Jump to content

Recommended Posts

Guest Macthulhu

mal ne doofe Frage hier im Thread der doppel und vierfachposter ;)

 

- Warum sind die beiden Spielleiterschirme (Bundle und Spielleiterpack) unterschiedlich?

- wann taucht der ganze Kram im Shop auf um sich einen Überblick zu verschaffen was was genau ist ... ich hab den Überblick verloren?

 

seh ich es richtig:

 

- Regelbuch 19,95

- Investigatorenbuch 12,95

 

- Regelbuch limitiert 49,95€

- Investigatorenbuch limitiert 29,95€

 

BUNDLE 84,70€

- Regelbuch

- Investigatorenbuch 5x

- Spielleiterschirm (P.W. Version)

- PDF Priester der Krähen

 

SPIELLEITERPACK:

- ein Spielleiterschirm (andere Version)

- und was noch?

 

ZITAT von Heiko in Kommentar #141

"Wohl aber ist zusätzlich im Gespäch, noch (zusätzlich) eine ganz besondere Sammler-Kombination zu basteln. Da laufen aber noch Planungen und es ist zu früh, darüber mehr zu verraten.

Nur eben - da könnte noch was Großes auf uns zukommen!"

 

gibts dazu was neues? ...ich meine bevor man eine Kombination kauft die völlig unnötig ist!? Um was handelt es sich dabei?

Edited by Macthulhu
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So, für heute ist "Feierabend".

 

Nur ein paar Antworten noch.

 

Auf der SPIEL wird es CTHULHU-Runden geben.

Dort erwarte ich als Angebote die Abenteuer

 

Spuk im Corbitt-Haus (aus den Schnellstartregeln)

 

Verderbliche Verse

 

und

 

GOLEM

 

dazu sage ich aber vermutlich kurz vor der Messe nochmal was.

 

Zum Fragenkatalog von Macthulhu:

  • Keine Ahnung, wann die Sachen in den shop kommen. Bis dahin kann man aber zumindest keine Fehlplanung vornehmen, von daher ist es soagr gut, dass dort noch nichts ist.
  • Es gibt zwei verschiedene Schirme, weil der eine jetzt zur Spiel Bestandteil des Bundles ist, der andere wird später (2016) im Spielleiterpack sein.
  • Spielleiterpack wie gesagt noch 8lange) in Arbeit und nicht vor der RPC auf dem markt.
  • Das GANZ GROSSE ist noch in der Zusammenstellungsphase und noch nicht zum Weitersagen geeignet. Wenn ich da mehr weiß, sage ich es. Was solange unschädlich ist, solange man noch michts vorbestellen kann. Das GANZ GROSSE richtet sich definitiv an die Sammler. (finde ich jedenfalls)
Link to comment
Share on other sites

 

@Heiko

Das Bild hat sicher mehr inhaltliche Berechtigung als die altbekannten und zusammenhangslosen Insekten, Patronen und Federhalter. Aber darum ist es lange noch nicht schön. Selbes gilt für die bunten Kästen. Sicher sinnvoll, aber für meinen Geschmack nicht wirklich ästhetisch ansprechend. Und zusammen mit der vollseitigen Illustration wirkt das alles auf mich irgendwie etwas zusammengeschustert.

Ist mir aber alles 100mal lieber als grauer Text auf grauen Wolken ....ähhh... Tentakeln  :)

 

Da muss ich nochmal zurückfragen (das hatte ich neulich gar nicht realisiert):

 

Das Foto mit den Würfeln ist doch nicht mal auf der Doppelseite mit einer ganzseitigen Illustration. Was ist denn da "zusammengeschustert"? 

 

Zur Info: In beiden Bänden wird soweit wie möglich auf die Chaosium-Bebilderung zurückgegriffen, aber es gibt auch diverse Unterschiede.

