Jump to content

Paar Fragen zum Rigger


Recommended Posts

Hi Leute,

 

für meine nächsten Abenteuer möchte sich einer meiner Spieler einen Rigger erstellen. Da wir beide noch recht frisch dabei sind, ergeben sich für mich ein paar Fragen:

 

1) Was ist absolut unentbehrlich bei der Charaktererschaffung?

2) Mit welchem Erschaffungssystem kommt der rundeste Charakter raus der auch stark genug ist um Spaß zu bringen?

3) Taugt die Drohnenriggerin ausm GRW als Vorlage was?

4) Was sollte ich als SL beachten um so nen Rigger gut spielbar einzubinden?

 

Gruß,

Zatyr

Link to comment
Share on other sites

puuuuh, das sind keine einfach zu beantwortende Fragen....

ein Rigger braucht viel Geld (für Cyberware, Riggerkonsole und Fahrzeuge & Drohnen UND die normale Ausrüstung)

er braucht viele Skills und auch ein paar gute Attribute(nicht nur REA sondern auch LOG )

Ich persönlich ziehe das Sum-to-10 System vor.

 Flexibler als das Priosystem aber (meist) bessere Chars als im Karmasystem ( und vergiss das Lifepath System :rolleyes: )

ob die Drohnenriggerin was taugt weriß ich nicht und mein Tip wäre sich die SR4A Riggerregeln anzuschauen und das was in SR5 fehlt und/oder falsch ist zu ersetzen ( und dann vor allem auch die Fahrzeug Modregeln von 4A mit rein zu nehmen)

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die ersten Hinweise :)

Da ich und meine Spieler außer Data Trails alle SR5-Regelwerke und keine SR4 oder älteren besitzen, möchte ich bei diesen bleiben und nicht in vergangene Versionen abrücken. Mit anderen Worten: Es ist vllt. ganz nett was es damals gab, aber mehr als als Hintergrund interessiert es uns eher weniger ^^

Link to comment
Share on other sites

Problem an der Stelle ... die SR4-Riggerregeln sind nicht vollständiger @Medizinmann; alles interessante ist auch dort ausgespart.

 

Sinnvollerweise hast du Ressourcen A-C, Magie E, Attribute A-B, Fertigkeiten A-C, damit landest du fast immer bei Menschen.

 

Die rundesten Charaktere können je nach Durchschnittskompetenz der Gruppe (und Wille kompetenter Generierung) fast immer St10 oder das Lebensmodulsystem herangezogen werden.

 

Die Drohnenriggerin hat imho zu viel Zeug und unnötige Ausrüstung.

 

Wichtig für einen SC-Rigger: Nicht ständig die Fahrzeuge zerstören ohne Lootersatz zu ermöglichen! Allgemein nicht ständig die Fahrzeuge zerstören!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Drohnenriggerin hat imho zu viel Zeug und unnötige Ausrüstung.

 

Aber deiner Meinung nach die richtigen Fertigkeiten? Mit zu viel Zeug meinst du die ganzen Drohnen? Ich würde da auch eher auf ein Fahrzeug (Van) und ein paar spezialisierte Flugdrohnen gehen anstatt gleich alles abzudecken. Interessant ist der Gedanke nach und nach eigene Drohnen zu bauen, was somit auch Designs abseits der Drohnen aus den Büchern gut ermöglicht. (Meine Spielerin möchte bspw. eine Art "Haustierdrohne" und andere Designs und da fänd ichs gut wenn sie die "einfach" selbst baut).

 

Sum to 10 ist auch unser Favoritensystem.

Link to comment
Share on other sites

Fahrzeugfertigkeiten ... Hardware ... grundlegende Sozialkompetenz (Gebräuche, Verhandlung, Überreden) ... Mechanik, Waffenbau, Geschütze, das ist alles schon gut.

 

Optional dazu ... Akrobatik, Laufen (shadowRUN), Schleichen (SHADOWrun), Navigation, irgendein Waffenskill.

Link to comment
Share on other sites

Fahrzeugfertigkeiten ... Hardware ... grundlegende Sozialkompetenz (Gebräuche, Verhandlung, Überreden) ... Mechanik, Waffenbau, Geschütze, das ist alles schon gut.

