Jump to content

Strafen und Konsequenzen


Tauranid
 Share

Recommended Posts

Hey, ich habe einige meiner Freunde mit Shadowrun "infizieren" können und spiele nun ab und zu mit ihnen (5. Edition), allerdings habe ich noch kaum Erfahrung als SL und entsprechend unzählige offene Fragen - zum Beispiel bezüglich Strafen und Konsequenzen in der sechsten Welt.

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich machen soll, wenn die Runner etwa in eine Routinekontrolle geraten und zum Beispiel herauskommt, dass einer von ihnen für seine mitgeführten Waffen keine Lizenz besitzt (oder wenn eine gefälschte Lizenz - schlimmstenfalls samt SIN - auffliegt). Oder was passiert, wenn die Polizei nach einer Schießerei vor Ort anrückt und die Runner noch anwesend sind - aber das ganze nicht mit Gewalt lösen wollen und nicht fliehen können - mit sozialer Interaktion ist da ja sicher wenig zu bewegen (Wenn um einen herum dutzende Leichen und Verletzte liegen, wird man sich ja wohl kaum mit einem "Ein wunderschöner Tag, nicht wahr Officer?" und einem Augenzwinkern vom Tatort entfernen können, egal wie charismatisch man ist :D)

 

Wie wird nach einer Straftat mit Verdächtigen verfahren? In welcher Höhe sind Geld- oder Gefängnisstrafen (oder was es sonst noch so gibt) zu bemessen? Oder sollte man das anders lösen?

 

Ich habe dazu nichts gefunden, habt ihr Informationen? Oder wie macht ihr es in eurer Gruppe? Vielen Dank :)!

Link to comment
Share on other sites

Wie wird nach einer Straftat mit Verdächtigen verfahren?

 

wie Heutzutage in den USA nur noch schlimmer

(und denke daran , die Orks sind die Ne,.....Maximalpigmentierten von Shadowrun und ohne SIN haben sie (eigentlich) keine Rechte....)

 

Oder sollte man das anders lösen?

 

Ich hab schon oft gelesen, das Runner, die im Knast sind, ein Angebot bekommen, das sie nicht ablehnen können.

(Schau dir mal dazu den alten Jackie Chan Film Prisoner

http://akas.imdb.com/title/tt0099812/?ref_=fn_al_tt_1

an. Auch mit Jimmy Wang Yu und Sammo Hung Kam Po( IIRC mußte JC an Jimmy Wang Yu eine Schuld abbezahlen, weil der Ihn vor den Hong Kong Triaden beschützt hat, deshalb hat er für Umme in dem Film mitgespielt....aber das nur Nebenbei)

Oder wie macht ihr es in eurer Gruppe?

 

Nicht erwischen lassen

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Charakter erwischt wird - und das sollte tatsächlich passieren können, wie auch der Tod eines Charakters - dann sollte das niemals ein "Du wachst auf und bist verhaftet sein". Es sollte entweder ein eigener Nebenstoryarm daraus gemacht werden, dem Charakter angeboten werden den Charakter aussetzen zu lassen oder einfach richtig übertrieben wie im Film an Drähten gezogen werden. Denk an alle Gefängnisfilme, Gangfilme, Mafiafilme, etc. etc. Der Charakter sollte immer die Möglichkeit haben "neue Freunde" zu gewinnen die ihn rausboxen, mit einer entsprechenden Schuld bei den richtig bösen Jungs. Aus solchen Dingen kann man richtig tolle Geschichten spinnen.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal, das sind gute Ideen (ich werd mir mal ein paar Filme ansehen :D). Sollte man für gefälschte Lizenzen oder SIN's auch in den Knast kommen oder gibt's da ein Bußgeld - und wie ist das weitere Verfahren (Schätze mal die nicht lizensierten Gegenstände werden entzogen, doch wenn man bisher keine richtige SIN hatte, bekommt man nun eine kriminelle SIN?) ?

