Jump to content

Unsichtbarkeit im Kampf


iCre
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr mit Unsichtbarkeit im Kampf umgeht.

 

Generell gibt es mehrere Systeme um Unsichtbar zu bleiben:

 

1. Schleichen. Ist man entdeckt dann zählen nur Faktoren wie Deckung die helfen können

 

2. Verschleierung und Rutheniumpolymer. Beide geben einen Abzug auf Wahrnehmungswürfel. Wenn der Charakter entdeckt wurde. Wird dann ein Nachteil für einen schießenden Charakter fällig oder nicht? Rutheniumpolymer und Verschleierung sind ja nach dem Entdecken weiter aktiv

 

3. Zauber Unsichtbarkeit(evtl verstärkt). Wie ist es hier wenn man entdeckt wird und der Zauber weiter aktiv ist. Der Gegner kann sicher auf den Charakter schießen aber bekommt er dann einen Abzug?

 

Ich finde das Thema doch recht kompliziert

Link to comment
Share on other sites

  • Zauber Unsichtbarkeit: Zuerst widerstandsprobe, falls widerstanden behandeln als wäre das Ziel nicht unter einem Zauber. Sonst -6 für Angriffsproben für Blindes Feuer.
  • Nur falls Unsichtbarkeit nicht widerstanden wurde oder keine Unsichtbarkeit im Spiel ist -> Verstecken: Wahrnehmungsprobe mit den entsprechenden Modifikatoren, falls entdeckt, so behandeln als wäre das Ziel nicht versteckt.
  • Nur falls das Ziel nicht versteckt ist oder kein Verstecken im Spiel ist -> Deckung: Falls das Ziel in Teil/Deckung ist Modifikator anwenden.

Daher ist das Thema eigentlich sehr einfach, weil einfach der Reihe nach alles abgehakt wird. Ein Ziel wird nicht schwerer zu treffen als wenn man es gar nicht sieht. -6 ist also der höchste Modifikator. Wenn man Unsichtbarkeit widersteht, wirkt sie nicht und betrifft sonst auch nichts. Wenn man versteckt ist, ist es wie blindes Feuer - sofern das Ziel dann überhaupt einen Grund hat dorthin zu schießen. Wenn man gesehen wird aber in Deckung ist gibt es eben die Modifikatoren.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe es grundsätzlich wie Wandler. Ergänzend dazu vielleicht noch die kurze Ausführung:

 

1. Wird ein schleichendes Ziel entdeckt (durch die vergleichende Schleichen - WAH-Probe), kommt es (bei mir) auf die Art der Entdeckung an. Wurde das Ziel vom Charakter lediglich gehört (z.B. weil er nur durch Boni aus einer Gehörverbesserung die WAH-Probe geschafft hat), kann er in dessen Richtung schießen und erhält den Malus für Blindes Feuer (zusätzlich zu sonstigen Umweltfaktoren). Hat der Charakter das Ziel durch die WAH-Probe gesehen, kommen nur die sonstigen Umweltfaktoren zum Tragen (Sicht etc.).

 

2. Verschleierung: findet analog zu 1. Anwendung. (Rutheniumpolymer sagt mir gerade nichts, vermutlich aus irgendeinem Zusatzbuch). Wobei hier mEn Verschleierung endet, wenn das Ziel entdeckt wird. S. 401 GRW "Die Wirkung hält an, bis das Ziel entdeckt wird"

Link to comment
Share on other sites

Ok also Verschleierung ist jetzt ganz klar für mich.

Wie ist das mit entdecken generell?

 

Also jemand schleicht oder hat zusätzlich Magie Unsichtbarkeit. Wie viele Erfolge mehr muss der Suchende haben? Gilt hier die Schwellenwerttabelle von S 137 Grundregeln? Sprich müssen 2 netto Erfolge da sein um den Char zu sehen?

 

Rutheniumpolymer kann in Stufen 1 bis 4 erworben werden und gibt die Stufenzahl an Minuswert für Wahrnehmung. Also Tuthenium 3 ergibt -3 auf Wahrnehmung. Zudem kommt ein Malis auf Wahrnehmung wenn mehr 50% des Körpers (-1) oder gar der ganze Körper abgedeckt ist (-2)

 

Im besten Fall also -4 + -2 auf die Wahrnehmung.

 

Mein Problem ist wie folgt:

Schafft jemand die Wahrnehmungsprobe dann ist es aber so dass Ruthenium nach wie vor die Wahrnehmung erschwert in dem der Hintergrund auf der Kleiding abgebildet wird. Ich gehe davon aus dass man dann immer ich nicht so gut zielen kann wie auf eine Person die keine Tarnkleiding an hat.

In den Regeln ist also eine alles oder nichts Reaktion vorgesehen: nur hören oder sehen. In der Realität ist aber Tatnkleiding doch eher im Graubereich da. Man kann evtl nur Konturen erkennen.

Wine Regel gibt es dafür nicht oder habe ich was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Es sind 2 Proben. Zuerst wird überprüft ob die Unsichtbarkeit wirkt. Widersteht der "Sehende" handhabst du es als gäbe es keine Unsichtbarkeit. Widersteht er nicht kann er ihn maximal "hören,riechen,etc".

Wenn du jemanden siehst und weißt wo er ist, wird das Schießen nicht schwerer - außer er ist in Deckung. Es gibt keine Regel für "Auf Tarnfleck schießen ist schwerer". Bzw. indirekt ist es ja der Fall weil er das Ziel sehen muss wenn er nicht auf Gehör schießen will.

Link to comment
Share on other sites

Ist schon gemein, dass Reuthenium zwar die Wahrnehnungsprobe, nicht aber die Angriffsprobe beeinträchtigt ;).

 

Aber andererseits ist es praktisch nachvollziehbar. Man nehme einfach einen Online Shooter bei dem es exakt so etwas wie Reuthenium gibt (Name lasse ich bewusst weg ;), diejenigen die es kennen dürfen mich gerne herausfordern).

Diese Tarnung erzeugt ein leichtes "Flimmern" und ein geübtes Auge kann es sehen.

Ich spiele diesen Shooter schon ne ganze Weile und habe wie viele meiner Mitstreiter den Reflex entwickelt, sofort das Feuer auf entsprechendes Flackern zu eröffnen, sobald ich es auch nur ansatzweise "wahrnehme" ...

 

Naturlich kommt es häufig vor, dass man das Flimmern des getarnten Gegners gar nicht oder zu spät sieht (quasi: Wahrnehmungsprobe nicht geschafft), dann ist man relativ schnell ausgeschaltet oder der Gegner kann seelenruhig und unentdeckt an einem vorbei-cloaken ;).

 

Aber wenn man das Flimmern doch - und sei's nur aus dem Augenwinkel - sieht, dann ist es nicht schwerer den Gegner mit Salven zu behaken und auszuschalten, als würde man ihn normal sehen.

 

Böse Zungen könnten nun behaupten CGL würde SR vom "Wahrnehmungs-Deckungs-Fernkampf" System her ein wenig in diese Online-Game Schiene gehen lassen ... *hust*, aber das wären dann wirklich böse Zungen *g*.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

2. Verschleierung und Rutheniumpolymer. Beide geben einen Abzug auf Wahrnehmungswürfel. Wenn der Charakter entdeckt wurde. Wird dann ein Nachteil für einen schießenden Charakter fällig oder nicht? Rutheniumpolymer und Verschleierung sind ja nach dem Entdecken weiter aktiv

-> 1. Verschleierung fällt nach Entdeckung, 2. Wenn du jemanden siehst, siehst du ihn. Wenn er sich wieder versteckt, siehst du ihn schwerer erneut, aber was man sieht, sieht man.

3. Zauber Unsichtbarkeit(evtl verstärkt). Wie ist es hier wenn man entdeckt wird und der Zauber weiter aktiv ist. Der Gegner kann sicher auf den Charakter schießen aber bekommt er dann einen Abzug?

-> Wenn der Zauber durchschaut wird, fällt er.

 

Wie viele Erfolge mehr muss der Suchende haben? Gilt hier die Schwellenwerttabelle von S 137 Grundregeln? Sprich müssen 2 netto Erfolge da sein um den Char zu sehen?

> Er braucht mindestens so viele Erfolge wie der Zaubernde.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch,

 

also kurz um Entdeckt (visuell) ist entdeckt und man kann ohne Nachteile weiter schiessen. Wie oft auf entdecken gewürfelt werden muss ist wohl im Ermessen des Spielleiters und Situationsabhängig.

 

Noch mal,

was ist wennn man Unsichtbarkeit (Zauber) aktiviert und dann zusätzlich schleicht? Was ist wenn man nur schleicht?

Wie viele erfolge muss der Gegner schaffen damit man dann entdeckt wird?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ins Sichtfeld einer Person kommt, auf welcher der Zauber "(Verbesserte) Unsichtbarkeit" liegt, wird erst einmal der Zauber widerstanden ... oder eben nicht.

> Wird der Illusion widerstanden, ist die Person für den Beobachtenden nicht mehr unsichtbar.

> Wird der Illusion nicht widerstanden, kann die Person nicht mehr durch Sichtsinne wahrgenommen werden.

Wenn die Person zusätzlich schleicht, kann eine vergleichende Wahrnehmungsprobe abgelegt werden.

> Wurde der Zauber widerstanden und die Wahrnehmungsprobe erzielt mehr Erfolge, wird die Person entdeckt und gesehen.

> Wurde der Zauber widerstanden und die Wahrnehmungsprobe erzielt weniger Erfolge, wird der Zauber zwar widerstanden, aber nicht entdeckt.

> Wurde der Zauber nicht widerstanden und die Wahrnehmungsprobe erzielt mehr Erfolge, wird die Person wahrgenommen, aber nicht gesehen. [andere Sinne usw.]

> Wurde der Zauber nicht widerstanden und die Wahrnehmungsprobe erzielt weniger Erfolge, hat man keinen blassen Dunst.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Danke Avalia.

 

So wie ich das jetzt verstehe muss zum Unsichtbar zauber noch ein mal ein Zauber gegen Geräusche gezaubert werden oder man muss schleichen. Damit könnte man die anderen Sinne ausser dem Beobachten ausschalten.

 

Wir haben das bei uns in der Gruppe absolut falsch gespielt. Mit den original Regeln ist Unsichtbarkeit sogar noch stäker da mna hier nur mit 2 Attributen würfeln darf um zu widerstehen. Wie gesagt wir hatten ein absolutes Wirrwar an Regeln genutzt (Erfolge aus Unsichtbarkeit und Schleichen zusammen gezählt und als Schwellenwert gezählt)......

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Nachdem mir neulich auch nochmal die Frage kam, und eben hier die Antworten auf fast alle Fragen gefunden habe...

Ich glaube, ich drucke mir die Erklärung von Avalia einfach aus und kleb sie zu den Wahrnehmungsregeln. O.O

 

Bisher dachte ich auch, es wäre irgendwie, wie iCre es sagte bis ich nachgelesen habe - und Avalia es mir auch so nochmal

erklärt hatte.. da war ich völlig verwirrt. Aber ergibt auch wieder ein bisschen Sinn.

 

Wo wir gerade bei Schleichen, angreifen ect sind.

Wie sieht das aus - Ich werde umschlichen, versaue es aufmerksam zu sein und werde angegriffen.

Hier kommen ja nun irgendwie die "Ich bin überrascht" Regeln zum tragen.

Wie geht das?

Mache ich eine Wahrnehmungsprobe? Da gabs auch eine Überraschungsprobe meine ich... zählt da der Schwellenwert des

Versteckten damit ich weiß, wo und was mich überrascht, oder ein festgelegter Betrag?

Was passiert, wenn ich angegriffen werde, überrascht bin (also die Probe nicht geschafft habe), bereits einmal Schaden

genommen habe, aber trotzdem die Wahrnehmungsprobe auch nicht schaffe, weil Rhuteniumpolymer?

Darf der Versteckte dann fleißig auf mir rumprügeln, ohne dass ich mich wehren darf? Ist das nicht ein wenig doof?

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...