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Welche Edition ist besser - Diskussion # 1337


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@Apple: Schön ;) nur steht beim Lufttank nichts darüber geschrieben das er Daten hat die er liefern könnte. :P

 

Muß es in SR4 auch nicht. Denn in SR4 ist dies grundsätzlich für jede Art von Cyberware definiert, daß sie per DNI angeschlossen ist (abseits rein passiver Ware natürlich) und daß der User damit interagiert - und daß fast edes moderne Gerät (also auch Cyberware) ein Devicerating hat, was bedeuted, daß überall ein Minicomputer drin ist. Sprich, auch ein IAT ist automatisch per DNI mit dem Charakter verbunden und wird darüber gesteuert/gibt Feedback.

Was weiß ich?

 

Tjo ...

 

###########################################

 

das kann man auch freundlicher sagen !

 

Sicherlich, aber irgendwann ist es nicht mehr ganz so amüsant, wenn bei Editionsdiskussionen wilde Behauptungen umherschießen.

 

SYL

Edited by apple
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Sicherlich, aber irgendwann ist es nicht mehr ganz so amüsant, wenn bei Editionsdiskussionen wilde Behauptungen umherschießen.

 

SYL

 

kann Ich schon verstehen, ich hab mir ja auch gedacht das die Aussage überhaupt nicht stimmen kann, deshalb hab Ich ja auch noch extra nachgefragt ;)

aber als Moderator muss und werde Ich auf die Netiquette achten.

 Isso

 

HokaHey

Medizinmann

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Nun, komplett von der Hand zu weisen ist es nicht.... spezialisierter Pistolenschütze, Ki-Adept, Mr Lucky ... multiple hohe Erfolge sind damit durchaus möglich. Aber das ist schon ein etwas extremes Zusammenkommen verschiedener Mechanismen und sicherlich kein Standard.

 

SYL

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Ohh tschuldige mächtiger Tycho das ich versehentlich die Schadenscodes von SR5 und 4 durcheinander"gewürfelt" habe.

 

Streetsams, die bestimmte Personen gebastelt haben, die ich gekannt habe, kamen von Startweg auf folgende Würfelpools: 11 (weil Elf + 1 durch Kamikaze) Geschick 9 punkte in einer beliebigen Fernkampffertigkeit (inklusive talentiert und Spezialisierung) + 2 Smartlink = 22 Würfel ohne Edge. Nimmt man 1 zu 3 durchschnittliche Chance einen Erfolg zu Würfeln wären wir bei 7,6666666... Erfolgen.

 

Der durchschnittliche Mensch hat eine Reaktion von 3, sprich ihm also im Durchschnitt einen Erfolg zu, allerdings verringert sich dieser Wert auch noch jedesmal wenn er ausweicht. Die Rechnung geht langsam aber sicher auf, selbst bei höherer Reaktion und Rückstoß hat es sich über kurz oder lang erledigt. ;)

 

Spätestens im 4. Inipass (warum 4? Reflexbooster Stufe 2 + Kamikaze = 4 Inipasses) ist es gelaufen, egal was da an Metamensch vor dir steht und wie gut es dodgen kann. Man kann sogar in einem Inipass ein Päuschen einlegen ^^

 

Das du mir Halbwissen unterstellst, nehme ich mal gelassen hin, ich kann es sogar zurückwerfen, vllt nicht im Bezug auf SR4, aber im Bezug auf Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist schon ein bisschen mehr, als nur zu wissen, das ein Würfel 6 Seiten hat und ein Erfolg in SR4 und 5 eine 1/3 Möglichkeit hat gerollt zu werden und entsprechend mehr als zu wissen, das ich mindestens 3 mal so viele Würfel brauche um eine (immer noch nicht) garantierte Menge an Erfolgen zu würfeln. Das ist ein Anfang, nicht mehr.

 

Da haben auch die Limits ein bisschen mehr Sinn als du ihnen unterstellst.

 

Aber warum soweit gehen? ^^ Warum sich ein Spiel mit Stochastik kaputt machen? Letzten Endes würde es ja darauf hinauslaufen. Ich persönlich hab da keinen Bock drauf, mir ein Spiel derart kaputt zu machen in dem ich es in Formeln quetche, alá Gauß, LaPlace und co. Ich hab keine Lust auf prozentuale Wahrscheinlichkeitstabellen, die meine persönlichen Erfahrungen auch mathematisch belegen. Ich will spielen. Wenn du rechnen willst, rechne, aber machs vernünftig und nicht nur mit der Grundschulmathematik ;)

 

So ich habe fertig.

 

------------------------------------------

 

An alle anderen? Warum spielt ihr SR 5 denn wenn ihr SR 4 (meinetwegen auch 4A, gebe ich offen zu, nie reingeschaut) so um Längen besser findet? Denn genau das kommt so rüber.

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An alle anderen? Warum spielt ihr SR 5 denn wenn ihr SR 4 (meinetwegen auch 4A, gebe ich offen zu, nie reingeschaut) so um Längen besser findet? Denn genau das kommt so rüber.

 

Ich kann jetzt nur für Mich antworten :)

A ) ich spiele auch noch SR4A

B ) Ich denke ein Mix aus beiden Regeln ist am besten (denn auch SR4a hat Schwächen und Fehler ) so wie in meiner eigenen SR2055er Runde

C ) auch mit SR5 kann man interessante Konzepte erstellen, solche die sowohl mit SR4A gehen,als auch solche, die mit SR4A nicht gehen

D ) es finden sich immer öfters Runden für SR5 zusammen und weniger für SR4A

E ) ich spiele gerne Shadowrun und wenn es eine SR5 Runde ist und die Chemie stimmt und es ein paar Hausregeln gibt, die das Spiel verbessern, ja warum denn dann nicht ?

F ) du darfst nicht vergessen, über die Fehler eines Systems wird viel öfters diskutiert und geschimpft, weil das die Leute mehr beschäftigt (und nicht nur weil die Deutschen nicht glücklich sind, wenn Sie nicht schimmpfen können, das käme höchstens noch hinzu) deswegen ist die Sicht hier in den Foren auf SR 5 etwas ....verlagert (Biased ist ein guter Ausdruck)

G ) halte ich mir frei, wenn mir noch was einfällt ;):)

 

ach ja:

Ohh tschuldige mächtiger Tycho das ich versehentlich die Schadenscodes von SR5 und 4 durcheinander"gewürfelt" habe.

 

Du mußt jetzt auch nicht wieder zurück austeilen ,sonst schaukelt Ihr euch nachher gegenseitig hoch,weret wieder ausfallend und ich muss mein Moderatoren Orange rausholen ;)

 

mit Alphabettanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Streetsams, die bestimmte Personen gebastelt haben, die ich gekannt habe, kamen von Startweg auf folgende Würfelpools: 11 (weil Elf + 1 durch Kamikaze) Geschick 9 punkte in einer beliebigen Fernkampffertigkeit (inklusive talentiert und Spezialisierung) + 2 Smartlink = 22 Würfel ohne Edge

 

DAS ist aber ein maximierter Brutto Wert !

die +2 für das Smartlink gibts auch nur mit Cyberaugen ;)

von den 22 W sollte man als (guter) SL alle Kampf ,Deckungs und Entfernungsmods abziehen

dann kommt man ganz schnell auf geringere Werte !

und wenn Kamikaze aufhört zu wirken kommt die Retourkutsche (einschliesslich 6G schaden ! )

Du siehst den Kampf/Char nur von dieser einen Warte aus.(und zwar von der auf die der Char maximiert wurde)

ein (guter) Sl kann da ganz schnell was draus machen. Abhängigkeit auf Kamikaze (irgendwann, wenn man die Drogenregeln verstanden hat)

 oder den Char in Situationen bringen in denen Ihm seine 22 Brutto W nicht viel bringen, etc......

Solche Spieler ,die sich nur rein an die Mathematik und die Mechaniken der Regeln austoben, die haben oft einen Char ,der im wirklichen "Spieleleben" nicht weit kommt. ein (guter  ) Sl spielt das einfach aus. Das sind oft One-Trick-Ponies die ganz eklantante Mängel in anderen Situationen haben.

So einem Char kommt man nicht mit einem "Noch dickeren Kämpfer" mit einem noch "dlängeren  Würfelpool" , dem kommt man mit Situationmen wo er nicht schiessen kan/darf.

Alles (eigentlich )ganz einfach, man muss das nur sehen und dementsprechend handeln !

