Jump to content

Neue Totems (Schutzpatrone) braucht das Land


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

"Ich sprüh's an Jehde Wand ,

neue Totems braucht das Land"

 

Hallo zusammen

ich hab mir überlegt, dass wir noch keinen Thread über neue Totems/Schutzpatrone haben und dachte mir, ich Schreib mal was darüber, vielleicht hat der ein oder andere auch eine coole Idee, die nicht zu Über ist, dann kann/soll/darf er die natürlich auch vorstellen.

 mein erstes Totem ist

Luchs

ein Mix aus Katze (von den Vorteilen ) und Hai (vom Nachteil)

vom Fluff ist er ein eher einzelgängerischer Jäger ,der aber umgänglich ist, bis er verletzt wird, dann wird er zur Furie und kratzt und beißt bis der Gegner erledigt ist

 

der nächste ist ein altes (IIRC SR3) Konzept, das ich nach 5 konvertieren wollte :

Pferd

Allgemein : Bewegungsbonus x1 (wie die Surgekraft Schnelligkeit)

Adepten : +2 W Laufen oder Verführen (nach Wahl des Spielers)

Magier +2W Heilzauber (Spruchzauberei,Rituale ,Alchemie)

Nachteil :

 wenn er gefangen genommen/eingesperrt/ festgehalten wird muss er einen Selbstbeherrschungswurf machen CHA & WILL (3) um nicht auzuflippen und mit aller Macht auszubrechen, um die Ruhe zu bewahren.

Vom Fluff her ein Freiheitsliebender Char der gerne umherzieht, kein Freund der Städte und der engen Gassen, eher einer der Steppe ,der Wälder,etc.

 

mit neuem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Pferd ist definitiv cool. Kann ich mich auch noch dran erinnern aus SR3, aber wäre ein magischer Adepten-Vorteil nicht sinniger, als Würfel auf Fertigkeiten? z.B. Motion Sense(lästige Fliegen) oderInertia Strike(Ordentlich zutreten und umhauen).

 

Allgemein müssten mehr Totems her, die Würfel auf verschieden Geister-Arten gibt.

Es gibt allein im GRW 2 Schutzgeister, die +W auf Luftgeister geben, aber keine andere Geisterart bekommt +W.

Link to comment
Share on other sites

da ich schon für den Allgemeinen Bonus etwas aussergewöhnliches habe (was sich aber mit dem alten Totem etwas deckt) und der Adept ja sowohl den Adeptenbonus & den allgemeinen bekommt dachte Ich das es nicht gut ist, beim Adeptenbonus zu übertreiben.

und das was Du vorgeschlagen hast ist ImO doch etwas zu einseitig und übertrieben

 

Allgemein müssten mehr Totems her, die Würfel auf verschieden Geister-Arten gibt.

Es gibt allein im GRW 2 Schutzgeister, die +W auf Luftgeister geben, aber keine andere Geisterart bekommt +W.

 

dann stell einen Schutzpatron vor ....vielleicht Papagei ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für meinen Social-Adepten hatte ich mir Löwe gebaut.

 

Löwe:

Allgemein: +2W Einschüchtern

Magier: +2W Illusion

Adept: +2 Stufen Körpersprache

Nachteil: Ähnlich wie Donnervogel

 

Ich versuch mich derzeit noch an Schutzgeistern Spinne und Elster, allerdings bin ich bisher noch nicht sonderlich weit gekommen... zumal ich eigentlich eher die chinesische Mythologie damit verkörpern will und nicht unsere westliche.

 

Edit: Den Löwen unter mir finde ich auch gut. :D

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Naja die Adeptenkräfte die ich vorschlug sind 0,5KP wert, so wie eigentlich alle Adeptenvorteile in Schutzgeistern.

 

Ich denke Zum Beispiel an 

Fluss

Allgemein: +2Würfel Schwimmen.

Adepten Vorteil: Temperature Tolerance2

Magier:+2W Wassergeister

 

Nachteil:

Fluss ist im ewigen Strom und steht niemals still. Fluss-Anhänger müssen CHA+WIL(3) schaffen um in einer brenzligen Situation ruhig zu bleiben und nicht hektisch und unüberlegt zu werden.

 

Oder

 

Löwe

Allgemein:+2W Führung

Adepten: Penetrating Strike +2

Magier: +2W Tiergeister

 

Nachteil:

Löwe ist stolz und der König der Tiere. Löwe-Anhänger müssen CHA+WIL(3) würfeln um Aufgaben, die sie nicht direkt betreffen, sie nicht bedrohen nicht an andere zu delegieren.

 

Edit:

Abgefahren. Da habe ich gerade auf senden gedrückt dann postet der Sturmtänzer hier schon den Löwen. Na sowas^^

Edited by garunk
Link to comment
Share on other sites

Naja die Adeptenkräfte die ich vorschlug sind 0,5KP wert, so wie eigentlich alle Adeptenvorteile in Schutzgeistern.

 

es gibt auch 3 oder 4 die geben den Adepten einen ganzen KP ;)

 

 mit Tanz nebenbei

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Naja die Adeptenkräfte die ich vorschlug sind 0,5KP wert, so wie eigentlich alle Adeptenvorteile in Schutzgeistern.

