Jump to content

Verkörperung + Maske


Hersfeld
 Share

Recommended Posts

Die Fähigkeit Verkörperung kann ja unterstützend zu einer Verkleidenprobe gewürfelt werden. Jetzt frage ich mich,

wenn ein Magier sich mit Hilfe von (physische) Maske verkleidet kann er dann auch Verkörperung unterstützend

nutzen? Wäre ja logisch, da er wenn er sich verhält wie die Person als die er sich maskiert hat dann sollte der

gegenüber nicht so schnell misstrauisch werden und die Echtheit der Person anzweifeln und so auch eine geringere

Chance haben die Maske zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt frage ich mich,

wenn ein Magier sich mit Hilfe von (physische) Maske verkleidet kann er dann auch Verkörperung unterstützend

nutzen?

 

ja warum denn nicht ?

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das nicht als regeltechnisch abgedeckt. Verkörperung kann genutzt werden für verkleidete oder auch unverkleidete Personen aber physische Maske wird als Spruchwiderstand widerstanden. Das bedeutet du könntest physische Maske zaubern und Verkörperung einsetzen das Ziel müsste 2 Proben ablegen, eine um die Verkörperung zu durchsehen und eine um der Illusion zu widerstehen. Der Schwellwert ist aber jeweils die Anzahl der Erfolge bei Spruchzauberei/Verkörperungsprobe und nicht die Summe der Erfolge mit nur einer Probe.
 

Physische Illusionen Grundregelwerk 283
Sie können sowohl lebende als auch technische Ziele beein ussen, und ihnen wird mit Logik + Intuition widerstanden.

Verkleiden & Verkörperung 135
Die Anzahl der Erfolge ergibt den Schwellenwert für jemanden, der später versucht, die Verkleidung zu durchschauen.
Verkörperung kann benutzt werden, um eine Verkleidung zu verbessern oder ohne Verkleidung jemanden nachzuahmen. Ein verkleideter Charakter kann eine Probe auf Verkörperung + Charisma [sozial] ablegen und mit den Erfolgen
den Schwellenwert für eine Entdeckung zusätzlich erhöhen.

 

Frage und Antwort für Shadowrun 5 Q&A übernommen.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Würde ich auch machen. Und zwar nach der Methode von Wandler: 2Proben... so mache ich das das zumindest auch bei anderen Zaubern. z.B. eine Probe um dem Zauber "Unsichtbarkeit" zu widerstehen, danach aber zusätzlich nochmal eine Wahrnehmungsprobe, weil nur weil man dem Zauber widersteht heißt das ja nicht, dass man automatisch entdeckt wird. Parallel zu meiner, nicht regelgestützten(!), vorgehensweise würde ich das bei Maske+Verkörperung auch machen, wobei sobald man dem Maske-Zauber widersteht sieht man die Person ja auch in ihrer wahren Gestalt. Dann noch zu verkörpern ist halt so ne Sache^^, aber möglich, mMn.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Unsichtbarkeit ist schon von den Regeln gedeckt.

 

 

Selbst wenn der Unsichtbarkeit wiederstanden wird, kann das Ziel durch eine genügend gute Schleichprobe unentdeckt bleiben. (Strassengrimmoire S.117)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Da mich die Frage auch umtrieb hier ein Lösungsansatz für Kreative: Nach den Verkleiden-Regeln kann man eine Verkleidung selber "Bauen", welche - je nach Qualität -  maximal einen +4 Bonus auf die Verkleiden-Probe ergibt. Da der Zauber "Physische Maske" aus meiner Sicht eine mehr als perfekte Verkleidung darstellt, könnte man einen +4 (ich tendiere eher zu +6, da der Zauber realistischer wirken dürfte als jede Verkleidung) Bonus auf eine Verkörpern-Probe einräumen, sollte der Zauber von dem zu Täuschenden nicht vorher durchschaut werden. Das bildet ab, dass ein passendes Äußeres das Gegenüber bereits ausreichend einlullt - bei sozialer Interaktion mit Leuten, die den zu Verkörpernden kennen es aber kein Selbstläufer ist sich einfach nur Äußerlich zu verzaubern, wenn man die Gewohnheiten und das Auftreten des zu Verkörpernden nicht ausreichend nachahmen kann. Ob man überhaupt Verkörpern zusätzlich zum Zauber Physische Maske einsetzen muss, würde ich dann davon abhängig machen, ob der zu Täuschende die nachgeahmte Person überhaupt ausreichend kennt und die soziale Interaktion mit dem Täuscher sich im Spiel so umfassend gestaltet, das dieser eine Chance hat zu erkennen, dass der verzauberte Verkörpernde - obwohl er so aussieht und klingt - nicht die Person ist für die er sich ausgibt. Neben dem Bonus für den nicht durchschauten Zauber könnte ich mir auch Mali vorstellen, wenn der Verkörpernde die Person die er verkörpern möchte eigentlich überhaupt nicht kennt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Finde ich eine gute Lösung.

