Jump to content

Schattenhandbuch: ADL-Addon Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

Hi,

auch für die Schattenhandbücher würd ich gern Feedback einholen.

Für das SH1 wäre das:
 
Kapoww

  • Onotari Arms Troublemaker
  • Altmayr SPX
  • Onotari Arms SIG-6

RaZanng

  • Im Talk mit: Russenrigger
  • BMW M8
  • Mercury Comet Cruiser
  • Chrysler-Nissan Bobcat
  • Dodge Hurricane/Mercedes-Benz Tornado
  • BMW X Infinity
  • Volkswagen MultiCity
  • Volkswagen Urban Allrounder
  • Mercedes-Benz CityMog

 

Für SH2 wäre das:

 

Neue Schutzgeister

  • Eiche
  • Künstler
  • Schmied
  • Spieler

Neue Magische Gruppen

  • Magischer Deutscher Zirkel (MDZ)

Neue Pflanzen

  • Bussolengras
  • Hephaistosstaude
  • Leuchtschimmel

Neue Waffen

  • Walther PP110
  • HK MP75
  • Mannlicher Marpingen Pro D
  • Mannlicher Dirmingen SX BD
Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

Nur zu SH 1, da SH 2 noch nicht da ist:

Ganz wunderbare Zugabe! Fast mein liebster Teil des Buches.
Tolle Autos, insb. der BWM M8 und der 50s-Schlitten! Die Wummen waren auch nett, weil sie viel Charakter hatten und keine typischen "ADL-I-Win"-Waffen waren.

Link to comment
Share on other sites

Was mich bei allen Waffen stört, ist dass das Zubehör nicht (zusätzlich) einfach in der Tabelle angegeben wurde. Das wäre ich einfach übersichtlicher gewesen. Beispielsweise hat die Altmayr die Reichweitenregel darunter. Dort hätte man auch das Zubehör unterbringen können.

 

Onotari Arms Troublemaker

Im Grunde eine Ares Predator mit 3 Schuss mehr dafür einen Punkt weniger Präzision 5(7) statt 5(6). Mir gefällt die Waffe sehr gut, denn der Text trifft den Kern der Sache: Are hat mit der Predator Reihe den Markt dominitert - und damit eben auch das Spiel. Eine schöne Runde Alternative mit nettem Flufftext.

 

Altmayr SPX
Eine noch kürzere Remington Roomsweeper. Ich kann die Waffe schwer einordnen, sie ist auf jeden Fall mit dem Tarnmodifikator +4 interessant. 10K Schaden ist schon eine relativ drastische Erhöhung von den 7K Ein kleiner Seitenhieb an die Wifi-Boni wurde auch untergebracht.Präzision 4 wird im Regelfall wohl durch den Einbau von Smartlink oder Adeptenkräfte und Co verbessert werden. Ich finde es gut, denn dadurch ist es eine Waffe die man auch tatsächlich haben will. Allerdings denke ich, wäre 8K oder evtl. 9K wohl eine angemessenere Erhöhung gewesen, immerhin ist das wie 9 Bonuswürfel. Der Flufftext geht ja nicht davon aus, dass man Wifi-Kram nicht wieder nachbauen kann - was dies ausgleichen würde. Flufftext passt ebenso wie beim Predator-Ersatz.

 

Irgendwie ein heftiges Ding. Ich mag sie - meine Runner leben sowieso schon viel zu lange.

 

Onotari Arms SIG-6

Eine Colt Cobra TZ-120 - nur mit einem Namen dahinter (S-K). Hier hebt sich die Waffe meiner Meinung nach einfach zu wenig ab. Sie wird in meiner Runde wohl einfach die Colt Cobra TZ-120 ersetzen und das ist in Ordnung, denn die war sowieso langweilig aber während die anderen beiden mit Top Produkten konkurrieren kaufen die Spieler bei mir so gut wie nie eine Colt Cobra TZ-120 sondern verlasen sich lieber auf die HK-227 mit erhöhter Präzision. Darum denke ich ist die SIG-6 Werte technisch auch sehr rund, sie ersetzt die langweilige TZ-120 und wird ein Konkurrent zur HK-227.

Am meisten Anfängen kann ich Flufftext mäßig mit dem Kommentar von Corpshark, da es hier mal tiefer in die Welt geht als einfach nur "geile neue Waffe". Das erinnert einen beim Lesen wieder daran "da war doch was" und das finde ich gut. Mehr davon, natürlich passt das nicht immer und überall hin.

Im Talk mit Russenrigger

Kenne die dids Kommentare von ihm nicht kann also schwer beurteilen wie stimmig das passt. Ich mag den Artikel nicht, ich finde er versucht zu zwanghaft den Slang reinzuquetschen in den kleinen Wortcount. Dem Kritikpunkt kann man entgegen halten - das war in SR aber immer schon so. Gestehe ich ein. Die BMW Empfehlung ist allerdings gut gelungen, denn sie trifft wie eben die Waffen einen Kernpunkt: Irgendwann öden die immer gleichen Namen an. Sie gehören dazu den Stil zu prägen und sind daher nicht aus dem Spiel wegzudenken aber die Zusätze schlagen ja alle irgendwie in die Schiene "Echte Alternativen für Altbewährtes" und das finde ich gut.

