Jump to content

Goronagees Unmut...


Goronagee
 Share

Recommended Posts

da kann jetzt nur SirDoom selber was zu schreiben,aber Ich sehe die Quartalsupdates nicht als seine offizielle Arbeit an, sondern

als dienst an Shadowrun, so wie Fexes auch Karten erstellt oder Karel die Shadowiki pflegt (oder Ich wenn Ich moderiere)

Geld bekommt SirDoom nur für Bücher / übersetzungen/ Artikel

Ich hab seinen Kommentar als den eines ...."tieferliegenden Users" angesehen, nicht als Offizielle Verkündigung von Pegasus

 

mit inoffiziellem Tanz

Medizinmann

 

<_<

Der letzte Post ist aber jetzt auch unnütz , oder ?

 der hilft nicht, die Wogen zu Glätten !

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hab seinen Kommentar als den eines ...."tieferliegenden Users" angesehen, nicht als Offizielle Verkündigung von Pegasus

 

 

Als offizielle Verkündigung sehe ich das auch nicht, aber ich finde es doch arg grenzwertig, wie er sich hier äußert.

Betrachtet man ihn als einfachen User verstößt er mit seiner Wortwahl gegen die Nutzungsbedingungen. Betrachtet man ihn zusätzlich noch als, wenn auch freien, Mitarbeiter von Pegasus wird das nur noch schlimmer. 

 

G

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz im Ernst:

 

Ich habe hier überhaupt keine Lust auf nen Kleinkrieg und er ist auch absolut unnötig.

Sollte sich Sascha M. von mir beleidigt fühlen möchte ich mich hiermit bei ihm entschuldigen.

 

Gleiches erwarte ich von sirdoom, denn ich fühle mich von ihm beleidigt.

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Da Medizinmann hier der zuständige Moderator ist und um etwas Zurückhaltung gebeten hat, werde ich dem natürlich nachkommen. Sorry, übrigens, ich war vorhin gerade am schreiben, während du gepostet hast.

Ich bin kein Angestellter von Pegasus, sondern ein freier Mitarbeiter und Shadowrunautor. Zusätzlich mache ich aus reiner Freundlichkeit den Newstigger, die Quartalsupdates, usw.. Kritik ist eigentlich immer gerne gesehen und wenn möglich wird darauf auch eingegangen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Kritik und einem Rant, der, wie vielleicht im Laufe des Threads offensichtlich geworden ist ;) , zumindest bei mir als aggressiv, herablassend und beleidigend angekommen ist. Auch ich bin nur ein Mensch, es kann sein, dass ich das in den falschen Hals bekommen habe und/oder es sich unnötig aufgeschaukelt hat, aber um ehrlich zu sein glaube ich das nicht.

 

Wie Goronagee nach seinen Postings meint von mir eine Entschuldigung bekommen zu wollen ist mir Rätsel. Ob und wie Pegasus hier reagiert oder nicht reagiert wird sich zeigen. Ich werde hieraus aber meine Konsequenzen ziehen...

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich drehe mich hier etwas mit im Kreis, andererseits hat sich der Streit daran entzündet.

 

Ich versuche es mal anders: Dein Anspruch, Goronagee, scheint darauf hinauszulaufen, dass man als Shadowrun-Autor möglichst seit der Ersten oder Zweiten Edition dabeigewesen sein sollte und wenn schon das nicht, dass man sich wenigstens so einliest, als ob man dabei gewesen wäre. Aber, wie gesagt, wenn man sich rückblickend mit dem alten Material beschäftigt, um den Hintergrund stimmig zu halten, dann ist wer etwas geschrieben hat und welchen Aktivitäten dieser Personenkreis in der Rollenspielszene sonst noch entfaltet hat, relativ unwichtig. Verlags- und Publikationsgeschichte von Shadowrun sind für sich genommen interessant, aber letztlich für die Kenntnis des Hintergrunds nicht erforderlich. Dazu kommt: Die Folgegenerationen von Autoren (nicht erst die jetzige) waren mit der Vorlage, die Deutschland in den Schatten geliefert hat, nicht unbedingt glücklich, der Ruhm eines Carl Benz wurde damit wohl eher nicht begründet.