 

Spätestens im 4. Inipass (warum 4? Reflexbooster Stufe 2 + Kamikaze = 4 Inipasses) ist es gelaufen, egal was da an Metamensch vor dir steht und wie gut es dodgen kann. Man kann sogar in einem Inipass ein Päuschen einlegen ^^

 

Ich könnte einen Char erstellen mit 6-7 (mit überdurchschnittlichem Würfelglück 8 ) Inidurchgängen.

Als Spieler nach ca 100-120 Karma

als SL jederzeit und sofort, der wäre auch Regelkonform.

Kein Problem.... (FÜR SR5 ;)  )

aber erstens kotzen....interessieren mich One-Trick-Ponies nicht (und solche Überchars erst Recht nicht) und zweitens wenn man so einen Char macht, nur um es dem 22W Char/Spieler zu zeigen rückt man in Richtung Powergamer und sowas mache Ich nicht !!

und als SL würde Ich es dem Spieler nicht SO zeigen(siehe Oben). Wenn der Spieler nämlich ein Powergamer ist, ist ihm damit nicht geholfen. Der würde das beim nächsten mal selber versuchen und irgendwie versuchen "die Schraube"NOCH  höher zu drehen...

 

mit Doppeltanz :)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Du mußt jetzt auch nicht wieder zurück austeilen ,sonst schaukelt Ihr euch nachher gegenseitig hoch,weret wieder ausfallend und ich muss mein Moderatoren Orange rausholen ;)

@Medizinmann und Tycho:

Sorry dafür :(

 

Von meiner Seite aus, ist jetzt alles cool. Er hat gefaucht, ich hab zurückgefaucht. Was das Thema angeht ist von meiner Seite aus jetzt Ruhe. Werde auch nicht mehr drauf reagieren, falls da irgendwas noch kommt.

 

@Medizinmann solo ;)

 

E ) ich spiele gerne Shadowrun und wenn es eine SR5 Runde ist und die Chemie stimmt und es ein paar Hausregeln gibt, die das Spiel verbessern, ja warum denn dann nicht ?

F ) du darfst nicht vergessen, über die Fehler eines Systems wird viel öfters diskutiert und geschimpft, weil das die Leute mehr beschäftigt (und nicht nur weil die Deutschen nicht glücklich sind, wenn Sie nicht schimmpfen können, das käme höchstens noch hinzu) deswegen ist die Sicht hier in den Foren auf SR 5 etwas ....verlagert (Biased ist ein guter Ausdruck)

Neben den anderen Punkten die du genannt hast, kann ich die 2 ganz besonders nachvollziehen.

 

 

DAS ist aber ein maximierter Brutto Wert !

die +2 für das Smartlink gibts auch nur mit Cyberaugen ;)

von den 22 W sollte man als (guter) SL alle Kampf ,Deckungs und Entfernungsmods abziehen

dann kommt man ganz schnell auf geringere Werte !

Cyberaugen waren selbstverständlich auch vorgesehen xD

Im Prinzip konnte besagter Spieler auf ein und den selben Charakterbogen den Namen ausradieren und nen neuen einfügen (das verdiente und ausgegebene Karma mal Außen vor gelassen)

 

Klar ist es Brutto. Schnell getippt vergess ich das natürlich gerne. Zumal diese Vergleiche immer was von Schießstand haben

---> Es sind keine "Realitätsvergleiche". Keine bestimmte Situation, keine Beschreibungen (was wie wo gerade los ist) kein nichts kein garnichts. Da kommt es natürlich schnell zu übertreibungen.

 

 

Du siehst den Kampf/Char nur von dieser einen Warte aus.(und zwar von der auf die der Char maximiert wurde)

ein (guter) Sl kann da ganz schnell was draus machen. Abhängigkeit auf Kamikaze (irgendwann, wenn man die Drogenregeln verstanden hat)

 oder den Char in Situationen bringen in denen Ihm seine 22 Brutto W nicht viel bringen, etc......

Solche Spieler ,die sich nur rein an die Mathematik und die Mechaniken der Regeln austoben, die haben oft einen Char ,der im wirklichen "Spieleleben" nicht weit kommt. ein (guter  ) Sl spielt das einfach aus. Das sind oft One-Trick-Ponies die ganz eklantante Mängel in anderen Situationen haben.