Es gibt insgesamt:

Doppelseitige Illustrationen

einseitige Illustration

kleine Illustrationen (Zeichnungen)

Fotos in Farbe

Fotos in s/w

 

und das so "zusammengeschustert komponiert", dass jeweils das, um was es gerade geht, damit so gut wie möglich illustriert wird.  :)

 

Zusammengeschustert scheint mir das ganze Buch zu sein, insbesondere wenn ich jetzt noch deine Aufzählung lese. Die ursprüngliche Chaosium Bebilderung ist vielleicht nicht immer schön, wirkt auf mich aber einheitlich. Diesen Eindruck hab ich von der Vorschau und deiner Aufzählung jetzt nicht unbedingt.

 

  • Sammler: wenn es wirklich Sammler gibt, die sich das Bundle nur wegen des Schirms kaufen (und meinetwegen 1x jedes Buch) und nicht in der Lage sind, sich sinnvoll um die drei übrigen Bücher zu kümmern (weil sie keine Lust haben, sich mit anderen Interessenten zusammenzutun, im Geld schwimmen oder die Bücher lieber verbrennen wollen?) - was solls? Klar, die kann es auch irgendwo geben. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Sich jahrelang die Sammler heranzüchten und sie dann mit so einen "Neueinsteiger" Bundle so auszunehmen ist schon ziemlich satt. Aber deine Statements dazu sind wirklich die Krönung des Ganzen. Bin ich froh kein Sammler zu sein!

Warum wird nicht einfach der normale SL Schirm in das Bundle gepackt?!  Wer das Bundle gebrauchen kann kauf es sich dann wahrscheinlich immer noch und die Sammler werden nicht ausgebeutet und von Heiko ausgelacht. (Aber vielleicht befindet sich der limitierte Schirm ja später auch im "GANZ GROSSEN BUNDLE")

 
  • Das Inv.Komp. ist deutlich mehr als ein "Charaktererstellungsbuch". Aber das ist ja vielleicht bereits bekannt und wurde nur ignoriert, um eine Sichtweise besser verstärken zu können.

Es ist sicher mehr. Die Kapitel zu den 20ern, Spieltipps und Ausrüstung machen durchaus Sinn. Aber um als sinnvolles Nachschlagewerk zu fungieren fehlt dem Buch der Regelteil (Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich beziehe mich auf die englische Ausgabe). Das ist auch der Grund warum es mEn für Neueinsteiger eigentlich nicht ausreicht und die fünffache Bundle-Ausführung Quatsch ist. Da macht das Shadowrun Bundle durchaus mehr Sinn, schließlich erhält hier jeder ein vollständiges Regelwerk!

 

Die alte Einteilung war da mMn sehr viel sinnvoller. Im alten Spielerbuch war im Grunde sogar alles enthalten was ein SL zum leiten brauchte. Das SL Buch war eigentlich nur zur Vorbereitung notwendig und die jetzigen Redundanzen (Charaktererstellung und Skillisten) waren auch nicht drin. Das wird jetzt zwar mit dem neuen GRW auch funktionieren, aber da schlepp ich auch einen größeren Haufen Overhead mit und mir fehlen die Berufsbeschreibungen. (und ich hab im Bundle nur eins enthalten!)

 

 

Ich habe übrigens absolut keine Zweifel daran, das sich die Regeln gut verkaufen werden. Allein der Preis wird dafür sorgen.

Das bedeutet aber nicht, dass das Bundle oder das Investigatoren Kompendium am Ende wirklich gute Produkte sind! Die Berge des Wahnsinns Sammleredition hat sich auch wie blöd verkauft, ist inhaltlich aber noch immer der selbe Schrott ein schlecht aufbereitete Abenteuer wie zuvor und mMn somit auch ein schlechtes Produkt.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
@Heiko ich hab gefragt warum es zwei VERSCHIEDENE Schirme sind... das sie zu verschiedenen Zeiten verschiedenen Bundles zugefügt werden hab ich verstanden ...warum unterscheiden sie sich war die Frage. Sorry aber Du stehst halt an der Front drum löcher ich dich mal ;)
Link to comment
Share on other sites

Damit ich morgen tatsächlich ein neues Thema anschneiden kann, auch noch schnell auf purpletentacle geantwortet:

 

1) seltsam, dass dir die Chaosium Bebilderung einheitlicher auf dich wirkt. immerhin besteht sie aus doppelseitigen Illus, ganzseitigen illus, kleineren illus (Zeichnungen) farbigen Fotos und s/w Fotos. Da gibt es gar keinen Unterschied :o

Die unterschiedliche Einschätzung erstaunt mich dann doch.

