Jump to content

Powergaming mit Bullenpeitschen


WarFred
 Share

Recommended Posts

Für mich macht Powergaming (neben den von dir genannten Aspekten - wobei die schon ziemlich extrem sind) leider auch schon das Maximieren des Chars aus, denn sowas gibt es im (wirklichen) Leben fast nicht. Jeder, der in einem Gebiet sehr gut ist, hat dafür in anderen auch einige Defizite.

 

Ich habe mir - ganz ehrlich - noch gar keine Ideen zu einem Char gemacht und ich denke, dass gerade ein ganz bestimmter amerikanischer Ureinwohner, den ich jetzt aber hier nicht nennen werde(!) ;), eventuell von uns ziemlich enttäuscht sein wird. Aber schauen wir einfach mal... ich will hier nur schonmal die Erwartungen dämpfen, damit nicht jemand heulend zuhause zusammenbricht :P

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der SL etwas mehr auf meiner Linie ist :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

dass gerade ein ganz bestimmter amerikanischer Ureinwohner, den ich jetzt aber hier nicht nennen werde(!)

 

Medizinmänner gibts Überall ;)

 

, eventuell von uns ziemlich enttäuscht sein wird.

 

Verdammte Hacke , jeder soll seinen Char spielen das er Glücklich ist :) (er soll nur den anderen Ihren Spass nicht nehmen ;) )

Ich werde nur dann von dir enttäuscht sein, wenn du......

Hmmm, Wenn Du kein Rollenspiel machst, wenn Du durch die Dummheit deines Chars mit Absicht meinen/die Chars der anderen gefährdest (Stichwort Taschenlampenfallenlasser . Die Betonung leigt auf : mit Absicht)

Wenn Du den Unterschied zwischen Powergaming und Min/Maxing nicht erkennst ;):D

Hey Min/Maxing ist ja schon wenn man sich ein Smartlink oder APDS Mun für seine Waffe holt (weil das macht die Waffe besser- maximiert sie) oder ein besseres Commlink, weil das eine bessere Firewall hat und damit sich besser gegen Hacker schützt

 

Maximieren des Chars aus, denn sowas gibt es im (wirklichen) Leben fast nicht.

 

also deiner Meinung nach gibt es im wirklichen Leben keine Sportler, die Aufputschmittel nehmen oder optimiertes Training nach Wissenschaftlich entwickelten Methoden , oder sich einen Personal Trainer für Teures Geld Leisten um noch besser zu sein ?

Es gibt keine Wissenschaftler die nicht nur verstaubte Bücher haben, sondern auch das Internet nach Informationen durchforsten ?

es gibt keine Verkäufer, die sich nicht nur auf Ihr Lächeln verlassen, sondern auch Rethorikkurse nehmen oder Bücher über Verkaufstechniken und -taktiken lesen ? Keine Autofahrer, die die Leistung Ihres Wagens verbessern und Ihn Aufpimpen ?

All das ist Optimierung, auch Min/Maxing genannt

und im realen Leben ist das der Standard  , nicht die Ausnahme

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

sorry für dasDoppelpost, aber sonst sind zuviele Punkte in einem Post :)

 

Jeder, der in einem Gebiet sehr gut ist, hat dafür in anderen auch einige Defizite.

 

Aber Natürlich :)

Klar, geht ja auch nicht anders im Rollenspiel.

Mann kann (und sollte  auch !) keinen Char erstellen können, der alles super gut kann und in jedem Gebite supertoll & Superstark ist.

 Wenn man in einem Gebiet gut sein will muss man in anderen Gebieten Abstriche machen, das ist ganz klar und von den Regeln auch so vorgegeben.

da stimme Ich dir voll und ganz zu.

