Jump to content

Recommended Posts

Also wenn die Papierqualität wie gewohnt stimmt,

dann finde Ich die Entwicklung echt richtig gut!

 

Es wird immer Leute geben denen man es nicht recht machen kann.

 

Ich denke die neue 7.Edition werden viele neue Leute erreichen, denn alleine der Kampfpreis ist Grund genug, das sich die Leute diese Bücher kaufen!

Ich selbst habe Shadowrun 5, auch wenn ich es nicht spiele.

 

Das es zu bunt ist, kann ich nicht nachvollziehen, Ich hatte anfangs auch angst das es so bunt wird wie Shadowrun, allerdings habe ich mir schon gedacht, das das Layout sich stark an die Schnellstartregeln richtet. Allerdings die kleinen Abweichungen zu den Schnellstartregeln passen wirklich gut!

 

Die Kästen zu den Regelerklärungen/ergänzungen finde ich ebenfalls klasse, man sieht alles auf dem ersten Blick!

 

Großes Lob an die Leute die die Tage jetzt richtig los schufften mussten damit alles rechtzeitig zum Druck kommt, damit es zur Spielemesse rauskommt.

 

Wie werden denn die Limitierten Editionen Aussehen?

Also Cover, Silber/Gold schnitt?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr aufgeräumtes Layout.

Mir gefallen die Vignetten in der rechten oberen Ecke und ich freue mich, dass mein Wunsch nach Kolumnentiteln in Erfüllung gegangen ist. Ich finde den farbigen Hintergrund für die Kästen ein bisschen zu viel der Farbe, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Super, dass ihr das Layout in der knappen Zeit so gut hinbekommen habt.

Link to comment
Share on other sites

Finds auch sehr gut. Die blauen und grünen Kästchen vielleicht einen Ecke dezenter, dann wäre es perfekt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Unterm Strich wirklich sehr gelungen!

 

Ich glaube im Druck sieht das alles weit weniger kräftig aus, so dass es nachher eben auch dezenter ist - im Endprodukt.

Da würde ich mir wenig Sorgen machen. :)

Link to comment
Share on other sites

Von der "Wirkung" her gefällt es mir weniger. Allerdings ist die Nutzbarkeit und Lesbarkeit (was ja das Wesentliche ist) extrem viel besser, und damit ist der "ästhetische" Kritikpunkt im Prinzip nichtig. Das Würfelfoto ist allerdings wirklich nicht schön, wirkt hineinmontiert. Ich hoffe, das ist das Einzige solche Foto. Und vielleicht kann es ja noch etwas bearbeitet werden, dass es sich organischer einfügt.

#firstworldproblems
:D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zu dem Würfelfoto:

Ich finds jetzt so gesehen auch nicht der Hit, aber auch schon in der englischen Version (die ich mir als PDF geholt habe) gibt es zwei ähnliche Würfelfotos. Die sollen wohl veranschaulichen, wie Bonus- und Strafwürfel aussehen (ob das Sinn ergibt, ist ne andere Frage).

 

Gruß,

Blade

Link to comment
Share on other sites

T minus 46

 

:)

 

Schön, dass die Resonanz so positiv ausfällt.

Nur zure Sicherheit: Ihr könnt die Seiten herunterladen uns lesen, das wurde deutlich, oder?

(Von daher wird beispielsweise bei den Würfeln deutlich, warum sie abgebildet werden.

Es geht um Würfelwürfe.)

 

Thema bunte Kästen: Der "Standardtextkasten" ist braun und damit relativ "subtil" davon deutlich abgegrenzt sind BEISPIELkästen - also immer direkte Beispiele. Die haben ihre eigene Farbe (blau). Und dann gibt es noch einen Sonderfall in einem Kapitel, in dem in den Kästen Sachen stehen, die stimmen können - oder auch nicht. Die sind grün. Un kommen nur in dem einen Kapitel vor).

Die unterschiedlichen Farben haben den Sinn, dass man sofort weiß, wo man hinschauen muss, wenn man z.B. ein BEISPIEL sucht. (--> blauer Kasten). Ich nenne das mal "Farbcode der Kästen".

