Jump to content

Recommended Posts

Ich habe auch ganz gerne einen Schirm vor mir liegen... Man kann seine Sachen sortieren... und ab und an kann man auch die Paranoia der Spieler anheizen, wenn man einfach so mal würfelt. Bei meinen Spielern klappt das eigentlich ganz gut.

 

Vom Format her (ich kenne den bisherigen SL-Schirm für Cthulhu nicht) gefällt mir der BdW-Schirm ganz gut. Also 3 Seiten A4 quer. Die Schirme für z.B. Shadowurn und DSA (4 Seiten A4 hoch) sind mir für unseren Spieltisch zu hoch... Wenn ich mal den Platz habe, setze ich mich eigentlich ganz gerne etwas versetzt hinter den Schirm. Dann "vergräbt" man sich nicht so dahinter und man kann den Schirm trotzdem voll ausnutzen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich benutze einen Sichtschirm weil:

 

Ich gerne wichtige NSC´s auf Karteikarten mit Name, Ort usw, schreibe.

Da dann auch gerne mal 5-X Karteikarten zusammen kommen und diese meinen Spielern nix angeht und ich diese gut dort Sortieren kann.

Ich könnte auch ohne probleme offen Würfeln, damit hätte ich kein Problem, allerdings ists auch komfortabel zB die Tabelle für den Wahnsinn eben direkt vor mir zu haben (beim Spielansatz der bei Dementophobia beschrieben wird, finde ich verdecktes Würfeln dort sogar Sinnvoll).

 

Von den Maßen her finde ich den BdW Sichtschirm am besten, ich kann gut meine Karteikarten sortieren und so viele Tabellen wie auf A4 passen würden, brauche ich nun wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze es auch gerne, auch ganz flach wie Melanie (frasnzösisch und deutsch. Der italienische ist zu hoch). Ab und zu ist schon wichtig hinter dem Schirm zu würfeln (also für mich), und die verschiedene Tabelle auf einen Blick sind ja auch mal ganz nett. :)

Link to comment
Share on other sites

Rein objektiv betrachtet braucht man SL - Schirme nicht, man könnte natürlich auch ohne spielen. Bei mir ist das Abhängig von meiner momentanen Laune, mal stell ich das Teil auf und mal nicht, ohne dass sich das auf das Vorgehen am Spieltisch irgendwie auswirken würde. Ich hab den "normalen" Papierschirm, dem das komische Abenteuer mit den Anal-Feuerball-Vampiren beilag. Von der Höhe her finde ich den angenehm, es ist eher eine Trennlinie anstatt einer Mauer die mir die Sicht auf meine Spieler verwehrt. Und wenn ich lässig hinter dem Schirm würfeln kann, wissen die Spieler auch nicht sofort ob ich denn jetzt "verdeckt" für sie würfle, oder halt einfach so. Wie gesagt, ich komm mit und ohne klar. Das hängt zu nem gewissen Grad sicher auch vom Spoilerfaktor der Spieler ab, wenn die jetzt versuchen irgendwelche Infos, die ihre SCs noch nicht haben aus den Unterlagen des Spielleiters zu erspähen wäre ein Schirm wohl von Vorteil. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass solche Spieler, sollte es sie denn überhaupt geben, oft vertreten sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Brauche ich unbedingt einen Schirm?   Nein!

 

Erfreut er mein Sammlerherz?   Ja!

 

Ist er nützlich?   Manchmal!

 

Und wenn er nützlich ist, dann benutze ich ihn auch. Ich habe viele Jahre ganz ohne Schirm gespielt und bin dann doch immer mal wieder zum Einsatz eines Schirms in bestimmten Situationen zurückgekehrt.

 

Spielerseite des Schirms:

Nützlich kann der Schirm schon dann sein, wenn er gleich zu Beginn die richtige Stimmung vermittelt und bei den Spielern Vorfreude auslöst, bevor ich überhaupt den Mund aufgemacht habe. Deswegen finde ich die Auswahl der Bilder auf der Vorderseite sehr wichtig. Die alten Schirme von Cthulhu haben mir unter diesem Aspekt eher nicht gut gefallen. Der BdW Schirm gefällt mir schon recht gut, nur würde ich mir dezentere Schriftzüge wünschen.

Wenn auch nicht gerade für den Einsatz bei Cthulhu (naja, kommt aufs Abenteuer an), würde ich als positives Beispiel für die Gestaltung der Spielerseite den deutschen Spielleiterschirm von 'Das Lied von Eis und Feuer' nennen, der meinen Geschmack ganz gut trifft. Die Beschriftung beschränkt sich auf einen Seitenflügel, das Bild ist düster und stimmungsvoll. Den Schirm setze ich z.B. gerne ein, wenn wir Descent spielen. Weil meine Fantasy-Runden meist auch einen düsteren Touch haben, benutze ich ihn ganz gerne, obwohl wir nicht GoT und nicht in Westeros spielen. Von der optischen Gestaltung gefällt mir auch der Schirm von 'Space 1889' sehr gut, weil er m.E. gut zum Setting passt.

