Jump to content

Zaubern in und aus Hintergrundstrahlung


Draca
 Share

Recommended Posts

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

was sollte das mit intelligenz zu tun haben? dafür brauch man nicht nachdenken oder nen Logikwert haben.

Der Foki bekommt hinterher auch wieder seine stufe und der hat auch keinen logikwert oder sowas...

Es ist, wie kueppe schreibt. Im Fokus ist das magische Muster mit Karma eingebrannt worden - und es besteht nach wie vor eine permanente Bindung zum Besitzer.

 

 

Woher soll denn der Feuerball wissen, daß er nach der Reduzierung sich jetzt wieder um Stufe X erhöhen soll?

 

Woher soll er denn wissen, wo die HGS anfängt und wo sie endet?

 

Woher hat der Feuerball denn die Energiereserven, um die Stufe wieder zu erhöhen?

 

 

Und wenn schon kleine Geister bei einer HGS zerstört werden... wie sollte ein wesentlich empfindlicherer magischer Effekt - ein Zauberspruch - davon unbeeindruckt bleiben?

 

 

Generell lesenswert: Straßenmagie, S. 157 - "Magie ist nicht intelligent"

Link to comment
Share on other sites

Logikfehler:

 

Woher weiß dann ein Spruch, dass er seine Stufe reduzieren muss?

 

Aus dieser Aussage kann man extrapolieren, dass sie erst gar nicht absinkt, wenn das Ding in schlechte HGS kommt.

 

Ich ziehe mal den Vergleich Bunsenbrenner:

 

Wenn man den Gasschlauch knickt, wird die Flamme kleiner, vielleicht erlischt sie sogar.

 

Wenn man den Gasschlauch lößt, flammt sie wieder auf, wenn noch eine Flamme da ist.

 

Und die Flamme hat auch keine Intelligenz, sondern reagiert einfach auf die Umwelt.

Link to comment
Share on other sites

Schonmal was von beeinflussung durch äußere einflüsse gehört? Das passiert natürlich und bedarf keiner aktivität seitens des betroffenen objektes...

 

Ein glas wasser wird zu dieser jahreszeit nachts gefrieren (nicht komplett) und tagsüber wieder auftauen. Und weder wasser noch glas sind intelligent.

 

Bei Hintergrundstrahlung ist es ähnlich. für magie ist es ein äußerer einfluß. Dieser einfluß hemmt die magische Kraft. Diese verschwindet nicht und regeneriert hinterherr, sondern wird durch die verzerrung anders verteilt. wenn die verzerrung vorbei ist sollte eine normalisierung doch logisch und natürlich sein...

 

Ich denke hier interressiert mehr das kapitel über HGS als über die intelligenz von magie.

Link to comment
Share on other sites

Logikfehler:

 

Woher weiß dann ein Spruch, dass er seine Stufe reduzieren muss?

 

Aus dieser Aussage kann man extrapolieren, dass sie erst gar nicht absinkt, wenn das Ding in schlechte HGS kommt.

 

Ich ziehe mal den Vergleich Bunsenbrenner:

 

Wenn man den Gasschlauch knickt, wird die Flamme kleiner, vielleicht erlischt sie sogar.

 

Wenn man den Gasschlauch lößt, flammt sie wieder auf, wenn noch eine Flamme da ist.

 

Und die Flamme hat auch keine Intelligenz, sondern reagiert einfach auf die Umwelt.

Der Spruch reduziert nicht von sich aus die Stufe. Und er erhöht sie nicht von sich aus.

 

Und der Bunsenbrenner in deinem Beispiel hat mit dem Gasschaluch einen stehten Nachschub an Brennstoff. Das trifft nicht auf einen Zauber zu, der NICHT aufrecht erhalten werden muß.

 

Ums mal grad ausführlich zu zitieren:

 

Magie ist nicht intelligent

Mana agiert nicht selbstständig, sondern verhält sich einzig auf die Weise, die ihm durch magische Fähigkeiten wie zum Beispiel Hexerei vorgegeben wird. Magische Effekte treffen keine unabhängigen Entscheidungen.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

*tieflufthol*

 

Ich glaube wir sollten alle unseren Tonfall normalisieren. Wir reden hier über eine Theorie, die nicht zu belegen noch zu wiederlegen ist. Es ist ein absoluter Randfall.

 

Ich verstehe den Ansatz, den Serrax verfolgt, aber das verkaufen als absolute Warheit stößt mir auf.

 

Ich glaube generell wäre diese Diskusion einem eigenen Topic wert.

Link to comment
Share on other sites

Schonmal was von beeinflussung durch äußere einflüsse gehört? Das passiert natürlich und bedarf keiner aktivität seitens des betroffenen objektes...

 

Ein glas wasser wird zu dieser jahreszeit nachts gefrieren (nicht komplett) und tagsüber wieder auftauen. Und weder wasser noch glas sind intelligent.

Dein Vergleich ist unzutreffend.

 

Ein passender Vergleich wäre ein Glas Wasser, was halb ausgeschüttet wird.