Link to comment
Share on other sites

Gefälschte Lizenz, in Amerika wohl am ehesten gegen Kaution frei. Gefälschte SIN sollte in meinen Augen ein massives Verbrechen sein. Das ist wie ein gefälschter Pass und nicht ohne. Ich sag mal so, auch heute 2015 hängt es sehr davon ab ob du zu ner Minderheit gehörst oder nicht. In den letzten Jahren gab es bei uns in Wien immer wieder Probleme mit Polizisten, die ziemlich "hart" vorgingen wenn jemand aus einer Minderheit sich nicht ausweisen konnte. Wenn man sich mit Wiener Akzent nicht ausweisen kann und aussiehst als wärst du aus Österreich musst du dir keine Sorgen machen. Der Grund ist, dass die Ausweispflicht für Nicht-EU Bürger rechtlich relativ streng wäre und einige Polizisten das dann als Rechtfertigung für Machtspielchen und ausgelebten Rassimus nutzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

meine Vorschläge für eine Anfängergruppe wären:

 

- spielt erstmal ein paar Abende in irgendwelchen schlecht überwachten Zonen, wo es eh wenig offizielle Kontrollen durch LoneStar gibt.

   etwa der Run auf ein hochgeheimes Forschungslabor in der Pampa, oder auf ein (selbst in der 6. Welt illegales) Menschenversuchsgelände in einer Z-Zone.

   Die werden nicht den offiziellen Polizeidienstleister LoneStar rufen...

 

- dann lass die Cops notorisch korrupt sein

  Probleme mit der Lizenz lassen sich gleich "unbürokratisch" gegen eine kleiner Spende an die Kaffeekasse (die trotzdem ins Gewicht fallen muss,

  Bohnenkaffee ist teuer geworden) vor Ort lösen

 

- gib einer "Streife" einen gesunden Respekt vor bewaffneten Runner (urbane Raubtiere) mit!

  Zentrale: "Schießerei in Sektor 7G, IR-Scan zeigt noch vier Personen stehend an..."

  Im Transporter: "Charly, wir fahren so lange noch um den Block, bis die 4 weg sind und schauen erst dann nach! Meiner Ische gönne ich die Witwenpension doch nicht!"  

 

  Genauso bei Routinekontrollen! Da stehen jetzt zwei schlechtbezahlte VerheizOrks von LoneStar und merken, dass der von ihnen angehaltene Van mehr Feuerkraft

  aufbietet, als sie in ihren Westen schlucken könnten... urplötzlich sind die quasi blind und wünschen eine schöne Weiterfahrt. Die hängen auch an ihrem Leben

  (und lassen sich eher vom Job feuern als zersieben). So etwas bitte nie aus den Augen verlieren. HTR ist HTR und Streife ist Streife.

  Benutz doch mal die Einschüchterungsregeln...

 

- gib einfach nicht zu schnell hohe Scaner-Stufen aus. Lass deine Spieler selbst noch in B mit neer 4er FakeSIN glatt klarkommen und bereite sie auf die Herausforderung

  A - AAA vor. Das Einschleusen in diese Zonen ist ja der besondere Kitzel und schon mal eines eigenen Runs wert.

 (durch eine monsterverseuchte Kanalisations die frontseitig hoch gerüstete City infiltrieren...)

 

@SR Rassismus

ich benutze für mein SR Rassismus sehr ausgeprägt (SR muss man ja nicht als Ponyhof anlegen)

Ob gegen Herkunft, Wohngebiet, Farbe, Metatyp, Konzernzugehörigkeit... jeder spuckt auf jeden und ist dementsprechend wenig (Amts)hilfsbereit.

Brutale Norm-Cops, aggressive Ork-Ganger, Elfen-Snobs im HybrisEndstadium --> in SR kannst du im handumdrehen Klischeeklone plazieren.

