Jump to content

Welche Kampagne spielen?


tj
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

beflügelt durch den "Berge des Wahnsinns"-Workshop auf der Anrufung möchte ich endlich eine andere der klassischen Kampagnen leiten (Wer beim Workshop anwesend war, wird wissen, warum ich die Berge zunächst nach hinten schieben will..... :) ).

 

Es stellt sich jedoch die Frage, welche eignet sich als erste Kampagne für unsere Gruppe, nachdem wir bisher nur Einzelabenteuer gespielt und ich auch nur solche geleitet habe.

 

Hier ganz knapp meine Gedanken zu den einzelnen Kampagnen:

 

INS:

- "Quasi-Sandboxing" durch die freie Wahl der Ziele setzt hohen Vorbereitungsaufwand voraus, um für alle Optionen  

  der SC gewappnet zu sein

- Macht es Sinn, das erscheinen des INS-Compendiums (KIckstarter) abzuwarten und erst dann zu starten?

 

Bestie

- Scheint mir auf den ersten Blick gut aufbereitet zu sein (Ziele für die einzelnen Abschnitte etc.) und man muss evtl. 

  nicht zu weit voraus ausarbeiten 

- Inhaltlicher Zusammenhang zu INS: nimmt man sich evtl. einen Teil des Spaßes, wenn man INS nicht zuvor gespielt 

  hat, bzw. erst später spielt

 

Orient Express

- Hier schwingt irgendwie immer der (auch hier im Forum bereits angesprochene) Gedanke nach einer Neuauflage mit:

  würde mich wahrscheinlich ärgern, wenn ich die Kampagne leite und in absehbarer Zeit danach erscheint eine

  verbesserte Version......

 

Auf den Inseln

- Habe mich inhaltlich bisher nicht weiter damit beschäftigt, kenne also die Story nicht, habe jedoch die leichte

  Befürchtung, das die Häufung der Tiefen Wesen mit der Zeit ermüdend wirken könnte

 

 

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr als erste Großkampagne empfehlen?

Edited by tj
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kannst du kurz zusammenfassen, warum du die Berge des Wahnsinns erstmal aufschiebst?

Ich war leider nicht bei der Anrufung dabei, würde aber gerne von dem Wissen profitieren. :)

 

Ich meine, dass die INS vs. Bestie-Diskussion schon an anderer Stelle hier geführt wurde und dass da die Tendenz war, dass es nicht so wild ist erst die Bestie und da INS zu spielen. Aber das habe ich nicht genau verfolgt, da ich beide Kampagne nicht besitze und meine Cthulhu-Runde noch in der Entstehung ist.

 

Bei Interesse suche ich aber noch mal nach dem Thread.

EDIT:

Hier der Link zu besagtem Thema:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21746-die-bestie-und-ins-ein-und-dieselbe-kampagne/

/EDIT

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Tatters of the King! Erscheint ja wohl bald auch auf Deutsch ...

 

Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich rechne (auch nach den Ausführungen von Heiko auf der Con) mit einem Erscheinen nächstes Jahr.

Diese Zeit lässt sich gut überbrücken. Zumal ich den Chaosium-Band zuhause habe und mich schon einlesen könnte.

 

Da denke ich mal drüber nach ! Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hi Puklat, danke für den Link.

 

Der Tenor im Workshop war - ganz knapp zusammengefasst -,  dass die Kampagne inhaltlich gut, in der vorliegenden Fassung jedoch ohne sehr großen Aufwand kaum spielbar ist. Liegt wohl unter anderem an der Struktur der Bände (zusammengehörende Inhalte über mehrere Bände verteilt, wichtige Informationen teilweise in seitenlangem Fließtext versteckt, Logikfehler etc.).

 

Die Arbeit, dass durchzuarbeiten kann und will ich aktuell nicht aufbringen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon mal an "Chaugnar Faungs Fluch" gedacht? Ist eine nette drei-teilige Kampagne

 

Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Der Band steht noch ungelesen bei mir im Regal.

Lohnt sie sich denn inhaltlich? Habe da bisher ziemlich gegensätzliche Meinungen gehört.

Link to comment
Share on other sites

Also Teil 1 finde ich ziemlich geil- das macht einfach Laune und kann man auch gerne etwas pulpiger spielen sofern man das mag. Teil 2 ist wirklich nur ein kurzes Intermezzo und Teil 3 ist eigentlich eine eigene kleine Kampage und sehr sehr cool! Der Judge Gill hat den 3. Teil gespielt und in seiner Mafia-Runde einen Bericht darüber geschrieben. Kannst bei Interesse ja dort mal schauen ob das was für dich wäre.  Ich selbst finde den Band einfach nur cool und stimmig

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

INS:

- "Quasi-Sandboxing" durch die freie Wahl der Ziele setzt hohen Vorbereitungsaufwand voraus, um für alle Optionen  

  der SC gewappnet zu sein

- Macht es Sinn, das erscheinen des INS-Compendiums (KIckstarter) abzuwarten und erst dann zu starten?

