Jump to content

Shadowhelix - offizielle und nichtoffizielle Inhalte


Karel
 Share

Recommended Posts

Was nicht geschehen sollte ist meiner Meinung nach, dass sich Seiten wie http://shadowhelix.pegasus.de/Rainbow_Innnicht mehr von offiziellen Seiten abheben. Wie wäre es mit einer kleinen farbigen Box, so breit wie die Ortsbox mit float right die einfach nur die Seite als "Fanstuff" markiert.

Die Seite ist nämlich auf http://shadowhelix.pegasus.de/Seattle#Locationsverlinkt und es ist von dort aus nicht ersichtlich, dass es sich um Fanmaterial handelt (ja ok bei dem konkreten Beitrag kann man sich das denken) aber im Allgemeinen finde ich, sollte das klar getrennt sein oder markiert werden, ich finde das ist nämlich der Sinn und Zweck der Helix - zumindest für mich.

Wenn man Fanmaterial in der Helix in größerem Ausmaß als Shadowtalks duldet - und ich denke das ist eine gute Idee - dann muss dieser auch verlinkt werden können. Spätestens aber beim Aufruf der Seite sollte man als Nutzer sehen "Ok, das ist jetzt Fanstuff".

 

Allerdings denke ich, sollte Fanmaterial evtl in einen eigenen Namensbereich. Wer sieht darin (technische) Probleme?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht so ganz, warum Fanmaterial so ein großes Problem ist. Shadowrun hat nur dank der Fans mehr als ein Vierteljahrhundert als eins des erfolgreichsten Rollenspiele überlebt. Ich habe kein Problem damit, wenn inoffizielle Artikel einen entsprechenden Banner bekommen, aber Fanmaterial völlig außen vor zu lassen, halte ich für kontraproduktiv. Die Einstiegshürde um eigenes Material einzustellen ist viel geringer und im Idealfall schreiben einige dieser Autoren später auch offizielle Artikel. Natürlich kann man das ganze auch in "Helix-Kanon.Pegasus" und "Helix-Non-Kanon.Pegasus" trennen, aber ich persönlich finde das unnötig. Ist halt eine Grundsatzfrage, ob man das Shadowrunäquivalten der Wookiepedia haben möchte oder eine lebendige Plattform, die auch Fans offen steht. - Wobei man natürlich fragen kann, ob die Fans überhaupt so eine Plattform haben wollen / annehmen und wie aktiv bei der Helix eigentlich Beiträge erstellt werden. Das ist bei der ganzen Diskussion vielleicht überhaupt die zentrale Frage.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist warum man zum Shadowwiki, welches ja eine lebende Plattform für Fanmaterial ist, zusätzlich das in er Helix braucht. Wenn die Antwort ist: "Weil sich dann mehr Leute beteiligen (und aktuell sind es ja nur eine handvoll, also würde das der Helix sehr gut tun)" dann sollte das ganz klar gefördert werden. Ich habe deswegen ein Problem damit, weil wenn ich wissen will was Kanon ist und ich dann Artikel nicht mehr unterscheiden kann, dann stört mich das. Sie können aber ruhig drinnen sein, denn ich sehe es so:
 

Wenn man Fanmaterial in der Helix in größerem Ausmaß als Shadowtalks duldet - und ich denke das ist eine gute Idee 

 

Nur wenn ich wissen will "Welche Lokale gibts wirklich in Stadt XYZ" dann will ich dazu auch die offiziellen Dinge und im Idealfall auch welche mit Quellen belegt, bei denen ich dann auch sehen kann woher die Info kommt. Also für alle Information, ich nehm jetzt nochmal das Beispiel von vorhin

Link to comment
Share on other sites

Ließe sich denn eine Funktion umsetzen, bei der man inoffizielle Artikel einfach komplett ein- und ausblenden kann?

