Jump to content

Neuerscheinung: SPIELGRUPPEN-BUNDLE (lim.) mit Spielleiter-Sichtschirm


Recommended Posts

Dieses exklusive Spielgruppen-Bundle enthält alles, was deine Gruppe und du für den Start in die neue CTHULHU-Edition 7 benötigt:

 

1 Grundregelwerk

 

5 Investigatoren-Kompendien

 

1 Hardcover-Sichtschirm (der in dieser Version nicht separat in den Handel kommt)

 

1 Gutschein zum kostenlosen Download des Edition 7-Abenteuerbandes „Die Priester der Krähen“ als PDF

 

Preis: 87,70 €

Link to comment
Share on other sites

Die Innenseite ist eigentlich so durchdacht, dass die weiter so bleiben soll.

 

Falls sich ergeben sollte, dass jemand total zündend anregt: "Hey, anstelle von [...] wäre es viel besser, dort [...] stehen zu haben!" dann sperre ich mich da nicht, sondern denke drüber nach.

 

Im Prinzip ist die Innenseite aber so, wie sie halt ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Aufteilung des Schirm passt eigentlich ziemlich gut (Links RP Technische dinge wie "sprich die 5 Sinne an" oder "wann ist es ein Patzer", der Mittelteil besteht aus Tabellen für den Wahnsinn und die Rechte Spalte besteht aus Tebellen für Schaden und Fernkampf).

So gesehen ist es top, allerdings fehlt mir irgendwie noch die Auswirkungen vom Zauber/Patzer.

Die Magieregeln sind verdammt gut und gefährlich umgesetzt und ich hätte sie gerne noch auf einem Blick auf dem Schirm.

Wenn man sich dann noch etwas wünschen könnte, wären da noch die Phobien (S147 des GRW) die man hätte noch unterbringen können.

 

Also das wären für mich definitiv noch 2 Dinge die man hätte verbessern können.

 

Ganz anders wäre die möglichkeit wie folgt den Schirm zu entwerfen:

 

Linke spalte: So layoutet wie die Seite 100 des GRW, allerdings halt eben mit Tipps oder Regeln für gutes RP.

 

Mittelspalte dementsprechend genauso aufgemacht wie die Seite 100 vom GRW wie der Weg des Wahnsinns beschrieben wird also mit den Strichen. So kann der geneigte neue SL theoretisch direkt mit vergleichen was die Spieler gewürfelt haben und die Tabelle abarbeiten. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.. Und dieses eben auf die Hälfte des Schirmteils packen, die andere Hälfte eben das gleiche nur mit dem Stabilitätswurf. (Spieler schafft den Stabi nicht und verliert 6 Stabi, man geht den strichen weiter und schaut was daraus resultiert, er müsste dann eine IN probe ablegen, ist diese zB geschafft geht der strich wieder zu nem neuen kästchen worin dann die folgen stehen, in dem Fall eine Geistige umnachtung) Das praktische neben der Stabi wurf Tabelle könnte man ja dann noch die Tabellen für die Umnachtung/Wahnsinn packen, damit bräuchte ein SL nun wirklich nicht mehr blättern.

 

Die Rechte Spalte je nachdem wie viel man an platz hatt und wie groß die Tabellen werden, tatsächlich die Seite 100 vom GRW dort auf den Schirm komprimieren und packen.

 

Das wäre für mich der Ideale Schirm, so hatt man direkt beispiele und man hatt direkt die Wege des Wahnsinns/Schaden etc direkt vor sich ohne rum zu blättern.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit das Möglich ist bei dieser Größe des Schirms, da die Informationen wahrscheinlich recht klein geschrieben werden müssten oder eben etwas mehr platz brauchen. Aber gut das ist nicht meine Arbeit, das ist eben meine SL meinung wie es für mich ein "Perfekter" Schirm ist.

Edited by DarkFlo
Link to comment
Share on other sites

Vorab: ich habe den SL-Schirm noch nicht gesehen, sondern nur hier die Schilderung gelesen. Ich persönlich finde, dass der Schirm ein schnelles Nachschlagewerk von wichtigen Regeln sein sollte und da finde ich, dass sowas wie "rollenspieltechnische Sachen" (also dieses "sprich die 5 Sinne an") nix zu suchen hat. Das sind so allgemeine Tipps, aber keine wirklich akut spielrelevanten Dinge, die ganz plötzlich im Spiel geklärt werden müssten, wie z.B. wann ist irgendwas ein Patzer, welchen Schadenswert hat Waffe XY, was passiert bei einem verpatzen Stabilitätswurf, etc.

