Jump to content

Recommended Posts

 

3. Vllt. sollte man bei Pegasus echt mal lernen, auf Kritik von Kunden zu hören und nicht einfach alles abzublocken.

 

 

 

Kritik von Kunden nimmt ein Verlag vor allem an der Ladentheke wahr. Was sich nicht verkauft, wurde fehlproduziert.

Was weggeht wie warme Semmeln, ist super, macht den Verlag glücklich und die Kunden, die es erlangt haben.

 

Bitte nicht missverstehen: Niemand will Kritik abblocken. Aber wenn in der Vergangenheit der Unterschied zwischen

a) Forum vorab: DAS WIRD NICHTS UND IST MIST"

b ) Verkauf ab Erscheinen: "Huiiii, weg isses"

gewesen ist, kann man ruhig aktuell locker bleiben, wenn Reaktion "a" einsetzt, oder nicht?

 

Ich sage es einfach nochmal mit anderen Worten:

 

Wenn ich so heiß auf diesen Spielleiterschirm bin und auch das PDF Priester der Krähen kaufen würde (was rund 10 Euro kosten wird, ich denke 9,95) habe ich real seine Ersparnis von rund 10 Euro + 4 Inv.-Komp., für die ich andere Interessenten (in meiner Spielrunde, meiner Straße, Uni, Stadt, ...) suchen muss. Wende ich die Energie auf, finde ich vielleicht bereits in der Spielrunde ein paar Leute (immerhin der Preis ist legendär niedrig und die Inhalte des Inv.-Komp., z.B. Spieltipps für Spieler richten sich ja an alle Spieler, nicht an den SL). Ist das wirklich zu schwer?

 

Und wenn es tatsächlich zu schwer für mich ist - dann verzichte ich eben auf diesen SL-Schirm und besorge mir später das Spielleiterpack. Das PDF kann ich ja auch einfach so kaufen.

 

Es bleibt so einfach, wie es war: Will man das Bundle nicht, dann lässt man es. Je mehr Leute es jetzt lassen, desto länger ist das Bundle verfügbar. Eine Win-Win Situation.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Das Bundle hat nicht "Neueinsteiger" als Zielgruppe, sondern allgemein "Spielrunden".

Das halte ich persönlich für einen Fehler. Wir werden z.B., als alteingesessene Spielrunde, nicht auf die neuen Regeln umsteigen.

 

Für Neueinsteiger hätte man das Bundle dann doch eher konzipieren können - oder war das nicht die Absicht?

 

Ich zumindest kann mir schwer vorstellen, dass Neueinsteiger - also Leute ohne Erfahrung mir Rollenspiel - gleich 5x dasselbe Buch kaufen. Zumal ihnen der besondere Nutzen eines exklusiven Spielleiterschirms auch entgehen dürfte. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ich in den nächsten Monaten - sagen wir - 5 mal von insgesamt verschiedenen Leuten höre "wir sind Neueinsteiger und haben gleich das Bundle geschnappt!".

Dann werde ich staunen.

 

Bei Neueinsteiegern würde ich vermuten:

 

heute Grundregelwerk kaufen und ausprobieren.

Gut finden.

1 Inv.Komp. kaufen.

Gut finden und weitersagen.

Später kaufen mehrere Leute aus derselben Spielrunde weitere Bücher, sowohl GRW als auch InvKomp

 

bei bestehenden Spielrunden (mit wechselnden SLs, nicht wie bei mir mit immer demselben) würde ich vermuten:

Bundle kaufen und aufteilen

später vielleicht weitere Bücher kaufen, bis alle alles haben (weil es so coole Bücher sind, die man unverschämt günstig bekommt und dann alle Inhalte zum eigenen Bekritzeln zuhause hat)

Link to comment
Share on other sites

@Heiko

Das Bild hat sicher mehr inhaltliche Berechtigung als die altbekannten und zusammenhangslosen Insekten, Patronen und Federhalter. Aber darum ist es lange noch nicht schön. Selbes gilt für die bunten Kästen. Sicher sinnvoll, aber für meinen Geschmack nicht wirklich ästhetisch ansprechend. Und zusammen mit der vollseitigen Illustration wirkt das alles auf mich irgendwie etwas zusammengeschustert.

Ist mir aber alles 100mal lieber als grauer Text auf grauen Wolken ....ähhh... Tentakeln :)

 

Da muss ich nochmal zurückfragen (das hatte ich neulich gar nicht realisiert):

 

Das Foto mit den Würfeln ist doch nicht mal auf der Doppelseite mit einer ganzseitigen Illustration. Was ist denn da "zusammengeschustert"? 