 

Die Vorbereitung hält sich in Grenzen. Es sollte sich eigentlich rechtzeitig vor Abfahrt abzeichnen wohin es die Spieler als nächstes treibt. Würde die Kampagne in Now spielen wäre das wohl prekärer, da die Spieler schneller überall sind. So ist zwischen den einzelnen Reisezielen genügend Reisezeit um immer noch die eine oder andere Aktion in der Hinterhand zu haben damit man zumindest den Spielabend über noch beschäftigt ist und sich dann bis zur nächsten Sitzung in aller Ruhe vorbereiten kann. Dazu die Vorbereitung der einzelnen Kapitel geht (abseits) der Regionalia recht Flott und kann mit ein bisschen Erfahrung fast nebenbei passieren da die Charaktere sich in jedem größeren Abschnitt erst mal orientieren werden und nicht gleich die große Aktion ansteht.

 

Ich habe bei der Kampagne und der Vorbereitung dazu nichts vermisst, ob sich das Kompendium also wirklich lohnt weiß ich nicht.

 

 

Orient Express

- Hier schwingt irgendwie immer der (auch hier im Forum bereits angesprochene) Gedanke nach einer Neuauflage mit:

  würde mich wahrscheinlich ärgern, wenn ich die Kampagne leite und in absehbarer Zeit danach erscheint eine

  verbesserte Version......

 

Eine schöne, aber sehr lineare Kampagne die ich allerdings nur als Spieler erlebt habe. Und da war nicht viel rauszuholen. Hauptplot, Nebenplot auf der Reise, Hauptplot, Nebenplot auf der Reise usw. das Schema F zog sich über die gesamte Kampagne. Muss jeder selber sehen ob er das mag. Ich fand die Kampagne legt einen fulminanten Start hin und wird dann immer schwächer. Nach Paris haben die Schauplätze sicherlich noch ihre Berechtigung als historischer Ort, sind aber weniger gut, bzw. zu Klischeehaft, in die Handlung integriert. Manchmal kam ein wenig das Berge des Wahnsinns Feeling auf und man hatte das Gefühl es ist egal was man als Spieler macht, es passiert doch alles so wie es beschrieben ist. Wie alle Kampagnen auch hat der OE ein paar fiese Punkte an denen die Kampagne sehr schnell zu ende sein kann.

 

Ich glaube auch das Warten hier nicht viel Sinn macht, da eine Verbesserung eher nicht erfolgen wird. Wenn es eine Neuauflage gibt wird die wahrscheinlich, wenn überhaupt um neue Abenteuer erweitert sein, aber inhaltlich nicht angetastet werden. Siehe BdW.

 

 

Auf den Inseln

- Habe mich inhaltlich bisher nicht weiter damit beschäftigt, kenne also die Story nicht, habe jedoch die leichte

  Befürchtung, das die Häufung der Tiefen Wesen mit der Zeit ermüdend wirken könnte

 

Ein paar Sachen muss man dazu wissen:

 

Das erste Abenteuer ist immer noch eines der besten und stimmungsvollsten einstiege für eine Kampagne, bzw. für neue Spieler. Ein netter Plot der die Spieler sanft und ohne zu viel "Konsequenzen" und Nachdruck in die Zeit, die Orte und das Thema einführt.

 

Im zweiten Abenteuer geht es dann deutlich heftiger ans Eingemachte, aber gerade hier entwickelt die Kampagne ihren ganzen Reiz und der Flair auf den Nordseeinseln wird wunderbar eingefangen, einfach stimmig nicht zu lang, perfekt in meinen Augen.

 

Das dritte Abenteuer spielt lange, lange Zeit nach den Abenteuern 1 und 2 die man zeitlich nahe beieinander ansiedeln kann. So lange das ich als SL zwischen dem 2. und dem 3. Abenteuer die INS Kampagne eingeschoben habe.

 

Der Faktor Wesen der Tiefe nutzt sich dadurch auch nicht wirklich ab, sind sie doch der Übergeordnete Thema der Kampagne in homöopathischen Dosen. Im ersten wird’s eher angedeutet, im zweiten erfährt man sehr viel, aber die lange Zeit bis zum dritten Teil (ich glaube mind. 5 Jahre liegen dazwischen) lädt zu anderen Abenteuern ein damit man nicht zu sehr auf den „Fisch“ kommt. 

 

 

Hast du schon mal an "Chaugnar Faungs Fluch" gedacht? Ist eine nette drei-teilige Kampagne

 

Chaugnar Faungs Fluch würde ich persönlich als schwächste der anvisierten Kampagnen bezeichnen, aber auch die habe ich nur als Spieler erlebt kann also nicht zu 100% sagen ob das am SL lag, oder ob die Kampagne so dermaßen schlecht ist. Teil eins in Berlin ist noch der stärkste, danach baut die Kampagne unerträglich stark ab. Der Teil in Kanada ist dann ein reines warten auf vorbestimmte Ereignisse an denen die Spieler sowieso nicht´s ändern können bis ihre Zeit gekommen ist. Langeweile pur in unserer Gruppe.

