S(ka)ven Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 Einem Adepten für 6 Punkte Kräfte zu geben von denen er sich dann jeweils 2-4 wegstreichen kann finde ich in Ausnahmefällen gerechtfertig, wenn es aber immer so ist völlig daneben.So funktioniert HGS in SR5 nicht. Das verwechselst du mit SR4A. Ich bin sehr Magieunbedarft bei SR5 noch... wie läuft es denn nun mit HGS und Adeptenkräften? Je nach Auslegung von "Städten, die stark verschmutzt sind" und "dicht bevölkerte Slums" könnte man gem. der Tabelle für Hintergrundstrahlung auch Werte von 4-6 annehmen. Ich persönlich halte von dieser Tabelle (und der Regelung im Allgemeinen) allerdings nicht sonderlich viel und behandle HGS daher auch eher als Stimmungsmacher ohne Werte oder nur in ganz bestimmten Regionen und nicht als alltägliches "mag. Rauschen". HGS wäre ja bei der Magie-Anwendung zudem auch nicht der einzige Umweltmodifikator, denn ich meine Magier "leiden" bei Spruchzauberei zB genauso unter den Auswirkungen von Beleuchtung/ Sichtverhältnissen wie ihre nichtmagischen Kollegen (mit Ausnahme von Reichweitenmali). Also Hamburg kann man (von einigen A Gebieten aufwärts) schon als stark Verschmutzt ansehen... alleine die Nordsee/Elbe selber..., die ehemaligen überfluteten Gebiete..., usw... Wenn ich mir die Tabellen im Straßengrimoire so ansehe lande ich im großteil von den Orten wo Shadowrun Hamburg sich abspielen wird (Unterschicht) mindestens bei 4-6 HGS permanent... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 Zur neuen HGS hatten wir einen ganz guten Beitrag. In Kürze: HGS ist ein negativer Würfelpoolmodifikator auf Proben, die direkt oder indirekt von Magie beeinflusst werden. Attacke mit Todeskralle? -HGS auf AngriffprobeUmsehen mit Restlicht? -HGS auf WahrnehmungsprobeLügen mit Gesteigerter Fertigkeit? -HGS auf Überredenprobeusw.Der Abzug kann umgangen werden, indem die entsprechende Kraft zeitweise abgeschaltet wird. Sag mal, wenn du schon im Straßengrimoire die Tabellen schmökerst, warum liest du den Text nicht? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 Zur neuen HGS hatten wir einen ganz guten Beitrag. In Kürze: HGS ist ein negativer Würfelpoolmodifikator auf Proben, die direkt oder indirekt von Magie beeinflusst werden. Attacke mit Todeskralle? -HGS auf AngriffprobeUmsehen mit Restlicht? -HGS auf WahrnehmungsprobeLügen mit Gesteigerter Fertigkeit? -HGS auf Überredenprobeusw.Der Abzug kann umgangen werden, indem die entsprechende Kraft zeitweise abgeschaltet wird. Sag mal, wenn du schon im Straßengrimoire die Tabellen schmökerst, warum liest du den Text nicht? Weil ich dachte das die HGS-Erklärung wohl im Grundbuch zu finden sein müsste, deshalb hab ich da bei den Tabellen nicht weiter gelesen...Werde ich aber beizeiten mal nachholen. Also gibt es bei gesteigerten Reflexen abzug in höhe HGS auf den Würfelwurf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 Ich hatte mal rausgekriegt, dass es bei Ini nicht geschieht, aber bei einer Verteidigungsprobe mit gesteigerter Reaktion schon, meine ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 (edited) -HGS auf deinen erwürfelten Initiativewert (analog zu Schadensmali, die auch so verrechnet, anstelle von den Ini-Würfeln direkt abgezogen werden) Edited August 27, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 Das Thema hatten wir damals schon. Ich hatte bei Dumpshock Bull (der noch Missions Koordinator) etwas zu entlocken können. Ist natürlich keine Errata und daher völlig persönliche Geschmackssache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 Richtig, kein Initiativeabzug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 Stimmt, kein Initiativeabzug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 Stimmt, kein Initiativeabzug. Man darf es aber ein wenig... hm... merkwürdig finden das das so sein soll oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 HGS zieht halt sie stufe in Würfeln ab, initaitive hat bestens falls aber nur 5 Würfel... Es ist daher wäre ein magier/adept bei hoher HGS nicht mehr dran. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted August 27, 2015 Report Share Posted August 27, 2015 (edited) HGS zieht halt sie stufe in Würfeln ab, initaitive hat bestens falls aber nur 5 Würfel... Es ist daher wäre ein magier/adept bei hoher HGS nicht mehr dran. Das Argument zieht nicht ... wie ich schon erwähnte, werden "Schadens-Mali" auch auf zwei Arten gehandhabt:bei Proben werden sie vom Würfelpool abgezogen bei Initiativewerten werden die Mali "nach dem Würfeln" (oder beim Eintreten durch eine neue Verletzung) vom Wert selber abgezogenEs wäre nur äquivalent Regelkonform, wenn das mit HGS genauso funktionieren würde ... aber es wurde in den "offiziellen Missions" dementiert.Man wollte wohl den Adepten und Magieradepten nicht ans Bein pissen. Keine Eier in die Hose, diese Autoren . Natürlich kann man es, auf die von mir angesprochene Art und Weise, hausregeln :im Falle eines zu berechnenden Wertes, verrechnet man die HGS mit eben jenem Wert (nach dem Würfeln)was auch kommulativ anwendbar ist (wenn man z.B. eine HGS-behaftete Zone betritt, oder eben verlässt)analog zu Schadens-Modifikatoren HGS auf Initiative anzuwenden, hat meiner Meinung nach auch nicht nur einen "negativen" Effekt . Ein positiver HGS z.B., würde diese ja demnach schließlich erhöhen, oder? Edited August 27, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts