Jump to content

Zaubern in und aus Hintergrundstrahlung


Draca
 Share

Recommended Posts

im endeffekt funktioniert HGS doch wie eine besonders geschliffene Linse. Das mana, wird verzerrt, gebündelt, gestaucht oder was auch immer innerhalb dieser HGS. (ja nach art) da mana sich ja auch bewegt (Zauber, Geister, Manastürme, etc.) bewegt es sich ständig in HGS hinein und wieder herraus.

 

Da wir nun wissen das sie, wenn sie auf der anderen Seite herauskommt nichts anMacht verloren hat unterwegs (siehe Geister und Foki) wäre doch anzunehmen, dass es keinen grund gibt, dass sich Zauber da speziell anders verhalten.

Das ist eine unzureichende Beschreibung.

 

Eine HGS entspricht vielmehr einer Anordnung von Linsen und Spiegeln, die sich ständig gegeneinander verändern.

 

 

Und dann schicke doch mal einen LASER in so eine Anordnung von Linsen und Spiegeln.

 

Ob dann am anderen Ende wieder was sinnvolles dabei heraus kommt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

 

 

Und Zauber sind NICHT mit Geister zu vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber Hintergrundstrahlung ist keine Linse, die eine Richtung aufweist. Sie wirkt einfach. Die entscheidende Frage ist, wie sie wirkt.

 

Ich frage mich gerade, was mit Geistern passiert, die dort hineingeraten. Gibt es dazu eigentlich wirklich eine explizite Stelle?

 

Wenn ja, könnte das uns ja weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich gerade, was mit Geistern passiert, die dort hineingeraten. Gibt es dazu eigentlich wirklich eine explizite Stelle?

 

Wenn ja, könnte das uns ja weiterhelfen.

Da gibt es einiges, z.B.:

 

Geister, Kreaturen aus lebendigem Mana, reagieren am heftigsten auf Fluktuationen der Hintergrundstrahlung. Die Kraftstufe eines Geistes wird auf dieselbe Weise reduziert wie die Magie eines Charakters, was ebenso die Attribute und Kräfte des Geistes beeinflusst. Ein Geist, dessen Kraftstufe auf 0 oder weniger gesenkt wird, wird verdrängt (Verdrängung, S. 93).
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Angenommen ich hab ne HGS von 4, hervorgerufen durch zb. den Surgenachteil

 

ich habe einen Magier mit Magie 6 1.)

 

Ich würde gerne einen Geist beschwören: 2.)

 

brauche ich einen Kraftfokus St. 5 ? 3.)

 

Oder Geomantie? 4.)

 

zu 1.) Mehr bekomme ich als Starmagier nicht hin, nicht viel zu drehen

 

zu 2.)

Geist der St.1 verpufft

Geist der St.2 verpufft

Geist der St.3 verpufft

Geist der St.4 verpufft

Geist der St.5 kommt, aber als Geist der Stufe 1, wehrt sich gegen die Beschwörung als Stufe 5er ?

Geist der St.5 kommt, aber als Geist der Stufe 2, wehrt sich gegen die Beschwörung als Stufe 6er ?

usw.

 

zu 3.)

Foki mit Stufe gleich oder kleiner der Hintergrundstarhlung schalten sich ab? also jeder Kraftfokus am Start (selbst mit restricted Gear schaltet sich ab)

 

zu 4.)

Ich erlerne mit der ersten Initiation Geomantie, kann ich meine eigene HGS dann umgehen lernen? Da ich sie selber produziere darf ich mich auf sie einstimmen?

Würde ich damit Bonus auf alles bekommen, was ich zaubern kann?

Wie könnte ich mich einstimmen?

Ritualzauberei gegen Kraft 8 mit Magie 2

also nur durch Kraftfokus St.5+ und/oder durch Magiesteigerungen auf Magie 8 (also effektiv Magie 4) machbar. Dann brauche ich Edge um Bonuswürfel herbeizuziehen. Dann kann ich die Probe durchführen und mich darauf einstellen. Minimum 11 Karmapunkte für Initiation und 125000 Nuyen für den Fokus St.5 + 40 Karmapunkte oder 97 Karma auf Magie 8.

