Jump to content

Hintergrundstrahlung in Hamburg


Mnemonaut
 Share

Recommended Posts

 

Einem Adepten für 6 Punkte Kräfte zu geben von denen er sich dann jeweils 2-4 wegstreichen kann finde ich in Ausnahmefällen gerechtfertig, wenn es aber immer so ist völlig daneben.

So funktioniert HGS in SR5 nicht. Das verwechselst du mit SR4A. :)

 

 

Ich bin sehr Magieunbedarft bei SR5 noch... wie läuft es denn nun mit HGS und Adeptenkräften?

 

 

Je nach Auslegung von "Städten, die stark verschmutzt sind" und "dicht bevölkerte Slums" könnte man gem. der Tabelle für Hintergrundstrahlung auch Werte von 4-6 annehmen.

 

 

Ich persönlich halte von dieser Tabelle (und der Regelung im Allgemeinen) allerdings nicht sonderlich viel und behandle HGS daher auch eher als Stimmungsmacher ohne Werte oder nur in ganz bestimmten Regionen und nicht als alltägliches "mag. Rauschen". 

 

HGS wäre ja bei der Magie-Anwendung zudem auch nicht der einzige Umweltmodifikator, denn ich meine Magier "leiden" bei Spruchzauberei zB genauso unter den Auswirkungen von Beleuchtung/ Sichtverhältnissen wie ihre nichtmagischen Kollegen (mit Ausnahme von Reichweitenmali).

 

Also Hamburg kann man (von einigen A Gebieten aufwärts) schon als stark Verschmutzt ansehen... alleine die Nordsee/Elbe selber..., die ehemaligen überfluteten Gebiete..., usw...

 

Wenn ich mir die Tabellen im Straßengrimoire so ansehe lande ich im großteil von den Orten wo Shadowrun Hamburg sich abspielen wird (Unterschicht) mindestens bei 4-6 HGS permanent... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Zur neuen HGS hatten wir einen ganz guten Beitrag. In Kürze: HGS ist ein negativer Würfelpoolmodifikator auf Proben, die direkt oder indirekt von Magie beeinflusst werden.

 

Attacke mit Todeskralle? -HGS auf Angriffprobe

Umsehen mit Restlicht? -HGS auf Wahrnehmungsprobe

Lügen mit Gesteigerter Fertigkeit? -HGS auf Überredenprobe

usw.

Der Abzug kann umgangen werden, indem die entsprechende Kraft zeitweise abgeschaltet wird.

 

Sag mal, wenn du schon im Straßengrimoire die Tabellen schmökerst, warum liest du den Text nicht? :lol:;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zur neuen HGS hatten wir einen ganz guten Beitrag. In Kürze: HGS ist ein negativer Würfelpoolmodifikator auf Proben, die direkt oder indirekt von Magie beeinflusst werden.

 

Attacke mit Todeskralle? -HGS auf Angriffprobe

Umsehen mit Restlicht? -HGS auf Wahrnehmungsprobe

Lügen mit Gesteigerter Fertigkeit? -HGS auf Überredenprobe

usw.

Der Abzug kann umgangen werden, indem die entsprechende Kraft zeitweise abgeschaltet wird.

 

Sag mal, wenn du schon im Straßengrimoire die Tabellen schmökerst, warum liest du den Text nicht? :lol:;)

 

Weil ich dachte das die HGS-Erklärung wohl im Grundbuch zu finden sein müsste, deshalb hab ich da bei den Tabellen nicht weiter gelesen...

Werde ich aber beizeiten mal nachholen. ;)

 

Also gibt es bei gesteigerten Reflexen abzug in höhe HGS auf den Würfelwurf?

Link to comment
Share on other sites

HGS zieht halt sie stufe in Würfeln ab, initaitive hat bestens falls aber nur 5 Würfel... Es ist daher wäre ein magier/adept bei hoher HGS nicht mehr dran.

 

Das Argument zieht nicht ... wie ich schon erwähnte, werden "Schadens-Mali" auch auf zwei Arten gehandhabt:

  1. bei Proben werden sie vom Würfelpool abgezogen
  2. bei Initiativewerten werden die Mali "nach dem Würfeln" (oder beim Eintreten durch eine neue Verletzung) vom Wert selber abgezogen

Es wäre nur äquivalent Regelkonform, wenn das mit HGS genauso funktionieren würde ... aber es wurde in den "offiziellen Missions" dementiert.

Man wollte wohl den Adepten und Magieradepten nicht ans Bein pissen. Keine Eier in die Hose, diese Autoren  :rolleyes:.

 

Natürlich kann man es, auf die von mir angesprochene Art und Weise, hausregeln ;):

  • im Falle eines zu berechnenden Wertes, verrechnet man die HGS mit eben jenem Wert (nach dem Würfeln)
  • was auch kommulativ anwendbar ist (wenn man z.B. eine HGS-behaftete Zone betritt, oder eben verlässt)

    analog zu Schadens-Modifikatoren

 

HGS auf Initiative anzuwenden, hat meiner Meinung nach auch nicht nur einen "negativen" Effekt ;). Ein positiver HGS z.B., würde diese ja demnach schließlich erhöhen, oder? 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...