Jump to content

Die Runner verstecken sich zu gut - Kreative und faire Lösungen


Recommended Posts

Problemstellung

Alle Runs bei denen nicht die Runner angreifen sollen sondern die Opposition.

Verteidigung

Die Runner haben an alles gedacht. Sie bleiben permanent auf der Straße und bleiben höchstens bei einer roten Ampel stehen. Deck wurde neu gestartet oder Geräte sind offline und damit ist Icon Aufspüren schonmal von der Liste der Opposition gestrichen. Tja, bleibt wohl einfach der Klassiker "Suche" doch die ist eigentlich gar nicht so heftig wie er zuerst klingt.
 

Die einzige Voraussetzung ist, dass es sich mit dem Würfelpool aus Magie+Intuition (5,10 Minuten) ausgeht. Bei einem Pool von 12 kann man ca 26 Erfolge erreichen, das wäre also mal ca eine Grenze. Eingerechnet sind die -1 pro Versuch, Patzer wurden ignoriert, auch wenn die natürlich gerade bei Pools von <=6 gravierend mitspielen. Man kann also sagen, man findet ca alles in einem Radius von 21km. Mit ca 4 Geisern kann man damit ganz Seattle abdecken, das ist schon einiges an Aufwand und mehr Aufwand als die meisten Spielergruppen wohl betreiben werden.

Tja, was aber wenn das Ziel verschleiert wurde (bspw mit Magie 6) und sich hinter einer Manabarriere (Kraftstufe 6) befindet. Schwupps, jetzt gibt es bereits -12 Würfel, womit eine Suche kaum noch machbar ist. Die Spieler können sich also ziemlich leicht verstecken - theorethisch die Opposition natürlich auch, aber wenn ich das als Spielleiter einsetze würden die Runner die meisten Runs, bei denen es darum geht jemanden aufzuspüren der nicht gefunden werden will nicht finden.

Als Spielleiter fühle ich mich in solchen Situationen dann oft in die Railroading-Schiene gedrängt: Die Opposition findet die Runner eben natürlich trotzdem - sonst wären Abenteuer bei denen es darum geht nicht spielbar. Für ein einzelnes Abenteuer ist das schon ok wenn die Runner das so perfekt lösen, aber wenn eine Lösung zu gut ist, wird sie zur Standardlösung bei den Spielern für solche Probleme und dann wird das Spiel langweilig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie würdet ihr eure Spieler aufspüren? Nach welcher Zeit würdet ihr sagen findet jemand der wenigstens die Ressourcen einer großen Gang oder größer hat das Ziel auf jedenfall?

 

Dinge die mir einfallen sind:

  • Die Opposition beginnt die Connections der Runner aufzuspüren, fertig zu machen, zu erpressen oder im schlimmsten Fall zu töten: Gerade letzteres ist aber auf keinen Fall eine Every-day-Lösung denn Ressourcen der Runner zu vernichten, damit muss man sehr vorsichtig und sparsam umgehen und nicht weil die Runner sich zu gut versteckt haben.
  • Die Opposition spürt die Lebensstile der Runner auf -> Ressourcen vernichtung (selbes Problem wie Punkt 1)
  • Man kann solche Abenteuer einfach nicht mit spielern spielen die professionell vorgehen, weil man sich eben so verstecken kann, das man auch nicht gefunden wird.

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn die Runner bereitwillig ihre Ressourcen opfern um versteckt zu bleiben dann ist das ja ihre Entscheidung. die sollte man ihnen nicht kaputt machen. Auf dauer werden sie das aber nicht hinbekommen, weil ihnen dadurch eben die Ultra Schwarzmarkt Connection flöten geht oder weil sie ihr total coole Werkstatt mit den aufgemotzten Motorrädern verlieren.

