Jump to content

Wie gegen Geister vorgehen?


Noah
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich hoffe, euer WE war bis hierher angenehm. 

 

Ich überlege derzeit, mir einen Magier-Charakter zu erschaffen, der sich primär mit Geistern beschäftigt. Ich möchte nicht zwingend Tipps, was ich brauche oder welche Fertigkeiten ich nehmen sollte, wäre aber natürlich auch nicht undankbar darüber.

Ich würde gern wissen, ob sich "bannen" lohnt, oder ob man, wie in SR 4, besser fährt wenn man einen feindlichen Geist mit direkten Kampfzaubern malträtiert.  Vom lesen her, ist das Verbannen ja eine ziemlich riskante Angelegenheit, wenn der gegnerische Geist ein starker gebundener Geist ist. Soll aber natürlich auch so sein, aber das Verhältnis des Gefahrengrads vom Bannen zum direkten Bekämpfen ist ja doch schon krass, weswegen ich so verunsichert bin. Mir ist zwar bewusst, dass die direkten Kampfzauber in SR5 nicht mehr so knallen, wie in 4, aber dennoch sehe ich jetzt nicht, warum ich so viele Fertigkeitenpunkte in den Skill "Verbannen" investieren sollte, der mir dann vielleicht 3 - 5 Kampfrunden Zeit spart, wenn es mal gegen einen Geist geht. 

 

Ich bin dankbar für Anregungen :). Wenn der Thread eher in Kurze Frage, kurze Antworten gehören sollte, dann könnt ihr den natürlich verschieben.

 

Grüße,

Noah

Link to comment
Share on other sites

Moin Noah,

 

Verbannen lohnt sich. Vor allem bei ungebundenen Geistern solltest du einen signifikant größeren Würfelpool haben, als der Geist, da sind recht schnell die erforderlichen Nettoerfolge zusammen um ihn zu verdrängen. Hat bei mir als SL bisher jedenfalls ganz gut geklappt, obwohl ich lediglich mit einem 7 Pool gegen einen Stufe 6 Geist angetreten bin...

 

Beste Grüße

 

Baine

Link to comment
Share on other sites

So ein richtiger "Ghostbuster" der auch mal gegen höher stufige Geister mit "Zauberschutz" (also: Spruchabwehr) antritt, der wird meiner Erfahrung nach recht schnell von an dem

Schutz verpuffende Manablitze dazu über gehen, solche Entitäten dann lieber dann doch zu verbannen.

Link to comment
Share on other sites

früher hab Ich eher auf direkte (Mana ) Kampfzauber gesetzt um Geister zu bekämpfen....

Aber inzwischen, in SR5, kann es sich warscheinlich lohnen Verbannen zu lernen, gerade gegen etwas höhere Geister, die haben vom Beschwörer meist nur einen Dienst.

Das kann jetzt besser klappen als sie Weg zu Blasten....

(Ich hab aber noch keine persönliche Erfahrung gemacht )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztens eine ganz ordentliche Antimagerin gegen mein Team eingesetzt. Mit Verbannen, Astraler Rüstung, Astralkampf - the whole shebang.

Dank ihres hochstufigen "Verbannnen"-Pools hat sie es zwar problemlos geschafft, dem Magier die Kontrolle über seinen Geist abzuringen - das Problem ist allerdings, dass der Geist erst verschwindet, sobald er wieder handeln darf. In der Praxis führte dies also dazu, dass die Magierin (mit hoher Astraler Initiative) den Geist (mit einer hohen Astralen Initiative) gebannt hat, dann der Teammagier (7+1W6) wieder am Zug war und eine erneute Beschwören-Probe gewürfelt hat.
 

Von einem Dienst auf vier, in einer Runde - dank der freundlichen Hilfe der gegnerischen Antimagierin.

Um dies zu umgehen, muss man also die Initiativreihenfolge sehr genau im Auge behalten - und wenn der SL einmal merkt, wie der Hase läuft, muss man wohl seinen inneren Harry Wijnvoord rausholen, wenn die Charaktere darum wetteifern möglichst als Letzter im Durchgang zu handeln.

"Uuund denke' schie daraan, niischt überbiete'!"

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

 

ich danke euch allen für die ausführlichen Argumente. Es scheint also Verbannen wirklich die Punkte wert zu sein (endlich?!), auch mit dem Zusatzvermerk von Ech0 im Augenwinkel. Ich werde es auf jeden Fall mal lernen und rumprobieren und auch mit Ini-Reihenfolge arbeiten :) 

Auch den Exorzismus werde ich mir mal näher ansehen. Klingt jetzt so nicht verkehrt!

 

Danke nochmals.

 

Grüße,

Noah 

Link to comment
Share on other sites

In der Praxis führte dies also dazu, dass die Magierin (mit hoher Astraler Initiative) den Geist (mit einer hohen Astralen Initiative) gebannt hat, dann der Teammagier (7+1W6) wieder am Zug war und eine erneute Beschwören-Probe gewürfelt hat.

 

Von einem Dienst auf vier, in einer Runde - dank der freundlichen Hilfe der gegnerischen Antimagierin.

 

Um dies zu umgehen, muss man also die Initiativreihenfolge sehr genau im Auge behalten - und wenn der SL einmal merkt, wie der Hase läuft...

 

Hätte aber auch anders kommen können. Anstatt 1 Geist erneut zu beschwören hätte der Teammagier auch einen 2. Geist beschwören können. Oder mit einem Spruch den NSC Magier angreifen, oder ein Teammitglied der NSC`s, oder oder oder...

 

Insofern hat das verbannen des ersten Geistes verhindert, dass der Teammagier in seiner INI etwas anderes macht bzw. das die NSC`s eben nur 1 Geist gegen sich hatten... anstatt 2 Geister. Denn seine Aktion hätte der Teammagier ja trotzdem gehabt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hätte aber auch anders kommen können. Anstatt 1 Geist erneut zu beschwören hätte der Teammagier auch einen 2. Geist beschwören können. Oder mit einem Spruch den NSC Magier angreifen, oder ein Teammitglied der NSC`s, oder oder oder...

 

Insofern hat das verbannen des ersten Geistes verhindert, dass der Teammagier in seiner INI etwas anderes macht bzw. das die NSC`s eben nur 1 Geist gegen sich hatten... anstatt 2 Geister. Denn seine Aktion hätte der Teammagier ja trotzdem gehabt.

Einen 2. Geist beschwören? Meines Wissens kann man doch nur einen herbeirufen... oder hab ich diese Regelstelle irgendwie falsch interpretiert?

Link to comment
Share on other sites

da man beim verbannen nurnoch die dienste reduzieren muss und nicht mehr die kraftstufe des geistes wie es damals in sr3 war lohnt es sich. dazu kann man dann noch foki nehmen zb einen kraftfokus auch wenn der am anfang klein ist kann man ihn ja verbessern lassen im spiel das gibt mehr würfel oder einen geisterfokus, hier ist das problem welche geisterart soll man nehmen.

was schon gesagt wurde hohe geister werden selten viele dienste haben und kleine zwar viele dafür aber einen kleinen würfelpool.

 

wenn wir schon beim verbannen sind wie sieht das bei verbündeten aus??? verbündete bekommen die kraft das sie so behandelt werden als ob sie +3 dienste haben aber wieviele grunddienste haben die?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...