 

Alle Fahrzeuge
Solange es in SR5 keine sinnvollen Geschwindigkeitsregeln gibt bewerte ich diese Werte auch nicht, sie sind für mich aktuell zu nichtssagend, das ist insbesondere beim M8 wichtig wo im Flufftext Gewicht gegen Geschwindigkeit abgewogen wird. Wäre schön wenn sich sowas auch im Spiel irgendwie nachvollziehen lässt.

BMW M8
Top. Sowas fehlte im GRW komplett.

 

Mercury Comet Cruiser
Movies hätte mit "Filmen" ersetz gehört. Ich finde das im deutschen Buch unstimmig. Sowas gabs im GRW aber auch noch nicht, daher top. Mal ein Auto bei dem der Shadowtalk tatsächlich wieder Ideen liefert was man mit dem Ding cooles machen oder nicht machen kann!

 

Chrysler Nissan Bobcat

Als Soccer-Mom Fahrzeug finde ich es ziemlich öde von der Beschreibung her - es fügt sich aber gut in das Arsenal ein, eben für diejenigen die ein umrüstbares und unauffälliges Fahrzeug wollen. Größenangabe für Trolle find ich spitze, lässt sich sonst kaum abschätzen und wird von mir für gewöhnlich mit 1,5 Plätzen pro Troll gegen gerechnet.

 

Dodge Hurricane
Angabe welche Variante im Bild ist, finde ich spitze. Das Fahrzeug war überfällig, die Alternative des Gophers im GRW ist einfach... bääh. Er [er Gopher] wird schon als langweilig beschrieben und wenn der kleine Absatz alles ist, das ausmacht was für ein Bild man sich davon macht, was soll ich sagen. Den 20% Preisaufschlag für die Mercedes Benz Variante finde ich spieltechnisch einfach nicht durchdacht. Das mag realistisch sein, ist aber einfach spieltechnisch doof.

 

BMW X Infinity

Weiters ein Fahrzeug das im GRW einfach gefehlt hat - überhaupt war die Auswahl im GRW ziemlich ernüchternd. Wie zuvor. Gabs so nicht, war überfällig

 

Volkswagen Multicity
Selbes Problem wie beim Bobcat. Zu langweilig und der hat auch noch miese Werte. Ob sich das preislich gegenrechnen lässt weil er günstiger ist - ich kann es nicht sagen. Kommentar von Russenrigger: Wichtig und top! Das selbe Problem wie beim Hurricane. Eine Preisveränderung im Flufftext stört mich. Es halt regeltechnisch die einzige Angabe für den Preis von Gebrauchtwägen. Ein Büchse, die ich in meinen Runden aktuell geschlossen halte.

 

Volkswagen Urban Allrounder
Vielseitiges Fahrzeug, deckt auf einer Seite gleich mehrere ab. Genial!

 

Mercedes-Benz Citymog
Siehe Urban Allrounder: Vielseitiges Fahrzeug, im Grunde kriegt man hier auf einer Seite gleich vier. Den musste unser Hacker/Rigger SOFORT haben.

Artwork
Stilsicher den selben Stil wie im GRW aber glücklicherweise nicht so grottenhässlich. 
 

Für die ferne Zukunft

Sollte irgendwann ein Riggerbuch mit Drohnen und Fahrzeugen kommen, bitte fügt eine Tabelle inkl. der Fahrzeuge aus dem deutschen Zusatz ein. Der Hauptgrund warum wir das Zeug so gut wie nicht nutzen ist, weil es eben nur im SHB ist und das Ding gibts nicht digital - d.h. man kann es nicht durchsuchen und sowas stört mich. So viele Fahrzeuge gibts ja nicht im Vergleich zu Waffen also dürfte de Fahrzeugeindex ja dann eh auch nicht zu lange werden - und mal sehen wann da überhaupt ein Riggerbuch kommen wird.
 

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da es hier ja ein separates ADL-Add-On-Feedback-Thread gibt hier nochmal, was ich schon im "Schattenhandbuch"-Thread gepostet hatte:

 

