Jump to content

Fahrzeugbuch?


Driver
 Share

Recommended Posts

Moin Chummer!

 

Ich stelle aktuell fest, dass ich ein wenig über das GRW und dessen Möglichkeiten hinaus wachse und neuen Stuff brauche.

Leider bin ich aber ein bisschen unbedarft, was die derzeitige Produktpalette angeht und ich komme bei den ganzen Onlineshops auch immer wieder durcheinander, was noch zu SR4 und was schon zu SR5 gehört.

Am meisten interessieren mich neue Sachen zu Fahrzeugen, allen voran Regeln und Möglichkeiten zum tunen und aufmotzen. Aber auch andere Dinge wie neue Cyberware und Cyberwareergänzungen, Bioware, Hackingzeuch und Straßendrogen sind definitiv mein Metier! ;)

 

Und jetzt die Fragen an euch:

In welchen der Erweiterungsbände finde ich denn das, was ich suche? 

Und welche Erweiterungsbände könnt ihr so ganz allgemein empfehlen und warum?

Gibt es Erweiterungsbände, die euch überhaupt nicht zusagen? Auch für diesen Fall: Weshalb?

 

Subjektive Ansichten sind mit passender Begründung ausdrücklich gewünscht! :D

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die mir hier helfen mögen.

 

 

mfG: Driver

Link to comment
Share on other sites

Das Fahrzeugbuch ist eines der letzten großen Bücher (oder sogar schon DAS letzte Buch) das noch fehlt, vermutlich weil sich aufgrund der lausigen Regeln niemand dafür findet.

Die Runden die ich kenne haben Fahrzeuge auf SR 4 oder SR 3 Basis gehausregelt und nehmen die Kataloge aus diesen Quellenbüchern.

Generell gibt es 1 ! Erweiterung zu den Fahrzeugen und die ist limitiert gewesen und seit über nem halben Jahr aus dem Verkauf, nannte sich Schattenhandbuch 1.

k.a. wann ein offizieles CGL Buch dazu kommt aber ich hege die Angst das es nicht das ist was du und viele anderen erwarten sondern Dinge nur noch schlimmer macht (siehe auch Datatrails für die Matrix.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für Shadowrun 5 gibt es noch nichts für Fahrzeuge. Für Shadowrun 4 gab es das Arsenal für Fahrzeuge. Für Shadowrun 5 gibt es bei Cyberware das Chrome & Flesh und für Shadowrun 4 das Bodytech. Hackingzeug ist in Shadowrun 5 Datatrails und in Shadowrun 4 Unwired(dt. Vernetzt). Für Shadowrun 4 gibts noch ne Menge Waffen und Fahrzeug .pdfs deren Qualität aber eher als unterdurchschnittlich zu bezeichnen ist (vor allem zum Vergleich zu dem was es als Print geschafft hat in der selben Edition).

Wenn du auf Hausregeln stehst und wirklich tolle Bücher willst, dann rate ich dir extrem zu Arsenal, Vernetzt und Bodytech. Das waren großartige Zusätze. Die Shadowrun 5 Zusätze.... würde ich nur kaufen wenn du Shadowrun 5 Regeln oder die neu eingeführten Elemente brauchst. Shadowrun 5 geht teilweise ganz ganz neue Wege und wenn man das mag kann man damit wirklich Spaß haben und sehr neue Charakterkonzepte bauen. In meinen Augen sind die Bücher großteilig aber nur noch Füllmaterial und du guten Sachen "gabs doch alle schon".

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Viele Fahrzeuge (auch ältere) findest du in den SR4A Schattenkatalogen und den SR5 Schattenhandbüchern.

Ob es in SR 5 Regeln zum Pimpen und basteln von Fahrzeugen gibt weiß ich noch nicht (ausser den CGL& Pegasus Mitarbeitern warscheinlich niemand sonst )

 da mußt du entweder warten bis das SR5 Riggerbuch rauskommt oder Du nimmst das SR4 Arsenal, da sind Regeln für das modifizieren und pimpen von Waffen & Fahrzeugen drin ! diese Regeln mußt du dann nur noch für SR5 konvertieren

Empfehlen, hmmm

 

-Das SR4A Arsenal kann Ich empfehlen (more Bang for the Buck ;) )

-Der 6te Welt Almanach ist super (auch wenn er so gar nix mit Ausrüstung und so zu tun hat)

-Der SR4A Lifestyle 2073 er Band

 

 

mit Empfehlungstanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das Fahrzeug- und Ausrüstungsbuch erwarte ich auch sehnsüchtig - aber: ich finde die Releaserate gut und bin sehr zufrieden damit.

 

So konnte ich Schritt für Schritt Geld für unterschiedliche Bereiche ausgeben und werde jetzt Geld zur Verfügung haben, um mein Motorrad ein wenig zu customizen ... :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bodywerte für Drohnen sind 1:1 die selben. Für die anderen Werte hilft vielleicht der Vergleich des Jackrabbits.

SR4 (Arsenal 109): Handling 0, Accel 15/35, Speed 120, Pilot 1, Body 8, Armor 2, Sensor 1, Verfügbarkeit -, Kosten 10500
SR5 (Grundregelwerk 469): Handling 4/3, Geschwindigkeit 3, Beschleunigung 2, Rumpf, 10, Panzerung 4, Pilot 1, Sensor 2, Sitze 2, Verfügbarkeit -, Kosten 10.000

Fazit (mit leichtem schielen auf die anderen, insbesondere den Roadmaster der ein wenig anders ist als ein normales Auto) Handling Werte müssen komplett neu festgelegt werden, weil sie damals ein Würfelpoolbonus waren und jetzt ein Limit sind, ebenso wie Geschwindigkeit. Rumpf kann grob übernommen werden, Panzerung kann übernommen werden (Roadmaster SR4: 16, SR5 18, damit gleicht sich das grob aus über das Feld), Sitze sollten sich aufgrund des Fahrzeuges ergeben, Sensor muss neu vergeben werden, Verfügbarkeit kann übernommen werden, Preis auch.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welche Werte der Fahrzeuge aus SR4.1 kann man denn ungefähr übernehmen und welche muß man komplett neu interpretieren?

