Jump to content

Karmakosten für den Vorteil Weg des...


42!
 Share

Recommended Posts

Also imho ist das auch nur konsequent und sollte auch so sein. Warum sollen jetzt einige Vorteile anders sein als andere.

 

Die beste Lösung wäre, wenn man auf Gummikarma verzichtet hätte und die Karmakosten von vorteilen eben die Karmakosten von vorteilen geblieben wären, ganz ohne hirnrissiges: "Vorteile kosten 2*Karmakosten in Karma"

Link to comment
Share on other sites

Warum sollen jetzt einige Vorteile anders sein als andere.

 

weil CGL sich nicht immer um Streamlining schert und weil sie mit den Kampfkünsten schon genau das gemacht haben ;)

also lässt sich nicht ausschliessen, das sie das nicht wieder machen ( Ich stelle mir neben Adeptenwegen auch TM-Fähigkeiten vor,bei denen man das so machen könnte....)

 

Also imho ist das auch nur konsequent und sollte auch so sein

 

naja mit 20 Karma am Anfang

 und später 40 Karma nimmt doch kaum einer einen Weg...

( so wie leichte Pistolen in SR3 ;) )

Ich würde mir nie vergeben, wenn ich so etwas Nachteiliges meinem Char draufdrücken würde

( und Ich wette ,das mich mein Würfelglück dann ,als karmische Balance verlassen, würde....)

 

rechne dir das doch nur mal aus 40 Karma und mit Pech hat man 1/2 oder 3/4 Powerpoint gespart, dafür kann man 3 Initiieren (mit Ermässigung) und 3 Powerpunkte bekommen

.....1/2 vs 3 Powerpunkte, was ist besser .... ? ;)

 

mit Streamlining Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

für mystische adepten lohnen sich die wege bei denen man nen totem bekommt, wenn sie nur 20 punkte kosten, behaupte ich jetzt einfach mal grob über den daumen gepeilt :/

 

Und auch da ist nicht klar, ob der Weg den Schutzgeist mit enthält oder einzeln erworben werden muss. 40 Karma im laufenden Spiel ausgeben (zu müssen) um seinen Charakter einzelne ausgewählte Kräfte erwerben zu lassen finde ich deutlich zu teuer. Selbst für mystische Adepten die wohl bei einzelnen Wegen alle Vorteile des Schutzgeistes erhalten.

Das ist ärgerlich, denn so werden Adepten schöne Möglichkeiten genommen sich (auch im Fluff) zu diversifizieren.

Link to comment
Share on other sites

bei 40 stimme ich dir zu.
bei 20 (wie ich es auch in meinem post gesagt habe), finde ich sie lohnenswert :)

 

Die amis haben ja scheinbar mehrfach angedeutet (siehe Medizinmanns posts), dass es so gedacht ist, dass man sie ingame für 20 kaufen kann

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Die amis haben ja scheinbar mehrfach angedeutet (siehe Medizinmanns posts), dass es so gedacht ist, dass man sie ingame für 20 kaufen kann

 

Ich hab deinen Post mal korrigiert, denn soviel Zeit muss sein meinen Nick komplett auszuschreiben !

(Ich lege da Wert drauf ; Nenne es Marotte ,aber bitte schreib meinen Namen in Zukunft aus :) ! )

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

 

guckt nach unten

Dankeschön :)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich sehe das mittlerweile RAW so:

 

  • Das wählen eines Weges bei der Charaktererschaffung kostet die üblichen 20 Karmapunkte und erfordert keine Zustimmung des SL`s.
  • Was wählen eines Weges nach der Charaktererschaffung kostet wie üblich das doppelte Karma und erfordert die Zustimmung des SL`s.

 

SG s. 207

"Spieler können ihre bereits erschaffenen Charaktere anpassen und im Nachhinein Wege erwerben. Dies obliegt allerdings der Zustimmung des Spielleiters. In SR5 auf Seite 106 finden Sie detaillierte Regeln für den Erwerb von Vorteilen und das Loswerden von Nachteilen."

 

Keine Ahnung, ob ich das in meiner Runde jemals so anwenden werde. Ist zum Glück derzeit nicht relevant.

Link to comment
Share on other sites

RAW ist es auf jedenfall eine Verdoppelung. Die Frage war ja ob das Absicht ist oder halt ein Schlampigkeitsfehler. Ich erlaube meinen Spielern generell beim Erscheinen neuer Bücher die neuen Vorteile (die sie davor nicht nehmen hätten können) zum normalen Preis zu wählen. Bei den Wegen würde ich die Kosten persönlich aber nie verdoppeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...