Jump to content

Zaubern in und aus Hintergrundstrahlung


Draca
 Share

Recommended Posts

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nur die Frage ist doch ob Hintergrundstrahlung den Zauber schwächt (dann würde ein wiedererstarken des Zaubers wirklich keinen Sinn machen) oder die Entladung behindert (dafür sprächen Foki, denn für die muss man ja auch keine neuen Karmapunkte aufwenden um sie wieder normal zu kriegen)
Link to comment
Share on other sites

Nur die Frage ist doch ob Hintergrundstrahlung den Zauber schwächt (dann würde ein wiedererstarken des Zaubers wirklich keinen Sinn machen) oder die Entladung behindert (dafür sprächen Foki, denn für die muss man ja auch keine neuen Karmapunkte aufwenden um sie wieder normal zu kriegen)

Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

 

Denn gerade bei Foki WURDE ja schon Karma aufgewendet. Übrigens könnte man nach Deinem Prinzip ja auch die Magie-Attribute von Erwachten und die Stufen von Geistern betrachten.

 

 

Zaubersprüche sind ein grundsätzlich anderer Fall, da es hier keinerlei regenerative Komponente gibt. Ist die Energie des Zaubers erst mal weg, weil durch HGS zerstrahlt, abgeleitet, gedämpft oder sonstwas, kommt Sie nicht mehr zurück.

Link to comment
Share on other sites

beides wäre aber öglich, da wir nicht WISSEN, wie HGS auf zauber wirkt (und die regelwerke sich dazu auschweigen für diesen speziellen fall).

 

ich persönlich neige zwar ebenfalls dazu, die stufe auch beim reinen durchqueren von HGS zu senken, aber sicher ist das keineswegs.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Aus gegebenem Anlass - wir wollen in Chicago spielen - einige Fragen zu Hintergrundstrahlung (HGS), den metamagischen Fertigkeiten (mmT) Reinigung und Filterung, und Foki:

 

1) Reinigung wirk auf ein "Gebiet", aber wie groß ist dieses Gebiet?

2) Filterung wirkt "um die Person" des Initiaten herum, aber wie weit genau? Nur auf die Person (=Aura?) des Initiaten, oder auch auf ein Gebiet, und wie groß wäre dieses? (Da der Initiat sein volles Magieattribut würfeln darf, unabhängig von und ohne Abzug der HGS, vermute ich, dass sich diese mmT nach innen wendet und nur den Initiaten selbst betrifft, und seine Foki, nicht aber andere SCs und/oder deren Foki.)

3) Negiert Reinigung den negativen Effekt der HGS auf alle aktiven Foki im gereinigten Gebiet?

4) Negiert Filterung überhaupt den negativen Effekt der HGS auf aktive Foki? Falls ja, sind nur die Foki des Initiaten geschützt oder alle Foki in einem evtl. gefilterten Gebiet (vgl. Frage 2)?

5) Kann man Reinigung und Filterung stacken, also erst reinigen und dann on top filtern?

6) Bringen diese mmT überhaupt etwas? In allen Fällen, in denen das Ziel eines Zaubers außerhalb des gereinigten / gefilterten Gebiets ist, schlägt die HGS wieder voll zu. Gälte in CeeZee vermutlich für alle Kampfzauber und viele Wahrnehmungs- und Manipulationszauber, die jeweils nicht auf Reichweite B haben, aber auch für beschworene Geister. Das wäre irgendwo irgendwie witzlos. (Andererseits wird man (zumeist) nicht gezwungen, nach CeeZee zu marschieren...)

 

Der Cermak-Explosionskrater hat laut Straßenmagie 'nur' eine HGS von 7 und sinkt rasch, je weiter man sich entfernt; das finde ich persönlich untertrieben wenig HGS für die Kombination Atombombe + Nester...

 

Danke für Euren Input!