Aufgefallen ist mir beim "Schattenhandbuch 2", daß am Ende des "Parabotanik 2075" die Chicago-Paraflora drin ist (die wohl im Pdf fehlte, wenn ich die entsprechende Kritik richtig verstanden hab). Die ADL-Extras hängen einfach am Schluss des Buches (leider ohne eine InGame-Einleitung wie eine Panoptikum-Startseite - die hab ich wirklich vermisst). Dafür gibt es eine Unzahl an Warnsymbolen für magische Gefahren und Gefahrstoffe, und das Idol des Spielers in seinen zwei unterschiedlichen Ausprägungen aus dem "Walzer, Punks und Schwarzes ICE" taucht wieder auf, jetzt aufgeteilt in Spieler und Künstler als zwei separate Schutzgeister. Hinzu kommen Eiche und Schmied als weitere Schutzgeister und eine neue magische Gruppe (Standesorganisation echter, magischer wie auch mundaner Bühnenzauberer - klingt sehr interessant). Dann drei neue Pflanzen - wobei eine davon ein magisch aktiver Schimmelpilz ist und vier neue Waffen, davon zwei Jagdgewehre, eine Dienstpistole für die Polizei, die die "unbrauchbare" Fichetti aus dem NovaPuls ablösen soll, und eine MP von H&K (nein, kein Vertreter der beliebten Urban-Reihe...). - Ach ja, und zwei neue Shadowtalker kommentieren hier: "Sid 7.6", der (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) in Andreas RabenAAS' SRB öfter auftauchte, und ein gewisser "Lester Jeckyl", scheinbar ein Botanik-Experte.

Link to comment
Share on other sites

Für mich waren in den beiden Büchern die ADL-Ergänzungen der beste Inhalt. Für "mein" SR stimmige Beschreibungen, Werte und Kommentare. Besonders die Autos (vor allem die BMW Modelle), die Warn- und Gefahrenzeichen und die Waffen im SHB2 sind positiv hervorzuheben.

 

Was ich mir noch gewünscht hätte/wünschen würde wäre eine offizielle Walther Secura. Diese Waffe ist in SR4A äußerst präsent und ich fände es gut diese Geschichte weiter zu erzählen. Im Falle das die Waffe flächendeckend ausgemustert wird, sollte ja auch das ein oder andere Exemplar auf der Straße landen.

 

An dieser Stelle aber auch von meiner Seite ein großes Lob an die Deutsche Redaktion. Ich finde es sehr gut die Bücher mit neuen "lebendigen" Gegenständen zu ergänzen. Das dann die NovaPlus diese Gegenstände in verschiedener Form aufnimmt lässt mein Rollenspieler-Herz höher schlagen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@RabenAAS: Sorry. - Dann trog mich meine Erinnerung. Aber in irgend einer inoffiziellen Fanquelle (und bitte nicht beleidigt sein - die Wortwahl ist nicht abwertend gemeint) bin ich dem wiederholt begegnet. - Möglicher Weise auch als Talker in der Helix oder auch als Foren-Nick in einem anderen SR-Forum.

Link to comment
Share on other sites

Im übrigen freut es mich ohne Ende dass die Fahrzeuge so gut ankamen. Hab mir die im Prinzip selbst als SL gewünscht weil die mir im GRW massiv fehlten.

 

Ich hoffe bald ein ähnliches Addon für Drohnen schreiben/zeichnendürgen.fen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Du weist schon über die Funktionalität des "Edit"-Button bescheid raaben-aas ;)? (funxt sogar auf mobilen Browsern erstaunlich gut)

 

Und bitte ja ... gerne wieder ein Addon und Drohnen, das wäre echt super.

 

Ich habe die Jägerdrohne (Heuschrecke glaube ich war das) aus Deinem 4er Blog mal portiert, aber des ist ja Deine Erfindung ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Zu den Waffen im SH2 (zum SH1 kann ich nix sagen, da ich nicht zu den glücklichen Besitzern gehöre):

 

Walther PP110:

Eine Colt America mit 5 Schuss mehr und ein paar Upgrades für 5€ mehr? Ich würde sagen, das geht in Ordnung.
 

HK MP75:

Schönes Mittelding aus Stgw. und MP, auch wenn sie sich im Stats-Kasten als "Cavalier Arms Evanator" tarnt. Letzteres sollte wahrscheinlich nicht so sein.

Die beiden Waffen geb ich demnächst mal ein paar Konzernwachen und schaue, was passiert.

 

 

 

Mannlicher Marpingen Pro D:

Ich mag das Ding. Größtenteils.

Das einzige, bei dem ich unsicher bin, ob es gut (oder gewollt) ist, ist die Reichweite des Büchsenlaufs (SSG-Reichweite). Insbesondere, wenn man auf der nächsten Seite sieht, dass der Büchsenlauf des Dirmingen SX BD auch nur Massivgeschoss-Schrotflinten-Reichweite hat.

Dann wäre das Ding im Prinzip eine etwas bessere Ruger 101 (ein Punkt mehr Durchschlagskraft bei einem um 2 Schuss kleineren Magazin) mit zusätzlichen Flintenläufen obendrauf.

 

Mannlicher Dirmingen SX BD:

Da fällt mir jetzt hauptsächlich auf, dass beim Flintenlauf dieselben Werte stehen wie beim Büchsenlauf.

Der sollte ja eigentlich, wenn man der Beschreibung und der Reichweitenanmerkung untendrunter trauen darf, Schrotmunition (für die das (f) am Schaden fehlt und bei der auch die Durchschlagskraft schlechter sein sollte als beim Büchsenlauf), verschießen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...