 

Fazit: Wenn das der Anspruch ist finde ich ihn zu hoch. Wenn das nur eine unscharfe "Messung" der "Tauglichkeit" eines Autors ist, finde ich diese Schlussfolgerung aus den genannten Gründen fehlgeleitet.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Werter sirdoom,

 

ich habe mehrfach nach konkreten Belegen für "aggressiv, herablassend und beleidigend" gefragt, von dir kam nur eine neue Anmache und selbst in diesem Beitrag schließt du praktisch aus, mich möglicherweise falsch verstanden zu haben. Was soll ich dazu sagen? Du bist auch nur ein Mensch? Ja, deshalb wollte ich dir die Hand reichen, aber dein letztes Posting schlägt sie mir praktisch ins Gesicht. Ich bin schwer enttäuscht und hätte eine solche Reaktion nicht erwartet.

 

Ich schreibe dies bewusst nicht als PM, weil ich es wichtig finde, daß nach dem Verlauf unseres bisherigen Gespräches auch alles weitere öffentlich bleibt.

 

Und mir stellt sich natürlich die Frage, ob ich jetzt:"Ich werde hieraus aber meine Konsequenzen ziehen..." als Drohung betrachten soll?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Loki, könnt ihr mal bitte alle von diesem Trip runterkommen. Ich war lediglich verwundert, daß innerhalb der deutschen SR-Redaktion nicht bekannt war, daß einige der ersten deutschen Autoren aus der DSA-Ecke stammen.

Das ist wirklich alles zu diesem Teil meines Einstiegsbeitrages.

Ich habe bereits geschreiben, daß ich Sascha nicht beleidigen wollte.

Ich habe mich für den Fall, daß er sich beleidigt fühlen sollte bei ihm entschuldigt.

Was soll ich noch machen?

Das war wirklich nicht der zentrale Teil meines Unmutes. Bitte lest es euch nochmal in Ruhe durch und/oder zitiert die Stellen, die euch so aufstoßen, damit ich dazu direkt nochmal Stellung nehmen kann. Denn ich weiß wirklich nicht, wieso auf diesem Satz so rumgehackt wird, sorry.

 

G.

Edited by Goronagee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Ich habe in diesem Forum schon einiges an Kritik an CGL, Pegasus und Shadowrun gelesen. Von daher teile ich nicht die Meinung, dass Kritik unerwünscht wäre.

 

2. Hintergrundwissen über die Arbeiten früherer Autoren von Shadowrun sehe ich nicht als Kriterium für heutige Shadworun Autoren an. Man kann gute Artikel/Regeln zu Shadowrun schreiben, ohne jemals von DSA gehört zu haben.

 

 

Eines dieser Dinge ist, z.B. daß ich auf einmal nur noch einmal pro Handlungsphase angreifen darf. Es wird nicht wirklich erklärt, wieso daß so ist, sondern einfach als Regel hingeschrieben. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen wurden mehr als ausreichend diskutiert, denke ich.

Okay, kann ich mit Leben, dachte ich, bis ich dann Kreuzfeuer in den Händen hielt und auf Seite 213 KF1 las.....mir platzte fast die Halsschlagader. Zum Glück wurde ich abgelenkt und mein Blutdruck hatte sich normalisiert, bis ich auf gleicher Seite KF4 las, sonst wäre ich wohl ein Schlaganfallopfer geworden.

 

Auch diesen Punkt teile ich nicht. Die Regel (1 Angriff pro Handlungsphase) hängt vermutlich mit dem Balancing zusammen. Ob das gelungen ist? Muß jeder selbst entscheiden.

 

Das diese Regel im Vergleich zu der Regel aus der alten Edition nicht gerechtfertigt wurde, ist imho normal. So ein Passus wäre nur für Alt-Spieler interessant und würde Neu-Spieler nur verwirren. Zudem wäre es ... wie soll ich es sagen... totaler Quatsch. Seit wann rechtfertigen sich Spieldesigner für Regeln? Warum darf man bei "Mensch ärger dich nicht" bei einer 6 noch mal würfeln? Wer erwartet hier eine Rechtfertigung?? Spielmechanismen sind Spielmechanismen. Die können einem gefallen oder auch nicht.

 

Die KF`s aus dem Kreuzfeuer sehe ich als direkte Reaktion auf die Kritik der Alt-Spieler an. Oder Verwertung alter Spielkonzepte zur Anbindung der Altspieler. Oder man wollte einfach gute alte Mechanismen nicht ganz aufgeben. Jedenfalls habe ich mich über diese zusätzliche Optionen gefreut.

 

Insgesamt finde ich den Thread absolut überflüssig und die Kritik kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Passend fände ich ein Thema generell über die Qualität der Werke von CGL. Die hat wie bei bisher allen Verlagen/Editionen imho durchaus ihre Mängel.

