Jump to content

Shadowhelix - offizielle und nichtoffizielle Inhalte


Karel
 Share

Recommended Posts

Also, wenn man eine Helix nur für offzielle Informationen aufmacht, hätte ich persönlich irgendwie gewisse Bedenken, daß man da doch irgendwann an die Grenzen der Urheberrechtsverletzung kommt. Aber vielleicht bin ich da ja übersensibel.

 

Inoffizielle Artikel kann man mMn aber durch einen entsprechenden Banner kenntlich machen. Hätte ich jetzt kein Problem mit. Wieweit eine weitergehende Trennung technisch umsetzbar oder grundsätzlich erstrebenswert ist, kann ich auf Anhieb nicht einschätzen. Vielleicht könnte man sich an der Wookieepedia orrientieren, wo man mit einem Klick zwischen "Kanon" und "Legends" Artikel umschalten kann. Andererseits ist bei der Helix ja eigentlich jeder Artikel prinzipiell erstmal inoffiziell, weil er nicht aus einem Quellenbuch stammt, sondern lediglich eine Nacherzählung eines Quellenbuches aus Kundenfeder ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Shadowtalk-Beiträge wichtig. Immerhin handelt es sich bei der Shadowhelix, mal von den reinen Quellen-Artikeln abgesehen, um ein Ingame-Wiki.

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit den Shadowtalk ausblendbar zu machen. Das ermöglicht übrigens diese erwähnte Konstruktion auf meiner Seite: Benutzer:Loki. Einfach mal auf das x klicken (die Funktion basiert allerdings auf Javascript).

 

Also die winzige Markierung ist IMHO nicht geeignet, reine Eigenerfindungsartikel deutlich zu kennzeichnen.

Na, sage ich ja, in größer. Beispielsweise so: Shadowhelix:Spielwiese.

 

Also, wenn man eine Helix nur für offzielle Informationen aufmacht, hätte ich persönlich irgendwie gewisse Bedenken, daß man da doch irgendwann an die Grenzen der Urheberrechtsverletzung kommt. Aber vielleicht bin ich da ja übersensibel.

Meine Meinung dazu habe ich schonmal hier geschrieben: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20506-newstigger-shadowrun-5-diskussionsthread/page-87?do=findComment&comment=406198

 

Andererseits ist bei der Helix ja eigentlich jeder Artikel prinzipiell erstmal inoffiziell, weil er nicht aus einem Quellenbuch stammt, sondern lediglich eine Nacherzählung eines Quellenbuches aus Kundenfeder ist.

Äh, "offiziell" ist ja nur eine verkürzte Form um zu sagen, "ein Artikelthema, zu dem es offizielle Quellen gibt".

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier könnte das Motto "von Traveller lernen heißt siegen lernen" heißen; in deren wikis gibt es einfach (meist) die Unterleilung in "OTU" und "MTU". Etwas Ähnliches ist für SR IMO problemlos vorstellbar mit betreffender Kapitel-Kennzeichnung, solange die "OTU"- also "kanonischen" Infos zuerst(!) kommen und alle anderen unten klar davon getrennt sind.

 

Im übrigen würde ich SR:B als "OTU bis auf aktiven Widerspruch" kategorisieren, aber das ist nur meine Meinung. :)

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo alle miteinander,

 

um das Thema nochmal aufzugreifen und da es meines Wissens bisher keine Lösung gibt, wollte ich mal meinen Vorschlag in den Ring werfen.

 

Ich persönlich wäre für einen Kasten der am Anfang des Artikels angezeigt wird (ähnlich dem Kasten "Stub", "Fehlende Quellen", etc.). Das würde meiner Meinung nach sowohl das gewünschte "Warnschild" umsetzen und zum anderen würde es nicht viel Arbeit machen einfach ein {{Fanstuff}} etc. in den Eintrag einzuführen. Eine automatische Kategorisierung würde ebenfalls möglich sein (wie bei "Stubs" etc.).

 

Was haltet ihr davon? Eine kleine Abstimmung über die Methode wäre vermutlich auch nicht verkehrt.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

@Loki: Finde ich persönlich wieder zu klein... Vielleicht sowas wie den "Terminiert"-Einschub bei nem Konzern? Das man halt immer so ein Kästchen mit in den Text rein macht (auch bei anderen Seiten als Konzernen)?

 

@Wandler: Ich sehe das Ganze eher als Inspiration. Ich finde zum Beispiel die Idee einer Stadtkriegsliga '76 wie sie im Schockwellenreiterforum aufgegriffen wurde super und cool wenn das dann (als Fanstuff) in die Helix übernommen werden würde.

http://www.schockwellenreiter.biz/index.php?id=3&no_cache=1&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=630

Wie ich aus deinen Podcasts (mit Trollchen und Sascha M.) rausgehört habe, würdest du ja auch gerne die Geschichte der 6. Welt etwas weiter Spinnen und mit Leben füllen. Ich persönlich finde das eine gute Möglichkeit (sofern es natürlich passend gekennzeichnet ist).

 

Gruß Duriel

 

[Edit]Ich brauch einfach zu lange zum Schreiben...[/Edit]

Edited by Duriel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann auch mit vollständigen Fanartikeln und Inhalten leben, das war nur was ich lieber habe. Ich finde dann sollte er aber klar gekennzeichnet sein. Den Shadowtalk kann man ja sogar ausschalten oder nicht? Wüsste also nicht warum sich darüber wer beschweren sollte.