Lasst euch da ein paar hauseigene Archetypen einfallen, auf die deine Gruppe mit ihren Metatypen regelmäßig trifft. Entwickelt eine schöne Eigendynamik mit Wiedererkennungswert.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 gib einfach nicht zu schnell hohe Scaner-Stufen aus. Lass deine Spieler selbst noch in B mit neer 4er FakeSIN glatt klarkommen und bereite sie auf die Herausforderung

 

Das ist nicht nur ein Tipp für Anfängergruppen, das ist sogar allgemein zu empfehlen. Es nervt einfach wenn man dauernd wegen jedem Scheiß auffliegen kann. Wenn man Waffen durch den Airport schmuggeln will - okay - da macht das auch Sinn, aber Major Wolfs Tipp würde ich mir generell was das angeht immer zu Herzen nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte sich zunächst in seiner Gruppe einig werden wie man spielen möchte. Ich habe bereits Spieler erlebt die geradezu an die Decke gegangen sind bei der Erwähnung, dass ihr Charakter möglicherweise sterben oder im Gefängnis landen könnte. Ich halte es in meinen Gruppen immer so, dass Tod oder Knast immer möglich sind, wenn man auf einem Run ist (und natürlich ausserhalb von Runs wenn man nicht umsichtig genug ist).

 

Tod (um das Thema mal schnell aus der Welt zu schaffen) kann immer noch durch Edge abgewendet werden, wobei man aus "Dem Tod von der Schippe springen" schon mehr machen sollte als "Ja, du überlebst.". Nimm zum Beispiel das Shadowrun SNES-Game von anno dunnemals wo das Spiel damit beginnt dass der Protagonist in einer Leichenhalle aufwacht. In einer Runde in der ich gespielt habe mussten bei einer üblen Schiesserei mit der Mafia zwei Charaktere dem Tod von der Schippe springen und der Rest des Teams zog sich zurück und musste die beiden zurücklassen. Einer ist mit einer fehlenden Niere auf dem Tisch von einem Ripperdoc aufgewacht der dachte er wäre hirntot und ihn als lebendes Ersatzteillager verwendet hatte. Die andere kam in einem Bunrakupuppenbordell in Asien (Tokyo oder Hong Kong) wieder zu sich, als ein Decker das System verwüstete um sie rauszuholen (Start einer neuen Kampagne). Nur so als Beispiele was man mit "toten" Charakteren machen kann, über "du wachst in der Leichenhalle wieder auf" hinaus.

 

Von der Polizei geschnappt, OK, das ist ein anderes Thema. Ich orientiere mich in letzter Zeit ein wenig an dem Anime "Black Lagoon", wo die Polizei in der Stadt in der die Hauptcharaktere (Söldner/Piraten/Schmuggler) ihre Operationsbasis haben komplett korrupt ist und relativ offen bestechlich. Alles Teil des "Spiels" in Roanapur. In SR muss man das natürlich abhängig vom Setting handhaben (manche Städte werden kaum bestechliche Cops haben während man Miami und andere Städte in der Karibischen Liga durchaus wie Roanapur funktionieren lassen könnte). 

 

Bei einer gefälschten SIN wird man garantiert erstmal verhaftet, gefälschte Ausweisdokumente sind kein Scheiß und können einen in den Knast bringen. Natürlich ist hier wieder die Frage ob die Runner nicht an bestechliche Cops gelangen oder sie oder jemand in ihrem Netzwerk (z.B. ihr Schieber) Kontakte zu den Polizeibehörden hat, die sowas beseitigen können. Eine Verhaftung wegen gefälschter SIN wird nicht sofort einen Riesenzirkus auslösen - besonders wenn die Polizei dahinterkommt dass es sich um Shadowrunner handelt. Denn: Die Polizei ist meistens ein Konzern und Shadowrunner gehören zum System der Konzerne. Also werden sich mindestens die Vorgesetzten der Cops die einen Runner mit gefälschter SIN verhaftet nicht gegenseitig abklatschen und den Runner in den Knast werfen. Eventuell lassen sie sie sogar gehen, aber die Runner schulden ihnen etwas (z.B. einen pro bono Run). Illegale Ausrüstung ist eventuell weg und die SIN ist definitiv verbrannt. Aber der Runner wird zur Hintertür rausgelassen oder sogar von der Polizei irgendwo hingefahren. Man kann den festgenommenen Char entweder mit Gewalt oder mit einem Face und gefälschten Dokumenten rausholen, ein Mr. Johnson (nicht von dem Polizeikonzern) taucht als Anwalt auf und bietet den Runnern einen Job an, den sie machen müssen (eventuell sogar bezahlt) im Tausch für ihre Freiheit.