 

Und auch wenn ich nicht in der ADL spiele, freut mich das zusätzliche Engagement von Pegasus für zusätzlichen ADL Kontent außerordentlich. Vor allem in Zusammenhang mit den Einschränkungen durch Budget und Vorgaben von CGL. Von daher von mir ein "Daumen hoch" an die Mitarbeiter von Pegasus!

 

Ansonsten ... ruhig Blut. Auf der einen Seite kochen da Emotionen über... da schießt man gern übers Ziel hinaus. Unter genauer Betrachtung sind dann auch oftmals nicht alle Vorwürfe begründet. Und wenn man aufgrund seines großen freiwilligen Engagements sich dann entsprechend angegriffen fühlt, kann ich das durchaus nachvollziehen.

Aber man sollte unter diesen Gesichtspunkten mit etwas Verständnis für die jeweils andere Seite auch wieder ein Ende in der Diskussion finden können, zumal hier jede Seite beteuert, niemanden hat beleidigen wollen.

 

Man besinne sich auf die Gemeinsamkeiten. Würde wir hier nicht Shadowrun trotz seiner Fehler so lieben, wären nicht soviel Emotionen im Spiel!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich habe mehrfach nach konkreten Belegen für "aggressiv, herablassend und beleidigend" gefragt, von dir kam nur eine neue Anmache und selbst in diesem Beitrag schließt du praktisch aus, mich möglicherweise falsch verstanden zu haben. Was soll ich dazu sagen? Du bist auch nur ein Mensch?

 

Konkrete Belege: Lies doch nochmal die letzten Seiten und deine Aussagen. Und ich meinte, was ich geschrieben habe: Das ist bei mir so angekommen, natürlich kann ich mich irren, aber ich vermute nicht, dass das der Fall ist.

 

Ja, deshalb wollte ich dir die Hand reichen, aber dein letztes Posting schlägt sie mir praktisch ins Gesicht. Ich bin schwer enttäuscht und hätte eine solche Reaktion nicht erwartet.

 

Das ist imho eine wirklich lächerliche Verdrehung der Tatsachen.

 

Ich schreibe dies bewusst nicht als PM, weil ich es wichtig finde, daß nach dem Verlauf unseres bisherigen Gespräches auch alles weitere öffentlich bleibt.

 

 

Genau, das wird der Grund sein...

 

Und mir stellt sich natürlich die Frage, ob ich jetzt:"Ich werde hieraus aber meine Konsequenzen ziehen..." als Drohung betrachten soll?

 

Damit ist gemeint, dass ich mein zukünftiges Engagement hier überdenken werde, als direkte Folge dieses Threads.

Link to comment
Share on other sites

Loki, könnt ihr mal bitte alle von diesem Trip runterkommen. Ich war lediglich verwundert, daß innerhalb der deutschen SR-Redaktion nicht bekannt war, daß einige der ersten deutschen Autoren aus der DSA-Ecke stammen.

 

[..]

 

Das war wirklich nicht der zentrale Teil meines Unmutes. Bitte lest es euch nochmal in Ruhe durch und/oder zitiert die Stellen, die euch so aufstoßen, damit ich dazu direkt nochmal Stellung nehmen kann. Denn ich weiß wirklich nicht, wieso auf diesem Satz so rumgehackt wird, sorry.

 

Wenn du nur verwundert warst, wäre das gegenüber "geschockt" vielleicht die bessere Wortwahl gewesen. ;) Wie gesagt, ich habe mich darauf konzentriert, weil sich daran der Streit entzündet hat.

 

Und ich habe auch verstanden, dass das für dich eine Nebenbemerkung war, aber auch das "zentrale Thema" bleibt für mich etwas nebulös. Dein Problem mit Gestohlene Seelen bezog sich auf eine aus deiner Sicht mangelhafte Nachbearbeitung einer Übersetzung. Das scheint eine ganze andere Baustelle zu sein, als die Frage, wie gut die Qualität des deutschen Settings ist.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wirds aber ein wenig albern, sirdoom.

 

1. Was genau ist bei dir wie angekommen? Das ich geschrieben habe, daß ich ihn nicht beleidigen wollte? Das ich geschrieben habe, das ich mich bei ihm entschuldige sollte er sich dennoch beleidigt fühlen?

 

2: Das du mein Posting als eine lächerliche Verdrehung der Tatsachen bezeichnest zeigt mir nur, daß du dich gar nicht beruhigen möchtest. Du möchtest mich einfach weiter falsch verstehen, um weiter deinen Aggrotrip zu fahren.