 

Das meinte ich ja auch gerade, es sind nur Werte ohne Zusammenhang etc. Davon mal abgesehen kommts, selbstverständlich auch darauf an, was für einen SL man hat.

 

Mir persönlich sind hohe Würfelpools oder der Gleichen relativ egal. Es lief nur gesprächsverlauf mäßig auf diese Dinge hinaus.

Neutral gesehen muss man, da es von Spielgruppe von Spielgruppe unterschiedlich läuft, auf einer einheitlichen Ebene kommunizieren. Und das einzige was man da als Übersetzungswerk hat, ist das Regelwerk. Ich hab SR4 (muss ich zu meiner Verteidigung sagen, auch ein paar Jährchen nicht mehr gespielt... ich glaub seit 2008 nicht mehr... Da sind manche Dinge auch überspitzt in Erinnerung geblieben.)

 

 

Ich könnte einen Char erstellen mit 6-7 (mit überdurchschnittlichem Würfelglück 8 ) Inidurchgängen.

Als Spieler nach ca 100-120 Karma

Mooooment... WTF? Das musst du mir mal beispielhaft in ner PM mitteilen xD

 

 

aber erstens kotzen....interessieren mich One-Trick-Ponies nicht (und solche Überchars erst Recht nicht) und zweitens wenn man so einen Char macht, nur um es dem 22W Char/Spieler zu zeigen rückt man in Richtung Powergamer und sowas mache Ich nicht !!

und als SL würde Ich es dem Spieler nicht SO zeigen(siehe Oben). Wenn der Spieler nämlich ein Powergamer ist, ist ihm damit nicht geholfen. Der würde das beim nächsten mal selber versuchen und irgendwie versuchen "die Schraube"NOCH  höher zu drehen...

Sehe ich ähnlich.

 

Ich sehe, überhaupt, keinen Spaß darin, Powergaming mit Powergaming zu beantworten. Man krigt solche Leute, meiner Meinung nach, aber auch nicht aus dem Denkmuster raus. Egal in welchem System, oder ob PnP oder Larp.

 

@apple:

keine Ahnung ^^ aber der Hinweis wäre von deiner Seite nett gewesen ;) (oder hab ichs überlesen?)

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@ Femmex, ich hab dir eine PM mit der Aufschlüsselung geschickt aber mit den beiden Bedingungen

A )so einen Char nie zu bauen und B ) das nicht weiter zu geben !!

und hab dabei nachgerechnet, das du nur 25 Karma dafür brauchst.

Jetzt ist es natürlich schon etwas später und Ich hab das ganze aus dem Kopf geschrieben, es könnte ein Fehler drin sein, aber Ich glaube nicht....

 

mit spätem Tanz

Medizinmann

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Danke xD

 

Ach quark, als ob ich so ein Monster bauen würde.

 

Ich hab noch nicht reingesehen, aber ich hatte heute morgen Probleme mir überhaupt vorzustellen, wie man ohne Wifi Vorteil vom Reflexbooster und Reaktionsverbesserung sicher (also auch verdammt oft) an nen 4. Inipass kommt ^^

Edited by Femmex
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Als Spielleiter in einer Runde mit Petnomancer (also nem Technomancer der vor allem mit Sprites arbeitet) finde ich Smartguns sehr mächtig.
Der TM hat nämlich ne Menge registrierter Maschinensprites und diese können sobald ein Smartgunsystem in der Waffe ist, Diagnose drauf wirken.....
Dann werden auch höhere Limits sinnvoll :/

Edited by Zukkel
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Ob ein Kämpfer mit initiative von zwölfdrillionen und dreizehndrillionen Pistolenwürfeln mächtig ist ist mir persönlich egal. Sowas gabs schon immer in jeder Edition. Der SL kann dann ja einsprechend nach den  gleichen Regeln passende Gegner erstellen. Die Besten ziehen nun mal die besten Herausforderer an. 

Unsere Runde spielt auch SR4A mit einigen wenigen SR5 regeln (Initiative, Alchemie) und wir haben viel Spass dabei. Endgültig wechseln werden wir auf SR5 aber nie weil die neue Matrix und WiFi-Boni uns nicht gefallen - nicht wegen den Regeln sondern wegen der Ingame-Logik.

Aber ich hoffe SR6 gleicht das wieder aus ;)

Edited by Klavi-Klack
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