 

Das es zwei Wikis gibt ist natürlich etwas unglücklich, aber halt "historisch" bedingt. Klar könnte man jetzt einfach eins zum Kanon-Wiki ohne Fanstuff machen und eins für Fanmaterial öffnen, aber ob das wirklich zielführend wäre? Ich weiß nicht so recht. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Seh ich auch nicht als zielführend. Ganz ausblenden wird kaum gehen, denn das Problem ist die Verlinkung auf andere Seiten, die ja die Basis des Wikis per se darstellt. Das ist also nicht mit realistischem Aufwand umsetzbar. Ich finde es reicht wenn man eine kleine Box auf den Seiten die zu 100% aus Fanmaterial bestehen rechts oben platziert - sie muss nicht die volle Seitenbreite einnehmen - und zusätzlich sind die Shadowtalks die ja schon Fan-Fluff sind ausschaltbar. Es lässt sich ja sicher die Warnung analog ein/ausschalten wie der Shadowtalk auch. Dann muss man sich nur noch überlegen wie man mit gemischten Artikeln umgeht (Wie verlinkt man von einer Kanon Seite auf eine Fanstuff Seite - das ist vor allem für autogenerierte Seiten und auch Listen/Tabellen sehr wichtig). Vielleicht fällt ja Loki zum letzten Problem noch etwas gutes ein.

Link to comment
Share on other sites

Also, ein weiterer Versuch. Ich habe nochmal eine Inoffiziell-Marker-Version in die Vorlage:Test gesteckt und mal probeweise hier untergebracht: Pink Diamond. Der Balken sollte auffällig genug markieren und auf den Textvermerk hinleiten. Da könnte man dann noch einen Link zu einer Erklärseite unterbringen. Und es wäre vielleicht sinnvoll, einen solchen auch für Shadowtalk zu haben.

 

@Namensraum: (Nebenbei es ist sowieso nur ein Pseudonamensraum, der keine weitere Bedeutung im Wiki hat.) Halte ich nicht für notwendig. Das macht nur die Titel länger, man braucht für die Kategorisierung ein extra Defaultsort und sieht es in den Kategorien dann aber trotzdem nicht so gut und eigentlich wird ein Namensraum sonst nur verwendet, um Artikelklassen abzusetzen, außer im Fall von "Meta:", wo eine andere Beschreibungsebene eingezogen wird. Aber die inoffiziellen Artikel sind ja prinzipiell genauso aufgebaut und vielfältig wie alle anderen Artikel, nur eben nicht offiziell.

 

@Listen: Die Liste im Seattle-Artikel ist noch nicht richtlinien-konform. Die Liste inoffizieller Locations sollten in einem Shadowtalk-Eintrag stehen. Allerdings würde ich die Liste eher komplett entfernen, denn wir haben ja Stadtteil-Artikel, da gehören die Einzellocations hin. Im Hauptartikel würde ich nur die allerwichtigsten Locations auflisten und das sind erfahrungsgemäß keine inoffiziellen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Die Farbe evtl nach lightblue und line-height 3px  ändern - blue ist schon extrem penetrant. Man sieht es immer noch sehr gut mit lightlbue. Sonst gefällt mir das gut, vor allem mit einem Link zur Erklärseite. Klingt alles sehr gut Loki.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Farbe evtl nach lightblue und line-height 3px  ändern - blue ist schon extrem penetrant. Man sieht es immer noch sehr gut mit lightlbue. Sonst gefällt mir das gut, vor allem mit einem Link zur Erklärseite. Klingt alles sehr gut Loki.

Die Farbe soll ja "penetrant" sein, damit niemand den Marker übersieht, und sich später über die Vermischung beklagt. Ansonsten finde ich Lokis letzten Vorschlag sehr gut.  - Wenn man dem Marker eine Funktion einbauen könnte, dass er alle Seiten, wo er drin ist, automatisch in die Fanwork-Kategorie miteinsortiert, wäre es ideal. - Das mit ist IMHO von zentraler Bedeutung. Personen, die nicht mehr nach Metatyp und Beruf (mit Lokalisierung) sortiert sind oder Lokations, die nicht mehr mit Lokalisierung sortiert sind, ergäben keinen Sinn.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Also ich habs mit 3 px, lightblue ausprobiert und da es die volle Seitenbreite einnimt ist mir nicht klar, wie das jemand übersehen soll. Es darf aber finde ich auch nicht stören und in aktueller Ausführung finde ich das schon echt heftig, da es sich nicht in das restliche Design der Helix einfügt.

