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Intensivierung Verankerung wie geht es und was bringt es


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Stimmt. Ein Verbündeter Stufe 1 reicht auf, der wird aber auch einfach mit einem Fingerschnippsen von jedem dahergelaufenem Hokuspokus-Magier gebannt. Was passiert in dem Zusammenhang eigentlich mit verübndeten die verbannt werden? Wie schnell kann man sie wieder rufen?

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Und das ist die Frage: sind die Spielleiter wirklich so großzügig und bringen kaum Barrieren rein, bzw lassen sie die Barrieren so offensichtlich sein, daß man immer vorher die Gelegenheite hat, sich sanft durchzudrücken, ohne Alarm auszulösen? Und sind die Barrieren immer so niedrig, daß man genügend Nettoerfolge hat, um alle Zauber etc mitzunehmen? Das ist das, was mich wundert und weswegen ich Intensivierung und Verankerung für Runnermagier immer als unbrauchbar angesehen habe. War mein Spielleiter wirklich so gehässig?

 

SYL

 

ich weiß, das thema gab es schon mal. aber der konsens in der letzten diskussion war doch, dass auch in SR5 ein echtes durchmogeln ohne alarm nur mit maskierung (und aurensychronisierung - also täuschen des hüters) möglich ist. oder gibt es diesbezüglich neue erkenntnisse aus dem SG? die formulierung im GRW lässt ja sowohl die eine wie auch die andere formulierung zu.

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Eigentlich ist die SR5 GRW Version recht eindeutig: es gibt 2 Arten um durch eine Barriere durchzukommen: laut und leise.

 

You can try breaking through violently, or you can try passing through subtly.

[...]

If you want to break through a mana barrier,

[...]

The creator of a mana barrier is instantly aware of any attack on the barrier.

[nächster Absatz]

Awakened characters have discovered other methods of forcing their way through an astral barrier besides the use of brute force

[...]

You can press through a barrier with a Magic + Charisma [Astral] v. barrier’s Force x 2 Opposed Test.

 

Da klar gesagt wird, daß eine Attacke den Besitzer alamiert und das "duchpressen" eine andere Methode darstellt (und es nicht erwähnt wird, daß auch das Pressen jetzt den Besitzer alamiert). Da ich die damalige Diskussion nicht verfolgt habe: warum steht das zur Debatte?

 

SYL

Edited by apple
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  • 2 years later...

Moin,Moin

Sobald 2,3 meiner magischen Chars genug Karma haben, werden sie Initiieren und Intensivieren lernen.

Dann werden Attributsboostzauber( WIL erhöhen, REA Erhöhen,etc) gelernt.

 diese werden dann auf ST 12-14 gesprochen ( mit Reagenzien gezaubert , die max 4 Erfolge erlauben)

das zusammen mit MAG 6-7 und 3-6 Karma reingepumpt ergeben 24-26 W um dem Bannen zu widerstehen

 

Auch wenn das gerade etwas Thread Nekromantie ist, bin gerade selbst mal wieder etwas mehr im magischen Bereich unterwegs und auf die Intensivierung gestoßen.

 

Was ich gerade nur nicht ganz verstehe ist warum du Reagenzien nutzt um die erfolge zu beschränken? Geht es dir darum das der Entzug nur geistig ist als Körperlich? Dann könnte man doch Reagenzien in Höhe seiner Magie nutzen. Die höhe des Entzugs ist ja ohnehin abhängig von der KS des Zaubers nicht von den Erfolgen.

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Moin,Moin :) (Jouh, das ist wirklich Nekromantie )

Die Reagenzien deshalb weil man mit Attr Steigern nur max +4 bekommen kann und wenn die Erfolge > MAG liegen ist der Entzug Körperlich ,bei nur 4 Erfolgen und MAG 6 oder 7 ist das ja nicht möglich ;)

die Kraftstufe hingegen ist nachher wichtig , wenn man den Zauber bannen will und da sollte sie so hoch wie Möglich sein

 

Geht es dir darum das der Entzug nur geistig ist als Körperlich? Dann könnte man doch Reagenzien in Höhe seiner Magie nutzen.

