Jump to content

Tipps für Drohnen


Oekie
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher welche Autosoft ich für Drohnen brauche.

Gehe ich richtig in der Annahme das jede Drohne zur Bewegung eine Autosoft Manövrieren braucht?

Und jede Drohne die auch schießen soll Autosoft Zielerfassung benötig?

 

Es ist doch so das eine Drohne mit Gerätestufe 3 nur 2 Autosofts haben kann?

Eine Drohne die gleichzeitig schießen, bewegen, aufpasssen und unauffällig sein soll bräuchte dann ja Clearsight, Stealth, Manövrieren und Zielerfassung.

Wie würde man das verwalten, kann die Drohne ruhig mehr als 2 Autosofts haben aber eben nur 2 gleichzeitig nutzen oder jeh nach Situation die passende Autosoft laden?

Oder könnte man eine Drohne als Salve über die Riggerkonsole laufen lassenn mit allen Autosofts?

 

Wie gesagt ich steig da nicht ganz durch.^^

 

 

P.S. gibt es noch irgend welche Ausrüstung/Programme ect die man unbedingt in einer Drohne haben sollte?

Link to comment
Share on other sites

Drohnen brauchen die Autosofts nicht

Die geben nur einen Bonus auf den Wurf.

 

P.S. gibt es noch irgend welche Ausrüstung/Programme ect die man unbedingt in einer Drohne haben sollte?

 

abgesehen von Panzerung ?

für Minidrohnen (Fly Spy) Chamäleon Tarnfarben !

 

mit getarntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher welche Autosoft ich für Drohnen brauche.

Gehe ich richtig in der Annahme das jede Drohne zur Bewegung eine Autosoft Manövrieren braucht?

Und jede Drohne die auch schießen soll Autosoft Zielerfassung benötig?

 

Richtig, die Autosofts repräsentieren die Fertigkeiten der Drohen. Zielerfassung steht für eine Waffenfertigkeit, Stealth für Schleichen, Clearsight für Wahrnehmung etc. Bei Manövrieren bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da ich bisher keine Fahrzeugfertigkeit entdeckt habe, die damit gemeint sein könnte (vgl. Beschreibung der Autosoft S.267).

Eventuell ist Ausweichmanöver gemeint (S. 204), womit die Drohne ein Äquivalent der Unterbrechungshandlung "Volle Abwehr" machen könnte.

 

Oder könnte man eine Drohne als Salve über die Riggerkonsole laufen lassen mit allen Autosofts?

 

 

Genau, die Drohne kann als Slave einer Riggerkonsole laufen und dann sowohl auf ihre eigenen Autosofts als auch auf die Autosofts der Riggerkonsole zurückgreifen. Je nachdem welcher Zugriffs-Wert dort eingestellt ist, kann eine entsprechende Anzahl von Autosofts gleichzeitig laufen. (S. 265).

Link to comment
Share on other sites

Macht es den mehr Sinn zb Clearsight einmal auf der Riggerkonsole zu haben und damit 3 Drohen über Salves zu versorgen als für jede Drohne einmal Clearsight zu kaufen?

Weiß nicht wie praktisch/sicher eine Slave verbindung ist oder wieviele Drohnen man mit der Riggerkonsole verbinden kann.

 

Wie hoch sollte man den die Autosoft haben, möglichts auf Stufe 6?

 

Es gab mal so eine übersicht für häufige Rigger und Drohnen Proben in SR4 gibts die auch für SR5?

http://abload.de/img/drohnen-proben5xsdk.jpg

Glaube das ist nicht mehr ganz aktuell.

Edited by Oekie
Link to comment
Share on other sites

>> Macht es den mehr Sinn zb Clearsight einmal auf der Riggerkonsole zu haben und damit 3 Drohen über Salves zu versorgen als für jede Drohne einmal Clearsight zu kaufen?

Ja

 

>> Weiß nicht wie praktisch/sicher eine Slave verbindung ist oder wieviele Drohnen man mit der Riggerkonsole verbinden kann.

Sehr praktisch und weitaus sicherer als die Drohnen sich ihrer eigenen, mickrigen Verteidigung zu überlassen, Gerätestufe x 3

 

>> Wie hoch sollte man den die Autosoft haben, möglichts auf Stufe 6?

Ja

 

>> Es gab mal so eine übersicht für häufige Rigger und Drohnen Proben in SR4 gibts die auch für SR5?

Du meinst ein Cheat-Sheet? Gibt ein Thread im Forum, für Rigger. Den findest Du bestimmt über die SuFu.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man an seinem hart verdienten Geld hängt, dann macht man das meiste als Rigger eh selber mit den Drohnen.

 

Clearsight und Stealth sind auf jedenfall wichtige Autosofts, damit zumindest die Spionagedrohnen einigermaßen selbstständig observieren können.

Aber auch hier würde ich alles wichtige lieber per "Handsteuerung" mit Hineinspringen machen.

 

Habe beim letzten Run einen voll aufgebohrten Drohnenhacker als NSC mit gutem Equipment eingesetzt, auch um zu sehen was so machbar ist an Drohnenflotten.

Sehr enttäuschend leider... Trotz 6er Programmen, trotz einiger Steel Lynx Drohnen, etc... das stirbt gegen ein paar "Profis" wie z.B. Shadowrunner relativ flott weg wenn es auf sich alleine gestellt operiert... vor allem die Doberman und Nissan Rotodrohnen...

 

Also lieber Jump-In operieren und ein paar Reservedrohnen dabei haben, die man in Reserve hält für den Notfall.

Link to comment
Share on other sites

Ja und nein. Im Allgemeinen ist es sinnvoller die Drohnen über die RCC mit Autosofts zu versorgen.

