Case_Undefined Posted September 9, 2015 Report Share Posted September 9, 2015 (edited) Hallo liebe Autoren,das Schreiben eines Abenteuers ist ja keine einfache Angelegenheit, ganz zu Schweigen vom Ersinnen eines oder mehrerer NSC. Aber einen NSC auch richtig für eine offizielle Publikation aufzuschreiben ist die Pein eines jeden Lektors!Daher versuche ich gerade ein kleines Werkzeug für den geplagten Schreiberling zu erstellen, der die geistige Stabilität aller am Schaffensprozess beteiligter stärken soll. Neue Adresse:simulacrum.cthulhu-wiki.de Dies ist noch in der Beta-Phase! D. h. da kann und wird sich noch alles mögliche ändern, bis hin zum Namen und der URL vermute ich.Wer Interesse daran hat und es ausprobieren möchte, den bitte ich ganz herzlich um Feedback. Ideen, Anregungen und Kritik sind erwünscht. AnleitungName: Der Name des NSC.Überblick: Kurze und prägnante Zusammenfassung ("31 Jahre, gut gelaunter Anwalt").Alter: Hat Auswirkungen auf diverse Werte. Der Wert in Klammern hinter BI gibt den durchschnittlichen Zuwachs an BI bezogen auf das aktuelle Attribut an.Attribute: Die Summe darunter bezieht sich auf die vergebenen Attribute; Durchschnitt auf Attribute gemäß des gewählten Alters.Nahkampf, Fernkampf: Eingabe mehrere Zeilen mit Enter möglich.Ausweichen: Falls Ausweichen besonders gesteigert wurde; ansonsten wird GE/2 genommen.Fertigkeiten: Mit Komma getrennte Liste ("Charme 42%, Klettern 23%").Muttersprache: Wird den Sprachen vorangestellt.Sprachen: Komma getrennte Liste.Zauber: Komma getrennte Liste.Beschreibung - Wesenszüge: Text mit Punkt am Satzende.Was kann das Tool?Es hilft bei der korrekten Formatierung eines NSC. Dabei wird versucht, möglichst viel zu berechnen, um Fehler zu vermeiden.Kann man damit auch Monster machen?Derzeit nicht, aber das ist geplant. Kann man speichern?Nein, man kopiert sich den NSC-Text dann in sein Textverarbeitungsprogramm und ersetzt noch die Tabulatoren. Das sind noch Fehler drin!Ja, 100%ig. Das Tool ist noch in der Entwicklung.Warum auf der CthulhuWiki-Seite?Weil wir da das Ok vom Verlag zur Nutzung von Begrifflichkeiten haben. Edited September 12, 2015 by Case_Undefined 8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nyre Posted September 10, 2015 Report Share Posted September 10, 2015 (edited) das ist ja cool, vielen Dank dafür! Edited September 10, 2015 by Nyre 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
purpletentacle Posted September 10, 2015 Report Share Posted September 10, 2015 Planst du ein eine Fertigkeitenliste einzubauen oder soll das Freitext bleiben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 10, 2015 Author Report Share Posted September 10, 2015 (edited) UpdateFertigkeiten, Zauber und Sprachen werden automatisch alphabetisch sortiert, wenn man sie mit einem Komma getrennt eingibt.Beschreibungen bis hin zu Wesenszügen erhalten automatisch einen Punkt als Satzende, wenn man keinen eingibt.Muttersprache wird den Sprachen voran gestellt und mit einem Semikolon getrennt.Bei Nah- und Fernkampf können mehrere Zeilen mittels Enter eingegeben werden. Derzeit werden diese Felder nicht automatisch berechnet. @purple: Gute Frage. Derzeit ist es mit der automatischen Sortierung eigentlich schon recht praktisch. Wenn man das mit einer Liste aufbohren will, wird es deutlich komplexer. Das gleiche gilt für die Nah- und Fernkampfeinträge. Ich würde hier gerne die 1/2- und 1/5-Werte automatisch berechnen und auch den Schadensbonushinweis, falls es einen gibt.Ich fürchte, dass diese Felder so flexibel sind, dass man das schwerlich in eine Vorgabe wird pressen können. Noch schlimmer wird es bei Tieren und Monstern. Dort sind die Attacken wesentlich individueller. Geplant habe ich noch, dass man ein Template wie bspw. "Anwalt" laden kann und die Felder vorbelegt werden. P.S.: Anleitung im ersten Post ergänzt. Edited September 10, 2015 by Case_Undefined 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 Ich denke für die Erstellung in allen Details gibt es ja auch den Characthulhu. Da der mir aber immer etwas zu aufwenig ist finde ich eine schnelle Erstellung und die geplante Nutzung von Templates spitze! Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Roach Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 (edited) Wobei Characthulhu auch noch auf dem Stand von Cthulhu 3 (deutsch) ist, die neue (7.) Edition sieht an einigen Stellen deutlich anders aus... Edited September 11, 2015 by The Roach Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 11, 2015 Author Report Share Posted September 11, 2015 Bin heute noch mal recht weit gekommen, allerdings ist die Version noch nicht online. Für den Part mit menschlichen NSC bin ich ganz zufrieden, alle Berechnungen sind nun automagisch. Fragen an die Kundschaft:- Vorschläge für einen cooleren Namen als CTHULHU-ED?- Vorschläge welche Templates es geben soll? Typische Berufe mit typischen Werten?- Statisten eine grausamen Kosmos, anyone? ;-) Tiere und Monster stehen dann als nächstes an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Roach Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 (edited) Für den Namen: Wie wäre es mit Ubbo-Sathla, der Quelle alles Lebens auf der Erde (lt. Clark Ashton Smith)? Edited September 11, 2015 by The Roach 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackdiablo Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 Hehe das wär witzig, wenn auch ein bisschen verwirrend. ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 11, 2015 Author Report Share Posted September 11, 2015 (edited) UpdateOnline-Hilfetexte bei Feldern hinzugefügt1/2- und 1/5-Werte bei Nah- und Fernkampf werden automatisch berechnet; sie müssen daher nicht eingegeben werdenSchadensbonus wird automatisch bei Nahkampffertigkeiten angehängt, sofern er nicht 0 istLadbare Templates eingebaut - bislang nur mit einem, aber grundsätzlich geht dasInterne OptimierungenWording mit Judge abgestimmt Bzgl. Ubbo-Sathla - das wird schwer zu vermitteln ... geh mal auf UBOBINDESTRICHSATLA MIT "TH" ... Edited September 11, 2015 by Case_Undefined 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Roach Posted September 12, 2015 Report Share Posted September 12, 2015 (edited) Ich habe geade einen kleinen Logikfehler im Programm entdeckt. Für Ausweichen wird für Extremwürfe 1/4 berechnet statt 1/5. Beispiele: Ausweichen 60% (30/15)Ausweichen 50% (25/12)Die anderen Werte scheinen krrekt berechnet zu werden. Edited September 12, 2015 by The Roach Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 12, 2015 Author Report Share Posted September 12, 2015 Ich habe geade einen kleinen Logikfehler im Programm entdeckt. Für Ausweichen wird für Extremwürfe 1/4 berechnet statt 1/5. Beispiele: Klasse, vielen Dank. Update ist online. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 12, 2015 Author Report Share Posted September 12, 2015 Neue Adresse: http://simulacrum.cthulhu-wiki.de/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 14, 2015 Author Report Share Posted September 14, 2015 Kleineres Update mit drei neuen Berufen. Beim Entdecker werden die Attribute erwürfelt. Spaßeshalber gibt es auch zufällige Namen hieraus:http://www.cthulhu-wiki.de/spielhilfen/namenslisten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Argant1800 Posted October 20, 2015 Report Share Posted October 20, 2015 (edited) Super. Es gab damals sowas ähnliches auf Englisch. Die Soft hiess Biakhee. Das ist aber das 1. Mal, das ich solch ein Programm für die 7. Edition sehe. Edited October 20, 2015 by Argant1800 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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