Ich würde es vielleicht auf Bonus = Kraftstufe und max. 4 begrenzen. Die 4 ist ja doch recht universal ein Limit für Bonis, von daher würde ich es bei der 4 belassen. Aber so oder so ist es ja eine Hausregel.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Würde ich auch machen. Und zwar nach der Methode von Wandler: 2Proben... so mache ich das das zumindest auch bei anderen Zaubern. z.B. eine Probe um dem Zauber "Unsichtbarkeit" zu widerstehen, danach aber zusätzlich nochmal eine Wahrnehmungsprobe, weil nur weil man dem Zauber widersteht heißt das ja nicht, dass man automatisch entdeckt wird. Parallel zu meiner, nicht regelgestützten(!), vorgehensweise würde ich das bei Maske+Verkörperung auch machen, wobei sobald man dem Maske-Zauber widersteht sieht man die Person ja auch in ihrer wahren Gestalt. Dann noch zu verkörpern ist halt so ne Sache^^, aber möglich, mMn.

In der wahren Gestalt sehen - ja, aber erkennt man nicht auch, dass gerade ein Illusionszauber wirkt?

 

Finde ich eine gute Lösung.

Ich würde es vielleicht auf Bonus = Kraftstufe und max. 4 begrenzen. Die 4 ist ja doch recht universal ein Limit für Bonis, von daher würde ich es bei der 4 belassen. Aber so oder so ist es ja eine Hausregel.

Das ist auch bei uns der Ansatz.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe das noch mal durchdacht und glaube eine Illusion und eine mundane Verkleidung sollten nicht kombiniert werden dürfen. Wenn die Illusion gut ist sieht man die mundane Verkleidung ja gar nicht.

 

Mein Hausregelvorschlag:
Der Zauber Physische Maske ersetzt die Verkleiden-Probe beim Einsatz von Verkörperung!

 

Nettoerfolge (limitiert auf die Kraftstufe) bei der Spruchzaubereiprobe wirken wie Erfolge bei der Verkleidungsprobe als Schwellenwert bei der vergleichenden Verkörperungsprobe für den Betrachter.

Link to comment
Share on other sites

Habe das noch mal durchdacht und glaube eine Illusion und eine mundane Verkleidung sollten nicht kombiniert werden dürfen. Wenn die Illusion gut ist sieht man die mundane Verkleidung ja gar nicht.

 

Mein Hausregelvorschlag:

Der Zauber Physische Maske ersetzt die Verkleiden-Probe beim Einsatz von Verkörperung!

 

Nettoerfolge (limitiert auf die Kraftstufe) bei der Spruchzaubereiprobe wirken wie Erfolge bei der Verkleidungsprobe als Schwellenwert bei der vergleichenden Verkörperungsprobe für den Betrachter.

So hatte ich mir das auch überlegt. Das ist dann wie Verkleiden, nur schlechter, da die Illusion ja auch durchschaut werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt ob man mit Spruchzauberei + Magie (+Fokus) eventuell mehr Erfolge generieren kann als mit Verkleiden + Intuition + 4 aus der Kiste.

Ein potenter Zauber sollte in der Regel mit seiner Probe mehr Erfolge generieren können als der Betrachter allein mit Logik + Intuition.

 

Zumindest für Erwachte (deren Entzugsattribut nicht gerade Intuition ist) wird dies im Einzelfall auf jeden Fall eine Alternative sein. Im Zweifelsfall ist ein spezialisierter Infiltrator mit einem sehr hohen Verkleidenskill wahrscheinlich aber die bessere Wahl.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...