 

Zur Info: In beiden Bänden wird soweit wie möglich auf die Chaosium-Bebilderung zurückgegriffen, aber es gibt auch diverse Unterschiede.

Es gibt insgesamt:

Doppelseitige Illustrationen

einseitige Illustration

kleine Illustrationen (Zeichnungen)

Fotos in Farbe

Fotos in s/w

 

und das so "zusammengeschustert komponiert", dass jeweils das, um was es gerade geht, damit so gut wie möglich illustriert wird. :)

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, aber mir fehlen gerad echt ein wenig die Worte. Zumindest was deinen drittletzten Post angeht, Judge. Denn der zeigt ganz deutlich, wie sehr Kritik bei Pegasus wirklich angenommen wird.

Inzwischen bin auch ich schon relativ davon überzeugt, dass im Pegasus-Verlag die 7th Edition eher als notwendiges Übel genommen wird, denn als Möglichkeit zu einem Neustart.

Ist es jetzt wirklich so schwer, aus den Posts (die nicht nur von mir kommen), klar herauszulesen, dass die Masse für eine Spielgruppe keine 5 Kompendien benötigt sondern nur eins? Und ist es wirklich Absicht von Pegasus, die Kunden als Zwischenhändler zu mißbrauchen die dann die anderen Ausgaben weiterverticken soll?

Und zu deinem letzten Post: Niemand sagt, dass in einem Bundle für Neukunden ein Buch 5mal vorhanden sein soll. Genau das ist ja der große Mist, der bei Pegasus konzipiert wurde. Wie immer ist das Ziel Bestandskunden in Ihrer Sammlerwut. Aber ich glaube, die wenigsten, die überhaupt umsteigen, werden das Kompendium mehr als einmal kaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

Nochmal (bitte ordentlich lesen und verstehen): Die 7th Edition gibt an dieser Stelle mehr denn je die Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen, das ist quasi die Chance! Wie das geht? Ich erklär es mal für Laien: Man schnürt ein Bundle. Der Inhalt könnte sein: Regelbuch, I-Komp., ein oder zwei Softcover. Und als Goodies kann man dann z.B. den Schirm und vllt. nen Satz Würfel drauflegen. Das Bundle ist natürlich nur ein Schritt. Ein zweiter Schritt ist das Angebot von Proberunden. Auf der Spiel 15 kann man Proberunden mit Interessenten halten. Wenn die dann sagen:"Wow, das war klasse!" erwidert man: "Joa, hier ist ein Einsteigerbundle, da ist alles dabei was man zum loslegen benötigt, inkl. einiger Abenteuer". So lassen sich Neukunden gewinnen. Und so erhöht man langfristig gesehen den Umsatz, mit gutem Marketing.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich hier noch nicht lange dabei bin kommentiere ich jetzt mal auf die Gefahr hin, dass dies dem ein oder anderen nicht gefällt: Ich finde es schon steil, einem Verlag Tipps geben zu wollen, wie sie es wesentlich besser machen können. Vielleicht unterschätze ich auch die Kompetenz bzw. ich weiss nicht was blade36 beruflich macht. Aber gemeinhin denken sich Leute ja was dabei wenn sie eine Entscheidung treffen. Und auch bei Pegasus arbeiten sicher nicht nur Deppen.

Ich sehe das Recht nüchtern: Das Bundle ist uninteressant? Dann kauf es nicht. Mach ich auch nicht weil ich keine 5 Bücher brauche. Punkt.

Ganz ehrlich, ihr zerbrecht euch den Kopfdas sowas nicht die Neulinge anspricht? Welcher Neuling kauft denn bitte ein komplettes Bundle (auch ohne fünf Bücher)? Darüber macht ihr ein Fass auf, aber das Gameswelt auf Twitch eine Live-Runde sendet interessiert scheinbar keinen. Ehrlich, kommt doch mal aus eurem Elfenbeinturm heraus. Wenn am Ende kein Mensch das Bundle kauft, dann hat Pegasus sich halt verkalkuliert. Fertig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also, mal ganz nüchtern...
...die Poster hier im Forum machen nur einen ganz geringen Anteil der Cthulhu-Kunden aus. Sie sind der meist enthusiastischere, engagiertere oder zumindest sichtbarere und manchmal auch (zumindest in meinem Fall) lautere Haufen der Kunden. Das macht sie zu einem wichtigen Feedback-Pool für Pegasus, aber noch lange nicht zum ausschlaggebenden Kritikgeber. Da muss ich dem Judge Recht geben.

Wir werden sehen, wie sich das Bundle verkauft. Ich würde behaupten, es ist Unfug, aber ob dem tatsächlich so ist, wird die Zeit zeigen.

