Jump to content

Recommended Posts

Und noch ein wenig mehr Infos:

 

  • Chaosium blew through $500,000 of Call of Cthulhu Kickstarter money and almost went bankrupt again (for the third time following the 1985 Avalon Hill & 1998 Mythos card game crises).
  • Rick Meints, Jeff Richards, Michael O'Brien and Neil Robinson of Moon Design will be the management team running the newly reorganised business.
  • Greg Stafford & Sandy Petersen are to remain as the Board of Directors.
  • Glorantha and Runequest properties are to return to Chaosium.
  • Call of Cthulhu 7th print edition will be a Hallowe’en 2015 release.
  • How Kickstarter stretch goals are to be fulfilled is still to be determined.
  • A lot of money was lost on shipping Kickstarter products (as we surmised previously in Cthulhu Breakfast Club).
  • The monographs series is dead (get them while you can).
  • Chaosium will be heavily supporting fiction lines along with a move back into board games and card games.
  • There are no plans to update the main BRP rules set in light of CoC 7th edition changes.
  • Chaosium remains focused on Call of Cthulhu.

http://www.yog-sothoth.com/articles.html/_/main/moon-design-take-the-reins-at-chaosium

Edited by Case_Undefined
Link to comment
Share on other sites

Und noch ein wenig mehr Infos:

 

  • [...]
  • Chaosium remains focused on Call of Cthulhu.

http://www.yog-sothoth.com/articles.html/_/main/moon-design-take-the-reins-at-chaosium

 

Gerade dieser letzte Satz beruhigt mich als CoC-Spieler (via Pegasus Produkte). Es wird also weitergehen solange Chaosium sich aus den finanziellen Problemen befreien kann.

Ich hätte gedacht, die schwenken auf einen anderen Bereich um oder fokussieren sich fast vollständig auf Cthulhu Wars.

 

Hier sieht man aber auch die Risiken, die Kickstarter mit sich bringt, wenn man sich mit den Stretch Goals übernimmt. Überraschend nur, dass die Risken in diesem Fall nicht beim Kunden sondern hauptsächlich beim Produzenten zu sehen sind. Wobei der Kunde ja auch dumm da steht, wenn er seine versprochenen "Belohnungen" (Ware) nicht bekommt, weil die Firma pleite geht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

 

Und noch ein wenig mehr Infos:

 

  • [...]
  • Chaosium remains focused on Call of Cthulhu.

http://www.yog-sothoth.com/articles.html/_/main/moon-design-take-the-reins-at-chaosium

 

Gerade dieser letzte Satz beruhigt mich als CoC-Spieler (via Pegasus Produkte). Es wird also weitergehen solange Chaosium sich aus den finanziellen Problemen befreien kann.

 

Na, wenn Du via Pegasus-Produkte spielst, dann kann Dir - insofern ein möglicher neuer Lizenzinhaber nicht gänzlich andere Restriktionen an den Tag legt wie Chaosium - das Schicksal von Chaosium herzlich egal sein (abseits aller nostalgischen Gefühle, die man für die Firma hegen darf). Denn Pegasus veröffentlicht schon lange recht viel eigenes Material aus der Feder deutscher Autoren; das müsste sich ja nicht ändern, wenn die Lizenz zu ähnlichen Bedingungen behalten werden kann.

 

Ich schätze, dass erklärt auch das große Schweigen in diesem Thread :)

Link to comment
Share on other sites

Naja schweigen jetzt nicht umgedingt, Ich persönlich lese gerne diesen Thread, da es mich Interressiert wie sich das momentan Entwickelt,

auch auf hinsicht der 7.Edition.

 

Zumindest läuft die 7.Edition mal an, bevor "the great old ones" zurück kehrten lief alles ja recht schleppend und am ende sind wir bei bestimmten Produkten nunmal von Chaosium abhängig.

 

Bitte mehr Informationen und danke fürs versorgen

Link to comment
Share on other sites

Die Frage wird ja u.a. sein, was die Intention des neuen Managements sein wird. Aus ihrer Sicht haben sie meiner Einschätzung nach mit Chaosium einen Vertriebsweg für ihre eigenen Produktlinien geschaffen. Inwieweit weiterhin viel Liebe in die CoC-Linie fließen wird muss sich erst noch zeigen.