Eine andere Alternative die ein klein wenig Javascript erfordern würde wäre http://postimg.org/image/wlw5m3tpr/
Die Seite habe ich hier in #F0F0FF gefärbt und den Inoffiziell Menüpunkt in das eigentliche Menü eingefügt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Was die Farbe betrifft, ja die kann man sicherlich noch besser an den Wikistandard anpassen. Ich hatte das Blau nur erstmal so gewählt. Die andere Möglichkeit wäre eine richtige Signalfarbe wie Orange zu nehmen. Ich mache vielleicht einfach mal eine Reihe von Demonstrationsseiten oder so.

 

Eine andere Alternative die ein klein wenig Javascript erfordern würde wäre http://postimg.org/image/wlw5m3tpr/ Die Seite habe ich hier in #F0F0FF gefärbt und den Inoffiziell Menüpunkt in das eigentliche Menü eingefügt.

Ich glaube das ist dann wieder zu unauffällig, wenn da oben ein Menüpunkt dazukommt.

 

Gut, wenn man also eine Markierung nicht-offizieller Inhalte will, wobei sich hier eine gewisse Mehrheit dafür abzuzeichnen scheint, dann wäre das ein Weg. Auch wenn das gegen den Geist der Gründerväter verstößt. ;)

 

Wenn man dem Marker eine Funktion einbauen könnte, dass er alle Seiten, wo er drin ist, automatisch in die Fanwork-Kategorie miteinsortiert, wäre es ideal. - Das mit ist IMHO von zentraler Bedeutung. Personen, die nicht mehr nach Metatyp und Beruf (mit Lokalisierung) sortiert sind oder Lokations, die nicht mehr mit Lokalisierung sortiert sind, ergäben keinen Sinn.

Automatische Einsortierung ist vollkommen unproblematisch, allerdings wäre eine solche Kategorie ziemlich voll und ziemlich divers. Vielleicht wäre eine Spiegelung der Kategorien dann doch sinnvoller. Mein Vorschlag war Personen/i um es kurz zu halten, aber besser ist vielleicht noch i/Personen, i/Konzerne usw. Müsste man vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob das Slash-Zeichen da Schwierigkeiten machen könnte, man kann auch etwas anderes nehmen. So viel Kategorien kommen da denke ich gar nicht dazu, weil die Eigenerfindungen sich meistens auf bestimmte Settings begrenzen bzw. speziellere Unterkategorien oft nur mit Eigenerfindungen gefüllt sind, die fallen dann bei den normalen Kategorien weg.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit Faninhalt innerhalb von "Kanon"-Seite aus. Ich fände es wichtig, dass Benutzer schon die Möglichkeit haben an jeder Stelle zu erweitern und dass es trotzdem ersichtlich ist. Eigene Seiten sind mit der Leiste von Loki ja perfekt gekennzeichnet. Immer mit dem Ziel, dass es möglichst einfach ist für den der Inhalte hinzufügen will, denn sich bei einem Wiki zu beteiligen ist verdammt viel Arbeit und man sollte den leuten ja auf keinen Fall Hürden in den Weg legen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Wie sieht es mit Faninhalt innerhalb von "Kanon"-Seite aus. Ich fände es wichtig, dass Benutzer schon die Möglichkeit haben an jeder Stelle zu erweitern und dass es trotzdem ersichtlich ist. Eigene Seiten sind mit der Leiste von Loki ja perfekt gekennzeichnet. Immer mit dem Ziel, dass es möglichst einfach ist für den der Inhalte hinzufügen will, denn sich bei einem Wiki zu beteiligen ist verdammt viel Arbeit und man sollte den leuten ja auf keinen Fall Hürden in den Weg legen.

Der soll - nach jetzigem Stand - i. d. R. nur in Shadowtalk gekapselt vorkommen.

 

@Loki: Ich dachte an folgende Option jeweils dem Kategorienbaum eine inoffiziell-Subkategorie hinzuzufügen Also Personen (inoffiziell) Ganger (inoffiziell), Locations (inoffiziell), Konzerne (inoffiziell) usw. und die dann alle in einer generellen Inoffiziell-Kategorie zu sammeln, in der auch alle mit dem Reiter markierten Artikel landen (letzteres automatisch, bei den Kategorienbäumen müssen sie halt von Hand eingefügt werden, das ist ja nicht so schwierig, wenn man ohnehin bei den Artikeln jeweils den Reiter oben rein macht, unten jeweils die Kategorien zu ergänzen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...