 

3. Ja, ich möchte das alle mitlesen können, wie unser Gespräch weitergeht. Welchen anderen Grund sollte ich deiner Meinung nach haben?

 

4. Ich fände es wirklich schade, wenn dich eine solche Beitragsfolge, die du fast schon bewusst falsch verstehen möchtest, dazu bringen würde deine Tätigkeit hier einzuschränken.

 

Ich verstehe wirklich nicht, wieso du dich so persönlich attackiert fühlst und das schon seid deinem ersten Beitrag in dieser Beitragsfolge.

 

G.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und warum ich so heftig reagiere? Weil ich mich Frage, was da schief läuft? Und wieso ich Idiot immer noch Geld für Produkte eines Herstellers ausgebe, der offensichtlich immer wieder gleiche oder ähnliche Fehler in seine Produkte einbaut.

Da läuft schief, dass Pegasus Fehler, die CGL produziert bzw. liefert, nicht oder nur in sehr beschränktem Umfang korrigieren darf. Das geht wohl aus den Verträgen hervor, es ist also weder böse Absicht noch Schlamperei. Die Autoren würden das wohl gerne alles korrigieren, sie dürfen es vertraglich aber nicht. Deshalb ist man gezwungen, bekannte Fehler zu übernehmen, so bitter das auch sein mag. Ergänzen darf man jenseits der ADL und ein bisschen Fluff offensichtlich auch nichts, was vermutlich auch der Grund ist, weshalb der von Dir vermisste Regelteil im Gestohlene Seelen von Pegasus nicht ergänzt wurde. Eine ähnliche Diskussion gab es schon und so oder so ähnlich wurde es damals verkauft, und man möge mich bitte korrigieren, falls ich etwas falsch dartstelle.

 

Ich spiele auch seit SR1 und mir war auch nicht bewusst, dass die Autoren damals DSA-Hintergründe hatten. Warum? Weil mich solche Details, damals wie heute, grundsätzlich einen Shice interessieren. :P

Edited by Otaktay
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und ich habe auch verstanden, dass das für dich eine Nebenbemerkung war, aber auch das "zentrale Thema" bleibt für mich etwas nebulös. Dein Problem mit Gestohlene Seelen bezog sich auf eine aus deiner Sicht mangelhafte Nachbearbeitung einer Übersetzung. Das scheint eine ganze andere Baustelle zu sein, als die Frage, wie gut die Qualität des deutschen Settings ist.

 

 

Ha...super. Endlich geht es in die richtige Richtung.

Ich hatte eine Reklamation, denn ich habe ein Buch gekauft, daß ich nicht nutzen kann, weil wesentliche Informationen fehlen. Das ist erstmal alles.

Ich wende mich an den Deutschen Lizenznehmer, weil ich in Deutschland lebe und ich gerne eine Stellungnahme zu meiner Reklamation gehabt hätte.

Ich habe nie von einer mangelhaften Übersetzung oder soewtas gesprochen.

Ich habe mich auch mit keiner Zeile über das deutsche Setting und/oder seine Qualität beschwert.

 

Und dann ging sirdoom in die Luft....frag mich wieso? Keine Ahnung, wirklich...... :huh:

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke er ging deswegen in die Luft, weil die Kritik an Saschas Aussage und Wissen über die SR-Vergangenheit das offensichtlichste und greifbarste an deinem Post war. Leider hast du dein eigentliches Problem nicht nochmal genau präzisiert, sondern nur auf den anderen Thread verwiesen. Dadurch verschob sich dann, übrigens auch bei mir, der Eindruck dahin, dass der Kern der Kritik Unwissenheit der Autoren über die SR-Vergangenheit sein dürfte. Dass sich danach die Sache hochgeschaukelt hat, wird wohl niemand bezweifeln.

 

Zu dem vermutlich eigentlichen Punkt:

Allerdings halte ich die Kritik daran, dass keine Regeln für Naniten im Gestohlene Seelen existieren bei Pegasus für falsch aufgehoben. Ja, du hast das Buch bei ihnen gekauft, aber nein, sie können nichts dafür, dass da keine Tabelle oder ähnliches existiert, das ist tatsächlich die Schuld von CGL und sollte auch an CGL herangetragen werden. Alternativ wäre eine Bitte an Pegasus, die Kritik weiterzutragen auch sinnvoll, aber eine direkte Kritik an Pegasus halte ich hier tatsächlich für unangebracht. Es wurde ja im Forum schon oft genug erwähnt, dass Pegasus eben nicht Regelpassagen die ihrer Meinung nach fehlen einfach hinzufügen darf.

Edited by Viscount
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...