Kurz: Ein Runner der mit einer gefälschten SIN erwischt wird steckt erstmal in Schwierigkeiten, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, das man nicht in den Knast wandert. Runner sind teil des Systems und es wird immer jemanden geben der sie raushaut, solange sie nicht als Multi-Murder-Death-Killer identifiziert wurden.

 

Apropros Multi-Murder-Death-Kill: Hier sind die Möglichkeiten eingeschränkt und auch die Hilfe von aussen wird geringer werden oder grausamer ausfallen ("Unsere neue Kampagne trägt den Titel 'Prison Break 2075' - streicht euch alle Ausrüstung und Implantate weg!"). Auch hier muss die Sache nicht das Ende sein, mit passend gefälschten SINs, einer guten Geschichte und guten sozialen Fertigkeiten kann man sich eventuell darausquatschen. Mit einer WIRKLICH guten Geschichte und einer GLAUBWÜRDIGEN Art sie rüberzubringen. Andernfalls steckt man ganz schön in Problemen und die Kampagne nimmt eine andere Richtung als eventuell geplant.

 

Blast from the Past: Im deutschen Arsenal 2060 (SR3) gab es auf S. 155 einen Bussgeld- und Strafenkatalog, sowohl für die UCAS als auch für die ADL. Besitz, Mitführen und Bedrohen führte in den meisten Fällen nur zu einem Bussgeld, alles darüber hinaus (oder bei dem härteren Zeug) kam auch Gefängnis dazu - zwischen 1 Monat (Besitz von Drogen) über 6 Monate (Bedrohen mit einer Automatischen Waffe) bis zu 20 Jahren (Gebrauch einer militärischen Waffe mit Vorsatz). Die Beispiele stammen aus der UCAS-Tabelle. Unterschieden wurde nach Art der Ausrüstung und der Schwere der Tat. Die ADL-Tabelle war härter (Besitz von Sprengstoff = 2 Jahre Knast). Gefälschte SINs waren nicht direkt enthalten, könnte man aber unter illegaler Matrixausrüstung verbuchen - in diesem Fall dann 8.000 Nuyen Bussgeld für Besitz oder 2 Jahre Gefängnis bei Verwendung während einer schweren Tat. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es sollte jedenfalls immer eine Option bleiben, sich zu ergeben,
in meiner Kampagne gucke ich aber auch, was die Charaktere machen und wie die mit Leuten verfahren,
welche sich ihnen ergeben - wie du mir, so ich dir.
Von mir aus würde ich als SL da niemanden direkt konsequent hinrichten,
sei es die epische Blabla Rede des Oberschurken, der nachlässige Ordnungshüter, der die Gefangenen hinten mit Handschellen im Wagen lässt,
während er sich Kaffee und was zum Futtern holt oder die Streife, die wegen einer dringlicheren Angelegenheit unverhofft abberufen wird.
Auch kann der Gefangenentransport mal von marodierenden Gangern überfallen werden oder sonst was cineastisches passieren.
 
Aber wenn die Spieler als normal empfinden, keine Zeugen lebend zurück zu lassen, Gefangene hinzurichten usw., dann bin ich auch nimmer so zimperlich,
die ingame Argumentation wäre dann halt, dass es sich rumspricht und sich niemand mehr ergibt bzw. es massig auf Rache sinnende Gegner gibt,
niemand ist eine Insel - jeder hat Freunde, Verbündete, Familie, was auch immer,
aber letzten Endes isses einfach so, dass ich sowas auch nicht sonderlich schätze.
 
Klar gibt es Gefangene / Geflohene, bei denen es einem später leid tun kann, dass man sie laufen ließ,
aber ich versuche dann auch immer mal, im Hinterkopf zu behalten, wie die Davongekommenen so ticken.
Und da sind durchaus auch welche dankbar bzw. clever genug, dann lieber die Klappe zu halten und glücklich zu sein.
 
Und irgendwann trifft man vielleicht dann gerade die Person wieder, die sich noch (dankbar) an einen erinnert.
 