Geschwindigkeit und Preis kannst du völlig neu machen. Manchmal ist es derselbe Preis, manchmal geht er steil in irgendeine Richtung, je nachdem was der Autor an dem Tag gegessen, getrunken, geraucht oder geschnupft hat. Geschwindigkeit wird ja jetzt nach der "wenn es geriggt wird entwickelt das Flugzeug einen Warpantrieb"-Tabelle angegeben.

 

Ja, das Fahrzeug- und Ausrüstungsbuch erwarte ich auch sehnsüchtig - aber: ich finde die Releaserate gut und bin sehr zufrieden damit.

 

Das Ausrüstungsbuch ist doch schon lange raus? Kreuzfeuer aka Run&Gun?

 

Ansonsten scheint der Name des Fahrzeugbuchs festzustehen: Rigger V (immerhin konsequent; edit vom vormaligen). Aus dem Jackpointlogin des Wolf and Buffalo:

 

 

> Let your friends do the heavy lifting, or at least dodge the incoming.

[Tag: Rigger V]

Ich glaube, das packe ich mal in den Newstigger.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Preis ist bei den meisten relativ stabil geblieben. Manchmal etwas gesunken, manchmal 10-25% teurer. Der Toyota Gopher (+100) und der Shin-Hyung (+70) sind die Ausnahmen nach oben. Tja, und der Nightsky... der hat früher 20.000 gekostet, und heute 320.000. Da würde ich von nem Tippfehler ausgehen. Wobei er früher mit 20k auch echt billig war.

Link to comment
Share on other sites

Nein, dieser Preis ist wohl so gewollt, ähnlich wie die absurden Preise für Pee-Tags. Weil irgendwas mit keinen Nanomaschinen und Blablubb. Deswegen meine ich ja dass die Fahrzeugpreise, ähnlich wie andere Preise, nach keinen erkennbaren Kriterien verändert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Drum investierst du 355k für LvL 2. Das finde ich durchaus angemessen.

 

Ich als "Team Leader" kann damit für eine freie Handlung den Test auf Small Unit Tactics machen, für die 2te Freie Handlung (Dank Perfect Timing) den Befehl geben, für eine einfache Handlung weitere Boni über die Anführen Probe verteilen und habe dann immer noch eine einfache Handlung übrig. Und das in JEDER Aktionsphase.

 

Zusätzlich bekommt mein Nixdorf Sekretär dadurch entweder Datenverarbeitung 9 oder Firewall 5, die Team Mitglieder schleichen sich leichter an, was einen Überraschungsangriff leichter macht (und dank des Bonuses auf Wahrnehmung gegnerische Hinterhalte erschwert) und zusätzlich zu den Boni aus der gewählten Kampftaktik bekommen sie einen weiteren Bonus von +1 auf einen Kampfskill.

 

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber die Boni aus den Manövern in Verbindung mit den normalen Fähigkeiten der Team Mitglieder haben bisher ausgereicht, um unterlegene Gegner effizient auszulöschen, gleichwertige Gegner mit deutlich geringerem Aufwand zu besiegen und die Chancen gegen überlegene Gegner deutlich zu verbessern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schleichen kannst du ohne ein Cyberdeck halt vergessen. Jeder dumme Scanner und jedes Agentenprogramm findet dich. Dass das Team Leader-Link geboostet wird ist zwar toll, aber ihm wachsen dadurch auch keine Schleicherattribute, und ohne die kannst du auch gleich bei der Konzernsicherheit anrufen und einen Termin für den Einbruch vereinbaren. Es sei denn man handwaved die kompletten Matrixregeln als SL, weil "im Regelfall eben niemand Matrixsicherheit betreut".

 

Dass es die Leadership-Fertigkeit unterstützt ist in der tat schön, aber dann muss der Anführer ein Face-Decker sein, sonst kann man das mit dem Einbrechen halt ganz sein lassen und lieber Autos klauen.

 

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber die Boni aus den Manövern in Verbindung mit den normalen Fähigkeiten der Team Mitglieder haben bisher ausgereicht, um unterlegene Gegner effizient auszulöschen, gleichwertige Gegner mit deutlich geringerem Aufwand zu besiegen und die Chancen gegen überlegene Gegner deutlich zu verbessern.

Die Frage ist, ob ein Team seine Drittelmillion lieber in ein Pee-Tag oder in gleichwertige anderweitige Ausrüstung investiert. Wenn man einen Decker-Anführer hat, an dessen Deck man seine ganzen Links slaved (um von seinem Schleicherattribut zu leechen) ist es vielleicht auch sinnvoller dem ein neues Deck zu spendieren. Oder dem ganzen Team bessere Waffen und Panzerung, Commlinks mit Stöpseln die sie schleichen lassen, und ein paar Drohnen. Da sehe ich nicht, wie das Pee-Tag mit seinen Boni mithält. Vielleicht kann man als dezidiertes Hackerface mit hohem leadership-Skill wirklich einen Nutzen draus ziehen, aber das wäre dann schon ein sehr optimierter und auf das Pee-Tag ausgerichteter Charkter.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...