mir

das hat so einen Rattenschwanz.

 Z.B. berufen sich dann neue Spieler darauf da in dem Forum bei den FAQ's was gelesen zu haben und beharren dann darauf , obwohl es nicht richtig oder RAW ist.

 Mir sind schon die Missions FAQ ein Dorn im Auge, weil für die Missions andere Regeln gelten und für manche diese FAQ's genauso richtig und wichtig sind wie Erratta. und die sind schon nur Semi-offiziell (weil von CGL )

um wieviel schlimmer ist dan so eine Private FAQ !!

Das es die Seite gibt ist Ok :) , das Sie fragen beantwortet auch, aber es muß strengstens getrennt werden was offiziell ist und was Hausregel :)

 

mit getrenntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn das eine längere Diskussion wird, sollten wir die allerdings auslagern. Meinungsbilder sprengen die Fragen und Antworten. Wird dann auch leichter später auf die Diskussionsergebnisse zu verweisen.

 

Persönlich muss ich gestehen, habe ich jede Wiki, die wild Fan-Zeug mit offiziellem Zeug mischt, stets gemieden wie die Pest.

Nunja, "wild" ist es in der Shadowhelix sicherlich nicht. Aber zugegeben, wenn man die Regeln der Trennung nicht kennt, wird man Offizielles und Inoffizielles nicht sofort auseinanderhalten können.

 

das hat so einen Rattenschwanz.

Z.B. berufen sich dann neue Spieler darauf da in dem Forum bei den FAQ's was gelesen zu haben und beharren dann darauf , obwohl es nicht richtig oder RAW ist.

Mir sind schon die Missions FAQ ein Dorn im Auge, weil für die Missions andere Regeln gelten und für manche diese FAQ's genauso richtig und wichtig sind wie Erratta. und die sind schon nur Semi-offiziell (weil von CGL )

um wieviel schlimmer ist dan so eine Private FAQ !!

Das es die Seite gibt ist Ok :) , das Sie fragen beantwortet auch, aber es muß strengstens getrennt werden was offiziell ist und was Hausregel :)

Das ist allerdings weitgehend nebensächlich für die Diskussion, da die Shadowhelix Regelthemen komplett ausschließt.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Nunja, "wild" ist es in der Shadowhelix sicherlich nicht. Aber zugegeben, wenn man die Regeln der Trennung nicht kennt, wird man Offizielles und Inoffizielles nicht sofort auseinanderhalten können.

Nun, das ist in meinen Augen ein Problem. Für den Leser sollte es auf den ersten Blick erkennbar sein, was für eine Art Artikel er vor sich hat. Zur Zeit unterscheiden sich offizielle und Inoffizielle Artikel nur im Fehlen eines Quellenabschnittes (in wenigen Fällen noch nicht mal in diesem). Da fehlende Quellen zudem nicht sehr eindeutig sind, sollte auf andere Art und weise klar gemacht werden, was man da gerade ließt.

Link to comment
Share on other sites

Es mag durchaus so sein, dass es "nur" daran lag, dass ich die Regeln der Trennung nicht kenne, aber ganz offen, das ist nicht wirklich mein Problem. Ich schaue es an, sehe nur nen wilden Mix, gut, Wiedersehen. Vielleicht habt ihr so nur mich verloren, keine Ahnung, mir auch völlig egal, ehrlich gesagt.

Was ich wirklich empfehle ist eine perfekte Trennung, also eigene Namespaces für Fan-Zeug, über Fan-Artikeln nen ordentlichen Header "Achtung, inoffiziell" und in offiziellen Artikeln exakt NULL Fan-Content, sondern maximal ein Link am Ende auf die Fan-Artikel Version. Die Fan-Versionen hingegen dürfen beliebig auf offizielle Artikel verlinken, umgekehrt aber nur mit deutlichem Hinweis, dass es ab hier inoffiziell wird und das auch eher sparsam.

Link to comment
Share on other sites

uiii, Sorry Ich war da sozusagen in einem falschen Thread.

Hier gibts auch einen Thread ( von Wandler ? ) der eine eigene FAQ Homepage gemacht hat. Quietschbunt und so.

Und irgendwie dachte Ich , ich wäre in dem Thread.

Huuups;  :o  :D   also richtige Antwort, aber für ein anderes Thema

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich wäre dafür, lediglich eine ZUSÄTZLICHE Kategorie für Fanwork hinzuzufügen, und eventuell (so, wie im englischen Wiki) oben einen Hinweisbalken "inoffiziell" / "Non-Canon" oder ähnliches einzufügen, damit jeder der den Artikel aufruft, dies sofort sehen kann, und nicht erst nach unten, zu den Kategorien scrollen muss.

Ich würde ja ein drei-Kathegorien-System vorschlagen: Quellen aus Quellenbüchern (Kanon Klasse A), Quellen aus Zeitschriften (Ka-Ge, Shadowland, Mephisto, WuWe), Romanen und Internetveröfentlichungen wie die Twitteraccounts oder die Webseiten von Pegasus und CGL (Kanon Klasse B ) und Fanwork, inklusive inoffiziellen Werken offizieller Autoren wie den Schneideraum-Schnibseln die SirDoom immer mal veröffentlicht, den herausgefallenen Drohnen aus Brainscan, Raben-AAS' Shadowrun Berlin-Blog und ähnlichen Quellen, und eben solche Wiki-Artikel. Star Wars fährt mit so einem System trotz teilweise äußerst problematischer Quellenlage gut.