Das Strafmaß auf dem Papier ist ja auch nochmal nicht zwingend deckend mit dem, was draus gemacht wird.
Von Angeklagt bis vor Gericht gezerrt und rechtskräftig verurteilt dauert es ja auch.
Je nach Background kann da auch eine Abschiebung blühen, Zwangsarbeit, eine Tracht Prügel und "Strafgeld" (ausrauben),
es könnte ein Kronzeugenangebot geben ("Woher haben Sie das?" Connection gegen Freiheit / Strafnachlass),
ein Geheimdienst könnte einen kassieren, Technomancer oder Erwachte könnten "verkauft" werden (sind ja gefragt)...

Ansonsten kann man sich ja auch im Internet informieren, wie sowas heute geahndet werden kann und da dann bisserl nachbessern.
Vor allem an die Exterritorialität denken.
 
Urkundenfälschung
Ausweisfälschung (§ 276 STGB, Bande werden die wohl regelmäßig abnicken)
Identitätsdiebstahl

Vielleicht hilft dir auch die Topic Justiz und SINs ?
Oder Fragen zum Nachteil "SIN-Mensch" bzw. SIN, wie viele, wie gut, wie oft?

Man sollte halt auch dran denken, dass die Polizei weitestgehend privatisiert ist,
die meisten Streifencops dürften unterbezahlte Arbeitnehmer sein, mäßig ausgerüstet, in einer Welt voller Hass und Gewalt.
In Seattle gibt es Barrens, in denen SINlose leben, in Massen - das sind zwar Menschen, aber die Leute haben keine Rechte.
Trotzdem hat man täglich "mit diesem Abschaum" zu tun. Will man sein Leben riskieren? Oder auch nur den ganzen Papierkram erledigen?
Oder haut man dem aufs Maul, nimmt ihm alles weg, was man brauchen kann oder was die Person nicht haben sollte und karrt sie zurück in die Slums?
 

 

 

Finden zwei Polizeibeamte eine Leiche vor einem Gymnasium.

Fragt der eine den anderen: "Du, wie schreibt man denn Gymnasium?"

Der andere überlegt und sagt: "Legen wir ihn vor die Post!"

 

Kennt ihr den Kurzfilm Border Patrol von Peter Baumann? Der war saugeil

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Tauranid

 

willkommen bei Pegasus! schau doch auch mal ins http://www.sr-nexus.de/BoardList/ - gerade im Ingame-Bereich und bei den Texten zu den (coolen!) Forenruns findest du

immer wieder Inspirationen zu Situationen Hintergrund/Szenengestaltung.

im http://www.tanelorn.net/index.php/board,70.0.html ist SR schwächer vertreten, liefert aber auch immer wieder gute Beiträge

 

 

(bin von anderen Foren gar nicht gewohnt, dass man so schnell so gute Hilfe bekommt  :blink: )

 

hmmmmm....

 

also gerade unser guter Medizinmann gibt dir ÜBERALL in den verschiedenen SR-Foren einen schnellen und guten

Hilfestellungs-Tanz

Link to comment
Share on other sites

@Major Wolf: He, nicht abwerben ;)

 

@Topic: (Allerdings SR4)

Ich hatte einmal das Problem das eine Spielerin von mir umbedingt meinte von einem BuMoNA-HTR Team Medikamente aus dem Wagen klauen zu wollen. Tja sie wurde (vom HTR) geschnappt und wegen "Magischem Angriffs auf einen Rettungsdienst" erstmal in Untersuchungshaft geworfen. Durch eine Rechtsanwalts-Connection kam sie dann auf Kaution raus und hat dann für einen Batzen Geld ein paar Runner angeheuert um ihre Daten und physische Beweise aus den Datenbanken löschen zu lassen.

Das Ganze wurde dann noch zusätzlich in einem News-Flash verarbeitet :)

 

Die Kaution war natürlich nur möglich, da es kein schwerwiegendes Verbrechen war (sie hat beim Zaubern übelst schlecht gewürfelt und damit keinen Verletzt oder Umgebracht).

Wenn das passiert wäre, hätte ich sie von dem HTR vielleicht nicht an die Polizei ausliefern lassen und sie stattdessen mit einer Cortexbombe und einigen kostenlosen Jobs für den BuMoNA arbeiten lassen. Noch eine Alternative wäre gewesen ihr fehlen ein paar Organe und damit etwas Essenz, wobei das vielleicht bissi hart gewesen wäre (weil Magier).

