Jump to content

Recommended Posts

@Oliver: Das Schlimme ist, dass man eigene fehler aus prinzip nicht sehen kann.

Und enn man irgendwas das achte Mal durchsieht, erkennt man auch irgendwann nichts mehr.

Eigentlich müsste man jetzt vier Wochen zeit dazwischenlegen und es sich DANN nochmal durchsehen ...

 

Gestern habe ich tatsächlich immer noch hier und so einen Unfug wie Gedankenstriche ins Nichts entdeckt (ok, einen, aber das verdeutlicht, was ich meine).

 

oder durch die mehrfachen Änderungen der darstellungsweise im schaffensprozess, wo etwas erst als tabelle, dann als Liste, dann als sonstwas dargestellt wurde ...

... und am Ende hat man eine Tabelle in der einzelen einträge Doppelpunkte haben. was für ein Unfug! (und wiederum aus der realität berichtet)

 

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir nicht ein "Errata-Bündel" rauskloppen, sondern durch die vielfache gewissenhafte Kontrolle ausmerzen, was auszzumerzen ist.

TROTZDEM wird eis irgendwo irgendein Fehler bis in den druck schaffen, aber wer den findet, darf ihn behalten.

 

Nebenbei: die erste Feindurchsicht des Grundregelwerks ist beendet, die Bemerkungen sind zahlenmäßig überschauba

 

und das Buch sieht so cool aus, dass ich mich drin wälzen könnte :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn das das offizielle Cover ist, so finde ich es nicht so schlecht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Schön ist, dass die neue Linie einen einheitlichen Look hat. Insgesamt assoziiere ich allerdings mit diesem Design eher Muster der guten alten DSA-Zeit aus den frühen 2000ern. Die chaosium Cover und die Gestaltung des Inhalts bei denen halte ich sowieso für wahnsinnig uninspiriert und altbacken. Meiner Meinung nach sind diesbezüglich leider nur die Franzosen in der Gegenwart angekommen. Schade eigentlich...das Auge ißt ja bekanntlich mit.

http://fr.ulule.com/appel-cthulhu/

Link to comment
Share on other sites

T minus 54

 

Die Lücken seitens Nachschubmangel von Chaosium wurden geschlossen - dieses Thema hat sich - zum Glück - für jetzt erledigt.

 

Die Layouter haben bis gestern wie die Irren geackert und sind mit dem Groblayout vollkommen durch. Beim Grundregelwerk inzwischen soweit, dass insgesamt ein (1) Dokument vorliegt, beim Investigatoren-Kompendium sind es noch 10 Einzeldateien (1 pro Kapitel). Heute geht die Feindurchsicht weiter. Planmäßig werden am Montag alle Korrekturbedarfe abgearbeitet und die Druckdaten erstellt. Sofern da nicht unvorhersehbare Katastrophen dazwischenkommen, sollte das gelingen!

 

Die Cover der unlimitierten Bände sind unterschiedlich weit in der Bearbeitung - das Cover-Konzept ist natürlich klar (es entspricht der bestehenden Produktlinie) und die Cover-illustrationen liegen schon lange vor. Aber nun muss alles zusammengebastelt werden und auch dort liegt der Teufel im Detail und die Entscheidungsträger haben manchmal in letzter Sekunde noch Änderungswünsche.

Aber auch hier sind die Arbeiten soweit fortgeschritten, dass das Cover des Investigatoren-Kompendiums bereits auf Facebook erschienen ist (siehe dazu die vorhergehenden Beiträge)! Das ist für sich gesehen prima, ein Dankeschön an das Marketing. Noch schöner wäre es gewesen, wenn beide Cover zugleich oder zuerst das des Grundregelwerks veröffentlich worden wäre, weil die Illustrationen einen inhaltlichen Zusammenhang haben (worauf ich hier nicht hingewiesen hätte, wenn beide gleichzeitig bekannt gemacht worden wären ... aber so ist der Lauf der Welt).

 

@purpletentacle: Danke fürs hochladen hier im Forum. Es wäre sehr nett, wenn du das mit dem anderen Cover auch machen könntest, sobald das bei FB erscheint, danke!

 

Die Cover der limitierten Bände befinden sich noch in der Endfertigung.

 

Das Quartett ist unsererseits fertig und befindet sich datenmäßig auf dem Weg zum Hersteller. Sofern hier noch technisch was zu tun sein sollte, wird das wohl direkt zwischen den Beteiligten abgeklärt werden, ohne dass ich etwas damit zu tun habe bzw. überhaupt erfahre. Da freue ich mich jetzt erstmal einfach auf das "Endprodukt".

Link to comment
Share on other sites

DER ALPTRAUM:

 

gerade in einem Handout einen Tippfehler entdeckt! (1 Buchstabe fehlt). Statt die "Augen" abzuwenden, tun die Beschriebenen das mit den "Auen" - ich möchte mir gar nicht vorstellen, was das für Köpfe sein müssen, wenn da ganze Auen drin sind ...

 

(früh genug, um noch etwas tun zu können, spät genug, um schiefgehen zu können)

 

Das kann nun leider nicht der Layouter ändern, da muss die Handoutgestaltung ran. Die wohnt - derzeit - in Übersee ...

Anfragemail ist raus. Antwort dank Zeitverschiebung im Idealfall im Laufe des Tages zu erwarten.

Fall da nicht gerade ... Campen im Wald ... oder sowas auf dem programm steht!

 

Neben allem Anderen also eine hübsche neue Baustelle mit extremen Zeitdruck. Der layouter müsste die Überarbeitung am Montag noch einbauen.

 

Einziger Lichtblick: Bis zur Onlinestellung auf Pegasus.de ist es ja noch ein wenig hin, spätestens dort sollte es ohne den Tippfehler erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das das offizielle Cover ist, so finde ich es nicht so schlecht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Schön ist, dass die neue Linie einen einheitlichen Look hat. Insgesamt assoziiere ich allerdings mit diesem Design eher Muster der guten alten DSA-Zeit aus den frühen 2000ern. Die chaosium Cover und die Gestaltung des Inhalts bei denen halte ich sowieso für wahnsinnig uninspiriert und altbacken. Meiner Meinung nach sind diesbezüglich leider nur die Franzosen in der Gegenwart angekommen. Schade eigentlich...das Auge ißt ja bekanntlich mit.

http://fr.ulule.com/appel-cthulhu/

Ok das französische Artwork ist wirklich genial.

Link to comment
Share on other sites

Geschmack haben sie einfach, die Franzosen. Naja. Ich persönlich finde die Pegasus-Version okay. Steht eh im Schrank oder liegt auf dem Tisch.

Ich bin in den 90ern mit dem DSA-Artwork groß geworden. Solange also nur Tentakel auf dem Cover sind und nicht plötzlich Flügelhelme auftauchen ist das schon in Ordnung. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...