Jump to content

Goronagees Unmut...


Goronagee
 Share

Recommended Posts

Hallöchen....

 

Gestohlene Seelen hat (für mich) das Faß nun endgültig zum Überlaufen gebracht.

Ich bin nun wahrlich kein Newbie, was SR angeht. Ich spiele seit Edition 1 in den frühen Neunzigern und ja ähnliche Probleme, wie in der Beitragsfolge zu Gestohlene Seelen beschrieben gab es schon häufiger. Nun ist aber ein Punkt erreicht, an dem ich meinen Unmut deutlich zur Kenntnis bringen möchte.

 

Warum ich mich damit nicht an CGL wende?

Weil das Produkt, daß ich gekauft habe von Pegasus stammt. Somit verdient Pegasus direkt an meinem Geld und wäre im Zweifel auch in der Produkthaftung.

 

Zukkels Argument, daß solche Dinge schon des Öfteren vorkamen ist zwar richtig, macht die Sache aber nicht besser, sondern eher noch schlimmer. Denn wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt...

 

Und warum ich so heftig reagiere? Weil ich mich Frage, was da schief läuft? Und wieso ich Idiot immer noch Geld für Produkte eines Herstellers ausgebe, der offensichtlich immer wieder gleiche oder ähnliche Fehler in seine Produkte einbaut.

 

Erstmals wirklich geschockt war ich, als ich folgenden Satz von Sascha M. las:

"Musst du die Autoren des ersten Deutschland in den Schattem fragen. Kann mir aber gut vorstellen, dass viele aus der DSA-Ecke kamen."

Doc-Byte hat super darauf reagiert, indem er einen Link zu den geheimen Informationen über die deutsche SR-Historie postete. :P

 

Und das ist nun wirklich nichts, was man CGL in die Schuhe schieben kann. Am deutschen SR mitzuarbeiten und diese Informationen nicht zu kennen, ist für mich, um im Autobild zu bleiben, wie Automobilkonstrukteur zu sein und Carl Benz nicht zu kennen. Kann man machen, ist aber nicht schön.

 

Vielleicht bin ich ja der einzige, dem diese Dinge aufstoßen, und das sind noch lange nicht alle, aber raus musste es trotzdem.

 

G.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe einfach nicht, wo auf einmal der ganze Hass herkommt. War es wirklich die Tatsache, dass Pegasus sich keine Werte für Technik ausgedacht hat, für die CGL schon die ganze Zeit signalisiert, dass sie diese Technik sowieso lieber gestern als heute weglassen wollen?

 

Um mal beim Autovergleich zu bleiben: Ja, das Modell ist nicht kompatibel für Brenstoffzellen, ja da hätte man in Deutschland nachrüsten können. Aber niemand hat wirklich vor in nächster Zeit Brennstoffzellenbetriebene Autos zu nutzen, von einigen Hobbymechanikern vielleicht mal abgesehen.

 

Entweder interpretiere ich deine Aussagen falsch (falls ja, tut mir das leid) oder ich erkenne dein Problem nicht :/

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

"Hass" ist ein viel zu heftiges Wort. Es ist Frust und Unmut.

 

Es ist eben der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.

 

 

Und wie kommst du darauf, daß niemand vor hat in nächster Zeit brennstoffzellenbetriebene Autos zu nutzen? Gehen wir mal weg von dem Bild und werden konkret.

Ja, es wird gesagt, daß man als Spielleiter vorsichtig mit einer KFS-Infektion umgehen soll. Im Zweifel soll lieber mit dem Spieler vorher darüber gesprochen werden. Klingt ja erstmal nicht schlecht, aber wenn ich mit meinen Spielern über eine solche Infektion sprechen soll, muss ich in die Lage versetzt werden, ihnen ihre Chancen darzulegen, sonst brauch ich nicht mit ihnen sprechen.

Es wird also ein Regelmechanismus dargestellt, der dies simuliert, nur leider ist dieser nicht anwendbar, weil zentrale Informationen fehlen. Es geht sogar noch weiter. Eigentlich kann sich keiner meiner Spieler infizieren, weil die notwendige Ware für eine Infektion noch gar nicht regeltechnisch erfasst ist. 

Was für ein Blödsinn!!!