 

Bin grad bisschen müde und nur so halb da ;) ich gebs zu.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn man Javascript aktiviert hat, sollte oben neben dem Suchefeld ein Dropdown-Menü sein, wo man Shadowtalk ein- und ausschalten kann.

 

@Duriel: Ich schaue mal vielleicht fällt mir noch eine schickere Hinweisform ein, die kein Kasten ist.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Also mir wäre es lieber die Helix bleibt so kanonisch wie möglich. Ich sehe es gerade wieder bei Pillars of Eternity. Fanstuff nervt wenn es nicht dein eigener ist (also mich ^^)

 

Und ich hab mir doch so ne Mühe gegeben... http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/bawling.gif

 

Da fällt mir ein, da war was mit dem Shadowwiki... Ich - ähm - muß weg. Grüßt den Karel ganz lieb von mir. Mein Flieger nach Sibirien geht gleich. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich fände einen Kasten oder Balken wirklich praktischer. Unübersehbar, und nach Möglichkeit noch farbig. - Dann kann sich niemand mehr beklagen, dass er Fanstuff nicht auf anhieb erkennt, und man kann die Sachen in die Normal-Kategorien einsortieren (mal ehrlich: niemand sucht etwas in einem Ordner "Fanwork (Konzerne)" )

 

@Doc Byte: Tu Dir keinen Zwang an. - Im Shadowiki sind Deine Eigenerfindungen absolut willkommen!

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(mal ehrlich: niemand sucht etwas in einem Ordner "Fanwork (Konzerne)" )

Da muss man halt schon hinterfragen, warum das so ist.

 

Achja und ich weiß, dass gerade ihr beide euch extrem Mühe gebt bei euren Sachen. Ich nehme auch nochmal Pillars of Eternity, dort gibt es auch ein paar Texte von Fans die grandios sind. Aber dadurch, dass es eben relativ viel Fancontent ist, ist das meiste davon.... Naja,... Blödsinn/Schwach? Sprich es muss nur eben klar getrennt oder markiert sein. In einem Spiel ging das gut mit Icons und anderen Textfarben, so kann ich bspw einfach die ensprechenden Gegenstände/Leute links liegen lassen.

 

In einem Wiki ist das schon schwieriger, denn ein Wiki lebt von der Gegenverlinkung. Außerdem gibt es das shadowiki, dass in seinem Umfang der Helix wohl wenig nach steht und einzeln wohl noch größer ist (aus dem Bauch heraus ich habe absolut keine Zahlen). Das Problem ist nämlich, dass ein Wiki von Verlinkung lebt und vor dem Link weißt du nicht wirklich ob das zu einer Fanseite zeigt, oder nicht. Fanstuff auf eigenen Seiten markiert -> kein Problem, kann man ja schnell wieder verlassen. Wenn sie für sich stehen nur in Fanstuff (Konzerne) eingegliedert liest das wieder wie Karel schreibt keiner, also muss der Artikel ja im Grunde auch irgendwo verlinkt sein. Außerdem wie sieht es mit Listen aus, hier besteht erneut die Gefahr, dass Fan-Content dann wieder 

 

Mir gehts da nicht darum, dass eure Sachen schlecht sind, eigentlich überhaupt nicht - nur frage ich mich halt was das Ziel der Helix ist. Entweder man haltet es möglichst offiziell und es läuft ja auf einer Pegasus subdomain oder man öffnet die Pforten und Tore, klatscht einen Disclaimer drauf und lässt den Leuten freien lauf. Dann darf man sich halt nicht wundern wenn auch mehr Müll rein kommt. Jetzt gibt es wenige Contributions und die sind eher von Leuten die sich ziemlich viel Mühe geben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie für sich stehen nur in Fanstuff (Konzerne) eingegliedert liest das wieder wie Karel schreibt keiner, also muss der Artikel ja im Grunde auch irgendwo verlinkt sein. Außerdem wie sieht es mit Listen aus, hier besteht erneut die Gefahr, dass Fan-Content dann wieder

Wobei gerade bei den Artikeln von Kathe kann man sagen, dass die auch sehr viel untereinander verlinkt sind, da sie aus einer geteilten eigenen Geschichte stammen. Ansonsten kommt wieder der Shadowtalk ins Spiel. Da kann man dann auch auf einen verwandten, nicht offiziellen Artikel hinweisen. Und bei einer Liste drunterschreiben: "Ey, da wurde aber noch das und das vergessen." Natürlich hat das auch seine Grenzen, der Shadowtalk muss sich schon noch einpassen und kann nicht ellenlang werden, nur um nicht offiziellen Inhalten Aufmerksamkeit zu geben. Das hier habe ich zwar selbst geschrieben, aber es ist eigentlich jenseits der Pfähle -- upps, falscher Thread -- beyond the pale: DocWagon#Geschichte.

 

Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es vielleicht sinnvoll Shadowtalk statt der globalen Ein-/Ausblendung eine Option auf Basis des einzelnen Eintrags oder einer Reihe zusammengehöriger Einträge zu geben und den Default auf ausgeblendet zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...