 

es gibt auch 3 oder 4 die geben den Adepten einen ganzen KP ;)

 

 mit Tanz nebenbei

Medizinmann

 

 

Deswegen das kleine Wort "eigentlich". ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich finde die meisten Schutzgeister schon des GRW+SG+SHB2 sehr treffend und stimmig und freu mich daher echt über eure weitere Vielfalt hier.

Aber mich störte schon seit dem GRW sehr die Beschreibung von Rabe. Hatte gehofft, dass das SG wenigstens noch eine alternative Version bietet, aber leider nein. Besonders stört mich dabei der Fluff "weltweit als Unglücksbote verschrien" usw. "Täuscher und Blender - finster und hinterlistig" usw.

Für mich ist das eine sehr extreme Sichtweise, die nach meinem (geringen) Einblick besonders der extrem negativen Symbolik bei den Christen geschuldet ist; der Rabe als Symbol des Sünders der nicht zur Kirche zurückkehrt oder so ähnlich, plus das Bild als Aasfresser.

 

Aber ist gibt ja auch andere Sichtweisen, die eher das intelligente und sehr soziale Verhalten der Tiere betonen und in ihnen oft eher ein Symbol der Weisheit und Spiritualität sehen. Allgemein sind es sehr schlaue und mutige loyale Tiere, was jeder sehen kann der erlebt wie sie andere Raben schützen indem sie sogar viel größere Menschen angreifen nur um sie von ihren verletzten Kollegen oder ihren Jungen abzulenken.

Bei vielen Kulturen/Religionen steht der Rabe für sehr positive Dinge. Ob nun bei den Kelten und Germanen in Europa, oder einigen nordamerikanischen Ureinwohnern, wo sie mit ähnlichen Dingen wie in Europa verbunden werden, darüber hinaus aber auch als Symbol des Schöpferischen stehen und teils gar zentrale Bedeutung für den Schöpfungsmythos haben. Da gerade der fast klischeehafte "indianische" Schamane wohl für die Shadowrun-Schamanen und besonders die Schutzgeister/Totems Pate stand, sollte dieses sich doch auch im Rabentotem widerspiegeln?!

Spätestens bei der im SHB2 (und wohl auch schon im SG von SR4) beschriebenen Nordischen Tradition, dürfte der Rabe keine negativen Vorzeichen mehr haben. Schon alleine wegen seiner Verbindung mit und Bedeutung für den Göttervater Odin/Wodan. Dessen Gefährten Hugin und Munin stehen ja wohl eher für Wissen, Weisheit, Spiritualität und den Blick auf die andere Seite. Aber wie gesagt, auch bei den amerikanischen Traditionen sollte sich dies ganz anders, viel positiver, wiederfinden, bis hin zur schöpferische Urkraft.

Wenn man den Raben also nicht in der monotheistischen, sondern älteren polytheistischen Symbolik bewerten will, sollte ein völlig anderes Bild des Schutzgeistes entstehen. Ich sehe da eher etwas wie Orakel oder Schlange, vielleicht noch plus die erste Hälfte der Beschreibung von Katze, aber was meint Ihr?

Hier mein Vorschlag:

Rabe (urspr.)

----------------------------------------
Rabe ist intelligent, kreativ und sehr sozial, aber auch neugierig, mutig und sehr loyal. Familie und Freundschaft bedeutet ihm viel, aber oft erforscht er neugierig Wissen um seiner selbst willen. Er bevorzugt zwar durchdachte kooperative Lösungen, aber scheut nicht vor Gewalt zurück um mutig die Seinen zu schützen. Rabe symbolisiert das spirituelle, aber auch das praktische Wissen. Er kann sowohl in der realen Welt, als auch in der Anderswelt alle Informationen aufspüren und er gibt dieses meist gerne an Freunde weiter. Bei einigen Schamanen der NAN steht Rabe aber auch hoch im Kurs als Schöpfergeist, der die Erde und Menschen erschaffen hat und somit für das Leben und den Ursprung steht.
Vorteile
    Allgemein:  +2 Würfel auf Wahrnehmungs- oder Askennenproben
    Zauber:  +2 Würfel für Zauber, R und AE der Kategorie Wahrnehmung
    Adept:  Astrale Wahrnehmung gratis
Nachteile
Einem Anhänger von Rabe muss eine Probe auf Cha+Wil (3) gelingen, damit er Hinweisen auf Geheimnisse oder Wissen, das nur wenigen bekannt ist, nicht folgt.
    Ähnliche Archetypen: Neugier, Wissen

Link to comment
Share on other sites

@Saxnot

 

schöner Ansatz, eine festgefahrene Festlegung auch mal "aufbrechen" zu wollen und in einem anderen gesellschaftlichen Kontext neu zu interpretieren.

Quasi wählt sich der Zauberer sein Totem gemäß seiner Präferenzen - nur zeigt sich dieses Totem in einer mehr oder weniger abstrakten Gestalt, um die

"Erwartungshaltung" seines Schülers zu bedienen.

 

@botanische Totems

 

Süntelbuche

ist als klassisches Hexenholz (also als teuflisch) verschrien und wird daher von einigen Lehrmeinungen als toxisches Totem angesehen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCntel-Buche

 

ob berechtigt oder nicht, mag sich jede Gruppe selbst festlegen.

 

aber als "harmloses" Totem halt an Eiche orientieren und dieses vielleicht als Aufklärungs-Run für einen interessierten Konzern in den erwachten (Ur)wäldern des

Weserberglandes herausfinden? ^_^ 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...