 

Jetzt mag der eine oder andere Einwänden, man könne ja aus vorherigen Editionen extrapolieren. Dem stehen leider folgende Dinge im Wege:

1. Erneute Geldausgabe um veraltestes Spielmaterial zu erwerben, sofern man es nicht bereits besitzt.

2. Die Regeln haben sich deutlich geändert von 4 zu 5. Ich sag nur Initiativdurchgänge.

3. Ist das nicht genau der Job von CGL/Pegasus?

 

G.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hoy Hoy

(als Mod finde ich es gut, das Du das Thema ausgelagert hast :) )

Sorry, Ich hab dich anscheinend falsch verstanden im anderen Thread.

Hmmm,jetzt kann Ich dein Problem besser verstehen.

ICH würde in deinem Fall die alten SR4A Regeln für Nanohives,Naniten ,etc nehmen und mir was aus den Fingern saugen.

Aber das hilft dir & deinem Frust nicht weiter....

Auch nicht der Hinweis, das warscheinlich(hoffentlich) im nächsten Regelwerk de gewünschten Regeln kommen.

Ich weiß nur soviel, das Pegasus nur dann fehlende Regeln selber drucken darf, wenn CGL sein OK dazu gibt ,oder wenn es rein deutscher Kontent ist (also deutsche Schutzpatronen oder Magische Gesellschaften,etc)

 wenn also keine Naniten Regeln in gestohlene Seelen sind, wer kann dann was daran ändern...?

 Nur der Rechteinhaber

Aber da sollte sich wirklich jemand von Pegasus zu melden, der die Umstände besser kennt,als Ich
 

Jetzt mag der eine oder andere Einwänden, man könne ja aus vorherigen Editionen extrapolieren.

 

 

HiHiHi *grins*

 

3. Ist das nicht genau der Job von CGL/Pegasus?

 

nach meinem Verständnis von CGL, aber das darf gerne jemand erzählen, der wirklich drin steckt in der Materie (Ich tanze nur auf der Oberfläche ;) )

 

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr, ich liebe dieses Spiel, die Welt und den ganzen Rest, aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, daß die Macher (ich unterscheide jetzt mal mit Absicht nicht zwischen CGL und Pegasus) sich nicht ausreichend für das Spiel interessieren, um es qualitativ hochwertig weiter zu führen und das macht mich traurig.

 

Über die Jahrzehnte die SR mich jetzt begleitet ist immer mal wieder die eine oder andere Seltsamkeit/Ungereimtheit in den Regeln/Weltbeschreibung aufgetaucht und ich habe gelernt damit zu leben, aber der Satz von Sascha M. hat mir wirklich nen Stich versetzt und die Häufung von Seltsamkeiten/Ungereimtheiten in der aktuellen Version ist schon echt krass.

Ich blättere in Gestohlene Seelen von den Spielleiterinformationen nur eine Seite zurück, befinde mich auf Seite 207 und lese "Nervenschlag" und frage mich, was das soll. 1 Kraftpunkt für eine Adeptenkraft, die jeder Depp in nem Dojo erlernen kann?

 

Und es gibt noch einen Haufen andere Dinge.

Eines dieser Dinge ist, z.B. daß ich auf einmal nur noch einmal pro Handlungsphase angreifen darf. Es wird nicht wirklich erklärt, wieso daß so ist, sondern einfach als Regel hingeschrieben. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen wurden mehr als ausreichend diskutiert, denke ich.

Okay, kann ich mit Leben, dachte ich, bis ich dann Kreuzfeuer in den Händen hielt und auf Seite 213 KF1 las.....mir platzte fast die Halsschlagader. Zum Glück wurde ich abgelenkt und mein Blutdruck hatte sich normalisiert, bis ich auf gleicher Seite KF4 las, sonst wäre ich wohl ein Schlaganfallopfer geworden.

Da werden über Jahre erprobte und funktionierende Regeln geändert, um dann über eine optionale Regel wieder eingeführt zu werden?

Also mein nächstes SR-Buch lese ich wohl lieber in ner Notaufnahme.... ;)

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mal beide Seiten zu relativieren:
Nein, es wurde kein Faß wegen fehlendem Wikipediawissen bei aktuellen Autoren aufgemacht, das wurde nur unpassenderweise erwähnt um dem vorhandenen Frust Luft zu machen und war sicherlich nicht zentraler bestandteil der Kritik, darf also getrost ignoriert werden.....