 

2) Warum redest du von einem "Neueinsteiger"-Bundle? Ich habe lang und breit erklärt, warum es ein "Spielrunden-Bundle" ist und eben NICHT ein Neueinsteiger-Bundle.

 

3) Ich glaube, ihr unterschätzt die Sammler, die das Bundle tatsächlich wegen des Schirms kaufen, beträchtlich. Die werden dazu in der Lage sein, Leute für die Bücher zu finden. Das sind doch keine Volltrottel. Und NIEMAND wird gezwungen, das Bundle zu kaufen. Schon gar nicht, wenn man nicht sofort alles aufdröseln kann. Da sind die leute - denke - ich mündig genug, das zu beherrschen.

 

4) Die Aufteilung der Inhalte in die beiden kommenden Bücher ist weitaus sinnvoller, weil der SL, der tatsächlich nicht alle regeln auswendig kann oder im Zweifel ignoriert, bisher beide Bücher brauchte, künftig braucht er nur eines.

Das Inv. Komp. bietet den Spielern deutlich nehr, als früher das spielerhandbuch. Da wird sicherlich später jemand eine Detailanalyse machen, daher verzichte ich jetzt darauf.

 

5) Das Bundle ist nur dann ein gutes produkt, wenn es genug Leute haben wollen. Wenn nicht, dann nicht. Das wird sich finden.

Link to comment
Share on other sites

@Heiko ich hab gefragt warum es zwei VERSCHIEDENE Schirme sind... das sie zu verschiedenen Zeiten verschiedenen Bundles zugefügt werden hab ich verstanden ...warum unterscheiden sie sich war die Frage. Sorry aber Du stehst halt an der Front drum löcher ich dich mal ;)

 

Weil dieser Schirm eben das Bonus für das Bundle ist.

Ich schätze, weil es bei SR ebenso war.

Ich wurde dazu nicht gefragt, aber habe ich es mir selbst erklärt und das ist m. m. nach auch in sich stimmig.

 

Und keine Sorge, Fragen sind hier genau richtig aufgehoben 8ich weiß aber nicht immer alle antworten, bzw. noch nicht). Also ruhig weiterfragen, wenn es sich ergibt.

 

Und auch alle Meinungen von "hey, geil!" bis "Hey, Scheiße!" sind willkommen. Man sollte bei der 2. variante nur nicht zwingend davon ausgehen, dass dadurch die produktion eingestampft wird oder z.B. bei mir plötzlich eine Überzeugung ins gegenteil verkehrt wird. Ich bin nicht hier, um zu die Meinung von Leuten auf den kopf zu stellen, ebenso ist es in der gegenrichtung.

man kann aber recht stressfrei Meinungen austauschen, und das finde ich ganz ok so.

 

Hauptsächlich will ich jedenfalls berichten, was läuft, Fragen beantworten, wo es geht und Meinungen zur Kenntnis nehmen.

Das hat bislang auch gut geklappt :)

Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal ein RIESIGES Dankeschön an Dich Heiko! Du kümmerst Dich unglaublich intensiv, hältst uns täglich am laufenden und bist mit Deinen Antworten informativ und superschnell! Das nenne ich perfekte Kommunikation! DANKE!!!

Hier mal mein Senf:

 

Zunächst einmal gefällt mir die Pegasusversion optisch viel besser als die amerikanische, jedoch nicht so toll wie den Eindruck, den ich von der französischen gewonnen habe, aber das ist ein Ausdruck meines persönlichen Geschmacks.

 

Zudem finde ich die Idee mit dem Bundle keine schlechte. Nachdem ich gleich zwei Runden leite bin ich am Überlegen...zwecks Weihnachtsgeschenken an meine Spieler. Zumal viele recht regelfaul sind und ich immer alles drei mal erklären muss, kann ich dann sagen: sieh doch mal selber nach! :)

Noch eine kurze Frage: werden die limitierten Bände zeitgleich mit dem Bundle zur Spiel erscheinen? Daraus würde sich ergeben, dass man, sollte man die limitierten kaufen in die Verlegenheit kommt, keinen Schirm dazu zu haben (wenn man das Bundle nicht will). Das fände ich ziemlich doof für all jene, die das vor haben. Ich finde Schirme nämlich unglaublich praktisch.
Dazu: sollten die limitierten später erscheinen (also 2016) dann ist es nicht so schlimm, dass der Schirm dann erst zum selben Zeitpunkt erscheint wie die Bände (und das wäre dann wohl das Superbundle nehme ich an??? ;)).

 

Noch mals: DANKE!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das GANZ GROSSE ist noch in der Zusammenstellungsphase und noch nicht zum Weitersagen geeignet. Wenn ich da mehr weiß, sage ich es. Was solange unschädlich ist, solange man noch michts vorbestellen kann. Das GANZ GROSSE richtet sich definitiv an die Sammler. (finde ich jedenfalls)

 

Interessant - es wird also noch eine Aktion geben?

 

Dann hoffe ich mal, dass es nicht fünf limitierte Spieler Handbücher sind...

 

und auch das PDF Priester der Krähen kaufen würde (was rund 10 Euro kosten wird, ich denke 9,95)

 

Das PDF kostet aber nicht wirklich so viel wie das gedruckte Buch, oder?

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung basiert auf die 4 Seiten Vorschau, in sofern eh kein endgültiges Urteil. Mit den Fotos haste recht, das hatte ich anders in Erinnerung, das PDF ist ja inzwischen schon ne weile verfügbar.

 

Wer Regeln ignorierte brauchte beide Bücher?! :blink:

Ich bleib dabei, die Aufteilung ist suboptimal, denn das hier:

 

 Zumal viele recht regelfaul sind und ich immer alles drei mal erklären muss, kann ich dann sagen: sieh doch mal selber nach! :)

 geht nicht! *badumts*

 

 Das Bundle ist nur dann ein gutes produkt, wenn es genug Leute haben wollen. Wenn nicht, dann nicht. Das wird sich finden. 

Millionen Fliegen und so...

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

Wer Regeln NICHT ignorieren wollte, brauchte beide Bücher.

 

"sieh selber nach" geht nicht? Weil?

(und jetzt bitte nicht: weil CTHULHU viel elitärer ist als andere RPGs und SLs hier müssen alles viel besser können als woanders.)

 

Und mal ehrlich:

denkbare Käufer des Bundles jetzt als "viele Fliegen" zu bezeichnen geht doch sehr weit unter die Gürtellinie, oder? Das finde ich eigentlich etwas zu arrogant "Alle, die etwas haben wollen, das ich doof finde, sind ganz, ganz doof!"

 

Naja, ab morgen geht das Niveau bestimmt wieder in die Höhe!

Link to comment
Share on other sites

 

Das GANZ GROSSE ist noch in der Zusammenstellungsphase und noch nicht zum Weitersagen geeignet. Wenn ich da mehr weiß, sage ich es. Was solange unschädlich ist, solange man noch michts vorbestellen kann. Das GANZ GROSSE richtet sich definitiv an die Sammler. (finde ich jedenfalls)

 

Interessant - es wird also noch eine Aktion geben?

 

Dann hoffe ich mal, dass es nicht fünf limitierte Spieler Handbücher sind...

 

und auch das PDF Priester der Krähen kaufen würde (was rund 10 Euro kosten wird, ich denke 9,95)

 

Das PDF kostet aber nicht wirklich so viel wie das gedruckte Buch, oder?

 

 

Ja, da ist noch was im Busch!

 

Und nein, das PDF wird denselben Preis haben (offenbar ist das bei SR ebenso).

Link to comment
Share on other sites

"sieh selber nach" geht nicht? Weil?

(und jetzt bitte nicht: weil CTHULHU viel elitärer ist als andere RPGs und SLs hier müssen alles viel besser können als woanders.)

 

Im Investigator Kompendium wird der Spieler lange nach Initativeregeln suchen.

 

und was die Fliegen betrifft wollte ich niemanden beleidigen, sondern nur meine Meinung zur  Aussage "Viele Käufer = Gutes Produkt"  kundtuen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...