 

Oder man macht es wie Games Workshop, deren Umgang mit Kanonizität ja mit "#yolo" hinreichend zusammengefasst ist.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das hat nicht Disney gemacht, sonder George Lucas, vor ungeähr 10 Jahren. Spätestens mit der "Clone Wars"-Serie, aber das hat das EU-Autorenkollektiv, insbesondere Traviss, auch echt herausgefordert.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn es ein wirkliches Bedürfnis nach stärkerer Trennung gibt, hätte ich nicht prinzipiell etwas dagegen.

 

Das einzige, was ich nicht haben wollen würde, wäre eine Verteilung von offiziellen Inhalten auf Artikeltext und Shadowtalk, also dass Inhalte zwischen diesen beiden Ebenen verschoben werden. So sind die Quellen aufgebaut. Für das Wiki finde ich das aber nicht sinnvoll, weil es die Komplexität unnötig erhöht. Unter anderem ist die Einschätzung was, wann, für wen obskur genug ist um eher im Shadowtalk oder im Artikeltext zu stehen sehr subjektiv. Deshalb konnte ich immer ganz gut mit der Trennung offizell im Artikel, inoffiziell im Shadowtalk leben. Offizielle Artikel nur noch mit offiziellem Inhalt, hieße für mich, Shadowtalk sollte in diesen Artikeln gar nicht mehr zur Anwendung kommen. Ansonsten ist es ja bereits so, dass außerhalb des Shadowtalks in einem Artikel zu einem offiziellen Lemma auch nichts Inoffizielles stehen soll.

 

Bliebe die Frage nach der Markierung komplett inoffizieller Artikel. Einer der Hauptgründe, warum die nicht gesondert markiert werden sollten (und es jetzt nur implizit durch das Fehlen des Quellenindex sind) war denke ich, dass man die Grenzen zwischen offiziell und inoffiziell tatsächlich verwischen wollte, um nicht als Konkurrenz zu den Quellenbüchern zu erscheinen. Das würde ich jetzt tatsächlich auch nicht mehr als Argument sehen. Ein anderer Grund war, dass nicht der Eindruck entstehen sollte, die inoffiziellen Artikel "gehören" jemanden, und dass nur der Betreffende sie ändern kann. Auch hier muss man zugeben, dass in der Praxis außer kleineren Anpassungen die Artikel kaum weiterentwickelt werden und wahrscheinlich ist das bei den typischen inoffiziellen Artikel, meistens NPCs, auch nicht zu erwarten.

 

Also wenn würde ich eine Markierung so ähnlich wie hier auf meiner Seite: Benutzer:Loki am rechten Rand gegenüber dem Artikeltitel anbringen. Die Schrift wäre größer als das "x" und vielleicht farblich unterlegt. Einen Extra-Namensraum würde ich nicht verwenden wollen und das Kategoriesystem würde ich spiegeln mit "Kategoriename/inoffiziell (Subkategorie)" oder meinethalben auch kürzer "Kategoriename/i (Subkategorie)". Man könnte natürlich die inoffiziellen Artikel auch einfach per DEFAULTSORT unter ein Sonderzeichen einsortieren. Sie würden dann in der Kategorie getrennt vom Rest stehen. (Aber die Kategorien würde ich sowieso entschlacken wollen, ist aber eine andere Diskussion.)

 

Zur Quellentrennung: Eigentlich gibt es diese Aufteilung bereits, im Quellenindex werden die Quellenbücher, Romane, Missions und sonstige Quellen separat aufgelistet. Durch Einsatz der Referenz-Tags kann man auf die exakte Quelle hinweisen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde pers. offizielle Artikel, also reine Informationen, von Shadowtalk freihalten (wer braucht das? Wenn ich schnell nachschlagen will, wie viele Leute in Redmon wohnen, will ich nicht mitlesen müssen, dass die Zahl zufällig genau der Telefonnummer von Cool McSupercools Mami entspricht). Dafür kann man dann in den Fan-Artikeln natürlich Shadowtalk reinbauen. 

 

So hätte man stimmungsvoll "Eigenproduktionen" und gleichzeitig die Nützlichkeit eines sachlichen Lexikons für offizielle Sachen. Best of two worlds.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Shadowtalk-Beiträge wichtig. Immerhin handelt es sich bei der Shadowhelix, mal von den reinen Quellen-Artikeln abgesehen, um ein Ingame-Wiki. Und wie in Shadowrun üblich lebt es auch von Shadowtalk, das gehört für mich zum Fluff. Ich habe die Shadowhelix nie als bloße Wissensdatenbank für Offplay wahrgenommen.

Link to comment
Share on other sites

Also die winzige Markierung ist IMHO nicht geeignet, reine Eigenerfindungsartikel deutlich zu kennzeichnen. - Wenn würde ich wirklich einen Hinweisbalken (So wie für Stub, Fehlende Quellen, etc) verwenden. - Und den ggf. zusätzlich in einer Signalfarbe, damit niemand behaupten kann, er hätte ihn nicht gesehen. Dafür aber die Konzerne weiterhin (bzw. wieder) auch in der allgemeinen Konzernkategorie, die Schieber bei den Schiebern, die Gangs bei den Gangs. Und wie gesagt zusätzlich eine Fanworkkategorie, in der die Artikel automatisch landen, wenn der Balken eingefügt wird. - Das englische Wiki unter Wikia hat sowas.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...