Skarablood Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 (edited) Nu, und was spricht dagegen, von Fall zu Fall zu entscheiden, welche 'ware kompatibel ist? Z.B. "Du willst die Mental-Gymnast-Suite. Die steht nicht im Widerspruch zu deiner bisherigen 'ware (nur Knochenverstärkung), also kannst du sie so nehmen. Was, du willst "Evo: Inhuman" mit massig Cybergliedmaßen? Kannst du haben, aber den Bonus durch Knochenverstärkung verlierst du - du hast ja vieeel weniger eigene Knochen (alle Arme und Beine weg, es bleiben "nur" Rippen, Wirbelsäule, Schädel, Becken)." Edited June 22, 2015 by Skarablood Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 Für mich sind das typische NSC-Suites. *Sign* Viele Regeln dienen nur dazu, die Fähigkeiten und Möglichkeiten von NSC`s zu ermöglichen bzw. zu erklären. Und müssen von daher auch nicht zwanghaft den Spielern Vorteile bringen (Ich denke da zb. an ein paar magische Nischenfertigkeiten...). Darf man auch nicht vergessen. In allen Systemen gibt es Ausrüstung, die ist nur der Vollständigkeit halber drin. Wäre nur der Mehrwert für die Spieler das Kriterium, bräuchten wir zb. nur ein halbes dutzend Wummen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted June 22, 2015 Report Share Posted June 22, 2015 Nu, und was spricht dagegen, von Fall zu Fall zu entscheiden, welche 'ware kompatibel ist?RAW - Rules As Written - die Regeln, so wie sie im Buch stehen. Das spricht leider dagegen. Womit ich nicht sagen will dass dein Ansatz schlecht wäre (ich finde ihn durchaus besser als den von CGL), sondern dass dies nunmal leider eine der vielen für ein nutzbares SR5 nötigen Hausregeln sein dürfte. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 (edited) Wäre nur der Mehrwert für die Spieler das Kriterium, bräuchten wir zb. nur ein halbes dutzend Wummen. Das Gegenteil Corpheus, das Geegnteil !Dann bräuchten wir 3-4 x soviele Knarrendenn jede neue Knarre hat einen Mehrwert (und wenn der nur darin besteht, das Sie gut aussieht !) Nu, und was spricht dagegen, von Fall zu Fall zu entscheiden, welche 'ware kompatibel ist? in normalen Runden nicht. Ich bin ja auch für sinnvolle Hausregeln (sind immer besser als schlechtes RAW) Aber manche Spieler treffen sich auch auf Cons um zu spielen (Ich z.B. und mindestens 2 Dutzend der User alleine in diesem Forum)und um einen gemeinsamen Nenner zu haben nimmt man dann das RAW.Und wenn Ich mit einem Char ankomme, der einen Cybersuite hat mit vernünftigen Hausregeln, dann wird der vielleicht nicht akkzeptiert ,weil er nicht RAW ist, deswegen müßte man eigentlich die Wurzel des Übels angehen (schlechte RAW) aber das ist schwierig.Und es WIRD Diskussionen geben ! Drüben, in einem US Forum, gibt es schon User die es...(Ich weiß nicht, vielleicht Unamerikanisch ?) falsch finden, Cybergliedmassen aus Suiten anpassen zu lassen, weil das nicht mehr die Cybergliedmassen der Suite sind und die denken das angepasste Gliedmassen dann nicht mehr funktionieren.... Aber das ist das Problem, wenn die Regeln sowohl unklar sind, keine nähere Erläuterung dazu kommt und vor allem Falsch sind.Nach RAW steht ja noch nichtmals da welche Attribute die Cybergliedmaßen der Suites haben (Ich gehe von Standard 3 aus...) mit gutaussehendem TanzMedizinmann Edited June 23, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 (edited) Vielleicht bin ich einfach unbelasteter bei Cybersuiten, weil ich SR4 nicht gespielt habe.Für mich ist es eine rein gamistische Regel: Entweder das besondere Packet oder Modular. Die Fluff erklärung ist