 

Fazit: Der Surgenachteil mit 15 GP ist verdammt krass. Mit der Möglichkeit ihn irgendwann umzukehren, ist er bespielenswert.

 

PS: wenn ich projeziere und meine eigene Essenz in Meter von meinem Körper entfernt bin, habe ich dann Magie 2 oder Magie 6 bei Magie 6 Attribut?

Link to comment
Share on other sites

Ja ja die Idee des Eingestimmten Astral Hazard zur eigenen Domäne. Sehr umstritten das Thema.

Und von mir auch schon mehrfach durchdacht... Probleme gibt es dort wie Sand am Meer!

Ein Grundproblem ist das Geomantie nur auf Orte wirkt. Der geSURGEte Magier, aber eine bewegte HGS ist, dazu muss man dann auch noch die HGS umstrukturieren, wie das eben bei einem metamenschlichen Körper aussieht ist fragwürdig. Im Grunde müsste es eine NEUE Metatechnik sein, die genau dieses kann. Denn Geomantie ist schon vom Namen her, einfach nicht das Richtige.

Das zweite Problem ist eines was sich jeder SL fragen wird: Das was du hier ansprichst würde nämlich das Spielgleichgewicht gefährden. Warum? Ganz einfach es wäre eine mobile Domäne die immer konstant und aktiv ist und den Magier immer zur Verfügung stehen würde und jeden anderen behindert. Was ein Gefälle von 8 Magiestufen bedeutet.

Du siehst warum hier jeder SL der das einmal gründlich betrachtet "Nein" sagen wird! ;)

Link to comment
Share on other sites

aber dann ist das Ding kein Nachteil für magische Charaktere für 15 Punkte, sondern müsste weit mehr sein.

 

Es geht kein einziger Spruch raus und Geister ab St. 5 klappen doch nicht, weil ich nur Magie 2 effektiv habe und maximal St. 4 durch überzauberei erlangen kann. Ohne Kraftfokus komm ich auch nicht höher.

Dadurch kann ein Magier nur noch Antimagie und Bannen anwenden, wobei dieses relativ schwach.

Link to comment
Share on other sites

du könntest aber die metatechnik filtering oder so erlernen, mit der du temporär die HGS einschränken kannst. und HGS 4 bedeutet, dass du ein mobiler geisterschreck bist. selbst sonst geradezu übermachtige geister (stufe 6 aufwärts) machen dann nur noch sehr begrenzt probleme, da deine teamkameraden sie dann recht bequem mit mundanen mitteln ausschalten können.
Link to comment
Share on other sites

Naja der Nachteil ist für 10 Punkte für Mundane und für 15 Punkte für Magische zu erwerben.

 

Aber Adepten unter Magie 5 sind Mundan bei Magie 5-6 ist ein kleiner Rest da. Aber der Magier ist noch stärker beschnitten. Sprüche werden erhöht beim Wirken um den Grad der HGS. Durch ist der Spruch St. 1oder 2 auf 5 oder 6 angelangt und damit ausserhalb der Wirkungsmöglichkeit des Zauberers. Ebenso die Geister, die er beschwören kann, verpuffen sofort. Magieradepten auf MAgie 6 und Teilung 5 somatisch zu zauberei 1 könnten auch noch 2 somatische behalten, wieder wie der Kiadept.

 

Meine eigene HGS temporär zu senken? Also Reinigung auf sich selber wirken, sorgt für Senken auf 0 für Initiantengrad Stunden möglich. Dann muss ich mit dem ersten Inigrad Geomantie für mich selber erlernen und ein anderer muss meine HGS senken, sodass ich mich auf diese einstimmen kann? und wenn sie wieder ansteigt darf ich immer noch versuch weil ich mich gegen Teilaspekte davon schon eingestimmt habe?

 

Ich versuche das ganze irgendwie als MAgier bespielbar zu bekommen.

 

Als Nichtmagier könnte ich die HGS 4 + Arkaner Blitzableiter + Magiereistenz auf 1 als Surge 3 und dazu noch dreimal magieresistenz wählen und hätte einen Negamagier. Mit ein wenig vercybern bin ich auch nicht mehr so sehr der Geisterschreck, weil ich nciht mehr so weit strahle. Was würde zuerst abgehandelt ? Arkaner Blitzableiter oder die HGS 4?

Modell 1 K/2 (abgerundet) -4 als widerstand und dort plus 4 Würfel Widerstand

Modell 2 (K-4)/2 (abgerundet) als Widerstand und dort plus 4 Würfel Widerstand

 

Gründe für Modell 1: Arkaner Blitzableiter wirkt direkt bei bezaubern?

Gründe für Modell 2: Der Spruch wird als direkte Linie aus Kraft verstanden und passiert erst die HGS

Link to comment
Share on other sites

na ja, aber die fokusstufe verringert sich ja um die stufe der HGS. und einstimmung auf eine solche mobile HGS würde ich nicht erlauben. weil das im grunde wie der (zum glück nicht mehr existente) zauber "gerichtete manastörung" funktionieren würde, welcher vollkommen IMBA war. aber per filtering könntest du selber für dich die auswirkungen der HGS runterschrauben, was die sache schoon sehr viel besser machen würde.

 

nur 5 GP mehr im gegensatz zum mundanen sind aber wirklich zu wenig, da stimme ich Morrigan zu! da es den mundanen kaum behindert und für ihn in grenzen sogar vorteilhaft ist.

 

ich würde mich btw für die variante entscheiden, wo erst die HGS wirkt und dann der blitzableiter. RAW sagt nix dazu, aber wenn man davon ausgeht, dass zauber ja irgendwie die distanz überwinden müssen, landen sie eben erst in der HGS und kommen dann am blitzableiter an.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich würde beim durchschicken eines Zaubers durch eine Hintergrundstrahlung die Kraftstufe so zählen,

wie am Anfang, da ein Zauber nicht von dem Zauberer "geworfen" werden muss.

Der Zauber kann auch am Zielort selber entstehen. Siehe Mage-Sight!

Link to comment
Share on other sites

Der eigentliche Effekt des Zaubers entsteht erst, wenn er sein Ziel erreicht hat, ja.

ABER: Vom Mage geht eine Art Manalinie bis zum Ziel aus, die z.B. von Manabarrieren behindert wird (siehe Manabarrieren bzw Zaubern durch Manabarrieren im GRW, Seite grad kp).

Auf diese Manalinie würde die HGS wirken, also wird die Kraft des Zaubers trotzdem um den Betrag der HGS verringert.

Link to comment
Share on other sites

Der Teil wurd ja auch gar nicht in Frage gestellt, es geht darum, mit welcher Kraft ein Zauber das Ziel trifft, wenn sowohl Mage als auch Ziel außerhalb der HGS stehen, die HGS aber ein Gebiet zwischen den beiden bedeckt, der Zauber also durch diese HGS durchfließen müsste.
Link to comment
Share on other sites

Das mit Zielen in der HGS ist klar, das beschriebene Problem ist ein anderes:

 

Gehen wir davon aus, A steht auf nem Hügel, B steht auf nem anderen Hügel und ist angeleuchtet, trägt knallbunte klamotten und ist auch sonst prima als ziel auszumachen. Nun ist zwischen den Bergen ein uraltes Schlachtfeld, auf dem jedes Jahr eine erinnerungsschlacht stattfindet (deshalb herrscht da eine HGS 3), aber die Beiden Hügel sind nicht betroffen.

 

A wirft nun einen Flammenwerfer Kraft 3 nach dem Ziel - Die Flammenlanze fliegt los und muss dur h die HGS - also wird die Kraft des Spruchs verringert. Da der Spruch dabei auf oder unter Kraft 0 sinkt, verpufft er - der Spruch kommt also nicht an.

 

A wiederholt das ganze mit einem Flammenwerfer Kraft 4 - Wieder senkt die HGS die Kraft um 3, aber da die Kraft größer-gleich 1 bleibt, fliegt der Spruch weiter. Auf der anderen Seite verlässt der Spruch die HGS - und hier wirds schwierig:

 

1) Der Spruch bleibt bei Kraft 1.

2) Der Spruch bekommt verlorene Kraftstufen wieder, kommt also als Kraft 4 an.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...