 

Optional dazu ... Akrobatik, Laufen (shadowRUN), Schleichen (SHADOWrun), Navigation, irgendein Waffenskill.

 

Wie schauts mit Computer aus? Könnte mir vorstellen dass Matrixwahrnehmungen wichtig sind um gegnerische Hacker ausfindig zu machen

Link to comment
Share on other sites

Problem an der Stelle ... die SR4-Riggerregeln sind nicht vollständiger @Medizinmann; alles interessante ist auch dort ausgespart.

 

hmmm

alleine die Geschwindigkeitsregelung (und Bewegungsregeln) in SR4A waren besser und es gibt noch gar keine Fahrzeug Mod Regeln für SR5.

Das ist aber das ,was ImO einen Rigger (auch ) ausmacht. eine modifizierte und gepimpte Karre

Aber da Zatyr sich nicht für SR4A Regeln interessiert ist das ja auch egal (auch wenn keine andere Ed so kompatibel mit der 5er ist wie SR4A )

 

was für einen Rigger vielleicht auch interessant ist , ist Schlosser (spezi Autoschloss) Hardware (Spezi Auto elektronik) und Software ( Spezi Transponderchips oder Trackingsoftware )

um Autos kurzzuschliessen & zu klauen

Aber das ist wieder ein ganz anderer Rigger als ein Drohnenrigger

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Joa ... kann man im Zweifelsfall mit dem Decker abstimmen. Aber wenn der Spieler dafür auch noch Punkte hat, kann er es natürlich mitnehmen :)

 

Edit:

Transponderschlösser [Fahrzeugschlösser] gehen auf Hardware und Schlosser

Software ... hat nichts mit den Regeln zu tun. Wenn du jemandem helfen möchtest, bleib bitte bei den SR5-Regeln.

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir werden keinen Decker in der Gruppe haben. Die Chars stehen zwar noch nicht aber wie es aussieht werdens wohl:
- 1 Vollmagier
- 1 Rigger
- 1 "Irgendwas Adeptenmäßiges mit Bogen"

Sind noch in der Findungsphase für die Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Mit Attributen A, Geld C-B kann man schon einen brauchbaren rigger zusammen bekommen. Ich würde am Anfang auf das Riggerkontrollmodul verzichten und es nur mit der riggerkonsole machen. Dann kannst du zwar nicht in die Vehikel springen aber alle kontrollieren und befehle geben, kommst auch nie in die Gefahr dir biofeedback einzufangen. Wenn das steht und klappt kannst sogar darüber nachdenken ein Deck zu kaufen und einen auf leichten Decker zu machen.

 

Logik, Willenskraft und Intuition hast ja eh schon relativ hoch.

 

Ich bastel mir gerade einen Ork/Zwerg sam mit Drohnen Support und da ist durchaus potential drin.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

Habe gerade erst gestern meinen rigger neu im Sum to ten gebaut und kann folgendes empfehlen:

Fetigkeiten A, Atribute B, Resourcen B, Mensch E, und magisch begabt wie ein Toastbrot E.

 

Ich hatte genug Geld für eine rigger Kontrolle stf 1 und konnte auch ein Fahrzeug und dronen erwerben... achja ein maersk spider riggerdeck War auch noch drin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die riggerkonsole ist imho erheblich wichtiger als die riggerkontrolle.

 

Sicher, du kannst ohne Kontrolle nicht in die drohnen und Fahrzeuge springen aber warum sollte man das tuen? Nur wegen den paar Würfeln extra und das man seine eigenen Fertigkeiten verwenden darf? Welche dadurch ja überhaupt erst erlernt werden wollen?

 

Die Konsole erlaubt es eine Menge von Gerätestufe x 3 Drohnen/Fahrzeuge in dein Netzwerk zu slaven, für alle gleicher Bauart ein und dieselbe autosoft laufen zu lassen (was die Kosten erheblich reduziert) und alle die gleichen befehle mit einmal zu geben. Nachteil ist nur das diese Drohnen und Fahrzeuge mit ihrem eigenen Autopiloten arbeiten, welcher relativ kleine Würfelpools ermöglicht. Das kann man aber z.t. mit passender Autosoft abfangen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...