 

(als Beispiel: mein Magier hat eine bestimmte Menge an Skillpunkten, wenn Ich ihm davon mehr für Geister Beschwören und Geister Binden gebe, (weil das seine Aufgabe ist) so wird er weniger Skillpunkte für anderes haben z.B. Spruchzauberei , denn der Char soll ja auch Wahrnehmung haben, Gebräuche, Antimagie(auch eine seiner Aufgaben),etc. Also Minimiere Ich seine anderen Aufgaben wie z.B. Spruchzauberei, damit er etwas besser im Geister beschwören und Binden ist, was ich damit Maximiere

Aber das ist das ganz  normale Min/Maxen eines Chars, das macht jeder... :huh: )

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Warning, incoming powergaming-discussion. Duck and cover!

 

Ach, solange es nur eine Diskussion ist, ist das doch voll ok, vor allem wenn es sich um einen potenziell neuen Mitspieler handelt.

Ich will ja auch nicht, das er mich (und meine Mitspieler ) falsch einschätzt.

Da ist so eine Diskussion im Forum vorab schon ganz gut :)

( und so Diskussionen um Powergaming,Railroading ,etc führe Ich alles halbe jahr , oder öfters ,da ...bin Ich trainiert drin ;) )

 

der gerade zu Surili Akhiyon Wale tanzt

(indischer Song, gerade das richtige zur ersten Tasse Kaffee)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

dann mach doch, wenn wir nur irgendwann zum Thema zurückkommen ist das schon ok

Ich hab da auch gleiche eine Frage :

Es gibt ja den Skill exotische Waffen Monofilamentpeitsche.

Ich hab mir überlegt, ob mein Char mit Peitschen rummacht und ob Ich den SL fragen soll, ob man den Skill umändert auf Peitschen .

Einfach nur Peitschen und dann damit mit allen Peitschen umgehen, egal ob Bullenpeitsche,Monopeitsche,Kettenpeitsche oder auch Elektro Peitsche

(....Häh, Elektropeitsche ? werdet Ihr fragen ;):)

Ja, Ich meine , wenn es schon Elektroschlagstöcke gibt & Stick & Schock Mun, warum dann nicht auch in einer Peitsche.Ja, die gibts nicht in SR, aber ist die Waffe so Unlogisch ?)

Der Hintergrund:

 zum einen finde Ich es Unlogisch, das wenn man mit der einen Peitsche umgehen kann, das man dann nicht auch mit anderen Peitschen umgehen kann. Ich meine, guckt euch mal den Skill Klingenwaffen an oder Knüppel, was da alles an verschiedenen Waffen drin ist ?

 Da ist Peitschen als genereller Skill ja ein Klacks gegen

Und 2ter Gedanke: Ich betäube lieber Menschen als Sie zu zerschneiden, deswegen würde Ich /mein Char lieber mit einer normalen oder später mit einer Stunwhip rumhantieren

( und irgendwann in ferner, ferner Zukunft eine Lederpeitsche als Waffenfokus)

das hat für Mich Stil und deshalb würde Ich das gerne für meinen Char in die Wege leiten.

Ist sowas für Euch Powergaming ?

Auf der einen Seite sind das 2 Hausregeln (Skill auf Peitsche umändern & Elektropeitsche einführen) die den Char besser machen, auf der anderen Seite ist das aus Style Gründen und weil Ich NICHT soviel Schaden machen will bzw. nicht Töten möchte mit dem Char...

 

Mit Peitschentanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich inzwischen auch schon auf Seattle eingestellt :)

 

@ Peitsche

NATÜRLICH besprechen wir das in unser Runde :) . das ist die Eine Facette des Themas

Ich hatte aber auch Lust mal zu erfahren, wie die Community hier darüber denkt, ob das Powergaming ist, oder nicht.

DAS ist die andere Facette des Themas ;)

 

mit Diamantenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nö, das ist kein Powergaming.

Für mich kristallisiert sich Powergaming vor allem dadurch IMMER der Beste sein zu wollen und nicht damit leben zu können, wenn man keine "Highscore" erreicht.

 

Werte und Ausrüstung Maxen finde ich jetzt auch nicht direkt Powergaming - jeder gewinnt gerne bzw. spielt ein Spiel um zu gewinnen. Jeder hat gerne Erfolg, und jeder sieht gerne, dass sein Char rockt.