Link to comment
Share on other sites

Aber genau solch %&§(=`)"§("?$()="/  lässt mich hinterfragen, warum ich mir immer den Arsch aufreisse und die Quartalsupdates mache, warum ich Fragen im Forum beantworte, warum ich hier überhaupt noch mitlese... Da geht mir echt die Halsschlagader...

Link to comment
Share on other sites

Weil ein aktueller SR-Autor, nicht alle SR-Autoren von vor 20 Jahren kennt wird hier ein Fass aufgemacht? Verfickte Scheiße noch eines... ich glaub ich geh in Rente...

 

Hahahaa....verfickte Scheiße ist hier also legitimer Wortgebrauch...erstmal super....da kann sich ja wohl dann niemand mehr beschweren, daß ich was FETT, Unterstrichen und Rot schreibe. Danke dafür...sirdoom.

 

Dann, lies bitte richtig, was ich schreibe. Es schockierte mich lediglich. Das Faß wurde wegen dem Tropfen Gestohlene Seelen aufgemacht, der es zum Überlaufen brachte.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Weil ein aktueller SR-Autor, nicht alle SR-Autoren von vor 20 Jahren kennt wird hier ein Fass aufgemacht? Verfickte Scheiße noch eines... ich glaub ich geh in Rente...

Genaugenommen scheint das Problem zu sein, dass Sascha nicht von jedem einzelnen SR-Autor weiß, ob dieser zusätzlich noch bei DSA beteiligt war. :D Okay, um fairer zu sein, nur ob die Mehrzahl bei DSA beteiligt war. Ich muss aber sagen, wenn ich auf die geheimen Informationen blicke, kann ich gerade so noch Thomas Römer zuordnen und Werner Fuchs war Miteigner von FanPro, der hat also vermutlich auch was zu sagen. Beim Rest weiß ich nicht, ob die was mit DSA zu tun haben, weil ich mich halt mit DSA im Gegensatz zu Shadowrun nicht auskenne! Und mir war nicht bewusst, dass ersteres zur Qualifikation eines Shadowrun-Kenners dazugehört. :P

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber genau solch %&§(=`)"§("?$()="/  lässt mich hinterfragen, warum ich mir immer den Arsch aufreisse und die Quartalsupdates mache, warum ich Fragen im Forum beantworte, warum ich hier überhaupt noch mitlese... Da geht mir echt die Halsschlagader...

 

Und solcher Umgang mit Kunden geht gar nicht!

 

G.

Link to comment
Share on other sites

da kann sich ja wohl dann niemand mehr beschweren, daß ich was FETT, Unterstrichen und Rot schreibe

 

doch, gegen Rot hab Ich was, weil das Admin Rot ist, du kannst jede andere Farbe nehmen (ausser Orange, weil ist für Mods)

Und ob Du fluchst ist dir überlassen (ich bin kein Fan davon, aber ab & zu muss es sein,also mein Tip in Maßen Fluchen)

 

Und solcher Umgang mit Kunden geht gar nicht!

 

 

Wieso ?

 Ihm ist da genau wie dir die Halsschlagader geplatzt ( muss jetzt bei Euch beiden ganz schön eklig & Blutig aussehen) Nein Im Ernst,

wer so ein Rant wie Du setzt , muß damit rechnen das genau so geantwortet wird.

Ich kann Euch beide da verstehen und sehe nicht das einer sich falscher als der andere verhält :)

 

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay...dir zu liebe verzichte ich auf das Rot.(und Orange). ;)

 

Du fragst nicht ernsthaft, warum solcher Umgang mit Kunden nicht geht, oder?

 

 

Und nur um mal zu erklären warum es mich schockierte:

Ich gehe davon aus, daß Sascha M. am deutschen Plot mitarbeitet. Da das SR-Universum möglichst konsistent sein sollte gehe ich davon aus, daß jemand, der dort mitarbeitet vorhergehende Publikationen kennt. Und wenn einem dann nicht auffällt, daß der eine oder andere ;) von den früheren Autoren aus der DSA-Ecke stammt finde ich das schon crazy. Aber gut, dafür kann ich halt mit explodierenden Sechsen, die nirgendwo im GRW beschrieben werden nichts anfangen.

 

Ich wollte ihn damit nicht beleidigen.

 

Anders als sirdoom mit mir umgeht....

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...