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Einsatz von Sprites?


Corpheus
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Dass es mehr als sinnvoll sein kann, sich andere - sprich leichtere - Wege zu suchen steht außer Frage, genauso wie man jeden Host mit dem man sich anlegt erst einmal genau unter die Lupe nehmen sollte.  ;)  Und wenn man wirklich mal einem Host der Stufen 10 bis 12 begegnet, dass sollte man sich wirklich ganz genau überlegen, ob man das wirklich riskiert. Aber wie ich an anderer Stelle schon ausgeführt habe, haben auch Host im Bereich von Stufe 4-6, die noch nicht zum High-End-Bereich gehören teilweise schon sehr hohe Würfelpools. - Die kann der Hacker noch schaffen, aber für Sprites sind die definitiv zu viel des Guten. (Und genau um die Sprites soll es hier ja gehen.  ^_^ )

 

Und was die Gestaltung der Matrix durch den SL angeht: Natürlich hat man da alle Freiheiten, allerdings sollte das Ganze auch innerweltlich stimmig bleiben. Ein Stuffer-Shack hat da eben keinen Host Stufe 9, sondern Stufe 1. Und Private Sicherheitssysteme haben (wenn überhaupt) auch eher niedrige Hoststufen. Bei einem lokalen Firmenhauptquartier, einer bedeutenden Forschungs- oder Produktionsanlage oder gar einer geheimen Konzerneinrichtung würde es mir allerdings sehr seltsam vorkommen, wenn da eben keine höherstufen Hosts eingerichtet wurden.

Edited by Sandorian
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... allerdings sollte das Ganze auch innerweltlich stimmig bleiben. Ein Stuffer-Shack hat da eben keinen Host Stufe 9, sondern Stufe 1. Und Private Sicherheitssysteme haben (wenn überhaupt) auch eher niedrige Hoststufen. Bei einem lokalen Firmenhauptquartier, einer bedeutenden Forschungs- oder Produktionsanlage oder gar einer geheimen Konzerneinrichtung würde es mir allerdings sehr seltsam vorkommen, wenn da eben keine höherstufen Hosts eingerichtet wurden.

 

Ich denke, genau das haben Wandler/Masaru damit gemeint, dass es größtenteils am SL liegt, die Matrix spielbar zu halten (Wobei ich dem Stuffer Shack als Franchise die Hoststufe 3-4 verpassen würde -> Kleinunternehmer.).

 

 

 

Aber wie ich an anderer Stelle schon ausgeführt habe, haben auch Host im Bereich von Stufe 4-6, die noch nicht zum High-End-Bereich gehören teilweise schon sehr hohe Würfelpools. - Die kann der Hacker noch schaffen, aber für Sprites sind die definitiv zu viel des Guten. (Und genau um die Sprites soll es hier ja gehen.  ^_^ )

 

Ein Sprite funktioniert zwar auf den ersten Blick wie ein magischer Geist... aber es gibt doch Unterschiede (gerade was die Intelligenz betrifft). Und diese sollte man beim Einsatz eines Sprites beachten. Zb. kann ein Sprite nicht den Technomancer ersetzen... dazu ist es viel zu schwach. Ich denke der große Vorteil von Sprites liegt im Einsatz deren Kräfte wie zb. Unterdrückung, Diagnose oder Matrixkampf. Vor allem aber liegt der Vorteil darin, Sprites zu registrieren und dann als Hilfe beim weben von Komplexen Formen wie Resonanzspike oder das aufrecherhalten von Komplexen Formen wie Metagitter.

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Vor allem aber liegt der Vorteil darin, Sprites zu registrieren und dann als Hilfe beim weben von Komplexen Formen wie Resonanzspike oder das aufrecherhalten von Komplexen Formen wie Metagitter.

 

 

Diese hilfe beim weben von komplexen formen bringt soweit ich das weiß nur das du mehr würfel hast, nicht das sich das Limit ändert. Das heißt wenn du wirklich schaden machen willst mit dem Resonanzspike haust du dich selbst immernoch aus allen latschen, nur deine Chance das der Gegner den selben schaden "ausweichen" (ist ja eine vergleichende probe) muss wie du an schwund unterdrücken musst wird größer.

 

Metagitter ist eine Form die nicht aufrechterhalten werden muss. Sie hält net-hits an Kampfrunden, das heißt für das bringt dir der Sprite garnichts, desseiden du verstehst unter aufrechterhalten auch das Verlängern einer solchen komplexen Form (was aber wieder dein GM entscheiden muss)

 

Das aufrechterhalten ist übrigens nicht so Ultra wie man meinen könnte. Dein Sprite kann pro task eine komplexe Form Level*Kampfrunden aufrechterhalten. Das sorgt dafür das du Dinge wie Resonanzschleier (der grund warum ich Focused Concentration 2 habe....) nicht deinem Sprite übergeben kannst. Im falle eines kampfes kannst du natürlich sagen, er soll "Infusion of Bla" aufrechterhalten da das wohl kaum sooo lange dauern wird aber anstatt dessen könnte er auch direkt im Kampf helfen, oder dir beim normalen hacken mit einer Teamworkprobe (wieder abhängig von einem GM) helfen und du müsstest nicht 2 tasks anstat 1 für das ganze aufbrauchen, denn wie wir ja gerade festgestellt haben, das neu registrieren eines Sprites ist nicht einfach mal hoiti toiti erledigt.

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  • 1 month later...

Ja, da Sprites nur "nett" (Anm.: kleiner Bruder von Sch....) sind, habe ich auch erhöhte Konzentration 3.

 

Klar ist es cool, mittels Diagnose besser schießen oder Motorrad fahren zu können, aber dafür leuchtest in der Matrix halt auch wie ein Christbaum.

Gegner per Wasserzeichen markieren und verfolgen is auch cool, ebenso wie die Gremlin Kraft des Stör Sprites.

 

Woran krankt es meiner Ansicht nach? Dass man nur ein kompiliertes Sprite gleichzeitig haben darf und registrieren zum einen viel zu lang dauert und man beim registrieren einfach viel zu viel Schwund fressen muss. Auf der anderen Seite kriegst du durch zu viele nur kompilierte Sprites sehr schnell einen OW-Wert, der sich gewaschen hat (und OW-Masking funzt nur bei mundanen Matrixchars - haha)

 

Kleinere Sprites als Lvl 5 lohnen sich in meinen Augen nicht, da wie schon erwähnt, die Würfelpools auch der Anfangshostgegner (so im Schnitt bei uns n 6er/7er - da guckst auf dein Charblatt, schluckst und bleibst daheim...) einfach viel zu unverschämt hoch sind.

 

Ich kämpfe schon gar nicht mehr, sondern schaue nur noch über Illusionen und ähnliches so legal als möglich auszusehen, um möglichst nicht entdeckt und angegriffen zu werden.

 

Letzten Run das Lvl 7 Black ICE hat mein armes Sprite einfach zerrissen (und das war immerhin ein registriertes Lvl 6 Sprite). Ich habs dann so lang abgelenkt, bis wir fertig waren, angelegt hab ich mich damit nicht (Misread Marks is was tolles :-) ).

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Woran krankt es meiner Ansicht nach? Dass man nur ein kompiliertes Sprite gleichzeitig haben darf und registrieren zum einen viel zu lang dauert und man beim registrieren einfach viel zu viel Schwund fressen muss. 

 

Gerade das ist - wie ich finde - einer der am besten gelungene Analogien zu den Magiern bei den TMs.

Magier können auch "nur" einen Geist zur Zeit beschwören und müssen für etwaigen weiteren Support sich in Heimarbeit zusätzliche Geister eben in Vorbereitung binden.

 

Das der TM der gleichen Spielemechanik unterlegen ist, finde ich a] nur fair und b] vom Spieledesign her sehr gut durchdacht und umgesetzt.

 

Sowohl Magier als auch TMs können zu Hause ihre Pets "erarbeiten" und sich ggf. mit dem Entzug und Schwund ausknocken, aber that's life, nix ist gestellt :).

Dann ruht man sich eben aus, und probiert es nochmal.

 

Und TMs haben zudem sogar noch den Vorteil, dass sie weder ein Refugium noch Reagenzien benötigen... und ihre Sprites theoretisch sogar im Matrix-Café in Downtown registrieren können. 

Edited by Masaru
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Im Regelfall ... ja, da sind Geister "nützlicher" als Sprites.

Genauso sind auch Magier im Regelfall "brauchbarer" als Hacker ;).

 

Es kommt extrem stark* auf den SL an, wie ausgereift und gut er die Matrix in seine Welt integriert, um damit dem Hacker eine ebenbürtige Rolle zu geben.

 

*(Viel viel stärker als z.B.  bei den anderen Archetypen)

Edited by Masaru
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Exakt. Man kann sowieso nur von allgemeinen Fällen sprechen, bzw. der abdeckbaren Bandbreite, denn ein Magier wird den Host nicht hacken und ein Hacker den Geist nicht bannen können. Auf ihren Gebieten sind beide unvergleichbar. Der Vorteil von Magiern und Geistern ist, dass sie im Gegensatz zu Technomancern und Sprites auf zwei Ebenen agieren können, während die Fähigkeiten von letzteren auf die Matrix beschränkt sind. Das alleine ist ein unendlich mächtiger Vorteil.

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