 

Aber alles hier ist mit Vorsicht zu genießen, da mein Kampagnengeschmack und empfinden sich wohl sehr von denen anderer Spielleiter hier unterscheidet wie man an BDW sieht. Auch wenn die Aufmachung der Kampagne nicht das beste Format ist um sie „out of the book“ zu leiten, aber es hält sich in Grenzen.  Der Aufwand diese Kampagne zu leiten ist nicht höher als INS oder OE wenn man es gut machen will.

Edited by -TIE-
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@ TIE: Danke für Deine ausführlichen Anmerkungen. Da waren einige Denkanstöße für mich dabei. Werde das nochmal in Ruhe überdenken. 

Die Inseln werde ich mir mal näher anschauen. Klingt gut.

 

@ grannus: Chaugnar Faung werde ich heute Abend mal durchblättern. Ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.

Pulpig stört, denke ich, zunächst weniger. Du hast ja Sven und Mike in Deiner "Digging"-Runde erlebt...... :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Hast du schon mal an "Chaugnar Faungs Fluch" gedacht? Ist eine nette drei-teilige Kampagne

 

Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Der Band steht noch ungelesen bei mir im Regal.

Lohnt sie sich denn inhaltlich? Habe da bisher ziemlich gegensätzliche Meinungen gehört.

 

Hmm ... ich habe sie mal geleitet, und die Erfahrungen waren gemischt. Teil 1 ist - wie schon gesagt wurde - pulpig und macht an sich Spaß. Teil 2 ist nicht der große Wurf, aber als Überleitung ganz okay. Teil 3 ist gut, aber hochkompliziert für den Spielleiter und meiner Meinung nach nur mit viel Vorbereitungs- und Anpassungsarbeit spielbar. (Und man darf übrigens aus der Einteilung in 3 Kapiteln keineswegs ableiten, dass man in +/-3 Abenden durchkommt. Wir haben bestimmt so 6-8 Abende gebraucht - und wir spielen schon eher zügig!)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wir haben bestimmt so 6-8 Abende gebraucht - und wir spielen schon eher zügig!)

 

 

Rechne auch eher damit, dass wir seeeehr lange an einer Kampagne spielen werden. Wir spielen in der Regel alle 2 Wochen ca. 3 Stunden und

neigen dazu, alles in die Länge zu ziehen (ohne dass es langweilig wird - wird halt einfach viel Charakterspiel nebenher betrieben). Selbst kürzere Abenteuer können bei uns schon mal ein paar Monate andauern......

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Wir spielen in der Regel alle 2 Wochen ca. 3 Stunden und

neigen dazu, alles in die Länge zu ziehen (ohne dass es langweilig wird - wird halt einfach viel Charakterspiel nebenher betrieben). Selbst kürzere Abenteuer können bei uns schon mal ein paar Monate andauern......

 

Das ist die beste Voraussetzung um bei INS als SL deine Zeit für die Vorbereitung nutzen zu können. Wenn deine Spieler auf Charakterspiel stehen solltest du immer genügend Zeit haben die Abschnitte vorbereiten zu können. Dann hast du damit Erfahrung tippe ich mal und kannst die Spieler da mit relativ wenig Aufwand auf ihre Kosten kommen lassen. Dann sind sie beschäftigt während du Infos über die eigentliche Kampagne noch mal vertiefen kannst, bist die Spieler dort ankommen.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

@ Puklat: warum BdW schieben: schau mal den Bericht von purpletentacle dazu im BdW Bereich an, er hat den Workshop geleitet ;)

 

@ INS: als Spieler erlebt: Schnitzeljagd um die Welt, recht pulpig und alles eine Ecke "größer" als üblich. Hat mir gut gefallen

 

@ AdI: super stimmungsvoll und ich empfehle "Ein Fund vom Meer" als Einstieg, aus CW 11 glaube ich. Hat unser SL gemacht, war klasse. Ein Knall zum Einstieg, dann Recherche und erst dann folgte der von TIE zurecht gelobte eigentliche Einstieg in die Kampagne. Etwas kürzer als der Rest und halt mit viel Stimmung

 

@ Bestie: kann ich nichts zu sagen, kommt bei uns erst später

 

@ BdW: siehe meine zwei Berichte, ganz so schlimm wie purple sehe ich es ja nicht (hab ich aber im Workshop ja auch erläutert)

 

@ Orient Express: erst als SC, dann als SL erlebt, gibt es auch einen Bericht von mir aus Spielersicht. Hat mir richtig gut gefallen, die Vorbereitung ist (für eine Kampagne) überschaubarer und die Kampagne vielseitig. Schau dazu mal in diesen Thread, da habe ich versucht alle Tipps und Hilfen aus dem Orient Express Unterforum zu bündeln, hilft vielleicht bei der Entscheidung.

 

Fazit: ich würde AdI oder OE nehmen, wenn ihr mehr Action mögt und du gleich die schweren Geschütze auffahren willst, dann INS.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...