Schade ist jedoch, dass der exklusive Sichtschirm von meinem "kleinen Bruder" (P. Wittstock) nur für die Kunden solcher Bundles zu erstehen ist. Denn ich als Sammler werde mir, wie wahrscheinlich viele andere, dennoch nur genau 1 Ausgabe des SHB und SLHB kaufen. Und, wie viele andere, wohl die Luxus-Ausgabe. Dann bliebe mir nur, das Bundle zu kaufen und ALLES zu verteilen, bis auf den SL-Schirm. Bisschen doof, das - zumal hierzulande eben keine 7.000 Interessenten rumspringen, die die Bücher unbedingt brauchen, und dann noch altruistisch auf alle Boni verzichteten...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

a) ich glaube schon, dass das Bundle eher für absolute Neueinsteigergruppen geeignet bzw. geeicht ist. Einfach, weil erfahrene Gruppen wohl wissen, dass sie sich gut untereinander mit 1-2 Büchern austauschen können.

 

betens) das Bundle geht mit Sicherheit rasend schnell weg, wegen dem SL-Schirm. Und das ist ein reiner Sammler-Effekt. Das ist ein richtiger Umsatzpush, den sich Pegasus da ins Haus holt, und das ist sicherlich schlau. Ob es mir als Sammler gefällt, steht da auf einem ganz anderen Blatt.

Edited by Seanchui
Link to comment
Share on other sites

Mit Sicherheit ist der Teil hier im Forum nur ein kleiner Teil der Käuferschaft. Aber worauf will man sich denn noch berufen? Ich würde glatt vermuten, dass einiges an Exemplaren bei dem Cthulhu-Rollenspiel an Zwischenhändler geht, die es dann in zwei drei Monaten zu überhöhten Preisen bei der Bucht anbieten. Und wenn hier ein nicht geringer Teil der Forennutzer sagt, dass er in dem Bundle keinen Sinn sieht, dann sollte man doch anfangen nachzudenken und nicht einfach nur sagen: Ich finde das sinnvoll!

Und ich glaube schon, dass ein Bundle, welches vllt. 44 EUR kostet mit drei Büchern und einem Schirm durchaus auch Neukunden anspricht, sofern man Sie für Cthulhu begeistern kann. Daher stammt auch die Idee (ich weiß ja nicht ob Proberunden bei der Messe angeboten werden, wäre aber schade wenn nicht). Da braucht man dann auch kein Wirtschaftsstudium um zu erkennen, dass sowas durchaus eher neue Kunden mit an Bord holt. Ich sehe da auch nichts vermessenes, ein Gegenvorschlag zu einem meiner Ansicht nach unsinnigem Bundle zu geben.

 

Und aus wirtschaftlicher Sicht ist das Bundle natürlich vollkommen in Ordnung. Es verkauft sich, die Sammler werden angesprochen und alle sind happy. Allerdings bleibt dann wahrscheinlich alles beim alten, Cthulhubücher werden nur noch zum sammeln herausgebracht und wenn diese Generation Cthulhuspieler aussteigt, wird Cthulhu in Deutschland ad acta gelegt.

Ob das so erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Ansonsten möchte ich mich für meinen leicht rüden Ton vorhin entschuldigen, aber einige Äußerungen der Chefredaktion habe ich als grenzwertig (vor allem für ein öffentliches Forum) empfunden und mein Gemüt über die Maßen erhitzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe zwar eben "gefällt mir gedrückt", aber das könnte auf den falschen satzteil bezogen verstanden werden, von daher nur zur Sicherheit:

 

Die Regelbücher erscheinen zu einem unverschämt günstigen Preis. Das richtet sich nicht an die Sammler.

Die Softcover gibt es nicht nur überhaupt, sondern auch zu einem m. M. nach guten Preis.

Welche Preise Hardcover in der nächsten Zeit haben werden, weiß ich nicht. Das warte ich erst einmal ab. Aber das sind so oder auch auch nicht "zum Sammeln, nicht zum Spielen", sondern Spielmaterial.

Der vorletzte limitierte Band kostete sowas um die 80 Euro (?), der letzte nur um die 50 Euro.

Der BdW Sammelband war - an seinem Umfang gemessen - auch sehr günstig zu erhalten.

Die PDFs sollten überteuerten Wiederangeboten das Wasser abgraben - auch das scheint passiert zu sein.