 

kommt halt auf den Char an aber generell; warum 120 oder 140 ¥ ausgeben ,wenn 80 reichen.(mehr als +4 und damit 4 Erfolge geht doch sowie so nicht ;) )

Ist eine Mischung aus Minimalist, geizig und ...."Haha, geht auch so"

....vielleicht nehme ich auch 5 Einheiten, weil das genau 100 ¥ sind und ich runde Summen mag.....

 

Mit Mischungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Guest Konstantin

....vielleicht nehme ich auch 5 Einheiten, weil das genau 100 ¥ sind und ich runde Summen mag.....

 

Mit Mischungstanz

Medizinmann

Da wäre besser ein Tanz zu It's a Jungle out there alias Adrian Monk besser gewesen.

[urlhttps://youtu.be/L_IOsLYVKkY[/url]

Edited by Konstantin
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  • 2 years later...

Moin,Moin

Sobald 2,3 meiner magischen Chars genug Karma haben, werden sie Initiieren und Intensivieren lernen.

Dann werden Attributsboostzauber( WIL erhöhen, REA Erhöhen,etc) gelernt.

 diese werden dann auf ST 12-14 gesprochen ( mit Reagenzien gezaubert , die max 4 Erfolge erlauben)

das zusammen mit MAG 6-7 und 3-6 Karma reingepumpt ergeben 24-26 W um dem Bannen zu widerstehen

( und SINS/Lizenzen ,die den Zauber erklären) und haben dann permanent +4 auf den dementsprechenden Attributen

Aber dazu müssen die Chars wachsen und für Mich einen Profi Level erreichen, der das Ingame auch rechtfertigt.

Das ist für Mich durchaus Legitim, wenns auch Ingame nachvollziehbar ist !

(P.S. Wenn man sowas machen will, dann richtig und wenn man es richtig macht dann wird es auch was. Manchmal muss man Klotzen und nicht Kleckern ! )

 

mit gerechtfertigtem Tanz

Medizinmann

Frohes Neues.

Der Post ist zwar schon ein wenig Älter, aber für mich, der gerade wieder angefangen ist SR zu spielen, sehr interessant.

 

Kann denn der Zauber zur Steigerung des Attributs, z. B. Wil, auch einfach höher gezaubert werden? Ist denn hier nicht die Obergrenze das Attribut der Rasse?

Auch interesiert mich dann die Spielweise im Zusammenhang mit der ständigen astralen Präsenz durch den Zauber? Wie schützt Du dich, Schlafen im Refugium? Eine weitere Gefahr ist doch das verbrennen der Lizenz im Zusammenhang mit der SIN! Kann mal schnell sehr teuer werden und lange dauern wieder eine neue Lizenz und SIN der Stufe 5 oder 6 zu erhalten!

 

Marco

Edited by ms-elric
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Hallo Marco.

Frohes neues zuruck

Ja, das ist korrekt, der Post ist alt (also ECHT alt...). 5 Jahre alt und da hab ich das jahrelang nicht mehr gemacht . Ich kratze mal die Synapsen zusammen die dafür noch aktiv sind .....

Hmmm:

 

Kann den der Zauber zur Steigerung des Attributs z. B. Wil auch einfach höher gezaubert werden?

 

Theoretisch schon, aber bei +4 Bonus auf die Attribute (egal welches) ist schluss . Mehr geht nicht

....ooOO( oder war es das 1.5 Fache des natürlichen Attributs ? bei nat Attr 6 ist das gehüpft wie gesprungen aber ein STR 10 Troll kann dann 15 haben ....IIRC )

 

und komm erst mal auf MAG 7 oder 8 , Kostet einen  Arsch voll Karma  ;)

sei Glücklich wenn du auf MAG 7 kommst und einen Zauber ST 14 raushauen kannst !

 

 

Auch interesiert mich dann die Spielweise im Zusammenhang mit der ständigen astralen Präsenz durch den Zauber? Wie schützt Du dich,

 

 

 

Ganz ehrlich.

ich hab mir noch nie Sorgen um astral rumfliegende Magier gemacht, die nur durch die Gegend flitzen und Astral aktive Zappen.

Das wäre ein "Dickmove" eines SLs (genau wie Grounding wieder einführen)

Ich kann also keine Antwort darauf geben,weil es bei uns nie passiert ist .