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Untertrieben? Wenn man bedenkt, dass es darüber nur noch stufe 8-12 gibt, und es dazu auch ein oder zwei bsp. im Straßenmagie gibt, finde ich das nicht so unpassend... Außerdem hat auch an der CZ das FAB geknabbert...
Link to comment
Share on other sites

@Cermak-Explosionskrater

Dazu muss man noch sagen, das es recht Geheimgehalten wurde, also die Bevölkerung wurde nicht über den Atombombeneinsatz informiert, wahrscheinlich sogar noch PR-Falschmeldungen darüber, so ist es zumindest in den Köpfen der Metamenschheit kein großes Ereignis das (inter)nationale Emotionen und dauerhafte Erinnerungen erzeugte. Und wie Corn schon sagte es wurden Gegenmaßnahmen eingeleitet, verschiedene FAB-Stämme werden seit Jahren dort eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Es geht hier in diesem Fall nicht um die Strahlung, sondern den historischen und symbolischen Wert, der in die Weltgeschichte eingegangen ist. Und noch heute an jeden (gebildeten) Menschen weiter gegeben wird. Es bleibt halt in den Köpfen und wird immer noch mit starken Emotionen gefüttert. Und das ist mMn der stärkste Faktor warum etwas zur magischen HGS wird und bleibt.
Link to comment
Share on other sites

Cremak war eine Boden oder unterirdische Nuklearreaktion - wie das da mit der Reststrahlung (die ja auch mokiert wurde!) real aussieht weiß ich nicht genau (weil ich keine Daten solcher versuche habe). Theorie sagt, das Erdreich am Krater müsste immernoch hochverstralhlt sein weil das Material in die untere Hemisphäre der Detonation nicht entweichen konnte und das Material der oberen Hemisphäre sollte sich dann (unter vernachlässigung des Windes) nach dem Hochschleudern annähernd wie eine um den Nullpunkt rotierte Chi-Quadrat Funktion mit drei Freiheitsgraden (Masse, Startposition und Startgeschwindigkeitsvektor der Partikel) Freiheitsgraden verteilt haben - also außerhalb einer Kernzone annähernd exponentiell abnehmend, in der Kernzone selbst führt die rechnung aber zu einer anomalie, dass im Nullpunkt fast kein herabgefallenes Material wäre - dafür ist da die untere hälfte der verstrahlten Erdmasse, die stärker strahlt als das draußen. Damit folgt das Strahlungsnivea einer rotierten Chi-Quadrat Funktion mit zwei Freiheitsgraden (Strahlungsstärke & Distanz). Wenn man die Hintergrungsstrahlubng derselben Kurve folgen lässt, dann würde es zu der Beschreibung passen.
Link to comment
Share on other sites

Euch ist schon bewusst, dass in der SR Historie Atomexplosionen vom allgemeinen Manalevel beeinflusst wurden und bei weitem keine so starke Verstrahlung mehr haben? Außerdem zündete die Cermak Bombe innerhalb einer magischen Barriere, welche die Explosion und die Verstrahlung noch einmal beeinflusst hat.
Link to comment
Share on other sites

Cremak war eine Boden oder unterirdische Nuklearreaktion - wie das da mit der Reststrahlung (die ja auch mokiert wurde!) real aussieht weiß ich nicht genau (weil ich keine Daten solcher versuche habe). Theorie sagt, das Erdreich am Krater müsste immernoch hochverstralhlt sein weil das Material in die untere Hemisphäre der Detonation nicht entweichen konnte und das Material der oberen Hemisphäre sollte sich dann (unter vernachlässigung des Windes) nach dem Hochschleudern annähernd wie eine um den Nullpunkt rotierte Chi-Quadrat Funktion mit drei Freiheitsgraden (Masse, Startposition und Startgeschwindigkeitsvektor der Partikel) Freiheitsgraden verteilt haben - also außerhalb einer Kernzone annähernd exponentiell abnehmend, in der Kernzone selbst führt die rechnung aber zu einer anomalie, dass im Nullpunkt fast kein herabgefallenes Material wäre - dafür ist da die untere hälfte der verstrahlten Erdmasse, die stärker strahlt als das draußen. Damit folgt das Strahlungsnivea einer rotierten Chi-Quadrat Funktion mit zwei Freiheitsgraden (Strahlungsstärke & Distanz). Wenn man die Hintergrungsstrahlubng derselben Kurve folgen lässt, dann würde es zu der Beschreibung passen.

War das Deutsch?

Tut mir leid, das hab ich jetz mal so wirklich rein gar nicht verstanden @.@

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...