Das wird man insgesamt gut nachvollziehen können, wenn man das ganze Buch sieht.

 

Nochmal zu Fotos von Würfeln: man hätte die auch zeichnen und retuschieren können, aber das macht ja nun so gar keinen Sinn. Natürlich sagt jedes "Urgestein":: "Scheiß-Foto von Würfeln, unnütz - davon habe ich 2.000 in der Schublade. Will ich Würfel sehen, ziehe ich die Schublade auf!" Aber Neueinsteieger ins Rollenspiel können das nicht tun. Und ich weigere mich vehement dagegen, dass CTHULHU nur Rollenspielveteranen spielen "dürfen" ("Was, du fängst neu an - dann geh mal durch ein paar Dungeons, ehe du hier anklopfst, hier ist das gehobene Rollenspiel für alte Hasen!") Nein! CTHULHU ist für alte Hasen und ebenso für ganz neue Spieler/Spielleiter. Und denen erklärt man Sachen auch mit Bildern. (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

 

So, das fiel mir alles so als Rückmeldung ein :-)

 

Die "neue" Meldung des Tages betifft Chaosium, dort wurde gesagt:

 

Status of Call of Cthulhu 7th Edition

The first priority of the new Chaosium team is to fulfill everything the backers are waiting on for Call of Cthulhu 7th Edition. The team has been working with the printer to get the proofs created, and then sent to us. Once we have received the proofs we'll post photos of them as a special "more graphic" update. Also, the printer is preparing the printing schedule which we will share with you in a future update. For more information, check out the latest updates to the Call of Cthulhu 7th edition Kickstarter page.

 

 

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die deutsche Fassung der Edition 7 die erste sein könnte, die das Licht der Welt gedruckt erblickt!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Heiko:
Ich glaube nicht, dass hier jemand den INHALT des Würfelfotos so schlimm findet. Ich meine, die meisten Leute hier propagieren ganz klar Nutzbarkeit über "Atmosphäre" - etwas, das ja schon eher ein moderner Ansatz ist.
Es ist einfach die Komposition des Fotos, die sich als solche nicht in das Seitenbild eingliedern will. Als Schwarz-Weiß-Foto käme es natürlich überhaupt nicht durch, und wirkte nur billig, aber wie wäre es denn, die Farben etwas zu bearbeiten (das Rot weniger grell und in ein rostbraun zu "dimmen"). Oder sogar, und das könnte wirklich sowohl deutlich sein als auch sich besser einpassen, dem ganzen eine Art Sepia-Anstrich geben, so in der Art alter, vergilbter Fotos...

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Passage ist unfreiwillig komisch oder sarkastisch...
:)

Da sieht man mal, wie genau ich lese. Studer, da haste mich ja schön aufs Glatteis geführt...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist zwar nicht superwahrscheinlich, dass so jemand direkt ein Cthulhu-Regelwerk kauft, aber Du musst ja schon von einem Wenigspieler ausgehen, der außer Carcassonne, Tabu, Nobody's Perfect und der üblichen Klassiker-Trilogie nicht viel kennt. Und von Rollenspiel noch nie was gehört hat.
Für meine jetzige Frau war ein Würfel mit anderer Form als der sechsseitigen auch ein Novum, als wir uns vor knapp 10 Jahren kennenlernten (und da war sie bereits 30).

Link to comment
Share on other sites

@Heiko

Das Bild hat sicher mehr inhaltliche Berechtigung als die altbekannten und zusammenhangslosen Insekten, Patronen und Federhalter. Aber darum ist es lange noch nicht schön. Selbes gilt für die bunten Kästen. Sicher sinnvoll, aber für meinen Geschmack nicht wirklich ästhetisch ansprechend. Und zusammen mit der vollseitigen Illustration wirkt das alles auf mich irgendwie etwas zusammengeschustert.

Ist mir aber alles 100mal lieber als grauer Text auf grauen Wolken ....ähhh... Tentakeln :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...