Ich als Spieler hab auch nicht übertrieben und alle meine Attribute so gepuscht .

in Normalen Kampagnen evtl 1-2 Attribute und in Highpower Kampagnen vielleicht 3 (oder 4 ,weiß nicht mehr, ist zu lange her....)

Wenn man nicht übertreibt, kommt der SL auch nicht auf die Idee "dich zu Ficken"

 

Eine weitere Gefahr ist doch das verbrennen der Lizenz im Zusammenhang mit der SIN! Kann mal schnell sehr teuer werden und lange dauern wieder eine neue Lizenz und SINder Stufe 5 oder 6 zu erhalten!

 

wieso sollte die verbrennen ?

Und wenn man schon soweit ist das man MAG 8 und Karma dafür übrig hat, dann ist man normalerweise auch schon soweit, das man gute Connections und ein bischen Geld dafür übrig hat  .

Kommt natürlich auch drauf an ,wie deine Runde das spielt, dein SL das handhabt, wenn du für jeden Scheiss dröllfzig Lizenzen brauchst, an jeder Ecke 5x pro Tag überprüft wirst und so'n Quark DANN wirst du mehr und öfters Lizenzen und SINs brauchen .

 bei unseren Runden kommt das eher selten vor ....

 

mit Antworttanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Vielleicht nicht ganz sauber Formuliert.
Am Beispiel des Trolls. Willenskraft 6 mit Attribut Steigern +4 auf 10. Alles soweit Dakor. Nun aber die Frage worauf ich hinaus möchte. Ich kann doch nicht einfach den Zauber auf KS 12 wirken, da die Obergrenze 10 ist, oder etwa doch?!
Mir ist schon klar, je höher die Stufe, umso mehr Würfel stehen für die Vergleichende Probe gegen Zauber bannen, aber das ist ja ein anderes Ding.

Marco

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Ich kann doch nicht einfach den Zauber auf KS 12 wirken, da die Obergrenze 10 ist, oder etwa doch?!

 

Moin

Soweit Ich mich erinnern kann ist da keine Obergrenze.Bzw die Obergrenze DER ERFOLGE wären 10 bzw 4 (oder 5)

DAS ist (IIRC) der Kasus Knacksus ;)

 

Kannst allso ruhig auf ST 12 Casten .....

Aber das ist sehr lange Her, das Ich die Regeln nicht mehr so im Kopf ....

 

mit Tanz aus dem Gedächtnis

Medizinmann

 

P.S.

Und weil ich manchmal Pingelig bin :

Es heißt D'accord (kommt aus dem Französischen ;)  )

https://de.wiktionary.org/wiki/d%E2%80%99accord

Edited by Medizinmann
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Zur Aufklärung:
Der Zauber gibt nur die Mindeststufe vor. Nach oben ist´s offen und nur durch die Magiestufe beschränkt.

 

Danke für die anderen Info´s. Hat mir weiter geholfen im Rahmen der Argumentation mit dem SL;-)

 

Marco

 

 

P.S. Hab die Umgangssprache der Ösi´s gewählt.

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Kein Problem :)

Weitere Argumentationshilfen ( so hoffe ich :) )

Sich per Magie zu boosten ist dank der Regeln recht einfach, wenn man sich die Mühe macht und die Regeln liest und Synergie-effekte nutzt .

Es sollte genau so normal sein wie ein Adept, der sich per Muskelstraffung oder Kunstmuskeln seine GES erhöht .

Wie ein Decker, der sich einen"Cyberarm of Awesomeness " holt oder ein Streetsam, der seine Waffe total pimped (mit Smart , Munitionswechselclip ,etc,etc )

 

Ich hab es öfter erlebt, das ein SL bei dem einen Punkt einverstanden war ( z.B. die Muskelstraffung ) aber mit dem anderen Punkt nicht (z.B. mit dem Cyberarm of Awesomeness) .

Das kann daran liegen, das ein Sl die Balance gefährdet sieht .

Aber (ImO) wird Balance überbewertet und zum anderen finde ich es falsch etwas einzuschränken, was von den Regelön her genau so vorgesehen ist....

 

 

der lieber Französich statt Österreichisch tanzt

Medizinmann

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