 

Mögliche Ausnahmen (verallgemeinert)

1. Eine Drohne soll in ein Gebiet ohne WiFi-Empfang (Faraday-Käfig o.ä,) zur Erkundung eindringen. Hier MÜSSEN die Autosofts auf der Drohne sein, da sie keinen Empfang der RCC mehr hat.

2. Du hast Feuerunterstützung durch mehrere Drohnen, die verschiedenen Kampfzwecken (Sperrfeuer, Ausschalten/Beschäftigung taktisch wichtiger Ziele, Nahkampfdrohnen) dienen. Die Anzahl der hierfür nötigen Autosofts wird zu hoch. Da Drohnen nur Autosofts der RCC ODER eigene geladene verwenden können, kann es hier sinnvoll sein, dass die eine oder andere Drohne autonom mit Autosofts fungiert.

3. Deine RCC wurde durch Matrixhandlungen eines angreifenden Deckers gezwungen bestimmte Programme abstürzen zu lassen. Eine abstürzende Clearsight-Soft kann kritisch werden, wenn die Drohnen nicht auf eigenen Autosoftbetrieb umsteigen können oder man eben das Programm (via Neustart IIRC) nachlädt. Diese Neustartphase kann der Decker dann aber eben für andere Dinge nutzen, weil der Slaveschutz weg ist ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Genau, die Drohne kann als Slave einer Riggerkonsole laufen und dann sowohl auf ihre eigenen Autosofts als auch auf die Autosofts der Riggerkonsole zurückgreifen. Je nachdem welcher Zugriffs-Wert dort eingestellt ist, kann eine entsprechende Anzahl von Autosofts gleichzeitig laufen. (S. 265).

 

Hier möchte ich anmerken, dass die Drohne entweder auf die eigenen Autosofts zugreift, oder auf die der Konsole. Sie hat aber kein Zugriff auf beides gleichzeitig.

 

"Wenn eine Drohne als Slave einer Riggerkonsole eingerichtet ist und keine eigenen Programme laufen lässt, nutzt sie die Programme der Konsole."

 

Schade eigentlich. Vor allem aber wird das problematisch, wenn man über die Autosofts der Konsole mehrere unterschiedliche Drohnen mit Autosofts versorgen will.

 

" Wenn bei der Autosoft [Modell] angegeben ist, bedeutet das, dass es für verschiedene Modelle von Drohnen oder Fahrzeugen unterschiedliche Versionen gibt. Eine Autosoft Manövrieren [steel

Lynx] würde also für eine Steel Lynx brauchbar sein, wäre für einen Nissan Jackrabbit oder eine Dobermann-Drohne aber nutzlos."

 

 

Drohnen brauchen die Autosofts nicht

Die geben nur einen Bonus auf den Wurf.

 

Bist du sicher? Imho ist zumindest die Zielerfassungs Autosoft (Modell) ist nötig, wenn die Drohne schießen soll. Ohne Zielerfassungs Autosoft kann die Drohne nicht schießen. Weil die Autosoft entspricht ja den Fertigkeiten bei Charakteren.

 

" Drohnen brauchen eine für die Waffe passende Zielerfassungs-Autosoft (S. 267), um angreifen zu können. Sie können nicht improvisieren."

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 230, 265 für Master/Slave bzw. GRW s. 267 für die Autosofts.

 

Die Autosofts sind wie Fertigkeiten bei Charakteren. Du würfelst normalerweise mit Autopilot + Autosoft... hast du keine Autosoft laufen, fehlen die die entsprechenden Würfel oder du darfst nicht schießen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

" Drohnen brauchen eine für die Waffe passende Zielerfassungs-Autosoft (S. 267), um angreifen zu können. Sie können nicht improvisieren."

 

Da sagt das große Beispiel im SR5-Riggerkapitel mit dem Rigger "Driver" und dem Decker "Spike" aber etwas anderes.

 

Die Drohnen von Driver haben alle keine Zielerfassungs-AutoSoft und können trotzdem das Fahrzeug von Spike unter Beschuss nehmen.

 

Wie das? Davon, dass Driver die Drohne anweisst eine der anderen AutoSofts gegen die Zielerfassungs-Soft auszutauschen, davon steht da nichts und würde auch nicht in die Initiativephasen passen ;).

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Regelpassus der besagt, dass Drohnen "Targeting" zum schiessen haben "müssen". Auch von Improvisierein oder gar "dann halt nicht schiessen" ist nichts zu finden.

 

Und da es auch bei den AutoSofts heisst, dass diese lediglich die Effektivität "verbessern" (s. engl. S 269)

 

Autosofts are specialized programs designed to increase the effectiveness of a drone’s performance.

 

... und nicht erst gar benöigt werden um überhaupt zu funktionieren, 

... und das Beispiel ebefalls dies untermauert

 

... braucht eine Drohne nicht zwangsweise AutoSofts um zu manövrieren, die Umgebung abzusuchen oder zu Schiessen.

 

Die Nutzung von AutoSofts jedoch "verbessert die Effektivität" durch ihre Stufe, was es schon sinnvoll macht, sie bei Bedarf einzusetzen, um eben eine höhere Chance auf Erfolg zu haben.

 

Ich kann auch gerne nochmal rezitieren was "Effektivität" bedeutet:

 

 

 ... das Verhältnis zwischen der eingesetzten Arbeit und dem durch sie bewirkten Ergebnis.

 

Was bedeutet, dass das bewirkte Ergebnis im Drohnen-AutoSoft-Kontext lediglich geringer/schlechter Ausfällt ohne sie, dennoch aber zu stande kommt/kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...