Was aber generell noch andere Mittel sind:

Wenn die Leute Konzerner sind und ne Verbindung zu GOD haben, den OS auf 20 runterschrauben weil speziell nach ihnen gefandet wird. Sowas kommt überraschend und Zack wissen die Hohen Tiere wo sie sind
Lockmittel - Runner sind ja immer hinter irgendwas her. Damit kriegt man sie vielleicht aus dem Versteck

Wenn die Runner sich aber zum Beispiel wirklich einfach nur ein Loch gebuddelt haben und dort nicht mehr raus wollen, bis es oben nicht mehr stinkt, lass es in ihrem Loch stinken. Irgendwo in der Nähe ist ein Chemielaster umgekippt und auch ohne Schüsse füllt sich die Luft unangenehm mit Bleigeruch. Oder ein Gangkrieg bricht halt zufällig im Gebiet ihres Safehouses aus.

Wenn sie sich perfekt eingegraben haben, dann sollte man ihnen das durchaus mal durchgehen lassen, aber generell ist der zufall ne ziemliche Bitch. Gerade in Shadowrun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie lange wollen die Runner sich denn verstecken? Reden wir hier nur von 1-2 Stunden oder könnten das schon Tage bis Wochen werden?

 

Im Grunde ohne festes Ende. Es wäre die Lösung für jedes Abenteuer bei dem sich die Runner verstecken wollen. Von Stunden bis sagen wir 1-2 Wochen sollte da alles abgedeckt sein. (Ich spiele kein Abenteuer wo die Runner sich Monate lang verstecken müssen)

 

Wenn die Leute Konzerner sind und ne Verbindung zu GOD haben, den OS auf 20 runterschrauben weil speziell nach ihnen gefandet wird. Sowas kommt überraschend und Zack wissen die Hohen Tiere wo sie sind

 

Geräte sind offline, OS und Trace Icon sind außen vor.

 

Wenn sie sich perfekt eingegraben haben, dann sollte man ihnen das durchaus mal durchgehen lassen, aber generell ist der zufall ne ziemliche Bitch. Gerade in Shadowrun.

 

Für einmal finde ich das super - ich möchte nur nicht, dass das der Plan für jedes Problem dieser Art wird.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Naja, man muß fairerweise sagen, genau dafür gibt es ja Safehouses - eben damit man weg von der Bildfläche ist. Mögliche Ansatzpzunkte sind:

 

=> Connections & => Ermittlung gegen bekannte Ressourcen der Runner (Rigger-Werkstatte etc), wie ja oben bereits gesagt

 

=> Klassische Ermittlung: Safehouses entstehen nicht einfach so *poff*, sondern müssen geplant, gekauft, eingerichtet werden. Jemand hat dafür möglicherweise elektronische Spuren hinterlassen, beim Einbau geholfen, gehört oder gesehen.

 

=> Kopfgeld, auch Squatter am anderen Ende der Straße, haben ein Gedächnis. Und vielleicht ist ja mal der Van der Runner direkt vor einem Squatter durch die Pfütze gefahren.

 

=> Ermittlungen sind nicht automatisch nach 2 Wochen zu Ende. Vielleicht werden sie eingestellt, vielleicht auch nur zurückgefahren. Vielleicht werden auch nur die Connections unerkannt verwanzt und sobald man sich nach 2 Wochen meldet, schlägt man zu.

 

=> Erweiterte Magie. Katalog, Psychometry (wenn es diese noch in SR5 gibt), spezialiserte Aufspürenzauber, wenn entsprechende Infos vorhanden sind.

 

=> Hausregeln erstellen oder bestehende Regeln kreativ reinterpretieren (für beide Seiten natürlich). Generell geht die Welt und das Setting davon aus, daß die Welt miteinander spricht - sonst würden Johnsons und Schieber ja auch keine kleinen Adressbüchlein haben. Das gleiche gilt auch für Connections. Das man also kontaktiert (und damit aufgespürt werden kann), ist die Norm. Wenn man also Safehouses errichtet, kann man dies mit einem Würfelwurf unterstützen/abstrahieren - und genau gegen diesen Würfelwurf werden dann physische, magische und matrixtechnische Ermittluingen durchgeführt. Es könnte zb ein Kombi-Wurf auf Verstecken, elektronischer Datenmanipulation, Lügen und ritueller Magie / Beschwören sein auf seiten der Runner, und die entsprechenden Gegenstücke auf der Ermittlerweise. Geht natürlich auch andersrum, wenn die Runner jemanden finden wollen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wer wirklich als Profi unter dem Radar bleibt, der wird halt nicht gefunden.

Punkt.

 

wann ist das DosenSoy alle?

die Zigaretten aufgeraucht?

wann hängt den Profis das Stillsitzen im Loch zum Halse raus? - wer WiFi-los ist, kann ja noch nicht mal sein Matrixgame durchzocken...

ab wann muss der nächste Job her? :rolleyes:

 

ab welchem Kopfgeld "singen" die diversen Bauhelfer und Inneneinrichter?

 

eine gute Zuflucht ist teuer. Und für das Geld sollen die Chars auch was bekommen.

Doch der beste Weg, ein Versteck zu verraten, ist noch immer, häufig den Zugang zu benutzen ;)

Die abgelegene "Jagdhütte" mag einmal gut vor Verfolgern schützen, wenn sie aber

zur Hauptbasis wird, dann gibt es dort entsprechend Traffic.

Irgendwann ist hat soviel an Spuren angehäuft, dass die Runner umziehen sollten.

Dann wird es wieder teuer.

Also wird gerne der Umzugszeitpunkt nach hinten geschoben. Irgendwann halt eine Woche zu weit...

und dann darfst du als SL mal den Verteidigungswert dieses Savehouse ausspielen :P:DB)

 

...gut, wenn es dann einen Fluchttunnel gibt.

 

PS

wenn du wirklich Paranoia spielst (und die Chars deiner Spieler mit verschiedenen Namen/Identitäten bei verschiedenen Schiebern auftreten ;) )

dann biete ihnen den Sturm auf ihr eigenes Savehouse an. :D

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ist klasse.

 

unsere Gruppe erledigte über ihre Argus-Linie (für BW-Generäle) einige NDB-Politiker in Hannover (war Flurbereinigung, da die Politiker korrupt und krank bis zum Anschlag waren und die Generäle um das Ansehen Deutschlands besorgt waren. Also klammheimliches aus-dem-Weg-räumen)

Diese Politiker-Clique wand sich nun an die lokale Mafia zwecks eines Gegenschlags. Tja...Mafia waren wir auch...

Da die Politiker Verbündete bei Argus hatten, lieferten die uns (mein Major Wolf läuft über die Argus Linie) ans Messer... zum Glück wussten die bei Argus nicht, dass wir in Zweitidentität die lokalen Mafia-Hitmen(Söldner) stellten.

Also gab es plötzlich das Argus-Dossier über unser Savehouse und gut Geld, es auszuräuchern. Uppsss...

Nun, wir haben die Butze geräumt und einen "Mafia"-Sprengstoffanschlag auf das verratene Savehouse organisiert (Sprengkopf eines ollen Marinetorpedos beschafft, in den Kofferraum eines Geländewagens und per Fernsteuerung ins Wohnzimmer der Bude (Einzelhaus) gefahren und vorher noch für die Küche/Heizung neue Gasflaschen aufgestellt. Vom Haus blieb wenig genug für die Spurensicherung über...

War den Politikern nee hübsche Stange Geld wert und wir richteten uns damit eine neue Basis ein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Runner untertauchen, dann weil sie was böses getan haben. Und dort haben sie dann evtl. Hinweise hinterlassen:

 

DNA Spuren - Ritualmagie

Bild Aufzeichnungen - Nachrichten/Kopfgeld usw.

 

Evtl. wird von einem aufgrund von Fehlern beim Run die Identität aufgedeckt. Dann kann seine Bude/Lebenstil unter die Lupe genommen werden, um weitere Hinweise zu finden. Die Bekannten und Connections könnten befragt und unter Druck gesetzt werden. Oder sie werden überwacht und die Runner fliegen auf, wenn sie sich nach 2 Wochen zurückmelden.

 

Wenn die Runner ständig rumfahren und Offline sind... das Fahrzeug könnte ein Schwachpunkt sein. Jeglicher Kontakt zur Außenwelt kann ein Schwachpunkt sein (Fahrzeug muß getankt werden oder ein Reifen platzt, Verkehrskontrolle/Überwachung, ein Kind läuft den Runnern vor das Auto, Müdigkeit am Steuer, Nahrungsmittel müssen nachgekauf werden, Körperhygiene). Gerade für das einkaufen oder so sollten die Runner schon online gehen und mit ihrer SIN/Fake SIN bezahlen.

 

Vielleicht haben die Runner Verpflichtungen, denen sie nachkommen müssen. Dazu gähnende Langeweile und Paranoia. Gerade letzten Punkt würde ich betonen ("Du hast den Eindruck, der Typ an der Kasse mustert dich aus den Augenwinkeln usw. ...").

 

Generell stelle ich mir 5 Runner (davon 1 Troll) in einem kleinen Lieferwagen mit Nahrungsmittel für 2 Wochen sehr unerträglich vor. Sollte zumindest ein Wohnmobil sein... und selbst hier stelle ich mir das nicht so einfach vor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 ("Du hast den Eindruck, der Typ an der Kasse mustert dich aus den Augenwinkeln usw. ...").

 

:P:D:lol:

warum kommt mir da gerade die Eingangsszene von From dusk till dawn mit QT höchstselbst in den Sinn?

Link to comment
Share on other sites

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie würdet ihr eure Spieler aufspüren? Nach welcher Zeit würdet ihr sagen findet jemand der wenigstens die Ressourcen einer großen Gang oder größer hat das Ziel auf jedenfall?

 

 

Ist halt die Frage, willst du CSI-2073 spielen? Die Aufklärungsquoute bei hochkarätigen Verbrechen ist verdammt hoch. Der große Vorteil von Shadworun war die Datenbalkanierung, die man mit SR5 ja weitgehend abgeschafft hat.

Gute alte Polizeiarbeit kann erschreckend effektiv sein. Wenn das Verbrechen wichtig genug war kann man noch Jahre und Jahrzehnte später dafür vor Gericht stehen.

 

Von daher sollte man mit seinen Mitspielern vorher klären was für ein Shadowrun man will. Ein Shadowrun bei dem nach jedem Bruch das SEK die Tür eintreten kann spielt sich grundsätzlich anders als eines bei dem man davon ausgeht, dass die Charaktere entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Mal kann man es bei letzterem und wirklich dummen Aktionen durchaus thematisieren. Aber über kurz oder lang wird es auch für den SL extrem anstrengend sich jedes mal anzuhören welche Maßnahmen die SC's, deren Spieler wahrscheinlich alle KEINE Profikriminelle sind, ergreifen.

Link to comment
Share on other sites

Naja wie sieht es aus wenn es kein Verbrechen gab und die Runner einfach untertauchen weil sie bspw einen Bodyguard Job haben und die Person verstecken? Spuren aus der Vergangenheit ausgraben ist halt auch schnell SL Willkür wenn die Spieler sich noch nicht mal selbst Gedanken gemacht haben was davor passiert.

 

Drachen, unsterbliche Elfen und andere zigfach initiierten dürften ja mit der Geisterkraft Suche noch eine Chance haben, aber wie kann regeltechnisch jemand einen anderen aufspüren?

 

Fernwahrnehmung bei einem Ritual der Stufe 10 (schon ziemlich heftig) durchgeführt von 5 Leuten mti Magie 6 (auch ziemlich heftig) hätte eine Reichweite von 30km aber welchen Zauberspruch würdet ihr sprechen?

 

Fahrzeug muß getankt

Dank Grid Guide nicht und einkaufen geht jemand mit phyischer Maske oder guter Verkleidung.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie würdet ihr eure Spieler aufspüren? Nach welcher Zeit würdet ihr sagen findet jemand der wenigstens die Ressourcen einer großen Gang oder größer hat das Ziel auf jedenfall?

 

Dinge die mir einfallen sind:

  • Die Opposition beginnt die Connections der Runner aufzuspüren, fertig zu machen, zu erpressen oder im schlimmsten Fall zu töten: Gerade letzteres ist aber auf keinen Fall eine Every-day-Lösung denn Ressourcen der Runner zu vernichten, damit muss man sehr vorsichtig und sparsam umgehen und nicht weil die Runner sich zu gut versteckt haben.
  • Die Opposition spürt die Lebensstile der Runner auf -> Ressourcen vernichtung (selbes Problem wie Punkt 1)
  • Man kann solche Abenteuer einfach nicht mit spielern spielen die professionell vorgehen, weil man sich eben so verstecken kann, das man auch nicht gefunden wird.

 

 

Hab sowas ähnliches bei mir gerade im Run auch, wo eine andere Runner Gruppe auf die Runner angesetzt wird um diese zu finden und mich deshalb auch mit dem Thema beschäftigt.

 

Mit entsprechenden Connections wird natürlich erstmal angefangen in den Schatten sich umzuhören, wer denn Runner XYZ ist. Wenn derjenige nicht ein langweiliges Emeritenleben führt kommen dann irgendwann natürlich auch Connections des Runners ("Ich glaube Schieber XY vermittelt den hin und wieder, usw...") dazu, die man dann natürlich anfangen kann abzuklappern.

Von töten gekaufter Connections würde ich absehen... aber mal Gefangennehmen, überfallen werden sollte in SR wohl noch erlaubt sein. Immerhin gehen die Runner so auch immer vor, wenn die Spur über eine Connection oder Johnson führt. :P

 

Das hilft dir aber herzlich wenig, wenn die Jungs Ihre Commlinks komplett ausschalten oder komplett neue Commlinks mit neuen SIN´s einfach laufen lassen, die noch nicht benutzt wurden. Dazu dann noch Zauber, etc... also das volle Programm wie du schreibst...

 

Ich gehöre ja zu den Spielleitern, die nicht gleich in den Enrage-Modus gehen, wenn mir gutes intelligentes vorgehen den Plot sprengt...

 

Lass sie einfach damit durchkommen. Sie haben sich viel Mühe damit gegeben, also sollte man nicht ohne Grund da mit Anlauf reingrätschen, ausser es gibt einen berechtigten Grund.

 

Nachteile die durch Kontaktabbruch zu allen Kontakten, usw. entstehen könnten, sollte man aber mit einfließen lassen und dann den Spielern nach einschalten der Commlinks auch mitteilen.

Z.B. Könnte sich der Waffenschieber beim SAM melden und mitteilen, dass bei Ihm gerade eine Panther-Sturmkanone auf dem Tresen gelandet ist und er vielleicht interesse hätte. 2-3 Mails/Nachrichten später ist dann die Kanone an jemand anderen verkauft worden.

Der Johnson könnte auch nicht gewollt haben, dass er die Runner garnicht mehr erreicht, falls sich eine Planänderung kurzfristig ergibt.

Somit bekommen die Runner z.B. aktuelle Ereignisse die wichtig für Sie wären garnicht mit... Geänderter Übergabepunkt, usw...

 

Wenn du jetzt eine "tolle" Szene vorbereitet hast, die du doch noch gerne irgendwie unterbringen möchtest, dann würde ich umplanen und die "Schwachstelle" dann bei der Auftraggeber-Seite einbauen.

Die Suchenden wissen zwar nicht wo die Runner mit dem Ziel sind... aber meistens weiß die andere Seite, wohin das Ziel möchte, bzw. wer grob der Johnson der Runner ist.  

Dann wird eben alles in der Richtung unternommen um dann den Runnern aufzulauern, wenn Sie sich dann endlich mit Johnson wieder in Verbindung setzen und vielleicht auch ein Treffpunkt geklärt ist.

 

Vorteil der Sache ist, dass die Runner für gutes Vorgehen belohnt werden, der Run aber nicht langweilig wird, weil sobald man gezwungenermaßen mit anderen kommunizieren muss, gibt man natürlich die Sicherheit wieder zu einem gewissen Teil ab. ;)

 

PS:

Wir hatten vor knapp 10 Jahren mal einen Run, wo wir jemanden extrahiert haben und die Spuren prima verwischten und uns im tiefsten Wald versteckten... und nur weil das Abenteuerbuch es so vorgesehen hatte, wurden wir trotzdem ohne es mitzubekommen aufgespürt und massiv von Konzerngardisten angegangen.

