Jump to content

Diskussion: Infrarotsicht, Restlichverstärkung, Ultraschall


DavMan
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Und wenn ich als Metamensch mir die Retina-Verbesserung für das einbauen lasse, was ich nicht habe auch nicht? Oder als Adept sowohl Wärmesicht als auch Restlicht zu haben?
Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst auch alles Schwarz auf Weis haben oder?

 

Grundlegendes Verständnis von Physik oder wie die einzelnen Verstärkungen arbeiten.

Restlichtverstärkung, Infrarot und Ultraschall funktionieren auf völlig unterschiedlichen Prinzipien.

Es bringt also nichts RL und IR zu kombinieren. Auch wenn mit IR aus Völliger Dunkelheit Schwache Beleuchtung wird ist immer noch kein Licht vorhanden welches durch die RL Verstärkung verstärkt werden kann.   Der Modifikator bleibt also, auch wenn man RL und IR gleichzeitig nutzen würde, bei -3.

 

Ultraschall basiert auf einem völlig anderen Prinzip und nutzt gar kein Licht. Daher bringt auch hier die Kombination mit RL und IR nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst auch alles Schwarz auf Weis haben oder?

 

Grundlegendes Verständnis von Physik oder wie die einzelnen Verstärkungen arbeiten.

Restlichtverstärkung, Infrarot und Ultraschall funktionieren auf völlig unterschiedlichen Prinzipien.

Es bringt also nichts RL und IR zu kombinieren. Auch wenn mit IR aus Völliger Dunkelheit Schwache Beleuchtung wird ist immer noch kein Licht vorhanden welches durch die RL Verstärkung verstärkt werden kann.   Der Modifikator bleibt also, auch wenn man RL und IR gleichzeitig nutzen würde, bei -3.

 

Ultraschall basiert auf einem völlig anderen Prinzip und nutzt gar kein Licht. Daher bringt auch hier die Kombination mit RL und IR nichts.

 

Die Kombination aus Restlicht und Infrarot gibt es allerdings bereits und macht durchaus Sinn. Restlichtverstärker bieten deutlich leichter interpretierbare Bilder und die Orientierung damit ist deutlich besser als mit IR. Dafür leuchten bei IR Fahrzeuge, Menschen, kurz gesagt alles das deutlich wärmer ist als die Umgebung wie ein Weihnachtsbaum. Die neuesten Nachtsichtgeräte der Amerikaner kombinieren bereits beide Technologien. Dh. man sieht die Umgebung mit verstärktem Restlicht und besonders warme Objekte werden hervor gehoben.

 

Was man dazu aber sagen muss ist, dass beide Technologien keine Farben wiedergeben und man bei Infratot eigentlich nur Monochrome Flecken sieht. Dh. man hat zwar eine Ahnung, dass da jemand ist aber absolut keine Ahnung wer.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den "Wellenlängen" von Licht und IR und anderen Sichtgeräten hatten wir schon häufiger. SR ist eine abstrakte Simulation die häufig von der Realität überholt wird.

 

Ohne jetzt zu tief in die Thematik einzusteigen (den Thread wo wir das getan haben finde ich noch wieder ;) ). Viele Sichtgeräte vergeben die verschiedenen Farben auf Grund der Temperatur. Das sind Falschfarben. Das Regelwerk (und viele Filme/Serien/Comics) unterscheiden da nicht wirklich... Die Kombination von "IR" und "Restlicht" ist nicht neu. FLIR basierte Anwendungen und Kombinationen gibt es seit den 60ern. Bis sowas in der Anwendung landet dauert das aber meist lange. Die neusten Nachtsichtgeräte die du beschreibst existieren seit ca. 2000. Die Forschung ist schon deutlich weiter aber bis das System getestet, gebaut und dann in jedem Panzer nachgerüstet ist dauert das  :P ... Zusätzlich ist die Nomenklatur von NVESD (United States Army Communications-Electronics Research, Development and Engineering Center) und universitärer/kommerzieller Forschung für die verschiedenen Systeme unterschiedlich. Eine neue Herangehensweise wurde z.B. 2014 entwickelt.

 

https://www.military.com/defensetech/2014/03/28/scientists-develop-night-vision-contact-lens

 

Lange Rede kurzer Sinn... Regeln sind eine Sache Realität eine andere. Wenn man das in seiner Runde anders spielen möchte kann man das problemlos tun.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen nein (imho). Restlichtverstärkung verstärkt das sichtbare Licht. Umgangssprachlich wird Infrarotstrahlung oft mit Wärmestrahlung gleichgesetzt, auch wenn sowohl Mikrowellen als auch sichtbares Licht, wie der ganze elektromagnetische Spektralbereich zur Erhöhung der Temperatur beitragen. In der deutschen Version steht Infrarotsicht im der englischen steht Thermographic Vision (also "Wärmesicht"). Das trägt zur Verwirrung bei.

 

Rein regeltechnisch verbessert IR Sichtverhältnisse und Beleuchtung um eine Kategorie. Restlichtverstärkung verbessert nur die Beleuchtung (wenn sie schon Teil- oder schwache Beleuchtung ist) vgl. GRW S. 176.

Link to comment
Share on other sites

Also ist das alles Fluff und der nicht mal aus Regelwerken sondern aus Romanen?

 

Also steht nirgendswo hart im Crunch das ich Ultraschall nicht mit Restlich verbinden kann? (Wie Fledermäuse)

Oder restlicht mit Infarot wie die oben erwähnten Nachtsichgeräte?

 

Ihr stützt euch auf euren Physikuntericht und auf Romane und leitet daraus Regeln ab?

Ich meine das ist schon Ok. Aber nach der Logik müsste einiges anders Laufen in SR.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Schön das es jede Runde für sich handhaben kann. ;)

 

Zumindest konnten wir begründen warum es nicht möglich ist. Außer das Argument es steht nicht im Regelwerk das es nicht kombiniert bar ist.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also steht nirgendswo hart im Crunch das ich Ultraschall nicht mit Restlich verbinden kann? (Wie Fledermäuse)

Jetzt bin ich aber baff - Ultraschall und UV-Sicht (einiger Arten) waren mir bekannt, aber Restlicht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...