Jump to content

Simulacrum - Charaktereditor für Autoren und Spielleiter


Case_Undefined
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Autoren,

das Schreiben eines Abenteuers ist ja keine einfache Angelegenheit, ganz zu Schweigen vom Ersinnen eines oder mehrerer NSC. Aber einen NSC auch richtig für eine offizielle Publikation aufzuschreiben ist die Pein eines jeden Lektors!

Daher versuche ich gerade ein kleines Werkzeug für den geplagten Schreiberling zu erstellen, der die geistige Stabilität aller am Schaffensprozess beteiligter stärken soll.
 

Neue Adresse:

simulacrum.cthulhu-wiki.de

 


Dies ist noch in der Beta-Phase! D. h. da kann und wird sich noch alles mögliche ändern, bis hin zum Namen und der URL vermute ich.

Wer Interesse daran hat und es ausprobieren möchte, den bitte ich ganz herzlich um Feedback. Ideen, Anregungen und Kritik sind erwünscht.
 

Anleitung

  • Name: Der Name des NSC.
  • Überblick: Kurze und prägnante Zusammenfassung ("31 Jahre, gut gelaunter Anwalt").
  • Alter: Hat Auswirkungen auf diverse Werte. Der Wert in Klammern hinter BI gibt den durchschnittlichen Zuwachs an BI bezogen auf das aktuelle Attribut an.
  • Attribute: Die Summe darunter bezieht sich auf die vergebenen Attribute; Durchschnitt auf Attribute gemäß des gewählten Alters.
  • Nahkampf, Fernkampf: Eingabe mehrere Zeilen mit Enter möglich.
  • Ausweichen: Falls Ausweichen besonders gesteigert wurde; ansonsten wird GE/2 genommen.
  • Fertigkeiten: Mit Komma getrennte Liste ("Charme 42%, Klettern 23%").
  • Muttersprache: Wird den Sprachen vorangestellt.
  • Sprachen: Komma getrennte Liste.
  • Zauber: Komma getrennte Liste.
  • Beschreibung - Wesenszüge: Text mit Punkt am Satzende.

Was kann das Tool?
Es hilft bei der korrekten Formatierung eines NSC. Dabei wird versucht, möglichst viel zu berechnen, um Fehler zu vermeiden.

Kann man damit auch Monster machen?
Derzeit nicht, aber das ist geplant.
 
Kann man speichern?
Nein, man kopiert sich den NSC-Text dann in sein Textverarbeitungsprogramm und ersetzt noch die Tabulatoren.
 
Das sind noch Fehler drin!
Ja, 100%ig. Das Tool ist noch in der Entwicklung.

Warum auf der CthulhuWiki-Seite?
Weil wir da das Ok vom Verlag zur Nutzung von Begrifflichkeiten haben.  :ph34r:

Edited by Case_Undefined
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Update

  • Fertigkeiten, Zauber und Sprachen werden automatisch alphabetisch sortiert, wenn man sie mit einem Komma getrennt eingibt.
  • Beschreibungen bis hin zu Wesenszügen erhalten automatisch einen Punkt als Satzende, wenn man keinen eingibt.
  • Muttersprache wird den Sprachen voran gestellt und mit einem Semikolon getrennt.
  • Bei Nah- und Fernkampf können mehrere Zeilen mittels Enter eingegeben werden. Derzeit werden diese Felder nicht automatisch berechnet.

 

@purple:

 

Gute Frage. Derzeit ist es mit der automatischen Sortierung eigentlich schon recht praktisch. Wenn man das mit einer Liste aufbohren will, wird es deutlich komplexer.

 

Das gleiche gilt für die Nah- und Fernkampfeinträge. Ich würde hier gerne die 1/2- und 1/5-Werte automatisch berechnen und auch den Schadensbonushinweis, falls es einen gibt.

Ich fürchte, dass diese Felder so flexibel sind, dass man das schwerlich in eine Vorgabe wird pressen können.

 

Noch schlimmer wird es bei Tieren und Monstern. Dort sind die Attacken wesentlich individueller.

 

Geplant habe ich noch, dass man ein Template wie bspw. "Anwalt" laden kann und die Felder vorbelegt werden.

 

P.S.: Anleitung im ersten Post ergänzt.

Edited by Case_Undefined
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bin heute noch mal recht weit gekommen, allerdings ist die Version noch nicht online.

 

Für den Part mit menschlichen NSC bin ich ganz zufrieden, alle Berechnungen sind nun automagisch.

 

Fragen an die Kundschaft:

- Vorschläge für einen cooleren Namen als CTHULHU-ED?

- Vorschläge welche Templates es geben soll? Typische Berufe mit typischen Werten?

- Statisten eine grausamen Kosmos, anyone? ;-)

 

Tiere und Monster stehen dann als nächstes an.

Link to comment
Share on other sites

Update

  • Online-Hilfetexte bei Feldern hinzugefügt
  • 1/2- und 1/5-Werte bei Nah- und Fernkampf werden automatisch berechnet; sie müssen daher nicht eingegeben werden
  • Schadensbonus wird automatisch bei Nahkampffertigkeiten angehängt, sofern er nicht 0 ist
  • Ladbare Templates eingebaut - bislang nur mit einem, aber grundsätzlich geht das
  • Interne Optimierungen
  • Wording mit Judge abgestimmt

 

Bzgl. Ubbo-Sathla - das wird schwer zu vermitteln ... geh mal auf UBOBINDESTRICHSATLA MIT "TH" ...  :lol: 

Edited by Case_Undefined
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe geade einen kleinen Logikfehler im Programm entdeckt. Für Ausweichen wird für Extremwürfe 1/4 berechnet statt 1/5. Beispiele:

 

Ausweichen 60% (30/15)

Ausweichen 50% (25/12)

Die anderen Werte scheinen krrekt berechnet zu werden.

Edited by The Roach
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...