 

Man kann ja zwischen den Zeilen lesen, dass das pure BRP wohl nicht mehr den Fokus erhalten wird. Dafür haben sie dann mit HeroQuest ein Fantasy-Setting am Start.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die neuen regeln erst einmal "draußen" sind, sehe ich es recht locker, auf was sich Chaosium bei kommenden Veröffentlichungen konzentriert.

Für CTHULHu produzieren wir ja seit einer Ewigkeit primär eigenes Material, wobei wir immer in Übersetzung gebracht haben, was wir besonders gut fanden.

Sollte sich in näherer und mittlerer Zukunft nichts zum Übersetzen ergeben - was solls, dann ist es einfach  n o c h  m e h r  Eigenproduktion :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kurzes Update: Nix...

Seit Ankündigung der Übernahme durch Moon Design auf der GenCon ("Future of Chaosium", sic!) ist nichts Signifikantes kommuniziert worden. Keine Termine, keine richtungsweisenden Veränderungen, nur sinngemäß "CoC ist ein wichtiger Teil unseres Portfolios" ...

Schaut man auf Google+ bei Chaosium vorbei, so liest man heute davon, dass Sandy Petersen ein neues Spiel (The Kraken) veröffentlicht. Zu CoC 7E nichts ... außer, dass Chaosium die Monograph-Reihe einstellt.

Link to comment
Share on other sites

Als hätte Sandy es geahnt ... doch ein Update heute:

 

 

Q) Does the company have any plans for future Gaslight books

Sandy – with Moon’s taking over the reins, the company is in flux, and all such questions, so far as I know, are TBD.

 

Q) what chances of Stormbringer making a come back?

Sandy – at this time Chaosium does not have the license.

 

Q) Whose project was SB originally, anyway?

Sandy – Ken St. Andre wrote it. It never really had a “champion” at Chaosium, which was kind of its problem. We all liked it, and loved its sales. It was like the “good kid” who gets ignored by his parents because he never causes any problems.

 

Q) Any idea about whether there'll be a kickstarter? (For Beyond the Mountains of Madness?)

 

not until CoC7 is completely, utterly, fuilfilled

 

Q) (lots of BRP questions)

Sandy – the fate of BRP is TBD, now that Runequest AND Glorantha are both back at Chaosium.

 

Q) I know you have mentioned briefly that (Pendragon and) Stormbringer might be on the table down the road. Would this stay under Runequest or be again similar to the original Chaosium version I had as a kid? Also any chance of bringing Lankhmar over wit it ( I think they are both owned by Mongoose right now)? Any chance of seeing the Malleus Monstrorum converted to 7e? 

Sandy – I think I can pretty much guarantee that Chaosium is so busy getting organized that Pendragon, Stormbringer, BRP, Lankhmar, and all else can only be considered at a much later date. Remember please that it has been less than a month since Moon Design took over.

 

Q) Have you considered, for 7th, creating or promoting the creation of video examples of play or a streamed campaign for audiences accustomed to understanding how a games is played through twitch/youtube?

Sandy – the new Chaosium is a little friendlier to social media than the old. Your idea makes sense.

 

 Q) but why are Innsmouth and Kingsport not available as PDF?

Sandy – heck, I’ve been wondering for over a year why the fiction books aren’t on Kindle!

 

Q) Hi, with the announcement that Chaosium/Moon Design is going to start working on boardgames, is that going to change the relationship with Fantasy Flight Games?

Sandy – Chaosium / Moon Design are not working on boardgames. Petersen Entertainment (my company) is working on boardgames, and licensing topics from Chaosium. So my relationship is pretty much exactly the same as Fantasy Flight’s (except that FFG is a far bigger and more successful company).

 

(Hervorhebungen durch mich)

Link to comment
Share on other sites

The Kraken ist eine deutsche RPG-Convention, zu der Verleger von Chaosium seit Jahren als Gäste kommen und die im Lichte von BRP steht, wobei es aber eher eine alte Fangemeinde ist, die dort aufschlägt. Die alten Bekannten und alten Hasen der ehemaligen Tentacles Convention auf Burg Bacharach, eben. CoC ist dort genauso vertreten wie Glorantha...

Und was den Rest angeht - yay, hoffentlich bald die Fiction Reihe für Kindle. Mir fehlen noch so viele...
:)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...