natürlich dämlich.Bei Essenz aktzeptieren wir das auch als rein gamistisches Limit. Dessen Fluff erklärung ist auch Käse: Etwas weich und voller Löcher Edited June 23, 2015 by SirDamnALot 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 Vielleicht bin ich einfach unbelasteter bei Cybersuiten, weil ich SR4 nicht gespielt habe. JEDER der kein SR4A gespielt hat ist bei SR5 unbelasteter. jeder der SR4A gespielt hat, sieht,was bei SR5 alles fehlt.jeder der SR3 gespielt hat sieht was bei SR5 alles besser ist (aber nicht das es schon bei SR4A besser war und noch besser als bei SR5 und mehr war besser) mit belastetem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zukkel Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 es ist mir definitiv zuviel arbeit, aber ich frage mich, ob ich wenn ich mich in SR4A reinlese nicht auch regelmässig das selbe gefühl wie medizinmann bekäme."Die Matrix ist total lasch geworden, jeder kann hacken, man braucht dazu eigentlich kein decker mehr zu sein""OMG, der typ hab mit seinem lucky pistolen schuss gerade den schützenpanzern lahmgelegt, weil er von 24 würfel 23 erfolge hatte. Unrealistisch, Limits fehlen!!!"usw Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 (edited) "Die Matrix ist total lasch geworden, jeder kann hacken, man braucht dazu eigentlich kein decker mehr zu sein" Lüge/urbane Legende/Gerücht !Du brauchst einen dedizierten Hacker mit dementsprechenden Skills und Geld um das Comlink zu pimpen.Wenn du mehr machen wilst als nur einen Stuffer Schack automat zu übernehmen brauchst du definitiv den Hacker Archetypen.aber eine "Klassenkombi" ( X/Hacker) ist supergut machbar und entwicklungsfähig OMG, der typ hab mit seinem lucky pistolen schuss gerade den schützenpanzern lahmgelegt, weil er von 24 würfel 23 erfolge hatte. Unrealistisch, Limits fehlen!!!" usw grösster Quatsch mit sosse ( der einzig größere Quatsch wäre einen Drachen mit einer Hold-Out zu killen ! Na das auf jeden Fall Hough!Medizinmann Edited June 23, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted June 23, 2015 Author Report Share Posted June 23, 2015 . Die Fluff erklärung ist natürlich dämlich. Was ein guter Kandidat ist, die Regel dahinter etwas kritischer zu betrachten. "OMG, der typ hab mit seinem lucky pistolen schuss gerade den schützenpanzern lahmgelegt, weil er von 24 würfel 23 erfolge hatte. Unrealistisch, Limits fehlen!!!"usw ich bin mir ziemlich sicher, daß man 23 Erfolge in der Lebensspanne dieses Universums nur mit Edge schafft - was das Limit sowieso bricht. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zukkel Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 wie gesagt, kann es nicht sagen waren auch nur beispiele, die eigentlich völlig aus der luft gegriffen waren. aber ich behaupte mal, dass es trotzdem einige dinge gibt, die ich, nach dieser fasson, anmerken würde wenn ich besagtes experiment durchführen würde. was ich nicht tun werde, weil meine zeit auf dieser welt begrenzt ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 Braucht den jede Regel eine Fluff erklärung? Bei Technik aus der Zukunft wirds eh nur Technobabble. In zwanzig Jahre streiten wir uns dann darum wie unrealistisch die Zukunftscyberware ist, weil die real existierende bereits mainstream ist und jeder mitreden kann Nur "A Wizard did it" wird immer eine allgemein aktzeptierte erklärung für Magieregeln bleiben Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted June 23, 2015 Author Report Share Posted June 23, 2015 Wenn es sowas ist wie "Baue Dir einen Cyberarm ein! Yay! Baue Dir ein Cyberauge ein! YAY! DEIN CYBERARM GEHT NICHT MEHR; WEIL BLA!". Und ja, sollte dann bei SR8 bereits echte Cyberware geben, bin ich sicher, daß auch diese irgendwann aktualisiert wird mit dem, was man dann 2029 unter futuristischer Cyberware versteht. Außer das Spiel wird erneut von Leuten gemacht, die meinen, daß 1kg Handies so gritty und dark sind. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 (edited) Für mich ist es eine rein gamistische Regel: Entweder das besondere Packet oder Modular.Es ist auch aus "gamistischer" (blärgh) Sicht eher dämlich, da es die verschiedenen Charaktertypen - Adept vs. Cyberkämpfer - noch stärker zuungunsten des ohnehin benachteiligten Cybercharakters verschiebt. Es ist ein kurzsichtiger Schuss vor den Bug von Munchkins (die eh mehr Legende denn ein täglicher Fakt von Rollenspielgruppen sind), der als Kollateralschaden die Suites für Spieler faktisch unbrauchbar macht. Ganz großes Game Design. Braucht den jede Regel eine Fluff erklärung? Bei Technik aus der Zukunft wirds eh nur Technobabble.Ein Problem bei Cyberpunk-Settings ist, dass die Technologien darin weitestgehend nciht (mehr) Zukunft sind, sondern absehbare Entwicklungen. Und wieso ein transplantierter Arm abfaulen soll, weil man sich eine Augen-Ohren-und-Brainware-Suite einbaut, wäre auch wenn das alles vollkommen abstrakte Magical Technology wäre zumindest erklärungsbedürftig, ja. Zumal damit die Weltkontinuität durchaus gegenüber früheren Editionen durchbrochen wird, und seien wir ehrlich: deswegen wird Shadowrun gespielt, und nicht wegen der Regeln. Nur "A Wizard did it" wird immer eine allgemein aktzeptierte erklärung für Magieregeln bleibenTatsächlich folgt(e) Magie bei SR bisher immer recht vorgegebenen Regeln, was sie kann und was nicht. Das ist in den allermeisten Rollenspielsystemen so, schon alleine um die Magieregeln zu rechtfertigen. Edited June 23, 2015 by Richter Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 Die Regeln sind der Grund warum Shadowrun zu anderen Systemen konvertiert wird Hab auch nicht gesagt das ich diese Regel für die Beste Idee Aller Zeiten halte. Nur das ich verstehe das manche Regeln nur der Spielbalance dienen sollen.Das es dabei oft bei "Nett Gedacht, schlecht gemacht" bleibt ist nichts neues. Man ist ja kummer gewöhnt Aus Medizinmanns Tanz schließe ich, das es die exklusiviät der Cybersuiten vorher nicht gegeben hat?Dann fühlt sich das natürlich als massive herabstufung der nützlichkeit an. Wenn wir schon beim moppern sind: warum kann ich in Bioware Katzenaugen kein Smartlink implantieren ? Ist doch der gleiche vorgang am Sehnerv =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 23, 2015 Report Share Posted June 23, 2015 Braucht den jede Regel eine Fluff erklärung? Bei Technik aus der Zukunft wirds eh nur Technobabble. wenn sich die Regel nicht erklären läßt (du bekommst irreparablen Schaden, wenn du deine Schulden nicht zahlst, dein Wurfmesser fliegt besser ,wenn es an die Matrix angeschlossen istdu kannst 2 x in einem Ini durchgang schiessen (weil einfache Handlung),aber nur 1x angreifen)ja, denn dann will Ich wissen, wie der Fluff das erklärt, wenn Ich mir das nicht erklären kann und ganz ehrlich, 60 Jahre sind nicht so sehr in der Zikunft wie man denkt. Wir reden/schreiben nicht über Holoräume, Teleporter, oder interstellare Raumfahrt.es geht um die nähere Zukunft und oft um Cyberware, die ich mir ganz gut erklären kann mit Tanz in der näheren ZukunftMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts