Jump to content

Recommended Posts

BdW als PDF? wie groß ist denn bitte das PDF 1GB? :rolleyes:

spaß beiseite, wird heute gekauft :)

@Buchhalter, Ich mag auch lieber ein Buch in der Hand haben, zum Zuhause lesen kein Thema aber zum bespielen nimm ich dann doch lieber ein PDF.

@Heiko: Wird es denn einen großen unterschied geben zu den alten Büchern (von der Seitenanzahl her)?

 

Selbst wenn das Buch dicker ist aber dafür Teurer, ist das nicht schlimm solange alles vernünftig erläutert wird.

Aber wenn ich mir die Bestie anschaue und andere Produkte von Heiko Gill kann ich nicht meckern.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Dich zum Geheimnisverrat auffordern zu wollen*, Judge: Was hat es denn mit den 'Gegenständen' so ganz grob auf sich?

 

Werden die extra zu kaufen sein (z.B. nach Art von Charakterbögen, Spielleiterschirm), ggf. in extrem reduzierter Auflagenhöhe? (Sollte man schon die Stollenschuhe anlegen?)

 

Oder handelt es sich um Beigaben / Handouts (wie z.B. lose beiliegende Karten / Grundrisse / Tabellen), die gleich mit dem Grundregelwerk und dem Investigatoren-Kompendium zusammen eingeschweißt verkauft werden sollen?

 

Oder gibt es vielleicht sogar limitierte Sonderausgaben der beiden o.g. 7E-Bände mit diesen 'Gegenständen'? (Sollte man sich also künftig überlegen, bei welcher Ausgabe man zugreift?)

 

Falls Du das schon an anderer Stelle erklärt haben solltest, entschuldige ich mich schon jetzt, aber der Suchbegriff "Gegenstände" erschien mir nicht erfolgversprechend ... ;)

 

(*naja, vielleicht will ich das doch auch ein bisschen)

Link to comment
Share on other sites

Ich meine es hieß das es Spielleiter zubehör geben wird, darin wird, so denke ich der SL Schirm enthalten. Das Zubehör soll glaube ich allerdings erst nächstes Jahr erscheinen.

 

Ansonsten bin ich auch neugierig was mit "gegenstände" gemeint ist, ich hoffe da nimmt jemand stellung und deutet vielleicht nochmal auf einen kleinen Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

T minus 69

 

@Heiko: Wird es denn einen großen unterschied geben zu den alten Büchern (von der Seitenanzahl her)?

 

Seitenzahlen alt:

Spieler-Handbuch = rund 270 Seiten. Neu: noch nicht feststehend (erst nach dem layout), aber angestrebt werden 210-230 Seiten. Es wird z.B. darin kein Solo-Abenteuer geben (das waren allein 25 Seiten). Die Regeln für geistige Gesundeheit werden im Grundregelwerk stehen (das waren auch rund 25 Seiten).

Spielleiter-Handbuch = rund 535 Seiten. Neu: steht auch noch nicht fest, abgestrebt werden 400 - 450 Seiten. Statt wie zuletzt 6 Abenteuer werden "nur" 2 Abenteuer darin sein. Den inhalt der ersten 80 Seiten kann man auch praktisch veregssen. Stattdessen gibt es - deutlich vom Umfang her kürzer gefasst - neue Spielleitertipps.

 

@Heiko: Wird es dann auch wieder Limited Editions geben? Da wäre es schon spannend zu erfahren, was da dann anders wird als in den Standard-Versionen.

 

Eindeutig: ja, beide Bücher als normale Veröffentlichung & als lim. Version. Inhalte identisch, Ausstattung anders. Siehe dazu die Fassungen der Dritten Edition als Orientierungshilfe.

 

@Heiko: Ohne Dich zum Geheimnisverrat auffordern zu wollen*, Judge: Was hat es denn mit den 'Gegenständen' so ganz grob auf sich?

 

Also "Gegenstand 1" wird es exklusiv als Draufgabe geben, wenn man eine bestimmte Anschaffung macht.

"Gegenstand 2" dagegen wir es separat zu erwerben geben (preislich irgendwo unter 10 Euro, man braucht es nicht für das Spiel, aber es schadet dafür auch nicht ... und sieht hoffentlich hübsch aus)

 

Anmerkung: Das Spielleiter-Pack ist in Planung für kommendes Jahr, vielleicht RPC, spätestens SPIEL '16. Dort ist natürlich dann auch ein Spilleiter-Schirm dabei.

 

Und was passiert heute sonst noch?

- Warten auf Chaosium = Warten auf Ende GenCon

- Warten auf erste Einsichten in layoutete Inhalte des Investigatoren-Kompendiums.

- Warten auf mehr Sonne (nachher gilt es, den Rasen zu mähen)

- Regeln für "Biete" und "Suche2 im "Bazar" zusammnegeschrieben.

- probeweise (wieder) Unterordner für "Kampagnen" udn "Settings" erstellt.

 

edit.

Letzte inhaltliche Änderungen an gegenstand 2 vorgenommen. gerade noch rechtzeitig.

Hmm, damit verraten, dass Gegenstand 2 "Inhalte" hat. Aber das kann recht viel sein ... wirklich recht viel ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, Heiko!

 

Das große Rätselraten hat begonnen! Vielleicht bekommt ihr auf diese Weise ja sogar noch ein paar Anregungen für weitere 'Gegenstände'.

 

Gegenstand 2 könnte in die Richtung Würfelset, Charakterbögen o.ä. gehen, aber Dein Hinweise deuten eher in eine andere Richtung...

 

Gegenstand 1 könnte eine Draufgabe sein, wenn man Grundregelwerk und Investigatoren-Kompendium im Bundle kauft (Schuber etc.). Ich hoffe, dass man diese "Anschaffung" von der Du sprichst auch im normalen Einzel-/Fachhandel tätigen kann?! Oder wird es die nur direkt im Pegasus-Shop geben? Es wäre schön, wenn wir da mehr wissen könnten, rechtzeitig bevor wir Vorbestellungen im Buchhandel tätigen...

Link to comment
Share on other sites

T minus 68

 

Samstag ...

 

... niemand da bei Pegasus, weil Wochenende

... niemand da bei Chaosium, weil GenCon

... ein Layouter noch im Urlaub

... erwarte im Laufe des Tages erste Einblicke in den Beginn des Layouts des Investigatoren-Kompendiums

 

Um die Zeit ein wenig zu überbrücken:

 

Das erwähnte Würfelset (siehe HIER) ist tatsächlich schon auf die Edition 7 eingestimmt (man beachte die veränderte Zusammensetzung der enthaltenen Würfel und die neue Illustration auf dem Behälter). Es ist aber keines der beiden "Gegenstände").

 

Da hier bereits Spekulationen gemacht wurden, werde ich einen Schleier schon weit genug anheben, dass man drunterschauenen kann: Der eine Gegenstand ist ein Spielleiterschirm!

So, das ist nur schon rausgeplaudert.

Damit kann ich auch mit dem Durchnummerieren der "Gegenstände" aufhören und "das andere" einfach nur noch als "Gegenstand" bezeichnen (wodurch ich nicht mehr mit den Zahlen durcheinander geraten kann, sehr praktisch).

 

Vorankündigungen im Shop gibt es noch zu nichts davon (ich meine, Regelbücher & Gegenstände), sobald sich das ändert, wird es hier sofort berichtet.

 

Jettz habe ich auch erst einmal Wochenende; wenn sich im Laufe des Tages noch was Wichtiges ergibt, editiere ich es in diese Nachricht hinein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...