Ich erinnere mich da heute noch dran und es regt mich immer noch als Spieler auf, so mit dem Railroadhammer verprügelt worden zu sein. ;)

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Ideen.
 

Lass sie einfach damit durchkommen. Sie haben sich viel Mühe damit gegeben, also sollte man nicht ohne Grund da mit Anlauf reingrätschen, ausser es gibt einen berechtigten Grund.

 

 

Einmal - kein Problem. Als Regelvorgehensweise, wird es schnell langweilig :)

 

Wir hatten vor knapp 10 Jahren mal einen Run, wo wir jemanden extrahiert haben und die Spuren prima verwischten und uns im tiefsten Wald versteckten... und nur weil das Abenteuerbuch es so vorgesehen hatte, wurden wir trotzdem ohne es mitzubekommen aufgespürt und massiv von Konzerngardisten angegangen.Ich erinnere mich da heute noch dran und es regt mich immer noch als Spieler auf, so mit dem Railroadhammer verprügelt worden zu sein.  ;)

 

So war es im letzten Abenteuer eben auch. In dem Fall war es halt ein geflügeltes Wesen mit einem Würfelpool wo ich noch gerechtfertigt sagen kann, das wäre sich wohl ausgegangen mit dem Würfelpool für Suche (entsprechend ausreichende/genügend Geister). Das war auch der Anlass, denn obwohl ich das selbe Abenteuer jetzt zweimal geleitet habe, war genau so eine Situation die mir sauer aufstoß. Es war für mich auch wichtig, dass diese Situation passiert - nicht nur um das Abenteuer weiter zu leiten, sondern auch weil das eine Szene war die mir sehr am Herzen lag. Sie fühlte sich leider natürlich für alle sehr gerailroadet an mit dem Argument "ausreichend Würfelpool" waren meine Spieler aber gnädig mit mir und dafür bin ich sehr dankbar - das war eben ihr entgegenkommen mir gegenüber.

 

Das große Problem an der Situation ist meiner Meinung gar nicht unbedingt das Railroading im Sinne von "Ihr wurdet trotzdem aufgespürt" sondern, dass die Spieler halt nicht wissen können was sie sich erfolgreich alles erspart haben weil gewisse Dinge eben nicht eingetreten sind durch ihr gutes Versteck. Aus Spielersicht hat es sich berechtigterweise einfach ein bisschen nach "hätten wir uns sparen können" angefühlt. Dabei haben sie sich insgesamt sicher einen ganzen Spielabend weniger für das Abenteuer und einen heftigen Kampf erspart. (Den die andere Gruppe nämlich hatte, das kann nur diese Gruppe nicht wissen).

 

Aber ich denke, mit den Hinweisen hier, kann ich das in Zukunft schon ein wenig besser leiten. Nur nochmal eine Frage, hat jemand eine gute Übersicht über mögliche Ritualmagie oder Wahrnehmungszauber (Strassengrimoire/Schattenzauber) die beim Aufspüren evtl geholfen hätten? Aktuell ist mir im Grunde nur Suche bekannt und das alleine ist ein wenig öde für die Runner, wenn es immer darauf hinausläuft. Ich denke man kann ruhig mal gerailroadet werden, wenn es dann auch vielseitig und liebevoll inszeniert ist. Schlimm finde ich da eben nur ein "War doch alles egal was ihr gemacht habt"

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Ideen.

 

Lass sie einfach damit durchkommen. Sie haben sich viel Mühe damit gegeben, also sollte man nicht ohne Grund da mit Anlauf reingrätschen, ausser es gibt einen berechtigten Grund.

 

 

Einmal - kein Problem. Als Regelvorgehensweise, wird es schnell langweilig :)

 

Das große Problem an der Situation ist meiner Meinung gar nicht unbedingt das Railroading im Sinne von "Ihr wurdet trotzdem aufgespürt" sondern, dass die Spieler halt nicht wissen können was sie sich erfolgreich alles erspart haben weil gewisse Dinge eben nicht eingetreten sind durch ihr gutes Versteck. Aus Spielersicht hat es sich berechtigterweise einfach ein bisschen nach "hätten wir uns sparen können" angefühlt. Dabei haben sie sich insgesamt sicher einen ganzen Spielabend weniger für das Abenteuer und einen heftigen Kampf erspart. (Den die andere Gruppe nämlich hatte, das kann nur diese Gruppe nicht wissen).

Sofern die Runner dann wissen das sie sich damit eine Menge ärger ersparen ist es ja auch ok. Dann springt man dann zum nächsten Part weiter, ohne das "Versteckspielen" jetzt nochmal wieder groß auszuarbeiten.

Aber klar... aufregend ist anders... ^_^

 

Ich nehme mir meist nach dem Abend oder dem Run, um nochmal zu fragen wie der Run oder Situationen wahrgenommen wurden.

Hier gehe ich dann meist auch darauf ein, ob sich die Runner mit ihren Handlungen eine Menge ärger erspart haben oder eben nicht.

Das umgeht in meinen Augen ein wenig im Nachhinein das Problem, dass Runner ja eigentlich garnicht wissen konnten, was noch hätte passieren können.

Die Spieler selber im Nachhinein davon in Kenntnis zu setzen finde ich aber nicht verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie würdet ihr eure Spieler aufspüren? Nach welcher Zeit würdet ihr sagen findet jemand der wenigstens die Ressourcen einer großen Gang oder größer hat das Ziel auf jedenfall?

Ich würde es aus Sicht der Suchenden sehen, die ich als SL ja auch darstelle. Motivation, Ressourcen, Information - was ist realistisch? Ist die Motivation hoch und stehen viele Ressourcen (Connections/Netzwerke, Gefallen, Geld) zur Verfügung, dann haben die Runner imo keine große Chance. Der einfachste Schritt wäre für jemanden wie eine große Gang, Spezialisten mit dem Aufspüren der Person bzw. der Runner zu beauftragen. Magische Ermittler, Ritualteams, Hackergruppen, Kopfgeldjäger, Profiler und solche Leute. Das vergrößert realistisch Deine Pools auf ein Level, mit dem die Runner kaum werden mithalten können, und Du kannst alle möglichen abwegigen Skills ins Spiel bringen.

 

Wenn die Runner es aber gut machen und die Opposition nur eine große Gang ist, dann würde ich sie damit auch mal durch kommen lassen. Der nächste vergleichbare Run wird dann eben schwieriger. Eine witzige Sache, über die man nachdenken könnte, wäre die Spieler für die Zeit des Abtauchens die Gegenseite spielen lassen, Gangchefs und so.

 

Wenn Verschleierung im Spiel ist, und magische Ermittler würden das wahrscheinlich annehmen, dann sind auch Geister im Spiel. Wenn man weiß, was der Gruppenmagier für einer ist, dann können Spezialisten Annahmen treffen, welchen Sorte Geist er dafür benutzt. Nächster Halt: Metaebene der Geister-Sorte. Und wenn der Magier den Fehler macht, für die Verschleierung ungebundene Geister zu nehmen, dann sind das in 14 Tagen 28 Beschwörenproben... und dann irgendwann auch eine Abhängigkeitsprobe. :D

 

Bevor ich es vergesse, manche Runner würden vermutlich nicht völlig offline gehen - weil sie 'es' dann nicht sehen kommen können. Wer offline ist kann auch keine Warnung der maximalstufigen BBF-Connection oder der magischen Gruppe, bei der man Mitglied ist, erhalten, dass die Runner wegen dieses oder jenen Fehlers in ihrer Denke kompromittiert sind.

 

Achso, man könnte auch die eigene magische Gruppe gegen einen Runner verwenden. Wenn das erwachte Runner-Gruppenmitglied plötzlich spurlos verschwindet, dann wird sich die Gruppe nach ihm umsehen. :)

Edited by Otaktay
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...