Jump to content

Zaubern in und aus Hintergrundstrahlung


Draca
 Share

Recommended Posts

Richtig. Abgesehen davon natürlich, daß zwischen Erde und Mond ein wenig Hintergrundstrahlung herrscht.

 

SYL

 

 

Wohl eher weil die Manaspähre hinter der Stratosphäre (oder so aufhört?)

 

Das bringt mich aber zu einer anderen Frage: Der Magier steht in einem Bereich mit niedriger bis gar keiner Hintergrundstrahlung (zb HG 1) und wirft einen Zauber auf ein sichtbares Ziel welches in einem Bereich hoher Hintergrundstahlung (zb HG 3-4) steht. Was passiert da?? Kommt der Zauber unvermindert ohne Mali an?? :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

da bei hintergrundstrahlung alles, was nicht auf die selbige ausgerichtet ist und magie ist, gesenkt wird, würde ich sagen der zauber wird um di hintergrundstrahlung reduziert wenn er einschlägt...

 

Andere Frage: Verursachen toxische Geister eigentlich Hintergrundstrahlung, dort wo sie sind?

Link to comment
Share on other sites

*seufz* Es gibt für solche Fehden die PN. Wäre besser, hum?

 

Und so wie ich das verstehe muss ein Geist die Fähigkeit "Domäne" besitzen, um Hintergrundstrahlung zu generieren. Und die ist reserviert für freie Geister. Ich hab gerade das Straßenmagie nicht hier, aber die Hintergrundstrahlung, die sie erzeugen können, ist von ihren Grad abhängig. Somit ist die Frage zwischen Ei und Huhn gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

also keine HGS für toxische geister (solang sie nicht frei sind) Aber für toxische geister und schamanen gilt weiterhin: Die HGS reduziert die magie solang man nicht in einer passenden Domäne ist. oder?

 

@Serrax: Vorsicht! Wenn du noch netter wirst überleg ich mir schwul zu werden :)

Link to comment
Share on other sites

Wieder drei Beispiele für "Besser-als-PN"...

 

Aber wo wir schon die Sache mit den Mond hatten:

 

Ich erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass es Versuche gibt, vom Mond via Teleskop zu zaubern. Ich denke es war SK von ihrer Luna Mondbasis aus. Als quelle kann ich eigentlich nur Niemansland vermuten, da ich sonst nichts habe, was sich mit dem Weltraum auseinandersetzt.

 

Das führt zu einer interesanten Frage: Was passiert wenn man einen Feuerball durch ein Gebiet schickt? Wenn er stark genug ist, wird er dann auf dem anderen ende wieder stärker?

Link to comment
Share on other sites

Wieder drei Beispiele für "Besser-als-PN"...

Dummfug wird am besten direkt begegnet...

 

Aber wo wir schon die Sache mit den Mond hatten:

 

Ich erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass es Versuche gibt, vom Mond via Teleskop zu zaubern. Ich denke es war SK von ihrer Luna Mondbasis aus. Als quelle kann ich eigentlich nur Niemansland vermuten, da ich sonst nichts habe, was sich mit dem Weltraum auseinandersetzt.

 

Das führt zu einer interesanten Frage: Was passiert wenn man einen Feuerball durch ein Gebiet schickt? Wenn er stark genug ist, wird er dann auf dem anderen ende wieder stärker?

Nach RAW gibt es keinerlei Info dazu.

 

Aber glaubst Du, daß es ein Schneeball durch die Wüste schafft?

 

Gerade bei indirekten Zaubern wird ja die "magische Ladung" beim Zauberer gebündelt und auf den Weg geschickt. Wenn diese nun unterwegs "zerfasert"... wie soll sie am Zielpunkt erneut gebündelt weden?

Link to comment
Share on other sites

Das ist deine Auslegung. Ich gehe von Magie als Feld aus, und sobald das störende Feld weg ist, kehrt die Ladung (Zauberspruch, Fokus) wieder zur Ursprünglichen Stärke zurück. Dafür spricht, das es eben keine Reichweitenmodifikatoren gibt, weil der Effekt der Auffaserung ja auch bei normaler Magiestärke da sein müsste.

 

Das ist eben eine der vielen Lücken im Shadowrun Magiesystem, würde ich sagen. Und ja, der Schneeball schaft es durch die Wüste, wenn er groß genug und auch schnell genug ist.

 

Dummfug wird am besten vermieden, aber egal.

Link to comment
Share on other sites

Das ist deine Auslegung. Ich gehe von Magie als Feld aus, und sobald das störende Feld weg ist, kehrt die Ladung (Zauberspruch, Fokus) wieder zur Ursprünglichen Stärke zurück. Dafür spricht, das es eben keine Reichweitenmodifikatoren gibt, weil der Effekt der Auffaserung ja auch bei normaler Magiestärke da sein müsste.

 

Das ist eben eine der vielen Lücken im Shadowrun Magiesystem, würde ich sagen. Und ja, der Schneeball schaft es durch die Wüste, wenn er groß genug und auch schnell genug ist.

Die "Feld-Theorie" und die "Teilchen-Theorie" schließen sich nichtmal gegenseitig aus... :ph34r:

 

Allerdings ist ein Feuerball über eine derart große Entfernung oder durch eine derart hohe HGS ein extremer Spezialfall.

 

 

Aber bezüglich der HGS-Minderung gibt es die Analogie der astralen Barrieren, durch die es sich ebenfalls schwer zaubert.

 

Dummfug wird am besten vermieden, aber egal.

Richtig, der Klügere gibt nach... und wenn er das immer und immer wieder macht, sind bald die anderen an der Macht.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho: wurden in diesem thread posts entfehrnt?

 

@Feuerball: Wenn man davon ausgeht, dass ein Zauber so wie er ist beim ziel ankommt, selbst wenn er durch eine magieschwächende umgebung fliegt, dann müsste auch ein stark genügender feuerball es durch den Weltraum schaffen. Dafür spricht, dass auch andere magiewerte sich nach einer durchquerung von HGS wieder normalisieren (Foki, geister, magiebegabte)

 

Wenn man davon ausgeht, das HGS magie "entzieht" dann müsste der feuerball eher ein flämmchen sein, wenn er ankommt. Dafür spricht, dass es fälle gibt in denen sich Magie "regeneriert" (oder gibts diese verlustsache im astralraum nicht mehr?)

 

aber allgemein würde ich möglichkeit 1 logischer empfinden..

Link to comment
Share on other sites

Begründung bitte?

 

Wir haben in beiden Fällen einen Klumpen Magie. Es gibt die Aussage das die eine Sorte beim Verlassen des Gebietes wieder seine Stärke wiedergewinnt, aber keinerlei Hinweis darauf, wie sich Sprüche verhalten.

 

Daraus folgt für mich: Sprüche werden durch HGS gedämpft und flammen wenn diese wegfällt wieder auf.

Link to comment
Share on other sites

Begründung bitte?

Magie ist nicht intelligent.

 

Wir haben in beiden Fällen einen Klumpen Magie. Es gibt die Aussage das die eine Sorte beim Verlassen des Gebietes wieder seine Stärke wiedergewinnt, aber keinerlei Hinweis darauf, wie sich Sprüche verhalten.

 

Daraus folgt für mich: Sprüche werden durch HGS gedämpft und flammen wenn diese Wegfällt wieder auf.

RAW gibt dazu nichts her.

 

Aber ich halte es schon für sehr gewagt, temporäre magische Effekte - wie einen Zauberspruch - mit permanenten magischen Effekten wie Foki, Geister, Erwachte zu vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...