 

Spielleiterseite des Schirms:

Ein konkreter Schirm kann aus dem Blickwinkel des Spielleiters, also was seine Rückseite betrifft, nützlich sein, wenn es darauf tatsächlich einmal häufig benötigte Tabellen in lesbarerer Größe gibt, so dass mir ein Blättern im Regelbuch erspart bleibt. Das ist bei den in meinem Freundeskreis präferierten Regeln aber eher selten der Fall.

 

Schirm als Sichtschutz:

Der Schirm darf - je nach Höhe des Tisches - auf keinen Fall den Augenkontakt zwischen Spielleiter und Spielern behindern, das wäre fatal.

 

Auch um verdeckt zu würfeln, wenn das wirklich einmal notwendig ist, brauche ich keinen Schirm, da reichen meine Hand oder ein Buch in der Regel aus.

 

Sehr sinnvoll ist ein Schirm als Sichtschutz jedoch, wenn ich größere Lagepläne oder Karten brauche oder ausnahmsweise einmal Miniaturen einsetzen will, die den Spielern zunächst nicht offenkundig sein sollen. Das kommt schon vor. Mit meinen Kindern will ich demnächst vereinzelt mal wieder Dungeons auch auf dem Tisch nachstellen (unter Nutzung von Descent etc.), so fängt man halt an.... Da ist es nützlich, die Monster und die Bodenpläne hinterm Schirm geordnet bereitzuhalten, weil langes Suchen die Stimmung zerstört.

 

Bei längeren Kampagnen lege ich auch oft eine Vielzahl von Informationen bereit, die frühere Abenteuer oder NSCs betreffen. Damit ich dann meine Hände frei behalte und nicht immer darauf achten muss, was die Spieler vielleicht lesen könnten, finde ich einen Schirm in solchen Fällen schon nützlich. Zu leicht verdirbt man sich sonst den Überraschungseffekt, wenn ein NSC aus alten Abenteuern plötzlich wieder auftaucht oder der Bezug zu einem früheren Abenteuer sich erst während der Handlung langsam offenbaren soll.

 

Sinnvoll kann es auch sein, Pläne, Karten, Bilder und Portraits von NSCs etc. für alle Spieler gut sichtbar am Schirm aufzuhängen, wie es bereits von anderen beschrieben wurde.

 

Kaum etwas finde ich atmosphärisch störender, als ein Tablet oder Laptop vor dem Spielleiter, wenn man nicht NOW oder ein SF-Setting spielt (egal welches System); wenn ich so etwas sehe, wünsche ich mir als Spieler immer, der SL würde mir mit einem schönen Schirm diesen Anblick ersparen. Aber das ist vermutlich ein Generationenproblem.

 

Wichtige Kriterien eines Schirms sind daher für mich:

- richtige Höhe,

- stimmiges u. stimmungsvolles Cover auf der Spielerseite mit möglichst wenig / optimal ganz ohne Werbung (den Sinn der Werbung habe ich nie verstanden, weil sowieso jeder am Tisch weiß, was er spielt),

- wirklich stabiler und nicht zu leichter Karton (nicht so ein Schlabberkram; nichts ist störender, als wenn der Schirm immer wieder umfällt)

- genügend Platz für mein Chaos dahinter, auch wenn ich mal eine DinA3-Karte verwende,

- schön wären dann noch sinnvolle Informationen auf der Rückseite (tatsächlich war das für mich in der Praxis bislang aber am unwichtigsten)

Edited by Joran
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich benutze in aller Regel keinen Schirm, da ich ihn auch als Barriere empfinde.

 

In meine Notizen kann trotzdem niemand reinschauen, weil ich

a ) meist ein bisschen mit Abstand sitze zu den anderen (wir spielen meist an einem recht großen Tisch oder einem Couchtisch)

und/oder

b ) die Zettel und Bücher so halte bzw. in Mappen belasse, dass niemand etwas lesen könnte.

 

Was das Würfeln angeht: Ich würfle auch quasi nie verdeckt - wenn schon, dann nicht um Ergebnisse zu fälschen, sondern um Fakten wie "Monster gibt 1W20 Stabilitätsverlust" ein bisschen geheim zu halten. Dafür reicht aber mein Würfelbecher, denn ich rituell bei fast jedem Würfelwurf verwende. Hat auch den Vorteil, dass die Dinger nicht durch die Gegend fliegen ... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze sehr gerne meinen Eigenen (selber Link http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22697-zeigt-her-eure-sl-schirme/page-2oben). Der hat den Vorteil dass ich meine Notizen und Zusammenfassungen in die Taschen schieben kann. Vorwiegend ist ein Sichtschirm für mich da um...

1. Meine Handouts zu verbergen (sie sollen nicht wissen ob sie was vergessen haben)
2. Mein iPad zu verbergen und damit die Spieler nicht sehen wann ich Was aktiviere. So ein abgespielter Schrei mitten in der Diskusion wirkt mehr wenn sie nicht mitbekommen dass ich einen Schalter drücke
und
3. Mein Chaos was sich ansammelt zu verstecken (Besonders bei Supportrunden)

 

Und gerade bei Cthulhu möchte ich ein gewisses Misstrauen gegen den SL haben. Das ist guuut... :rolleyes:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...