 

Das füllt sich nicht wieder von selbst auf.

 

Bei Hintergrundstrahlung ist es ähnlich. für magie ist es ein äußerer einfluß. Dieser einfluß hemmt die magische Kraft. Diese verschwindet nicht und regeneriert hinterherr, sondern wird durch die verzerrung anders verteilt. wenn die verzerrung vorbei ist sollte eine normalisierung doch logisch und natürlich sein...

Der Effekt regeneriert nur bei permanenten magischen Effekten, bei Foki und Erwachte... und bei den meisten Geistern.

 

Ich denke hier interressiert mehr das kapitel über HGS als über die intelligenz von magie.

Beides ist von Belang.

Link to comment
Share on other sites

*tieflufthol*

 

Ich glaube wir sollten alle unseren Tonfall normalisieren. Wir reden hier über eine Theorie, die nicht zu belegen noch zu wiederlegen ist. Es ist ein absoluter Randfall.

 

Ich verstehe den Ansatz, den Serrax verfolgt, aber das verkaufen als absolute Warheit stößt mir auf.

 

Ich glaube generell wäre diese Diskusion einem eigenen Topic wert.

Entschuldig mal, aber habe ich nicht schon... 2 (?) mal geschreiben, daß RAW dazu nichts her gibt?

 

Habe ich nicht mindestens schon einmal geschreiben, daß dies mit dem topic gar nichts mehr zu tun hat?

 

 

Gerade in einem Forum ohne eigenen "Magie"-Bereich...

Link to comment
Share on other sites

deine argumentation ist nur richtig, wenn HGS magie wegnimmt also reduziert.

 

Wenn sie die Magie aber nur verzerrt, dann verschwindet dabei keine Magie und mein beispiel wäre passender.

 

Also schein das Kapitel über HGS das wichtige zu sein :)

Link to comment
Share on other sites

Gerade in einem Forum ohne eigenen "Magie"-Bereich...

 

Ja im Nexus ist das ganz schick gelöst. Wäre denke ich auch hier ne Maßnahme

Link to comment
Share on other sites

deine argumentation ist nur richtig, wenn HGS magie wegnimmt also reduziert.

 

Wenn sie die Magie aber nur verzerrt, dann verschwindet dabei keine Magie und mein beispiel wäre passender.

 

Also schein das Kapitel über HGS das wichtige zu sein :)

Ich verstehe, was Du meinst.

 

Allerding ist HGS durchaus zerstörerisch - Geister werden verdrängt, Foki deaktiviert.

 

Das Kapitel der HGS ist da recht aufschlußreich - denn es erwähnt nur die Regeneration von Hütern, Manabarrieren und Verzauberungen (mit Karma bezahlt).

 

 

@Draca:

 

Ja im Nexus ist das ganz schick gelöst. Wäre denke ich auch hier ne Maßnahme

Ja, finde ich auch.

Link to comment
Share on other sites

aber es erwähnt eben nicht, was passiert, wenn all diese wieder aus der HGS kommen ohne all ihre macht zu verlieren.

 

muss ein foki de- und wieder aktiviert werden um seine Volle stufe zu haben?

 

müssen geister neu beschworen werden?

 

Das ist ja der Punkt. verschwindet das mana eben oder wird es nur verzerrt?

Link to comment
Share on other sites

aber es erwähnt eben nicht, was passiert, wenn all diese wieder aus der HGS kommen ohne all ihre macht zu verlieren.

Ich gehe davon aus, daß sie ihre normale Stufe regenerieren.

 

Aber das sind Spezialfälle... oder eigentlich eher die Normalfälle. Der Zauberspruch ist der Sonderfall.

 

muss ein foki de- und wieder aktiviert werden um seine Volle stufe zu haben?

Nö, why?

 

müssen geister neu beschworen werden?

Nö, why?

 

Das ist ja der Punkt. verschwindet das mana eben oder wird es nur verzerrt?

Hier könnten wir zwei Fälle untescheiden:

 

1. Domäne/Manaverzerrung

2. Manablase/Hohlraum

 

Allerdings ist es fraglich, ob es einen Unterschied macht - bei magischen Handlungen IN der HGS nur, wenn es um eine passende Ausrichtung geht.

 

 

Eine Manaverzerrung ist genau so ungünstig, wie ein "Zerstreuung" in einer Manablase.

Link to comment
Share on other sites

im endeffekt funktioniert HGS doch wie eine besonders geschliffene Linse. Das mana, wird verzerrt, gebündelt, gestaucht oder was auch immer innerhalb dieser HGS. (ja nach art) da mana sich ja auch bewegt (Zauber, Geister, Manastürme, etc.) bewegt es sich ständig in HGS hinein und wieder herraus.

 

Da wir nun wissen das sie, wenn sie auf der anderen Seite herauskommt nichts anMacht verloren hat unterwegs (siehe Geister und Foki) wäre doch anzunehmen, dass es keinen grund gibt, dass sich Zauber da speziell anders verhalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...