 

Ich denke Gefängnis und Tod sollten definitiv eine Option sein, wenn die Spieler es (aus eigener Dummheit) verbocken. Der Spielleiter sollte es aber nicht auf Teufel komm raus darauf anlegen. Ich finde man sollte den Spielern immer eine Möglichkeit geben zu entkommen und wenn es nur ein "ihr hört Polizeisirenen" ist. Wenn sie darauf nicht reagieren, dann haben sie es aus eigener Dummheit verbockt und müssen mit den Konsequenzen leben.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

(bin von anderen Foren gar nicht gewohnt, dass man so schnell so gute Hilfe bekommt  :blink: )

 

hmmmmm....

 

also gerade unser guter Medizinmann gibt dir ÜBERALL in den verschiedenen SR-Foren einen schnellen und guten

Hilfestellungs-Tanz

 

Keine Sorge, das bezog sich auf Foren im Allgemeinen und nicht nur bezüglich Shadowrun ;)

Edited by Tauranid
Link to comment
Share on other sites

Als erstes sollte den Spielern das Risiko und die Folgen bewußt werden, wenn sie erwischt werden. Ist dieses Bewußtsein geschaffen, werden sie bei der Planung deutlich vorsichtiger und die kritischen Situationen werden viel seltener.

 

Wie schafft man das? Bei mir hat es sich bewährt, wenn man solche Situationen den Spielern anhand anderer "Opfer" vorführt. Die Runner fahren mit ihrer illegalen Karre und illegalen Ausrüstung auf der Straße... und kommen an einer Kontrolle vorbei, bei der gerade irgendwelche Subjekte kontrolliert, mißhandelt und verhaftet werden. Oder sie sehen in den Nachrichten eine Liveübertragung von einem Zugriff von Lonestar auf ein paar kriminelle Subjekte. Mit ensprechend brutaler Schießerei und Opfern bei den Kriminellen.

 

Vor allem aber solltest du vorbereitet sein und dir für die gängigen Fälle was vorbereitet haben. Also Fahrzeug/SIN Kontrolle und auf dem Run ertappt.

 

Zb. könnten die Cops nur Gel-Muni oder Taser dabei haben. Die Runner sollten Gelegenheit haben, diverse Ausrüstung noch schnell zu verstecken... die muß nicht jedesmal automatisch entdeckt werden. Die Runner könnten auch die Patrouillie überwältigen und entkommen... allerdings ist das gefährlich, da das die Runner meist automatisch zu gesuchten Personen macht (Gesichter/Auto wurden gefilmt).

 

Manche Cops sind auch korrupt, rassistische Übergriffe vor allem zwischen Elfen/Orks bzw. bei SINlosen sind die Regel... verbunden mit konfizieren der Ausrüstung. Der eine oder andere Cop will die Runner nach der Festnahme vielleicht lieber an die Ghule verkaufen. Oder ein Konzernmann holt die Runner aus dem Knast, damit ihm was schuldig sind und sie einen Auftrag erledigen. Vielleicht hat ein Runner eine entsprechende (Mafia)Connection, die gefangenen Runnern für einen gewissen Preis helfen kann. Auf jeden Fall sind sie erst mal ne Weile in der Wache gefangen.

 

SINlose bekommen automatisch eine kriminelle SIN. Damit ist der Runner im System bekannt. Wichtig, wenn sie auf Runs Spuren hinterlassen.

Gefältschte SIN... hier wäre ich strenger. Das ist ein schweres Verbrechen.

 

Knast... gar nicht gut. Da gab es mal einen Run in der Wunderwelten in einem Hochsicherheitsgefängnis. Wenn man das realistisch spielt kann das für die Spieler sehr frustrierend sein. Vor allem, weil da durchaus das eine oder andere Tabuthema angerissen wird. Würde ich nur erfahrenen Spielern und Spielleitern empfehlen. Von daher... wenn es geht vermeiden. Wenn nicht... dem Char eine Zwangspause verpassen und den Spieler einen neuen Char für die aktuelle Handlung machen lassen. Zur Not eben für die ganze Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...