Das Gewinnen sollte bei einem Rollenspiel eben nur nicht zur Hauptprämisse werden - weil sonst würde es ja nicht Rollenspiel heißen sondern "schmeiß Dir Jazz ein und misch sie auf" ^^

Link to comment
Share on other sites

Finde ich nicht. Powergaming fängt bei mir an, wenn man bestehende Regeln umbaut um irgendwas was es schon gibt noch besser zu können.
Also ne Ares Alpha mit 12k grundschaden oder so.

Das hier ist ne Variante, die mehr Spiel bringt (weil Peitsche!!!!) und die nich zwangsläufig besser ist als der Elektroschlagstock.

Powergaming fänd ich es erst, wenn du mit der Peitsche dann Kletternproben ignorieren kannst weil du ja indiana jones bist oder schlösser knacken kannst oder sonstiger müll. das ist (in meinem sinne) powergaming.

alles andere ist min/maxing bzw nichtmal das an dieser stelle

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Gewinnen sollte bei einem Rollenspiel eben nur nicht zur Hauptprämisse werden - weil sonst würde es ja nicht Rollenspiel heißen sondern "schmeiß Dir Jazz ein und misch sie auf" ^^

 

volle zustimmung :)

und

man kann gegen den SL sowieso nicht "Gewinnen"

bzw man hat (ImO) dann "Gewonnen" wenn die Gruppe  zusammen den Run meistert,die Aufgabe löst (und keiner gestorben ist oder verhaftet wurde)

 

Powergaming fänd ich es erst, wenn du mit der Peitsche dann Kletternproben ignorieren kannst

 

Ignorieren natürlich nicht, aber man kann den SL ja nach einem Bonus W beim Klettern fragen, weil die Peitsche hilft (oder nach einer Teamworkprobe; erst Peitsche würfeln und alle Erfolge geben einen Bonuswürfel auf Klettern (bis max Klettern Skill) so wie andere Teamworkproben auch)

 

mit Teamworktanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ignorieren natürlich nicht, aber man kann den SL ja nach einem Bonus W beim Klettern fragen, weil die Peitsche hilft (oder nach einer Teamworkprobe; erst Peitsche würfeln und alle Erfolge geben einen Bonuswürfel auf Klettern (bis max Klettern Skill) so wie andere Teamworkproben auch)

 

 

Und das ist der Unterschied zwischen Klugem Spiel und Powergaming (meiner meinung nach)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

( und so Diskussionen um Powergaming,Railroading ,etc führe Ich alles halbe jahr , oder öfters ,da ...bin Ich trainiert drin ;) )

 

Nicht nur du. Das halbe Pegasus Forum. Deshalb nieige ich da etwas zu einem "nicht schonwieder". ;) Aber mit deinen neuen Mitspielern mußt du das natürlich klären. Ich sehe da potentielle Probleme auf euch zukommen, wenn ich WarFreds letzten Post lese. Aber das ist natürlich euer Ding, da werde ich mich sicher nicht einmischen.

 

(....Häh, Elektropeitsche ? werdet Ihr fragen ;):)

Ja, Ich meine , wenn es schon Elektroschlagstöcke gibt & Stick & Schock Mun, warum dann nicht auch in einer Peitsche.Ja, die gibts nicht in SR, aber ist die Waffe so Unlogisch ?)

 

Also wenn schon, dann doch bitte gleich eine Lichtpeitsche. :lol:

 

http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20090621063638/starwars/images/7/7d/Nightsister_JATM.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aber mit deinen neuen Mitspielern mußt du das natürlich klären. Ich sehe da potentielle Probleme auf euch zukommen, wenn ich WarFreds letzten Post lese. Aber das ist natürlich euer Ding, da werde ich mich sicher nicht einmischen.

 

Echt? Habe ich irgendwas verpasst? oO Ist das nicht normal, dass Spieler unterschiedliche Auffassungen haben, und am Ende findet man einen Kompromiss?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...