 

Das Lied von "Pegasus produziert nur zu überhöhten Preisen für die Sammler" ist - so es denn irgendwann mal gestimmt haben sollte - schon lange ausgesungen und genau die Editon 7 geht die gegenteilige Richtung. Ich finde es toll, wenn das bemerkt wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir erscheinen 5 Kompendien für Cthulhurunden etwas hoch (hatte mit 4 -also 3 Spieler + SL- gerechnet).

Etwas verwundert bin ich, dass kein gedrucktes Abenteuer mit dabei ist, sondern ein immer noch lieferbares als PDF. Mir wäre ein niedrigerer generischer PDF-Gutschein als Anfixer lieber, aber da es ein geschenkter Gaul ist, ist das Jammern auf hohem Niveau ;-)

Ich hätte auch ein Würfelset (oder sogar 2) mit ins Paket gepackt.

 

 

edit: Würfelset ergänzt

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Also der Ägyptenband für 79 EUR war es glaub ich, war schon sehr teuer. Der Gaslichtband für 49 EUR empfinde ich für meinen Geschmack als angemessen, wurde hier aber als supertrupergünstig beworben (und im Raum gestellt, dass zukünftige limitierte Bände in der Preiskategorie von Ägypten sein könnten). Berge des Wahnsinns (ich hatte mir schnell die normale Version geholt) für 79 EUR angemessen, aber auf keinen Fall günstig. Ich meine, das sind Preiskategorien im Bereich von Fachbüchern für Studiengängen.

Zu den PDF's: Gerad bei Ebay reingeschaut, Traumlande für schlappe 300 EUR, Wien-Band und zweite Edition von Necronomicon auch jenseits der 300 EUR Grenze, BdW zwischen 150 und 180 EUR. so perfekt scheint es doch nicht geklappt zu haben.

Die Regeln sind unverschämt günstig und das befürworte ich auch (und glaube ja auch, dass es aus der Initiative der Neukundengewinnung endstanden ist). Allerdings muss es auch so weitergehen, und bisher ist ein Softcover zu einem ganz guten Preis rausgekommen, zwei weitere stehen in den Startlöchern. Das Lied ist also nicht schon seit langem ausgesungen sondern man fängt an neue Wege zu beschreiten. Aber wie gut das wirklich klappen wird, zeigt erst die Zukunft, und (um nochmal darauf zurückzukommen) meiner Ansicht nach ist das Bundle ein deutlicher Hinweis auf einen Schritt zurück.

 

P.S.: Wenn die Bücher wirklich Spielmaterial sind, sollten Sie auch als solches bewertet werden. Wenn Seiten in einem Buch fehlen, ist das B-Ware (bei Büchern findet man dann gerne den Aufdruck: Mangelware) und sollten zu einem reduzierten Preis angeboten werden. Das ist das übliche Vorgehen bei derartigen Fehlern.

Link to comment
Share on other sites

 

Zu den PDF's: Gerad bei Ebay reingeschaut, Traumlande für schlappe 300 EUR, Wien-Band und zweite Edition von Necronomicon auch jenseits der 300 EUR Grenze, BdW zwischen 150 und 180 EUR. so perfekt scheint es doch nicht geklappt zu haben.

Da sie niemand zu diesen absurden preisen kauft, ist das im Gegenteil der Beweis für meine Aussage. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Zu den PDF's: Gerad bei Ebay reingeschaut, Traumlande für schlappe 300 EUR, Wien-Band und zweite Edition von Necronomicon auch jenseits der 300 EUR Grenze, BdW zwischen 150 und 180 EUR. so perfekt scheint es doch nicht geklappt zu haben.

Da sie niemand zu diesen absurden preisen kauft, ist das im Gegenteil der Beweis für meine Aussage. :P

 

Na wer weiß, ob es langfristig nicht doch welche gibt, die es machen ;)

 

Aber trotzdem mal was anderes, was mich interessiert (ohne jetzt ein neuerliches Fass aufzumachen): Wird es bei der Spielemesse denn Demorunden geben?

 

Und nochmal um das klarzustellen: Ich freue mich wirklich sehr auf die neuen Regeln, ich glaube sowohl von der Aufmachung als auch von den eigentlichen Regeln her wird das richtig gut werden. (nur damit man nicht denkt, ich würde alles verteufeln)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Etwas verwundert bin ich, dass kein gedrucktes Abenteuer mit dabei ist, sondern ein immer noch lieferbares als PDF.

 

Warte ab, ob es zur SPIEL noch immer beim Verlag erhältlich ist.

Meine Prognose: das wird sehr knapp.

Freut mich für den Verlag.

Ihr habt ja noch weitere Abenteuerbände angekündigt, daher müsste es ja nicht Priester sein -Wie gesagt, jammern auf hohem Niveau

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...