 

Aber wie gesagt, ich habe den Schirm selbst noch nicht gesehen! Vielleicht ist die Schilderung auch falsch bei mir angekommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber wie gesagt, ich habe den Schirm selbst noch nicht gesehen! Vielleicht ist die Schilderung auch falsch bei mir angekommen.

Doch, genau so sieht er aus und das ist leider auch der Grund, warum er für mich in der Praxis nicht allzu brauchbar ist.

Zu viel (Fluff-)Text und zu wenige übersichtliche Tabellen.

Edited by tj
Link to comment
Share on other sites

 

Aber wie gesagt, ich habe den Schirm selbst noch nicht gesehen! Vielleicht ist die Schilderung auch falsch bei mir angekommen.

Doch, genau so sieht er aus und das ist leider auch der Grund, warum er für mich in der Praxis nicht allzu brauchbar ist.

Zu viel (Fluff-)Text und zu wenige übersichtliche Tabellen.

 

 

Das wäre Schade, der viele Text hat mich schon beim Vorgänger gestört. Nutze den Schirm aber sowieso eher selten und befestige außen Bilder von NSCs / Karten und innen Zusammenfassungen des aktuellen Abenteuers. Bisher ist mein Paket noch nicht da, werde dann auch Feedback geben.

Link to comment
Share on other sites

Also wie gesagt mit den 5 Sinnen kann ich jetzt auch nix anfangen (hatt man schon in jedem Regelwerk mal gelesen, also richtet sich das wohl an neueinsteiger).

Die ergebnisse vergleichen ist nen nettes gimmick aber wenn man erstmal im System drin ist, weiß man um die regelung wann welche erfolgsstufe zum erfolg führt.

Auch wann es Bonus/Strafwürfel gibt hatt man irgendwann raus genauso wie das festlegen von schwierigkeitsgraden.

Also so viel Fluff text finde ich, ist es gar nicht, Ich habe grade mal nachgeschaut und tatsache ist, das jede Regelerklärung/Tabelle etc, nie mehr als 1 Satz lang ist.

Trotzdem fände ich eine Tabelle wo die reihenfolge beschrieben wird besser für einsteiger und bestehende SL´s.

 

 

hier mal zusammenfassend was ALLES auf dem schirm ist:

 

Mit sprich die 5 Sinne an ist es vollkommen richtig aber es ist nur 1 von insgesamt 4 Themen der Linken hälfte zusammen mit: Festlegung von schwierigkeitsgrad, Bonus und Straf würfel und Ergebnisse vergleichen.

 

Mit sprich die 5 Sinne an, ist kurz in einem Satz jeder Sinn beschrieben wie man es umsetzen könnte.

 

Auf dem Mittelteil vefindet sich: Anfall von Wahnsinnm als Zusammenfassung, Anfall von Wahnsinn im Spielverlauf, Phasen geistiger störungen und Nebenwirkungen unterschwelligen Irrsinns.

 

Auf der rechten Spalte: Schwierigkeitsgrade bei Fernkampfwaffen, Modifikation im Fernkampf, Fernkampfwaffen einsetzen, Automatikwaffen, Schadensstufen und "andere schäden"

 

 

Ich möchte damit nur richtig stellen, was ich vielleicht falsch dargestellt habe, die Linke hälfte besteht nicht nur aus den "sprich die 5 sinne an", dies sind eben die Grundsachen im RP mit regeltechnischen auswirkungen.

 

Den mittelteil und die Rechte seite hätte ich besser in einer Art Ablauftabelle gesehen.

 

Also nochmal entschuldigung falls ein falscher eindruck entstanden ist.

Edited by DarkFlo
Link to comment
Share on other sites

Mein Bundle ist gekommen. Leider haben zwei Investigatorenkompendien einen Druckfehler. Der Einband ist komplett verkehrt herum geklebt. Ich hab schon eine Mail an den Support geschrieben (vor 2 Wochen) und noch keine Antwort. Wie lange dauert so was in der Regel.

 

Der SL-Schirm ist wirklich super. Viel besser als der alte.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...